Politische Rollenspiele

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Ich lese gerade Eclipse Phase quer, weil uns das Spiel doch sehr interessiert hat - und mir ist dabei aufgefallen, dass das Spiel doch recht stark Position pro liberale Grundhaltung bezieht und ziemlich ideologisch gefärbt ist. Da sich das mit meiner eigenen Auffassung weitestgehend deckt, finde ich das Spiel natürlich erzsympathisch - aber gibt es noch andere Rollenspiele die so stark ideologisch eingefärbt sind?

Ich habe mal "gehört" (auf den Klowänden des Internets) das "Blue Rose" recht deutlich Position zur Gleichgeschlechtlichen Partnerschaft bezieht.

Ausserdem gibt es da noch so ein christliches Werbespiel -

Gibt's noch mehr? Und ist das gut oder schlecht?
 
AW: Politische Rollenspiele

Underground ist irgendwie Anarchopunk pur.

Sonst...
Gibt es WIRKLICH rechtskonservativ gefärbte Rollenspiele?
Militaristenkram sicherlich. Millenium's Edge und so. Zeug wo man überzeugte Soldaten spielt. Aber sonst?
 
AW: Politische Rollenspiele

Das Problem ist vermutlich das sich politische Richtungen schwer abgrenzen zulassen, weil es da zu viele Dimensionen gibt.

Aber es gibt viele Rollenspiele die gewisse politische Anliegen in Spielwelten "umsetzen".

DSA und das Mittelreich mit der geschlechtlichen Gleichberechtigung in Sprache und Gesellschaft z.B.

Am meisten werden aber wohl politisch unerwünschte extreme in Spielwelten umgesetzt...SLA, Shadowrun, und so Zeug.
 
AW: Politische Rollenspiele

Naja, Eclipse Phase ist da schon ziemlich explizit - ohne das ich jetzt konkret abgrenzen müsste ob sie Anarchokapitalismus geiler finden als Sozialismus :)
 
AW: Politische Rollenspiele

Naja, Eclipse Phase ist da schon ziemlich explizit - ohne das ich jetzt konkret abgrenzen müsste ob sie Anarchokapitalismus geiler finden als Sozialismus :)

Meinst du ob einen politische Einstellung der Designer erkennbar ist , oder ob die Spielwelt "Realität" eine politische Idee "umsetzt"?
 
AW: Politische Rollenspiele

Die gesamte alte WoD, vor allem Werewolf, Mage und Changeling. Wobei das in späteren Editionen etwas besser wurde.

Außerdem gibt es noch Spiele wie RaHoWa (wenn man es denn als Spiel zählen möchte).
 
AW: Politische Rollenspiele

Meinst du ob einen politische Einstellung der Designer erkennbar ist , oder ob die Spielwelt "Realität" eine politische Idee "umsetzt"?

Ich meine ob ein Spiel bewußt oder unbewusst eine Idee als "gut" hinstellt und das auch mehr oder minder propagiert. Bei Eclipse Phase sind die guten alle mehr oder weniger Libertäre, Anarchisten und Autonome - und die "bösen" sind Militaristen, Faschisten und Neocons.
 
AW: Politische Rollenspiele

Ohh jaaa....vor allem wenn Libertäre (in Abgrenzung zu Liberalen) UND Anarchisten im selben "Lager" mitmischen...das ist auf jeden Fall lustig.
 
AW: Politische Rollenspiele

und wen spielt man?

Standardisiert einen Schläferagenten einer "geheimorganisation". Die Charaktere kommen aus allen bereichen und haben als einzige Gemeinsamkeit das sie am Überleben der Menschheit interessiert sind. Wenn irgendwas in ihrer Gegend passiert, werden sie "aktiviert" und kümmern sich darum. Egal ob das ein möglicher Außerirdischer Fund ist, eine Genbedrohung oder ein Politiker der an die Macht kommt und es nicht sollte.
 
AW: Politische Rollenspiele

@QaD Die sind bei Eclipse Phase ja nicht im selben Lager, sondern sind drei verschiedene Lager, die allesamt in einem eher positiven Licht dargestellt werden.

Dann wiederum ist es auch schwer, aus einer humanistisch-westlichen Auffassung heraus etwas anderes zu tun, finde ich. Gegen Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit zu argumentieren finde ich als Europäer... Anstrengend.
 
AW: Politische Rollenspiele

Dann wiederum ist es auch schwer, aus einer humanistisch-westlichen Auffassung heraus etwas anderes zu tun, finde ich. Gegen Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit zu argumentieren finde ich als Europäer... Anstrengend.

Schau mal hier ins Offtopic Forum... so schwer fällt das manchen gar nicht...
 
AW: Politische Rollenspiele

Ja, aber das sind ja nie aus Kenntnis und anderer Meinung geborene Argumentation, sondern meist enfach nur reaktionäres Gebrabbel ahnungsloser Laien, sowas zählt für mich nicht ernsthaft.
 
AW: Politische Rollenspiele

Ich meine ob ein Spiel bewußt oder unbewusst eine Idee als "gut" hinstellt und das auch mehr oder minder propagiert. Bei Eclipse Phase sind die guten alle mehr oder weniger Libertäre, Anarchisten und Autonome - und die "bösen" sind Militaristen, Faschisten und Neocons.

Zählt RaHoWa?
Lodland wird, IIRC, ne ziemlich aufdringlich pazifistische Ader nachgesagt. Bei trinity merkt man zT deutlich, dass der Macher sich wohl eher im Demokratischen Lager der USA sieht. Genaugenommen wirkte seine Darstellung der FSA vor der Bush-Ära für manche meiner Mitspieler etwas zu weit hergeholt.
China wird in vielen Settings als ne eher negative Macht dargestellt.

Ich persönlich habe aber als SL aber auch ein Faible dafür, mal die Bösen was gutes tun zu lassen. Nette StarWars Sturmtruppler, und auf der Gegenseite mal den ein oder anderen verblendet-bösartigen Rebellenkomandanten. Ist alles schon häufig vorgekommen.
 
AW: Politische Rollenspiele

Dann wiederum ist es auch schwer, aus einer humanistisch-westlichen Auffassung heraus etwas anderes zu tun, finde ich. Gegen Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit zu argumentieren finde ich als Europäer... Anstrengend.

So schwer ist das nicht. Letztlich hat nahezu jedes politische System seine Vorzüge. Natürlich bin ich humanistisch geprägt und Befürworter eine demokratischen Republik. Aber ich tue mich schwer damit zu sagen, dass solch ein Staat immer die beste Herangehensweise ist.
Ich halte nichts davon politische Vorstellungen in ein Gut/Böse Schema zu pressen.
 
AW: Politische Rollenspiele

Na, zwingend Gut/Böse-Schema gibt es ja z.B. bei Eclipse Phase nicht, wenn man z.B. in die technikfeindlichen oder konservativen Fraktionen eine negative Konnotation hereinliest, dann sagt das über die eigene Auffassung evtl. genauso viel aus, wie über die Autoren von EP.

Edit: Will sagen: Manche Spinner werden EP lesen und denken, dass die Neoludisten die guten sind. Denn die wollen die Entmenschlichung der Menschheit verhindern. Das ist mal mindestens so gut, wie gegen Stammzellenforschung zu sein!
 
AW: Politische Rollenspiele

@QaD Die sind bei Eclipse Phase ja nicht im selben Lager, sondern sind drei verschiedene Lager, die allesamt in einem eher positiven Licht dargestellt werden.
Also sind es gerade auch "Gegner"...die in einem positiven Licht stehen?
Dann wiederum ist es auch schwer, aus einer humanistisch-westlichen Auffassung heraus etwas anderes zu tun, finde ich. Gegen Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit zu argumentieren finde ich als Europäer... Anstrengend.
Alles eine Frage der Definition von Begriffen. Ich sehe das Problem nicht.

OffTopic

Sind nicht alle modernen Ideologien, auch die extremistischen, irgendwie der Aufklärung entsprungen?
Deine Meinung?
 
AW: Politische Rollenspiele

OffTopic
Meine Meinung: Nein
Edit: Oder besser: Definitionsfrage. Alle modernen Ideologien sind gewiss der Aufklärung entsprungen, aber nicht alle Ideologien, die heutzutage noch herumgeistern, sind "modern".
Sprich: Ich würde eine Ideologie nicht als Modern bezeichnen, wenn sie Ansichten und Interpretationen von vor der Aufklärung propagiert (also im Gegensatz zur Aufklärung, jedenfalls).
 
AW: Politische Rollenspiele

letztlich sind warscheinlich alle endzeit bzw. dark future rpgs die sich auf die erde beziehen einigermassen politisch, sagt doch alleine der ausblick in die zukunft viel krittisches aus. nach dem motto, wenns (weiter) schlecht läuft, dann wirds so und so.

Ohh jaaa....vor allem wenn Libertäre (in Abgrenzung zu Liberalen) UND Anarchisten im selben "Lager" mitmischen...das ist auf jeden Fall lustig.

... ich destabilisiere nur ungern dein weltbild, aber das ist kein wiederspruch. quasi null. sorry.
 
Zurück
Oben Unten