D&D 3.x Prestige Klassen

Ansonsten gibt es natürlich auch immer noch das Epic-Level Handbook. Die Viecher dadirn gehen glaube ich sogar bis ECL 72 rauf. Blöd ist einfach nur, dass ma ja maximal 8 ECL Stufen über dem der Gruppe seien darf und dann wird es ja meistens auch schon böse. Es ist einfach schwer der Grat zu Finden, zwischen Dingen, die die SCs langweilen und Dingen die die SCs mit sicherheit nicht überleben werden. ZB Umberlot, quasi eine Sphäre der Anihlation mit Inteligenz. Das Ding läuft glaube ich auf ca ECL 30 und würde auch bestimmt alles ausradieren, was nicht mindestens stufe 27 vorweisen kann.
 
Klar, kann man immer Epische Monster einsetzen oder Anleihen an anderer Stelle machen.

Vorallem, ist es dann schon passiert, daß sich die Gruppe beschwert, weil keiner der Charaktere stirbt und als dann die Woche drauf einer ins Gras beissen mußte, war die Truppe sauer, zumal der SL nicht aufgepaßt hatte, daß die Druidin in der Aktion nicht mitgespielt hat und der Kleriker den Priester erst auf 2. Stufe hatte.

Da fällt mir gerade ein, warum nicht mal paralelle Realitäten benutzen, mal sehen, was mir dazu einfällt.
 
Wie wäre es, wenn die Monster mal ausgespielt werden, sprich richtig, mit einer Taktik, eingesetzt werden?

Dann werden z.B. Drachen eine wirkliche Gefahr.
Drachen sind außerhalb ihrer Höhle bei D&D eigentlich fast nicht zu besiegen und innerhalb der Höhle kann es nur so von Fallen wimmeln

Wer die Monster nur als Kanonenfutter sieht, soll sich nicht beschweren, das die Spieler keine Probleme damit haben.

Falls das nicht hilft, kann man die Monster ja immer noch aufwerten oder ihnen, wenn logisch, Klassen geben. So n Troll Barbar ist schon recht fies, aber recht einfach. Noch fieser ist n Pixie (immer Unsichtbar) mit Wizard oder Sorcerer Leveln, oder am Besten noch als Psioniker, der n Telepath ist.

Ach, es gibt etliche Möglichkeiten, selbst einfache Kobolde tötlich zu machen, ohne extrem zu übertreiben.

Wie gesagt, wer Probleme hat, seinen Spielern ne Herausforderung entgegen zu setzen, der sollte sich mal mit den Monstern richtig auseinandersetzen
 
ECL hat rein gar nichts mit CR zu tun. Das steht da aber auch sehr deutlich. Alle Monster aus dem ELH sind für eine durchschnittliche Gruppe unterhalb Level 19 tödlich. Die meisten sind sogar für epische Gruppen tödlich. Man sollte die nur einsetzen, wenn man sich sehr gut mit D&D auskennt.

Der Assasine ist ein Witz. Auf Level 20 ist sein Todesangriff vielleicht bei SG 26. Die RW von Kämpfern, Klerikern, Druiden u.ä. sind dann ungefähr 20+. Die Chance überhaupt was auszurichten ist minimal. Mal davon ab, dass auf dem Level eh alle immun dagegen sind. Bleiben noch Magier. Klar, 3 Runden einen Magier beobachten der sich nicht wehrt... Das Schadenspotential eines Kämpfers auf der Stufe liegt bei ca. 100 SP pro Runde, wenn er nicht optimiert wurde. Da hat der Assasine gar nichts entgegen zu setzen.

Prestige Klassen sind eine der besten Neuerungen des 3.x Systems. Leider kennen die meisten SL sich damit nicht aus und verbieten sie aus Unsicherheit. Gibt nur 3-4 die wirklich daneben sind. 90% sind viel zu schwach.
 
Wer sagt denn, daß ein Magier nicht kämpfen kann.
Laß das Zoè nicht hören, (1 Stufe Kämpfer/5 Stufen Magier/4 Stufen Eldritche Knight) die macht wenn es sein muß 'ne ganze Truppe Gegner alleine platt.
Und das geht ganz einfach:
1. Runde 2x Casten - Magierrüstung und Steinhaut
2. Runde 2x Casten - Bärenstärke, Ausdauer des Ochsen
3. Runde 1x Casten - Cat's Grace und Vorrücken
4. Runde 2x Casten - Donnerlanze und Feuerschild
und dann kommenlassen

Ich habe es auch schon gebracht, mit Steinhaut und Feuerschild bewaffnet 10 Gegner plattzumachen ohne auch nur einmal eine Waffe zu heben. Gut ich hatte 5 Trefferpunkte kassiert, aber was ist das, wenn man dafür Krieger mit offenem Mund dastehen sieht.

Also das zum Thema Magier sind Lutscher.
 
Ähm, wer lässt bitteschön nen Magier 4 Runden Zeit sich aufzupumpen?
Und wie kannst du 2x pro Runde zaubern?
 
5. Runde: Gegner macht Magie bannen

Abgesehen macht eine gleichstufiger Kämpfer in 4 Runden auch Aktionen. Und hat mehr TP. Und trifft besser. Und hat mehr Angriffe. Und...

Maximale AUfplusterung nach 4 Runden - na wenn das nix ist. Und man kann nur einmal pro Runde zaubern. In 3.0 ermöglichte Hast zweimal pro Runde. Aber auch das muss erstmal gewirkt werden. Oder Quick Spell. Aber noch nicht in der Stufe...

Magier können bestenfalls wie ein einarmiger kämpfen. Macht aber nix, ist ja auch nicht ihr Job.
 
Es sei denn, sie haben Tensers Transformation und/oder Polymorph dann rocken sie auch im Nahkampf
klar, Dispel Magic, und meistens isses weg, aber he, der Magier is net blöd, er wird es nur anwenden, wenn er weiß, das es nicht dispelled werden kann
 
Dann braucht er schon im Minimum 5 Runden.

Polymorph hilft nicht viel, ändert ein wenig die Trefferchance und die hp, aber dafür verlierst du andere Fähigkeiten.

Woher weiß man, dass der Magier nicht Dispel Magic kann? Steht das drauf?;) Ist eigentlich immer einen nette Überraschung.

Kämpfer sind für's kämpfen da (wahrscheinlich deswegen der Name) nicht Magier. Die sind für's zaubern da.:)
 
Polymorph ist einer der Zauber, wo ich ohne mit der Wimper zu zucken sage, der ist broken

Stufe 7 Zauber brauchen CL 13, ein Firbolg hat 13HD, polymorphe ich mich also in nen Firbolg (steht im MM2). Dann hab ich ne Str 36, Dex 14?? Con 22?? (sry, bin grad auf der Arbeit, alle Werte ausm Gedächnis, verifiziere heute Abend) und bin nur Large
Als Firbolg kann ich weiter Zaubern, da er n Riese ist und Tensers Transformation
gibt mir den BAB vom Fighter

Das sind 2 Runden und ich nehm nen Durchschnittsfighter auseinander
Und ja, ich kann nen Magier nich ansehen, das er n Dispel Magic kann, aber ich bemerke, ob es sich um jemanden handelt, der es könnte, dann knick ich mirs natürlích und wende z.B. nen Feeblemind an
 
Ah, wir reden von 3.0. Ja, da ist das alles ziemlich broken. Aber da würde ich als Magier trotzdem zaubern, den Gegner hab ich innerhalb von 2 Runden genausoschnell vernichtet.

Aber nicht mehr in 3.5...
 
Stop, ich habe 2 Angriffe pro Runde und für die 2 Angriffe kann ich auch 2 Zauber aufwenden, ich bin nicht nur Magier ich bin Eldritche Knight, das ist eine Kämpferklasse, die mit der Magie kombiniert - siehe im Spielleiterhandbuch 3.5 unter Prestige Klassen, sonst könnte ich das auch nicht. Außerdem gibt es auch noch so etwas wie Stiefel der Hast (der genaue Name fällt mir nicht ein).
Und wir benutzen die englischen Bücher weil die deutschen fehlerhaft sind. Ansonsten sind es bei uns Hausregeln, daß die 2 Angriffe auch 2 Zauber sein können.
Und warum ich, bzw. wir wissen wann was im Busch ist. Schon mal was von Vertrauten gehört? Zoè hat einen Raben, der als Späher fungiert und ein 2 magischer Charakter der Truppe hat einen Pseudodrachen dabei, der ebenfalls durch seine Flugfähigkeit als Späher nützlich ist.
Normalerweise hätte ich auch gerne funktionierende Frontränge, nur leider sind die Leute die die Fighter spielen manches Mal chaotisch unentschlossen und meist nutze ich die 3.Stufensprüche garnicht und begnüge mich mit Magierrüstung, Steinhaut und meinem +3-Schwert.
Das was ich hier höre ist das gleiche, was dann manches Mal von meinen Mitspielern kommt - ein Magier muß jederzeit von einem Kämpfer plattgemacht werden können. Die Frau ist kein Low-level-charakter.

Und die Truppe ist insgesamt sehr gut, wenn nicht manche Charaktere zwischendurch auf die eigenen Leute losgingen.
 
Tut mir leid, das steht in keinem Regelbuch. Wo soll es denn deiner Meinung nach stehen?

Und diese Hausregel ist so etwas von schlecht. Habt ihr darüber mal nachgedacht? Das Schadenspotenzial eines Magiers ist sowieso viel höher als das eines Kämpfers und ihr habt es noch hochgeschraubt. Langsam versteh ich, warum alle Leute die D&D-Spieler für Powergamer halten.

Da du von 3.5 sprichst weißt du ja dann auch sicher das die Boots of Speed oder der Hast Zauber keine extra Aktionen mehr geben. Soviel nur dazu.

Vertraute? Hat bis jetzt überlebt? Sehr gnädiger SL, wenn er Spähversuche zuläßt ohne den Vertrauten sofort zu killen. Pseudodrache? Mh, lecker...

Und bei den Zaubern DR 5/adamant und +4 auf die RK. Donnerwetter. Ich als Kämpfer komm mir mit meiner nichtmagischen AUsrüstung, die mir RK 20 gibt ganz minderwertig vor...

Da sind einige riesige Fehler im Regelverständnis und schlechte Hausregeln. Ja, dann würde ich auch erzählen das Magier ganz tolle Kämpfer sind. Irgendwie schaudert es mich.

Ein Magier muss von einem gleichstufigen Kämpfer jederzeit im Nahkampf besiegt werden können. Ansonsten läuft etwas furchtbar falsch.

@ Topic:

Ich find Prestigeklassen sehr malerisch. Sie erlauben den Einbau spezieller Organisationen, Denkweisen und Charaktere um eine Welt sehr detaillreich zu machen.:)
 
Tempus Fugit schrieb:
Ein Magier muss von einem gleichstufigen Kämpfer jederzeit im Nahkampf besiegt werden können. Ansonsten läuft etwas furchtbar falsch.

Hmm.... Situationsabhängig würd ich sagen. Aber im Regelfall geb ich dir schon recht.
Magier: 5-foot-step zurück, casten
Krieger: 5-foot-step vor, hauen

Wer dafür aber immer gewinnt ist der Kleriker. Egal ob Magier oder Krieger gegenübergestellt. Sie sind die Gewinner...

so far, brot
 
Tempus Fugit schrieb:
Ah, wir reden von 3.0. Ja, da ist das alles ziemlich broken. Aber da würde ich als Magier trotzdem zaubern, den Gegner hab ich innerhalb von 2 Runden genausoschnell vernichtet.

Aber nicht mehr in 3.5...

gut, anstatt eines Polymorphs nehm ich dann den Draconic Polymorph ausm Dracomonicon, und anstatt des Firbolgs nen Hill Giant, der kommt dann nur auf Str 32, sollte aber reichen

3.5 hat einige Lücken geschlossen, aber ne Menge geöffnet... beide tun sich dan ich viel
 
Sitzen wohl alle Magier hinter Türen und bereiten sich auf den Ansturm eines Kriegers vor, der gerade die Tür einschlägt?;)

Counterspell schön und gut, dass muss man aber erstmal schaffen und dann tritt man erst in Runde 6 in den Kampf ein (falls er dann noch nicht vorbei ist). MÄÄCHTIGER-MOONSTERMÄSSIGER-SUPER-KÄMPFER-MAGIER (nach maximaler Aufplusterung am Ende des Kampfes). :D Nebenbei: Anti-Magie?;)

Hab mal bei WotC gelesen, dass eine Umfrage ergab, die meisten Kämpfe dauern 7-11 Runden. Da lohnt es sich natürlich, die Hälfte der Zeit sich aufzuplustern um danach dann toll mal zuzuschlagen. Die Aufgabenteilung bei D&D hat schon seinen Sinn...
 
Tempus Fugit schrieb:
Sitzen wohl alle Magier hinter Türen und bereiten sich auf den Ansturm eines Kriegers vor, der gerade die Tür einschlägt?

Nein. Alle Magier beschäftigen sich wohl auch nicht dermassen ausgiebig mit dem Einsatz von Kampfkraft steigernden Zaubersprüchen.

Counterspell schön und gut, dass muss man aber erstmal schaffen und dann tritt man erst in Runde 6 in den Kampf ein

Kommt darauf an. ;)
Wie wäre es beispielsweise mit einem Ring? Insgesamt muss ich aber sagen, dass es sich - auf Stufen wo solche Gegenmaßnahmen gegen Magieeinsatz relevant werden - für jemanden, der vor hat Magie einzusetzen durch aus lohnt seiner seits an Gegenmaßnahmen zu denken - und an solchen herrscht nun auch nicht gerade ein Mangel.

Hab mal bei WotC gelesen, dass eine Umfrage ergab, die meisten Kämpfe dauern 7-11 Runden. Da lohnt es sich natürlich, die Hälfte der Zeit sich aufzuplustern um danach dann toll mal zuzuschlagen.

Das kann sich durchaus lohnen.

Die Aufgabenteilung bei D&D hat schon seinen Sinn...

Hat sie zweifelsohne, immer stur nach Schema F vorzugehen kann aber - so sinnig es im Allgemeinen sein mag - durchaus auch seine Nachteile haben.

mfG
bvh
 
Hallo blut und glas,

vergiß' es, einem eingefleischten Fighter kannst du sowas nicht nahebringen.

Die Magierin hat intime versucht ihren Fightern klar zu machen, wie man die Kämpfe optimieren kann, nur war leider zwecklos. Es gibt wirklich Fighter, die einen Rettungswurf gegen einen Hastspruch versuchen, was soll sie dann versuchen andere Zauber auf solche Leute verschwenden.

Deshalb mußte sie sich zwangsläufig einige magische Gimicks anschaffen und selber kämpfen.

Außerdem dachte ich es ginge hier um Prestigeklassen und die Prestigeklasse ist hier der eldritche Knight.
 
Welcher zwar vollen BAB Bonus bekommt, aber nicht mehrmals zaubern kann, zumindest nicht ohne Quicken Spell

Nach der Logik könnte ein Magier mit Divine Power auf lvl 20 4 mal zaubern...
abartig

Der Eldritch Knight ist ganz nett, vor allem wenn mans rollenspielttechnisch ausfüllt
 
Zurück
Oben Unten