Präsenz 2 und Maskeradebruch

Discordia

B! scheuert
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Wie handhabt ihr das ausspielen von Präsenz 2 "Blick der Furcht"?

Ist es subtil und spricht die Emotionen des Gegners direkt an ohnen große Drohgebärden wie Fänge ausfahren, Fauchen etc. oder brauchen eure Chars das damit die Wirkung bzw. der Effekt einsetzt? Oder macht ihr sogar Unterschiede und laßt es drauf ankommen wie weit der Spieler seinen Gegner einschüchtern will (gestattet ihm also praktisch eine Art Dosierung des ganzen)? Im Falle das Ein Vampir Fänge ausfahren muß und fauchen etc. würde dann ja Präsenz 2, wenn man sich unter Sterblichen befindet, ja einem glatten Maskeradebruch gleichkommen.

Also wie siehts bei euch aus?
 
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Maskeradebruch, denn der Vampir nutzt sein Vampirsein um den Leuten Angst einzujagen.
Da entgeht nicht mal dem dümmsten, dass da gerade etwas Falsches passiert ist.
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Ich würde das nicht so sehen, denn dann müsste jeder Einsatz von Präsenz ein Maskeradebruch sein, Präsenz 1 also auch, denn da wirkt eine Person ja auf einmal auch unnatürlich anziehend.
Man hat es doch manchmal, das jemand einfach eine bedrohliche Aura ausstrahlt. So sehe ich Präsenz 2, nur eben sehr stark.
 
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Also ich glaube Smokey hat recht. Da steht doch meiner Erinnerung nach sogar explizit bei, das der Vampir zb seine Fänge zeigt, meine ich.

Also ich denke auch, das P2 ein waschechter Maskeradebruch ist.

Um diese Kraft einzusetzen, zeigt der Vampir nur das Kainsmal, das er trägt - er entblösst Klauen und Zähne unter lautem, bösartigen Zischen

Seite 156 VadaW
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Was ist denn VadaW? (Edit: Achso! Vampire aus der alten welt :)))

Sowohl im deutschen Maskerade als auch Dark Age Grundregelwerk steht:

"Vampire können Menschen erschrecken indem sie ihre Klauen und Fänge ausfahren, fauchen oder böse kucken, mit dieser Kraft allerdings lassen sie sich vollkommen unterwerfen."

Ist also wieder mal so ein Streitfall wo man sagen kann

- es steht nicht expliziet drinne das man seine Fänge und vampirische Züge zeigt, also mach ich es nicht so

oder

- da steht man macht ne gaaaanz böse Fratze, das interpretiere ich jetzt als das...
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Vadaw ist Vampire der alten Welt, also Dark Ages.

Es steht eigentlich doch sehr explizit drin, das der Vampir dabei Klauen und Zähne zeigt, was jeder andere Vampir auch kann, aber mit P2 ist es eben so schrecklich als Anblick, das Menschen davon wahnsinnig werden können.

Was ich geschrieben habe war ein wörtliches Zitat aus dem deutschen Dark Ages.
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Für mich war Präsenz 2 auch immer das Zeigen des Kainsmales - ich habe es immer so interpretiert und in den "neuesten" Regelwerken steht es auch explizit so drinnen.

Also, wenn es Zeugen gibt, ein klarer Maskeradenbruch. Das Opfer wird so jo hysterisch sein, dass sowieso niemand ihm glaubt - bei Zeugen, da die Diszi auf diese ja nicht wirkt - wird es eben ein Maskeradenbruch sein.

Und dosieren? Eigentlich nicht, ausser der Möglichkeit, dass wenn ein Spieler viele Würfel hat und auch damit viele Erfolge schafft, ich ihm zugestehen würde, das ganze abzumildern - was das für einen Sinn haben sollte, würde ich zwar nicht verstehen, aber wenn es jemand will...
 
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Ah! Habe im Text des Alte Welt Regelwerks das Wort "potenziert" überlesen. Dadurch wird es für wahr eindeutig.
Im Maskerade Text steht das halt sehr schwammig...

Btw, um noch ein wenig klugzuscheissen:
""Um diese Kraft einzusetzen, zeigt der Vampir nur das Kainsmal, das er trägt - er entblösst Klauen und Zähne unter lautem, bösartigen Zischen"
Seite 156 VadaW"

Sowohl die Seitenzahl als auch der Text passen nicht! != wörtliches Zitat ;)

Edit:
S. 234 VadaW
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Ich würde, wemm der Vampir höhere Stufen, also 4-5, gemeistert hat eine abschwächung zulassen.
Die im regelbuch angeführten wirkungen sind nur richtlinen.

lg Macros
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Ah okay. Der Hinweis auf "Alte Welt" Regelwerk hat mir jedenfalls weitergeholfen. Denn wenn es dort so beschrieben ist gibt es eigentlich keinen Grund warum die Diszie im VtM-GRW anders gespielt werden sollte.

Jedenfalls finde ich es im neuen GRW etwas interpretationbedüftig und es war für mich nicht klar. Wo das explizit (Maskerdadebruch) und eindeutig stehen soll würd mich noch interessieren. Bei der allgemeinen Beschreibung von Präsenz wird jedenfalls die Kraft als subtil beschrieben (und keine Ausnahme erwähnt) und für mich waren halt Klauen, Fänge und Fauchen alles andere als subtil. :rolleyes:

Aber danke mal.
 
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WICHTIG!
Das original zu presence 2 beinhaltet das ziel "victim" was mal stark ungleich von "sterbliche" ist

des weiteren steht explizit dort, dass presence 2 durch das entblößen der fänge gewirkt wird. (hält man sich strikt ans regelwerk, so heißt das, dass jemand mit dem nachteil stumpfer biss kein presence 2 wirken kann) Was auch sinn macht, da presence 2 - in meinen augen vergleichbar(!nicht gleich!) mit dem delirium bei Werewolf - die urangst eines jeden wesens anspricht, die angst vor dem größeren raubtier.

Allgemein denke ich nicht, dass presence maskerade bricht. 1, 3 und 4 sind vollkommen bedenkenlos (solange man sie nicht dumm und inflationär einsetzt, aber dies gilt für alle diszis). selbst wenn sich das opfer "komisch" fühlt, mal ehrlich: wer kann sich denn gefühlsmäßig selbst genug kennen, als dass er das merkt? ich denke das fällt flach.
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Ah! Habe im Text des Alte Welt Regelwerks das Wort "potenziert" überlesen. Dadurch wird es für wahr eindeutig.
Im Maskerade Text steht das halt sehr schwammig...

Btw, um noch ein wenig klugzuscheissen:
""Um diese Kraft einzusetzen, zeigt der Vampir nur das Kainsmal, das er trägt - er entblösst Klauen und Zähne unter lautem, bösartigen Zischen"
Seite 156 VadaW"

Sowohl die Seitenzahl als auch der Text passen nicht! != wörtliches Zitat ;)

Edit:
S. 234 VadaW


Dann schau mal in Dein Erscheinungsjahr. In meinem steht 99, das hätte ich noch dazu sagen können. In Deinem steht etwas anderes

WICHTIG!
Allgemein denke ich nicht, dass presence maskerade bricht. 1, 3 und 4 sind vollkommen bedenkenlos (solange man sie nicht dumm und inflationär einsetzt, aber dies gilt für alle diszis). .

Sehe ich auch so. Nur P2 bricht die Maskerade, die anderen Sachen nicht.
 
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Und die gute Laune, vor allem beim Leiter, wenn die Spieler dennoch (aufgrund guter Gründe und noch besserer Würfe) "dagegen" handeln...
 
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Okay, ich hatte da mehr so aus dem Bauch heraus geantwortet und kein Regelwerk zur Hand. Wenn das dort so steht, ist das wohl so. :)
 
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P5 bricht sowas von die Maskerade...

Was war noch mal P5 ? Majestät, oder ? Da weiss ich nicht, ob das die Maskerade bricht. Steht zumindest so nicht im Text dazu. Und ich glaube auch nicht, das Sterbliche kapieren, warum sie den Vampir so überragend finden. Oder das sie dazu manipuliert wurden.
 
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Bei Maskerade ist es 'engelsgleich' oder 'dämonisch' und bei VadaW haut es auch noch ziemlich rein.
Bei so drastischen Sachen kann man denke ich schon von Maskeradebruch reden.
 
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Naja, da steht schon so etwas drin. Aber auf der anderen Seite wissen Menschen nicht mal, das so etwas geht. Ich denke, sie bewundern den Vampir dann einfach unglaublich, reden von unglaublichem Charisma, einer Aura der Kompetenz oder so. Aber ich glaube nicht, das damit die Maskerade wie bei P2 gebrochen wird.
 
AW: Präsenz 2 und Maskeradebruch

Aber Menschen wissen, dass sowas eigentlich NICHT geht.
Und immer wenn jemand bemüßigt ist nachzuforschen warum Annie Latenight auf einmal so krass aussah hast du einen Maskeradebruch.
 
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Das finde ich ziemlich weit hergeholt in dem Fall. Ich denke nicht, das man das als Maskeradebruch sehen kann, und ich denke auch nicht, das Menschen bei so etwas nachforschen würden, warum sollten sie ? Annie sah eben irre gut aus an dem Abend und war total überzeugend, sie hatte eben einen besonders guten Tag.
 
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