D&D 3.x Prestige Klassen

Sumpfi schrieb:
Ne des war jetzt in bezug auf den Todesangriff gewesen wo man 3 Runden warten muss und dann muss der gengner nen Zähigkeitsrettungswurf machen wenn er den versaut dann is er tot.
Aber größere Monster haben so fette boni auf rettungswürfe dass des nich viel bringt.
Hmm, ich würde mal sagen der Angriff ist auch weniger dafür gedacht damit große Monster umzumähen, sondern eher Humanoide. Für mich durchaus logisch, da für mich eine Assasine nicht unbedingt jemand ist, der durch Dungeons kriecht und Dämonen plättet, sondern eher jemand, der sich in Städten herumtreibt und Auftragsmorde ausführt. Und solche Morde gelten nunmal fast ausschließlich Menschen, Elfen, Zwergen etc. etc.
 
Ja aber es kommt selten vor dass du gerae des brauchst.
Ich sage ja nich das der Assassine schlecht ist vorallem vom Hintergrund her aber sie ist eher ein eiSolokämpfer in der stadt.
 
Desweiteren ist der Todesangriff (meiner Meinung nach) ja eh nichts für Schlachten, sondern für den eigentlichen Zweck einer Assa. nämlich jemanden Beobachten / Verfolgen / Lautlos töten/ weg sneaken / Gage einfordern ... und da ist es relativ gleichgültig ob du 1 / 3 / oder 10 Sekunden einen Beobachten musst, wenn man bedenkt dass eine Runde gerade mal 6 Sekunden sind
 
Ja des hab ich ja gemeint.
Man muss halt überlegen ob man Stufen beim schurken dafür opfern will das man des kann.
 
Kommt immer drauf an, was für ein Adventure man spielt. Wir hatten durchaus schon Abenteuer, wo die Charakterklasse des Assasinen günstiger gewesen wäre, als z.B. Barbar oder Waldläufer oder sowas. Das zeigt eben auch, daß man D&D nicht immer nur auf die eine Art und Weise spielen muß; ergo Dungeon Crawl und Monster metzeln. Stadtadventure, die gut geplant sind könne wahnsinnig Spaß machen, und in einem solchen Fall würde ich lieber eine Assasine spielen, als z.B. einen Druiden ;)
 
Sumpfi schrieb:
Man muss halt überlegen ob man Stufen beim schurken dafür opfern will das man des kann.

Die vielen anderen praktischen Vorteile der Klasse nicht zu vergessen. ;)

Sich nicht mehr selbst vergiften zu können, Zauber, Hide in Plain Sight, ...

Es ist ja nun nicht so, dass die Death Attack alles wäre, das man bekommt.

mfG
bvh
 
JA es stimmt schon dass er manchmal sehr praktisch sein kann.
ICh wollt eigentlich nur sagen dass der Angriff in der regel nicht sehr praktisch ist.
 
@Blut_und_Glas: Hab zwar das Dungeon Master grade net zur Hand, aber ich glaub net dass die Assa Hide in Plain Sight kann, soweit ich weiss ist das doch ein Special vom Schattentänzer...
 
Und um mich einmal generell zu den Prestige-Klassen im allgemeinen zu äußern:
Ich halte sie für das beste Mittel, um seinen Charakter ein wenig aus der breiten "Standart-"Masse hervor zu heben. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man das auch nur durch reines Rollenspiel machen kann, aber da stimme ich nur bedingt zu. Es macht halt ein Unterschied für mich ob ich nur den Standartkrieger, der nichts anderes als seine paar Feats hat, als Kommandanten einer Armee habe oder einen Ritter des purpur Drachen (ok klingt vielleicht nicht ganz so hart :eek:) ) habe der seine Leute, durch seine Aura / Austrahlung, bis zum letzten Blutstropfen verbissen am kämpfen hält.
Da ich so gut wie nur Magier spiele, merk ich besonders dort wie viel Sinn eine Prestigeklasse macht, um sich zu individualisieren. Denn es ist nun mal ein enormer Unterschied ob da ein True Necromancer, Mindbender, Blood Witch oder ein Shadow Adept steht.
Von daher lass ich bei mir in der Gruppe auch so gut wie alle Prestige- Klassen zu...
 
Also ich hab grade auch nochmal nachgeschaut und nach meinem 3.0er kann die Assa das nicht, kann aber sein dass die das zu 3.5 geändert haben...
 
Merkwürdiger Weise hab ich aber noch nie eine Prestigeklasse gefunden von der ich sagen würde, dass ich sie zu meinem Charakter passt.
Man fährt halt doch sehr eingleisig mit so einer gewählten Bahn. Ich will meinen Charakter sich entwickeln lassen und nicht auf eine bestimmte Prestigeklasse hinarbeiten.
Deswegen nehme ich lieber eine der Grundklassen rein, wie Barde oder Sorcerer oder Kleriker oder oder oder wenn ich der Meinung bin, dass es zu der Entwicklung meines Charakters passt.

so far, brot
 
Hat eigentlich schon einmal einen Skylord gespielt?

Wie ist das denn mit den Grundangriffsboni? Bei allen Prestigeklassen steht nur eine Reihe. Verliere ich denn alle zusätzlichen Angriffe, wenn ich in eine Prestigeklasse wechsle? Oder wird der Wert auf alle Angriffe draufrechnen?

Wäre gut, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.
 
Auch durch Prestigeklassen gewinnt man ganz regulär Zusatzattacken. Da man Prestigeklassen aber mit einem unbekannten (da variablen) Grundangriff zu steigern beginnt, wäre es sinnlos diese Zusatzattacken mit zu listen.

mfG
bvh
 
Eben, es handelt sich ja um nen Base Attack Bonus

Zusätzliche Attacken resultieren ja nur daraus, das man nen Base Attack Bonus von mindestens +6 hat (+6/+1)

Ach ja, für alle die das DMG grad nich zur Hand haben, es gibt ja noch das SRD im Internet und hier den Assassinen

Sind die aktuellen 3.5 Regeln mit dem aktuellen Errata
 
Danke, Jungs, damit ist mir schon weitergeholfen.

Werde mich mal dran machen, dies umzusetzen, denn dann hatte ich bislang etwas nicht verstanden. Und die anderen hatten es dann wohl viel weniger verstanden.
 
Ich finde die Assasinenfähigkeit schon ziemlich heftig. Du musst bedenken, dass ein Kämpfer eventuell weitaus länger braucht als 3 Runden um einen Gegner zu killen, den der Assasine mit dieser Fähigkeit schafft. ;)

Bei uns in der D&D Gruppe haben fast alle eine Prestigeklasse. Wobei ich als böser SL gestehen muss, dass ich schonmal welche abgelehnt habe. Ähm, und der Frenzied Berserker gehörte dazu. Um genau zu sein habe ich mir die Freiheit herausgenommen *hüstel* die "Alle meine Gruppenmitglieder fallen jetzt auch in Rage" Fähigkeit zu streichen. Mag ja sein, dass das einem Magier nix nützen würde, aber wenn man edengt, dass die meisten in unserer Gruppe eben doch Nahkampfpotential haben... würde ich dann irgendwann verzweifeln um für die noch herausvordernde Herausvorderungen zu finden.
 
Das stimmt schon.

Manches Mal muß man schon die eine oder andere PrC ablehnen oder Fähigkeiten beschneiden. Manches Mal überlege ich mir auch, was ich als SL mit Charakteren auf der 16. oder 17. Stufe anfangen soll, denn wo finde ich dann noch die Herausforderungen für einen Kampf.

gut, jetzt könnte man natürlich auch andere Szenarien aufbauen, so daß Kämpfe nicht der Hauptpart sind, aber die meisten Spieler mögen es garnicht, wenn nicht jedes Mal ein großer Encounter dabei war.

Manche Sachen eignen sich auch nicht, wenn die Abenteuerergruppe auf Reisen geht. Ich habe jetzt ein Szenario für Vergessene Reiche geschrieben, das lange vor dem Tod von Mystra spielt. Dafür mußte ich die ganze Magie ummodeln. Das wird für die Spellcaster eine richtige Herausforderung. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ich bin aber erst in ca 4 Wochen wieder dran und das wird auch eine längere Angelegenheit.
 
Rommie schrieb:
Manches Mal muß man schon die eine oder andere PrC ablehnen oder Fähigkeiten beschneiden. Manches Mal überlege ich mir auch, was ich als SL mit Charakteren auf der 16. oder 17. Stufe anfangen soll, denn wo finde ich dann noch die Herausforderungen für einen Kampf.

gut, jetzt könnte man natürlich auch andere Szenarien aufbauen, so daß Kämpfe nicht der Hauptpart sind, aber die meisten Spieler mögen es garnicht, wenn nicht jedes Mal ein großer Encounter dabei war.
Für sowas gibt es Abhilfe. Ich sag nur: Everqest - Monsters of Norrath.
Da stehen Viecher drin, die zum Teil Herausforderungsgrad 40 und mehr haben. Außerdem sind es natürlich Monster, die den Spielern völlig unbekannt sind ;)
Und da Everquest auch D20er System ist, ist es absolut kein Problem die Monster einfach für D&D zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten