Projekt: Geheimnisse

Dieses Thema im Forum "Die Chroniken der Engel" wurde erstellt von Tjorne, 20. Juni 2010.

  1. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Alle außer Mater Ecclesia und den Gabrieliten, soweit ich weiß.
     
  2. Maviel

    Maviel Sooooo müde

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Dann kümmere ich mich in den nächsten Tagen mal um

    Ordensbuch: Raphaeliten
     
  3. DarkSilver

    DarkSilver Kainskind

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Ich bin am Grundregelwerk und Hiobs Botschaft dran
     
  4. Enigma

    Enigma in backstab position

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Also, wenn Bedarf besteht, kann ich mich demnächst gerne an die Michaeliten machen. In welcher Form soll der Überblick denn sein?
     
  5. Tjorne

    Tjorne kaCHUNK!

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Es soll eine Spoilersammlung werden, also Informationen, die nur der Spielleiter (zu Beginn) kennen sollte.
    Einfach eine kurze Wiedergabe der Informationen, am besten mit Seitenangabe, Stichworte reichen.
     
  6. Maviel

    Maviel Sooooo müde

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Wie sieht es aus mit GRW1? Soll das auch durchgesehen werden? Es ist ja nicht mehr so ganz kanon.
     
  7. Maviel

    Maviel Sooooo müde

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Mir ist grade folgende Frage aufgefallen:

    Wie sieht es mit ordensinternen Dingen aus, die außerhalb des Ordens quasi nicht bekannt sind? Besondere Fraktionen eines Ordens sind ja intern nicht unbedingt "geheim"
     
  8. Enigma

    Enigma in backstab position

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Also, als jemand, der erst mit 2.0 eingestiegen ist, bin ja wirklich an solchen Sachen interessiert. Wenn du also weißt, was in 1.0 anders ist, dann wäre es toll, wenn du das niederschreiben könntest. Vllt kann man das in die Abenteuer einbauen.

    Es ist dennoch Wissen, das man im Überblick haben sollte. Man kann es ja dann in der Übersicht markieren als "Ordensintern bekannt" oder sowas.
     
  9. Maviel

    Maviel Sooooo müde

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Hmm, ich bin auch erst mit 2.0 eingestiegen. Das alte GRW steht auch nur aus Sammlerdrang in meinem Schrank. Aber ich meine, es gab mal einen Thread wo es um die Unterschiede ging.
     
  10. DarkSilver

    DarkSilver Kainskind

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Ich hab zwar nie beide Grundregelwerke Wort für Wort miteinander verglichen, bin mir aber ziemlich sicher, daß sie inhaltlich zu 99% gleich sind. Einzig die Geschichte mit den "Cyber-Engeln" am Schluss wurde rausgelassen, die Weltkarte sieht anders aus und die Zeichnungen wurden durch welche von Eva Wiedermann ersetzt.
     
  11. Enigma

    Enigma in backstab position

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Cyber-Engel? Geil! :p Wissen will! BITTE! ^^
     
  12. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Puh, sicher? Ist lange her, aber ich erinnere mich irgendwie, dass ziemlich krasse Unterschiede drin waren. Mag aber meine fehlerhafte Erinnerung sein.
     
  13. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Das ist zumindest das, was man immer wieder in den Foren dazu hört...
     
  14. Tasnica

    Tasnica @Thorus84

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Die letzte Geschichte im GRW1 (Epilog: Stigmata) enthält eine Geschichte über Schwarze Engel, die im Grunde sehr stimmungsvoll ist.
    Es wäre schade, wenn man sie aus dem Kanon entfernt hätte. Ich besitze leider nur noch GRW1, da ich 2.0 mal verliehen habe und nie wiederbekam. ^^
    Keine Ahnung ob ich das falsch in Erinnerung hatte, aber in GRW2.0 gibt es irgendwo eine Stelle in den Regeln in der steht: "Es gibt keine Schwarzen Engel!"
    Offenbar hat man die in der betreffenden Geschichte vorkommenen Engel entfernt, da sie sich auch von denen in Hiobs Botschaft und den Abschlussromanen unterscheiden. Die Engel in der Geschichte zeichnen sich durch folgende Charakteristika aus:

    - Die "schlummernden" Schwarzen Engel lagen in einem Schrein, den ein alter Mann, ein Ketzer, gefunden hat. Dieser Mann weiß um die Geheimnisse der Kirche und versucht die Schar zum Nachdenken zu bringen, was bei der Ich-Erzählerin, nach Jahren auch auf fruchtbaren Boden fällt
    - Die Schwarzen Engel tragen Masken und können tödliche Strahlen aus ihren Augen abschießen
    - Im Todeskampf verhärten die Schwarzen Engel zu massiven Statuen
    - Es wirkt fast so, als würde der Ketzer die Schwarzen Engel steuern, es handelt sich offenbar nicht um "gefallene Engel", sondern Maschinen. Ebenso ist es möglich, dass es sich um Traumsaat handelt, ist aber unwahrscheinlich. Der Alte hat den Schrein aktiviert und hantiert im Kampf gegen die Engel mit Technik und die ominösen Schwarzen Engel unterstützen ihn.

    - Des weiteren erfährt man von der Problematik, das weibliche Engel irgendwann ihre Regel bekommen und die Tätowierungen sozusagen ein "Auslaufen" verhindern. Auch erfährt man von der Sexualität der Engel und das sie sich zueinander hingezogen fühlen könnten. Ebenso ist von Onanie die Rede und der Angst der Engel aufzufliegen.
    - Die Ich-Erzählerin ist eine Ältere die sich selbst als "Gefallene" bezeichnet und sich von der Kirche losgesagt hat um frei zu sein. Ihre Flügel besitzt sie dennoch.
    - Die Erzählung beschreibt das Aufeinandertreffen mit dem Ketzer und den Schwarzen Engeln als Begebenheit in der Vergangenheit: Damals umfasste die Schar noch 6 Engel. Aber nicht etwa einen Ragueliten, sondern einen geflügelten Sarieliten, der mit seinem Gesang die Gruppe unterstützte.
     
    Skar gefällt das.
  15. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Ach wie cool, dann sollten das wahrscheinlich Cyborgs sein. Passt eigentlich ziemlich gut rein, finde ich. (Hab ich damals kein Bisschen gecheckt.. xD)
     
  16. Enigma

    Enigma in backstab position

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Nun, ich kann mich nicht daran erinnern, das gelesen zu haben. Außerdem muss man bedenken, dass schwarze Engel auch in "Hiobs Botschaft" mehrfach auftauchen. Und ich persönlich habe echt Angst vor denen gekriegt, weil sie als sehr mächtig dargestellt werden.
    Sie scheinen die Macht der Suggestion zu haben oder ähnliches. Einer der schwarzen Engel lässt Hiob am Ende des dritten Bandes sich von der Brüstung eines Himmels stürzen.

    Edit: Schneller lesen meinerseits hätte geholfen. :p Sorry!
     
  17. Tasnica

    Tasnica @Thorus84

    AW: Projekt: Geheimnisse

    Hab was gefunden, steht auch im GRW 1 auf Seite 10: Was Menschen über Engel wissen. ;)
    Da steht, dass die Kirche in aller Schärfe die Existenz von schwarzen Engeln verneint.
    Na ja, und die letzte Geschichte im GRW 1 sagt was anderes, ebenso die Romane. ^^

    Zu dem Schwarzen Engel in Hiob: Die Schwarzen Engel müssen nicht unbedingt "böse" sein. Der dortige Engel hatte eine Grund für das was er tat. In der besagten Geschichte im GRW 1 wird z.B. "aktive Sterbehilfe" unter Engeln durchgeführt. Das scheint durchaus normal zu sein. ;)
    Fakt ist: Die "lebenden" Schwarzen Engel in den Romanen unterscheiden sich von den beschriebenen Maschinen in der Geschichte von GRW 1.
    Gut so. Es ist genug Platz für Spekulation und ein SL kann frei wählen, wie und als was er Schwarze Engel einsetzt. ;)
     
  18. nathaniel

    nathaniel Ghul

    AW: Projekt: Geheimnisse

    das ist natürlich eine äußerst hinderliche phobie; da sind die sendboten sicher am boden zerstört... ;)
     
  19. Tasnica

    Tasnica @Thorus84

    AW: Projekt: Geheimnisse

    @Nathaniel: Ich wollte mir den kleinen Sprachwitz nicht nehmen lassen. ^^
     
  20. nathaniel

    nathaniel Ghul

    AW: Projekt: Geheimnisse

    das sei dir unbenommen. :)

    ich sah in den "cyborgs" aus dem grw1 übrigens eher sowas wie 'einfache' militärdrohnen, die mit flügeln, rotoren und laserstrahlen durchaus 'engelähnlich' aussehen und daher von dem engel, der die geschichte erzählt, auch so genannt werden, aber eben nur autonom agierende 'fluggeräte' sind. halt irgendwie mehr roboter - wie auch immer die in den keller einer burgruine gekommen sein sollen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Große Geheimnisse Rund um Rollenspiele 15. Juni 2009
Clan: Geheimniss oder nicht? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 12. März 2008
Geheimnisse von Maniac Mansion Digital Games 7. November 2006
Die Geheimnisse Buchets Büro des Prinzen 4. März 2006
Der Nutzen von Geheimnissen Die Chroniken der Engel 27. Dezember 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden