AW: Professionen = Klassen?
Es bleibt aber Fakt, dass es unmöglich ist, einen Fighter mit vielen Skills zu spielen - sobald man sich die Klasse Fighter aussucht, nimmt man die 2+Int Skillpunkte mit, die man auch über große Intelligenz nur recht schwer ausgleichen kann, von den mangelhaften Klassenskills ganz zu schweigen.
Dann nimm halt den Ranger, jetzt mal ehrlich wenn du nicht weißt, was du spielen willst, bist du selbst schuld, wenn du unglücklich bist...
Du willst ne Chrakter mit viel Skill? Dann nimm dir ne Klasse mit viel Skill...
Wenn man in D&D einem Krieger das Schleichen auf konkurrenzfähigem Niveau beibringen will, kommt man um Rogue-levels eigentlich nicht herum weil der als Fighter erreichbare Wert von jedem Monster per Spot überboten werden kann. Bei DSA kann ein Söldner schleichen lernen, indem er genauso viele AP ausgibt wie ein Streuner.
Ja richtig ich komm ja auch nicht drum rum Punkte in Schleichen zu inverstieren, wenn ich schleichen können möchte... Man muss immer was investieren, wenn man was können möchte...
Mal ganz davon abgesehen, gehen Ranger, Monk, Barde, Ninja, Spellthief, Scout oder wenn dir gar nichts einfällt Expert genausogut...
Und es ist ja auch nicht so das es unglaublich unüblich ist seinen Fighter mit zwei Leveln Rogue auszustatten...
Das was dich (und ich hab den Eindruck andere in diesem Thread) wirklich an D&D stört und weshalb du dich so gegen die Vergleiche wehrt, spiegelt meines Erachtens nur die Tatsache wieder, das du einfach nicht weißt, wie du D&D so benutzt, dass dein Charakter deinen Vorstellung entspricht...
Was im übrigen Vor- und Nachteile angeht, ist es ebenso inkorrekt zu behaupten, diese seien in Stein gemeißelt: Weihen können verdient, Nachteile abgelegt und unter sehr seltenen Umständen sogar magische Fähigkeiten erworben werden.
Und Arme können abgesägt und dran genähnt werden, sag mir wie ich Vollmagier werden kann nachdem die Charaktererschaffung abgeschlossen ist, dann red ich weiter mit dir über dieses Thema...
Dann nimm nen Magier als Profession und steigere mit deinen Talent-GP entsprechende Talente. Du hast keine Einschränkungen.
Das wäre viel zu einfach ich muss mich dumm dran stellen und die falsche Klasse aussuchen, um mir meinen Charakter zu bauen...
Ich hab dieselben Einschränkungen wie bei D&D, denn es muss unbedingt der Krieger sein, der Vollmagier ist... Ich muss alles auf einmal haben...