Professionen = Klassen?

AW: Professionen = Klassen?

Nein, Professionen sind sinnvoll - weil das Reverse Engineeren ein kryptischer Prozess ist der Traveller Raumschiffdesign leicht aussehen lässt.
 
AW: Professionen = Klassen?

Rasse, Kultur, Profession und freies Punkteverteilen sind die Eckpfeiler des Charakterbausystems...
Aber Rasse, Kultur und freies Punkteverteilen erfüllt dann offensichtlich den selben Zweck nur effizienter... besser...

Das wäre gutes Regeldisign gewesen... Ich muss keine unnötigen Mechanismen in ein Spiel einbauen, was so schon kompliziert genug ist, so etwas zu tun beweißt nur, dass man sich nicht lang genug, nicht gut genug Gedanken um sein Spiel gemacht hat...

Und das albernste an der Geschichte ist, das dieses grade schäbige Verhalten seinen Kunden gegenüber auch als tolles Gimmik verkauft wird und das auch noch mit Erfolg...

Du siehst mich stauen, ernsthaft...

Unter dem Gesichtsfeld ist natürlich die Antwort auf den Startpost klar, Professionen sind keine Klassen, sie sind überflüssig...

Die Professionen sind in der Spielwelt selbst verankert. Alles was es da gibt, kann einem ingame im Alltag oft über den Weg laufen. Sie versuchen das vorherige Leben des Helden abzubilden. Wenn man die Punkte frei verteilt kann man schnell sehr unaventurische Helden bauen. Das kann man ja auch ohne Probleme, aber mit den eigendlichen Professionen sind aber gute und Stimmige Packete mitgeliefert. Eigendlich ist es auch genau 2-mal vorgekommen, dass wir uns selber Professionen berechnet haben. Das spricht also dafür, dass die Redaktionsprofs eigendlich sehr viel abdecken.

Zu der Klassenfrage halte ich mich raus. Dafür kenn ich mich mit den entsprechenden Spielen nicht gut genug aus.
 
AW: Professionen = Klassen?

Die Professionen sind in der Spielwelt selbst verankert. Alles was es da gibt, kann einem ingame im Alltag oft über den Weg laufen. Sie versuchen das vorherige Leben des Helden abzubilden. Wenn man die Punkte frei verteilt kann man schnell sehr unaventurische Helden bauen. Das kann man ja auch ohne Probleme, aber mit den eigendlichen Professionen sind aber gute und Stimmige Packete mitgeliefert. Eigendlich ist es auch genau 2-mal vorgekommen, dass wir uns selber Professionen berechnet haben. Das spricht also dafür, dass die Redaktionsprofs eigendlich sehr viel abdecken.
Das hab ich mir bis jetzt ja auch immer so vorgestellt, bis Feytala mich eines besseren belehrt hat...
 
AW: Professionen = Klassen?

Die Frage stellt sich: Existieren in einem Spiel, das Regeln anbietet um eigene "Klassen" zu erzeugen nicht trotzdem Klassen? ;) ?(

mfG
bca
 
AW: Professionen = Klassen?

Dann bezieh in deine Gedanken am besten gleich Systeme mit ein, die dafür zwar keine ausdrücklichen Regeln anbieten, bei denen sich der Aufbau der Klassen auch ohne solche entschlüsseln und ergo eigene Klassen konstruieren lassen. ;)

mfG
bca
 
AW: Professionen = Klassen?

Zu der Hauptfrage:

Wenn wir Klassen als Grundeigenschaften eines SCs definieren: Ja, durchaus.

Wenn wir Klassen als unterschiedliche Möglichkeiten der Erfahrungspunktumsetzung (damit sind auch Stufensysteme gemeint, denn auch hier werden ja Exp umgesetzt) betrachten: Nein, da alle DSA Chars dieselben Spalten zum Steigern benutzen, sofern sie diese Spalten nicht durch selbstgewälte, Professionsunabhängige Vor- und Nachteile Verschieben.

Ausnahme in diesem Fall: Verbilligte Sfs

Damit wären dann also alle Professionen, die SFs verbilligt bekommen Semi-Klassen.

Die Frage stellt sich: Existieren in einem Spiel, das Regeln anbietet um eigene "Klassen" zu erzeugen nicht trotzdem Klassen?

Ganz einfache, abstrakte Antwort ohne irgendein System als Beispiel anzuführen.
Natürlich tun sie das. Denn ein System das Klassen verwendet baut auf diesen auf. Wenn nun der Autor des Spieles sein Berechnungsmodell mit dem er die Klassen erstellt im Regelwerk offen legt, eliminiert das ja nicht die Klassen aus dem Spiel, sondern erschafft lediglich für die Spieler die Möglichkeit weitere Klassen zu erstellen.
 
AW: Professionen = Klassen?

Ich glaub ich bin in der Zwischenzeit so weit zu sehen was mich stört...

Ich kann ein System haben, dass Klassen erzeugt... Aber in welchen Rollenspielen brauche ich ein solches System?
Meines Erachtens in einem mit flexiblem Hintergrund, in der es tatsächlich eine Elfischen Wüstentaucher braucht...
In einem System, das einen enger gefassten Hintergrund hat sollte es möglich sein, alle benötigten Klassen out of the box zu liefern...

Wenn ich nun also ein System haben, was solche Klassen generieren kann, ist das Endprodukt extrem entscheidend...
Eine Kazuja-Maßanzug-Klasse, die genau ein Mensch auf der Welt benutzt, nämlich Kazuja, ist eine enorm dämliche Klasse... Warum? Weil es meines Erachtens ein wesentlicher Teil einer Klasse ein Stück weit generalistisch zu sein...
Der angesprochene Elfische Wüstentaucher ist hingegen eine gute Klasse, da in ihr die Tradition der Elfischen Wüstentauchern mit all ihren Eigenheiten einfängt...

Somit ist ein Klassen-Generierungssystem das völlig anders funktioniert als der Rest der Charaktererschaffung natürlich mit vorsicht zu genießen, da die Intention der Klassifzierung durch Professionen meines Erachtens klar erkennbar ist, aber manche Leute lieber einen Kazuja-Maßanzug tragen wollen und sich zu fein sind mit irgendjemanden in einen Topf geworfen zu werden...

Meine Antwort auf bug's Frage ist somit: Ja, Klassen existieren solange die Regeln, um neue Klassen zu erzeugen nicht benutzt werden um, die Klassifizierung aufzulösen...

Alles in allem erscheint es für mich grade so, das in einem System nur Klassen existieren können, solange sich die Spieler darauf einlassen und die ganze Geschichte mit den Klassen nicht blöd finden und in dem Moment versuchen das System für Dinge zu benutzen, für die es nicht konstruiert wurde...
 
AW: Professionen = Klassen?

Meine Antwort auf bug's Frage ist somit: Ja, Klassen existieren solange die Regeln, um neue Klassen zu erzeugen nicht benutzt werden um, die Klassifizierung aufzulösen...

Inwiefern löst denn die Erweiterung der Klassifizierungsmöglichkeiten denn die Klassifizierung an sich auf?

mfG
bca
 
AW: Professionen = Klassen?

Nun die Option keine Profession zu wählen wäre dumm denn man müsste alle Talente extra kaufen und aktivieren und hintergrund technisch begründen warum der Held keine Ausbildung genossen hat, und auch nicht zum "Herumtreiber" oder Diletanten geworden ist, kann alles etwas aber nichts richtig.
 
AW: Professionen = Klassen?

Ich könnte mir aber auch einen Charakter generieren, könnte dann alle Talente die ich will minus Blödsinn wie Viehzucht/Hauswirtschaft usw. generieren und könnte das ganze in eine Profession reinrechnen.

Das Problem das ich mit dem DSA Professionssystem habe ist die kryptische Umrechnung in VP usw. Ein Saubereres System gibt mir eine "Punktewährung" und die Professionen kann ich ohne großes Tam Tam da rausrechnen. Dann wären es in der Tat "Vorschläge" was es in der Welt so gibt.

Das DSA System verlangt aber fast von mir mich an die offiziellen Professionen zu halten. Eine Selbstgenerierte muss vom Spielleiter mit Argusaugen beobachtet werden, da über die Profession spottbillig Talente reinkommen.
 
AW: Professionen = Klassen?

Exakt ein alternatives Kaufsystem wäre nicht schlecht (betonung auf alternativ).
 
Zurück
Oben Unten