Playtests - wie handhaben?

AW: Playtests - wie handhaben?

1of3:
Klar dass das keine echten Spieltests ersetzt. Es ist dennoch ein wichtiger erster Arbeitsschritt nach dem Festlegen der Regeln - das Mazeprowlkampfsystem hat etwa einiges an Streamlining erfahren müssen, nachdem es sich in Solotests als zu behäbig und barock erwiesen hat.
 
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Aber, es ist doch kackegal, ob er wie in der Schule aufzeigt wenn er meint was gefunden zu haben, oder wenn es während der Proberunde auffällt? Letzteres mag dem Rest in Extremfällen den Spielspaß verderben, aber dann weiß man auch, das es wirklich ein Problem ist an dem man was tun muß und nicht nur was, das komisch aussieht aber nie auswirkungen hat.
 
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Aber, es ist doch kackegal, ob er wie in der Schule aufzeigt wenn er meint was gefunden zu haben, oder wenn es während der Proberunde auffällt?

Meine EIGENEN Beobachtungen verwerte ich so oder so, egal mit wem ich spiele. Wenn ich mir Menschen mit Hirn an den Tisch setze, die in der Lage sind ein Spiel wertvoller zu reflektieren als "wenn ich nicht der Beste bin isses doof" hab ich ZUSÄTZLICH Feedback von außen.

Desweiteren ziehen Spacken am Spieltisch die Motivation der anderen Spieler runter.
 
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Dafür gibt es ja Proberunden auf Con's, im Zweifel muß man dann nie wieder mit diesen Leuten spielen und man kann alles was an Munchkintum auftritt notieren *g*
 
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