Problematische Helden

Ob das jeder waldmensch weiss? ich glaube die information werde ich aufgrund des spielgleichgewichts unserer dschungelgruppe zurückhalten, der waldmensch ist nämlich der führer von 4 achaz. das könnte sonst (geringes) konfliktpotential geben.
 
Kommt drauf an, was es für Achaz sind. Stammesachaz dürften das mittlerweile vergessen haben, bei archaischen Achaz sieht das schon anders aus, die nehmen Waldmenschen vermutlich nicht mal ernst!
Aber wieso führt der Waldmensch denn 4 Achaz durch den Dschungel?
 
die achaz suchen einen verschollenen tempel, und wollen auf nummer sicher gehen, da ihnen das gebiet in dem sie grade suchen gänzlich unbekannt ist und einer aus unserer gruppe keinen achaz"forscher" spielen wollte.
 
Ihr habt also eine Gruppe, die nur aus Achaz besteht? Auch nicht schlecht!
Beschränkt ihr euch denn damit nur auf den Süden, oder wollt ihr damit später auch mal nördlich von Selem herumreisen?
 
Spiele einen achazischen(?) Kristallomanten. Übrigens ist es im Horasreich und Almada auch warm (spanisches-italienisches Klima), insbesondere im Sommer. Nördlicher wird er aber wohl tatsächlich nie sein, aber dafür hat man ja mehrere Helden. Ist auf jeden Fall sehr lustig. Das Spiel wird zwar eher zur Komödie. Er hat auch noch einen Sprachfehler.:"Waßßßß ißßßt daßßß ... denn?" KK 6 ist auch immer lustig. Jedenfalls hat er den längsten Schwanz. :D Aber auf Stufe 8 wird er dann auch mal zum vernünftigen Helden. Bis dahin wirft er Steinchen (ok: Zorn der Elemente. Damit ist er schon fast ein guter Kämpfer, im Vergleich zum Rest :D). Und schlägt mit seinem Schuppenbeutel (1W+1 TP(A)) zu...

Nur sind irgendwie einige Sachen nicht so ganz deutlich bzw. muss man sich zusammen suchen. Können Achaz unter Wasser atmen? Wenn ja, warum können sie dann den Wasseratem lernen? Wenn nein, wie sind sie dann so wasserverbunden? Irgendwo wird erwähnt, dass sie Wasser brauchen (also nicht nur zum trinken). Warum ist das kein Nachteil?
 
Ich denke das wird schon mit den Kosten für die Rasse verrechnet und nicht extra auf geführt. Warum brauchen Menschen Luft? Warum ist das nicht als Nachteil verfügbar?
Warum ist das nicht als nachteil verfügbar?

Weist was ich meine?
 
@Ancoron: Ich denke, daß sich ein Achaz schon so anhört, wen er Gerathi spricht. Immerhin sind ihre Sprachorgane völlig anders, als die von Menschen!
Im Horasreich und in Almada wird eine Gruppe Achaz trotz des milden Klimas Probleme bekommen. Genauso wie Orks oder Goblins Probleme bekommen würden. Einfach weil man diese Völker dort nicht kennt und was man nicht kennt ist gefährlich und wird vernichtet!
 
Ich denke trotzdem, daß er bei der horasischen Landbevölkerung und gerade in den Städten mit viel Angst und Feinseligkeit zu kämpfen haben wird!
 
"die neue abenteuerserie: orks im mittelreich! heute abend um 20.15 uhr beim überfall auf die postkutsche. mit dem gaststar kriscnak dem trümmerer. blut und tote garantiert."

ein ork ist im mittelreich doch sowieso ein wegelagerer, oder?
 
Die Überlebenschancen eines Orks oder Goblins dürften im zentralen Mittelreich nur wenig besser sein, als die eines Schneeballs an einem warmen Tag in der Hölle!
In den Randgebieten, Gebirgen und dunklen Wäldern sieht das schon ein wenig anders aus. Da könnten sie sich unter Umständen ein wenig länger halten, bis ihnen Ritter, Gardisten oder Helden den garaus machen!
 
naja wir sind gerade in einem abenteuer, da hat der herr edle fürst sich doch tatsächlich orksöldner gekauft und lässt die uns überwachen. wie naiv kann man nur sein. (es sind noch allerhöchstens zwei orks ,den rest haben wir provoziert und uns dann "verteidigt" um ein wenig privatsphäre zu bekommen)
 
Weiss eigentlich einer ob echsenfleisch schmeckt?
das liesse sich doch sicherlich bei einem echsenhassenden als ertragsreiche racheidee verwenden. (sorry, will ja eigentlich nicht "rassistisch" sein)
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Können Achaz unter Wasser atmen?

Nein! Achaz sind Reptilien. Das Reptil, das unter Wasser atmet, möchte ich erst mal sehen. Die machen Lungenatmung genau wie wir Säugetiere :D. Vielleicht meinst Du die Krakonier, Risso oder Ziliten. Erstere sollen wahrscheinlich Amphibien sein, können aber trotzdem unter Wasser atmen und haben zudem noch eine geschuppte Haut, die aber trotz Schuppen austrocknen kann :ROFLMAO: (FanPro hat wohl in Bio nicht sooo gut aufgepasst :prof: ). Risso und Ziliten sind Fischmenschen. Da Fische bekanntlich Kiemen haben, können sie in Efferts feuchtem Element natürlich auch atmen.

Ancoron Fuxfell schrieb:
Wenn ja, warum können sie dann den Wasseratem lernen? Wenn nein, wie sind sie dann so wasserverbunden?

Wasseratem lernen? Wahrscheinlich kann man Feuerspeien auch einfach so lernen *sigh* Sollte eigentlich nur anatomisch bedingt sein und nix mit Wissen zu tun haben...

Ancoron Fuxfell schrieb:
Irgendwo wird erwähnt, dass sie Wasser brauchen (also nicht nur zum trinken). Warum ist das kein Nachteil?

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Achaz das Wasser für ihre Eiablage brauchen. :ROFLMAO: :ROFLMAO: . Ich schmeiß' mich weg...Haben die Reptilien ihr Amnion denn umsonst erfunden? Amnion=weiße unscheinbare Hülle in Reptilien- und Vogeleiern. Schon mal in ein Hühnerei geschaut? Das Amnion hat die Reptilien bei der Eiablage schließlich unabhängig vom Wasser gemacht. Das Ei ist quasi ein "Aquarium" (Embryo ist im Wasser) und kann auf dem Land abgelegt werden. Man möge sich diverse Filme über Krokodile reinziehen. Sollte man FanPro mal DRINGENDST empfehlen... Im Zweifelsfall sollte eh immer gelten: Gesunder Meister- bzw. Menschenverstand, wenn die Regeln mal wieder nix taugen.

@Ancoron: Bitte nicht falsch verstehen, ich lästere nicht über DICH. Ich find's echt gut, dass Du einen Vertreter des geschuppten Volkes als SC hast :) . Ich hab' mich nur aufgeregt über die Inkompetenz von FanPro in manchen Dingen.
 
Meine ich ja auch. Irgendwie führen die Achaz bei mir zum Error...

haben zudem noch eine geschuppte Haut, die aber trotz Schuppen austrocknen kann

In irgendnem Regelbuch stand, dass Achaz Wasser brauche (also wohl austrocknen können).

Und zumindest müsste das ein regeltechnischer Nachteil sein (aber die Elfen kriegen ihre Schlafgewohnheit ja auch umsonst).


Ansonsten gilt: Immer n Zweitheld dabei für die Stadtabenteuer. :D


WASSERATEM ist ein Zauber.
 
Lexus-Maru schrieb:
Ich hab' mich nur aufgeregt über die Inkompetenz von FanPro in manchen Dingen.

Tja, könnnnte auch daran liegen, dass es sich um eine Fantasywelt handelt, in der die Echsenartigen halt KEIN Amnion produzieren und vom Wasser ahängig sind. Es lässt sich mit der irdischen Welt ohnehin schwerlich mangels irdischer Echsenmenschen vergleichen...
 
Das ist eben das Problem bei derartigen Rassen. Man verliert zu schnell den Überblick, bei allem was man beachten muss. Außerdem sind die gesamten biologischen Faktoren meiner meinung nach nicht so wichtig, wenn nicht irgendwo im Regelwerk ausdrückliche Anweisungen/Ratschläge stehen. Also selbst wenn das DSA 4 Regelwerk es zulässt, andere Rassen als die drei Grundrassen zu spielen, denke ich doch, dass das Regelsystem auf ebendiese zugeschnitten ist.
Folglich wird es immer wieder bei der Ausspielung einer dieser fremde(re)n Rassen zu Problemen kommen. Für sowas sind andere Rollenspielsysteme wie zB Earthdawn etc wie geschaffen. Man sollte vielleicht also dazu übergehen, da vermeiden sich Schwierigkeiten wie diese von selbst.
Ithilnin Exis
 
Zurück
Oben Unten