AW: Professionen = Klassen?
Klassen geben mir eine Auswahl an class skills vor, die ich besonders gut kann, was aber nicht heißt, dass ich keine anderen Skills erlernen kann...
Vielleicht siehst du das anders als ich, aber die Tatsache dass ich nicht in der Lage bin mir einen Fighter zu basteln der Listen und Spot auf Werten > 2 hat ist für mich schon ein starkes Zeichen dafür dass ich extrem von meiner Klasse eingeschränkt bin. Als Fighter bekomm ich ja weniger Skillpunkte als mit fast jeder anderen Klasse (Einschränkung durch die Klasse...?) und hab im Zweifelsfall dadurch nur entweder genug Punkte um 2 klassenfremde Skills anzuskillen, oder um meine Klassenskills zu steigern.
Welche Klasse is nehme ist bei jedem Level Up völlig frei gestellt, sie können also beliebig kombiniert werden...
Da gehst du wieder von der Krankheit aus die Klassensysteme meiner Meinung nach haben. Entweder ich werd von meiner Klasse so stark eingeschränkt dass ich eben nur ein ganz enges Spezialgebiet kann, oder ich nehm mir einfach ganz ganz viele Klassen. Bei DSA muss ich keine andere "Klasse" wählen nur um irgend etwas das nicht von meiner Profession abgedeckt wird gut zu können.
Professionen geben mir einen bestimmten Satz von Skills, die ich mir nur seht begrenzt aussuchen kann, sie geben mir Vor- und Nachteile, die ich aufgrund des Systems meinen Lebtag haben werde...
So viele Professionen die einem Nachteile automatisch verpassen gibt es gar nicht. Und wenn dann sind das meistens welche die mir auch mehrere Vorteile bringen und die Kosten darüber wieder ausgleichen weil die Profession sonst teurer wäre. Wenn ich die nicht haben möchte kann ich mir aber einfach die Nachteile wegkaufen. Sowohl bei Charerschaffung als auch später noch.
Den Satz mit den begrenzt aussuchbaren Skills versteh ich nicht ganz. Die meisten Skills kann ich steigern wie ich möchte. Manche davon muss ich extra noch aktivieren, aber das sind hauptsächlich Wissenstalente oder Handwerkstalente die nunmal auch nicht jeder Mensch ohne triftigen Grund kann. Und selbst davon darf ich noch 5 bei Charerschaffung und später so viele ich möchte aktivieren. In meiner Auswahl bin ich ja da überhaupt nicht eingeschränkt.
Professionen bestimmen unter anderem auch über ihre Punktkosten, welche Attribute und wie gut ich diese haben muss/kann... Die Punktkosten sagen mir außerdem noch wie viele Vorteile maximal mein Charakter haben kann...
Desweiteren sind manche Vorteile verbilligt andere überhaupt nicht zugänglich... Aber das macht ja nix da kauf ich mir Vollmagier einfach im Verlauf des Spiels . . . Ach halt, das war ja das Klassensystem wo ich so etwas tun konnte...
Es gibt Mindestgrenzen für Attribute, ja. Eben weil man durch die Professionen teilweise auch Talente und Sonderfertigkeiten geschenkt bekommt die Mindestwerte haben, weil es zum Beispiel einfach keinen Sinn macht dass jemand die tollsten akrobatischen Kunststücke kann obwohl er mit Gewandtheit 7 rumtorkelt. Wie hoch ich meine Attribute haben kann hängt ausschließlich von der 100 Punkte Regel ab. Mehr als 100 Punkte darf ich nicht. Das hat aber nichts mit der jeweiligen Profession zu tun.
Ebenso die Wahl der Vorteile. Ich kann Vorteile haben so viele ich möchte. Lediglich mit den ganz teuren Professionen kann ich da Probleme bekommen, aber das liegt daran dass ich mit dem Magier auch gleich den Vollzauberer, 6 AsP, mehrere Sonderfertigkeiten und eine Akademische Ausbildung bezahlen muss. Das sind Dinge die man auf der Akademie einfach lernt. Du beschwerst dich ja auch nicht dass du Zeit in Lesen und Rechnen investieren musstest weil du auf der Grundschule warst.
Um wieder zu Klassensystemen zurückzukehren - da ist das ganze ja noch viel schlimmer. Ich kann mir nur alle 4 Level ein neues Feat holen weil meine Klasse mir nicht häufiger eins gibt. Wo bleibt da denn die freie Wahl?
Bei DSA kann ich mir lediglich Vorteile später nicht mehr kaufen. Das kannst du aber nicht den Professionen ankreiden, es ist eine andere Welt. DSA geht davon aus dass jemand entweder magisch ist, oder eben nicht. Und dass er entweder verdammt gut aussieht, oder eben nicht. Das ändert sich nachträglich nicht mehr. Bei D&D ist einfach jeder latent magisch und muss nur noch lernen es zu benutzen. Aber was muss ich tun um das zu können? Richtig, eine andere Klasse lernen, weil meine Klasse kann sowas ja nicht. Wenn ich bei DSA vom Bauer zum Söldner umschulen will steiger ich halt Hiebwaffen und lern vielleicht noch Heraldik. Wenn ich dann doch lieber Bäcker wär steiger ich Kochen und hol mir vielleicht noch die Spezialisierung auf Backen. Was mich im übrigen immer genau gleich viel kostet, völlig egal welche Profession ich am Anfang gewählt habe.
Alles in allem haben beide Systeme ihr Vor- und Nachteile, es wäre allerdings illusorisch zu glauben, dass die Proffession keinen Einfluss auf den Charakter hätten... Letzt endlich restriktieren sie genauso wie das die Klassen auch tun (teilweise stärker) in dem Sinne ist da also kein Unterschied...
Das seh ich immernoch anders. Eine Profession hat überhaupt keinen Einfluss darauf wie teuer ich später Talente steigere, und welche Talente ich später steigere oder aktiviere. Die Profession hat auch keinen Einfluss darauf was ich im Spiel mit meinen Attributen und damit den Basiswerten anfange. Ebenso hat die Profession keinen Einfluss auf meine spätere Wahl an Sonderfertigkeiten. Einschränkungen können sich aus Nachteilen ergeben, die ich ja wie gesagt noch nichtmal haben muss wenn ich nicht will. Boni können sich aus Vorteilen ergeben. Die ich auch nicht haben muss wenn ich nicht will.