AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch
Siehst, du das meine ich
Als ich Masquerade noch richtig gut fand, da spielte sowas keine Rolle. Kainskind hörte sich gut, rollte von der Zunge und war ein cooler Begriff.
Irgendwann kamen dann Leute wie du die aus dem Begriff "Kainskind" eine Abhandlung machen konnten die darin den Untergang der klaren Trennlinien zwischen Sabbat und Camarilla sahen.
Das hat die Spieler der ersten Stunde nur nie interessiert. Besser einen guten Begriff und unscharfe Trennlinien als klare Fronten und dafür klingt's blöd. Ich will dir natürlich nicht dein Spiel madig reden, Smokey_Crow, aber darum kommen die alten Masquerade Fans (die meisten spielen heute Requiem) nur bedingt mit den "modernen" aus.
Als das FAQ notwendig wurde um das Spiel von lokalen GM's zu retten ging es bergab.
Das zeigt dieser Thread hier übrigens auch irgendwo symptomatisch. Die Frage ob man das Gegenüber anzischt für Präsenz zwei oder einfach nur anschaut hat sich damals irgendwie nie gestellt. Wir wollten eine Vampirgeschichte spielen, also wurde auch wie in allen Vampirgeschichten gezischt.
Wir haben nie versucht Schlangen zum Vampir zu machen um ein loyales Kampfpet zu haben.
Wir haben nie bizarre Tricks mit Fleischformen Blutstaschen probiert um andere in ein Blutsband zu nötigen.
Das wäre für uns eben nicht mehr das Spiel gewesen das wir wollten. Als es nötig wurde dem Spiel die Mystik zu nehmen damit nicht marodierende Regel-Anwälte (Da STEHT aber nicht ausdrücklich das man zischen muss! Hört ihr! Es STEHT da nicht!!!!) über die lokalen Spielleiter herfielen ist etwas irreperabel beschädigt worden.
Die Übersetzung ist für sowas eben auch indikativ.