AW: Proben zu einfach?
Attack of Opportunity: darunter wird im Allgemeinen ein Angreif beim hindurch oder wegbewegen bezeichnet.
Nur bei "Dem Anderen Rollenspiel", jedoch NICHT "im Allgemeinen", und schon gleich garnicht bei Savage Worlds.
Kommt man in einer laufenden Kampfsituation zu The Drop (z.B. durch das Really Dirty Fighter Edge), so ist das ein GELEGENHEITSANGRIFF.
Hält man einer Geisel eine Schußwaffe an den Kopf und bekommt man dabei The Drop, so ist das ein ÜBERLEGENHEITSANGRIFF - wenn überhaupt: Denn hier hätte man als Spielleiter, der ja der einzige am Tisch ist, der darüber entscheidet, ob und wann eine Situation The Drop gibt, auch einen Finishing Move (hilflose Geisel) ansetzen können, somit also gleichberechtigt statt Überlegenheitsangriff ein TODESSTOSS (was natürlich auch problematisch ist, denn man "stößt" die Geisel ja nicht mit der Pistole zu Tode, sondern man erschießt die Geisel). Außerdem denke ich bei Überlegenheitsangriff an die zahlenmäßige Überlegenheit, also den Angriff mit ÜBERZAHLBONUS.
Lauert man jemandem mit einem Scharfschützengewehr auf und bekommt man dabei The Drop, so ist das ein ÜBERRASCHUNGSANGRIFF. (Was nicht zwangsläufig heißt, daß danach auch die Regeln für Surprise zur Anwendung kommen, weil z.B. bei einem einzelnen Schuß im Rahmen eines Attentats keine Kampfszene folgt - mangels Gegner.)
Und man kann natürlich The Drop als Angriff mit Advantage auffassen, somit ist das ein VORTEILSANGRIFF.
Was soll denn nun eigentlich PG für die hier als so "unspielbar" und "unbenutzbar" aufgefaßte Übersetzung von The Drop verwenden?
- Gelegenheitsangriff?
- Überlegenheitsangriff?
- Überraschungsangriff? (Boo! Hiss!)
- Vorteilsangriff?
- Der Fall?
- Der Sturz?
- Der Tropfen?
- Was ganz anderes?