AW: [Pro7] Das Model und der Fre… ähh Rollenspieler
Wo genau macht es denn einen Unterschied, ob der Darsteller Rollenspieler ist oder nicht? An der Stelle komm ich nicht mit.
Also: Die Darsteller sind gecastet. Es sind damit normalerweise keine prof. Schauspieler, sondern Laien, was dem Sender natürlich gefällt, weil man die meist für weniger Geld beschäftigen kann.
Die Darsteller sollen bestimmte Figuren darstellen. Es geht nicht darum, dass tatsächlich der Darsteller gezeigt wird, sondern darum, ein gewisses Bild zu zeigen, das irgendwie in die Sendung passt.
Um das zu erreichen werden Szenen gestellt und als echt verkauft, es wird geschnitten und nachträglich mit Kommentaren kombiniert. Dadurch ergibt sich dann ein Bild, das dem Regisseur passt.
Es ist zwar davon auszugehen, dass es Gemeinsamkeiten zwischen Darsteller und Figur geben wird, aber die sind sehr oberflächlich und natürlich stark auf gewünschtes reduziert.
z.B. wird der Vampire-Kerl tatsächlich Vampire spielen. Die Darstellung seines Umgangs ist aber so verzerrt, dass es nicht mehr wirklich das vom Darsteller betriebene Hobby ist, sondern ein von Pro7 erfundenes Konstrukt, welches dann eben das Hobby der Figur ist.
Es geht hier eben darum, mit möglichst wenig Aufwand etwas zu erreichen. Man sucht sich jemanden, der optisch irgendwie abseits der Norm liegt. Dann guckt man, welche Eigenschaften er mitbringt, die man verwenden kann. Diese werden dann ausgiebig durch Regieanweisungen und Schnitt übersteigert und verzerrt, damit sie in die Planung passen.
Alle erwünschten Eigenschaften, die der Darsteller nicht mitbringt, werden durch Regieanweisungen, Schnitt (also veränderter Kontext) und nachträgliche Kommentare mit reingenommen.
Was da passiert ist einfach: Man erschafft eine Figur. Diese Figur mag vage etwas mit dem Darsteller gemeinsam haben, das wird aber eher daran liegen, dass man Laien so eher dazu bekommt, authentisch zu wirken.
Warum ist dir das zu oberflächlich und worüber willst du reden, wenn nicht darüber, ob sich Darsteller und Figuren unterscheiden? Tut mir Leid, evtl. seh ich das Thema einfach nicht, dann wär ich aber erfreut, wenn du das nochmal ausformulieren könntest.
Oh, vielleicht noch hinterher:
Jobbeschreibung
"Das Model und der Freak - falling in love" geht in die nächste Runde und wir suchen wieder freakige, witzige und gern auch etwas "verrückte" Singles, die Lust haben, dabei zu sein. Zusammen mit einem wunderschönen Model erwarten euch fünf aufregende Tage in coolen Locations, wo ihr Nachhilfe in puncto Style und Selbstbewußtsein bekommt. Wie bei "Hitch, der date doctor" werdet ihr fit gemacht, und mit etwas Glück findet ihr sogar eure Traumfrau!!!!
Eines werdet ihr garantiert nicht! erleben, und das ist Langeweile. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungenn von außergewöhnlichen Menschen, die Lust haben, ihr Leben komplett zu verändern. Außerdem erhaltet ihr fürs Mitmachen eine angemessene Aufwandsentschädigung!