DSA 4 Persönliche Lehrmeister

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Hallo!

Früher habe ich sehr oft Magier mit persönlichem Lehrmeister gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals die Fluff-Angabe das ca. zwei Drittel aller Magier von Lehrmeistern kommen. Gibt es da neuere Angaben?

Wie sind eure Erfahrungen mit persönlichen Lehrmeistern bei DSA 4.1? Worauf muss man achten? Wieviel Arbeit ist es einen Lehrmeister zu erstellen? Ist das vernünftig hinzubekommen oder eine Qual vor dem Herren?

Habt ihr schon fertige persönliche Lehrmeister? Lasst mal hören!
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Das Erstellen von persönlichen Lehrmeistern ist genauso "schwierig" wie das Erstellen von eigenen Professionen. Es ist viel Rechnerei, man muss nicht enden wollenden Zahlenkolonen in den Taschenrechner eingeben.

Wenn man damit kein Problem hat, bekommt man ganz gute Lehrmeister hin. Der Verzicht auf die Akademische Ausbildung schmerzt mich aber oft so dermaßen das ich doch auf die Akademien zurück greife.

Im Anhang findest Du ein paar Beispiellehrmeister die ich mal erstellt habe.
 

Anhänge

  • Rakorium Padure.pdf
    105,2 KB · Aufrufe: 36
  • Luzelin Dornstein.pdf
    100,8 KB · Aufrufe: 37
  • Magister Dragentann.pdf
    142,3 KB · Aufrufe: 38
AW: Persönliche Lehrmeister

Wüsste jetzt von keinen Zahlen/ bzw. Verhältnisangaben wieviel Magier woher kommen.
WdZ gibt nen entsprechende Beschränkungen bzw Richtlinien was auf jeden Fall drin sein sollte an mit denen man dann eben an den Professionsbaukasten in WdH rangeht. Womit ich dann schon sagen würde: Arbeit. (Erfahrung erstmal nur aufgrund der Erstellung eines Elfen und seines "Zauberbaukastens")

Persönlich hab ich mit der Erstellung von Lehrmeistern noch keine Erfahrung, da ich bislang eigentlich nie nen Grund für einen gesehen hab, die bestehenden Akademien liefern eigentlich Auswahl genug.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Es kommt doch demnächst ein Buch über einige Akademien raus. Ich könnte mir vorstellen, dass da im Vorwort dann was drinsteht wie "jeder vierte Magier hat seine Studien an einer Akademie betrieben. Grund genug ein Buch - nein, doch besser zwei Bücher - über die Akademien zu schreiben und den Spielern und Spielleitern damit nochmal ordentlich Geld aus der Tasche zu ziehen." Oder so ähnlich halt...
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Ja, gerade bei einigen Büchern aus der blauen Reihe ließe ließe sich hervorragend über Sinn und Unsinn derselben diskutieren!
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Es kommt doch demnächst ein Buch über einige Akademien raus. Ich könnte mir vorstellen, dass da im Vorwort dann was drinsteht wie "jeder vierte Magier hat seine Studien an einer Akademie betrieben. Grund genug ein Buch - nein, doch besser zwei Bücher - über die Akademien zu schreiben und den Spielern und Spielleitern damit nochmal ordentlich Geld aus der Tasche zu ziehen." Oder so ähnlich halt...

Da sollte man aber dem Verlag keinen Vorwurf machen. Dieser versucht nur zu überleben. Im Prinzip ist es doch die Community die mit sich soetwas machen lässt. Wenn es nicht genug Spieler geben würde die jedes - noch so blödes - fitzelchen Aventurischer Geschichte kaufen müssen, dann würden sie solche Bänder nicht drucken =). Sie bedienen nur die Nachfrage.

Edit: Um Topic zu werden. Ich habe einen Persöhnlichen Lehrmeister einmal entworfen und stelle ihn bein Gelegenheit ein. Yodakus war sein Name, Motoricus sein Hauszauber und um von ihm akzeptiert zu werden musste jeder Schüler das Flammenschwert beherschen und ein Schwertduell gegen ihn gewinnen.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Weiß jemand wann Helden Software eigene Professionen unterstützen wird?
Laut Webseite / Forum sollte es seit Dezember noch ein paar Monate dauern... Hat jemand direkteren Kontakt zu den Entwicklern?
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Um zumindest ein wenig zum Thema zurück zu kommen (und nur mit einer Prise Kritik).
Meiner Meinung nach könnte Ulisses ruhig einen Leitfaden zur sinnvollen Charaktererschaffung herausbringen. Mit Archetypen auf verschiedenen Stufen, einer vernünftigen Regelung zu Speziellen Erfahrungen bei erfahrenen Helden und ne Reihe zusätzlicher "normaler" Lehrmeister. So ähnlich wie der NSC-Band der angekündigt ist, nur auch für Spieler brauchbar.

Dafür wäre ich auch bereit Geld auszugeben, Players Guides gibt es ja auch bei fast allen anderen Systemen.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Also einen Leitfaden zum korrekten(tm) Rollenspielen?
Ich denke das ist eine unschaffbare Aufgabe! Es gibt so viele verschieden Spielstile. Dann lieber direkt ein paar NSC Lehrmeister in den NSC Band reinpacken, die jeder Spieler einfach so benutzen kann; das wäre hilfreich, hätte aber auch schon in die Wege Bücher gepasst.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Nein! Bloß keine Anleitung zum "perfekten aventurischen Rollenspiel (TM)" *shocked*
Ich dachte eher an eine etwas gestraffte Version der Charaktererschaffung... ich meine 2/3 der weltlichen Professionen in WdH sind eigentlich Müll. Klar, je nach Spielstil mal mehr oder weniger. Aber die Intention des offiziellen DSA ist ja doch eher das klassische Heldentum mit Aufstieg vom Krümel zum Kuchen. Und nicht Achaz Lustknaben und ähnlich seltsames Zeug was bei Sicht eingekerkert oder erschlagen wird.

Halt eher so ne "Richtlinie" zum sinnvollen Charakterbau für DSA. Dann fühlt man sich nicht so mit dem Baukasten allein gelassen. Hilft vielleicht auch Neueinsteigern, die ihr Studium in DSA-Regelwerken noch nicht abgeschlossen haben.

@von vorn herein in die Wege gepasst: Volle Zustimmung.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Also einen Leitfaden zum korrekten(tm) Rollenspielen?
War das Absicht? So sehr konnte man das doch gar nicht missverstehen!

Dann lieber direkt ein paar NSC Lehrmeister in den NSC Band reinpacken, die jeder Spieler einfach so benutzen kann; das wäre hilfreich, hätte aber auch schon in die Wege Bücher gepasst.
Im wege der Helden stehen doch vier persönliche Lehrmeister (incl Kreis der Einfühlung) oder irre ich mich jetzt. Zugegeben viel ist das nicht. Aber als Hilfestellung (Was könnte in so einem Paket drin sein?) doch recht hilfreich.


Was die weltlichen Professionen angeht: Die sind vielleicht eher für eine themenorientierte Heldengruppe interessant (ein Adliger, seine Mätresse, sein Falkner und Hofmusikant, ... oder so ähnlich). Mhm. Klingt witzig. Halt nicht Hack&Slay oder Dungeon-Crawl aber für zwischendurch ganz lustig.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Leitfaden zur sinnvollen Charaktererschaffung

War das Absicht? So sehr konnte man das doch gar nicht missverstehen!

Was soll das denn für ein Leitfaden sein? Wer definiert denn bitte sinnvoll?

Vielleicht passt der Halb-Moha-Halb-Elf-Magier-aus-Riva ja super in die Gruppe. Wenn eine Elfe und ein Moha (frühere SC) sich in Riva niedergelassen haben oder sehr gute Beziehungen zu Störebrand hatten... ist ja möglich.

Vielleicht hat eine Gruppe auch eine Familie Achaz in einem Abenteuer aus der Sklaverei gerettet und bei einem wohlwollenden Adligen (vllt. mit Edelsteinmine) angesiedelt. Warum kann das Kind nicht ein Knappe werden?

Klar sind das Extreme, die ich mir in meiner Runde überhaupt nicht vorstellen kann, aber ich glaube nicht, dass es auch nur zwei Gruppen gibt, welche die exakt gleichen Vorstellungen einer sinnvollen Charaktererschaffung haben. Daher meine kleine Spitze ;) Aber es hat sich ja mitlerweile geklärt!

Was die Lehrmeister angeht: ich hätte einfach gerne mehr. Und zumindest einen, der Beispielhaft vorgerechnet wird, weil Beispiele das beste Mittel sind, um komplexe Regeln (wie die Erschaffung einer eigenen Profession) zu veranschaulichen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was alles in den Wege Büchern steht, aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht, wobei ich das nicht als wirkliches Manko ansehe: man kann in ein Buch halt nicht unendlich viel reinpacken!
In einem NSC Band wäre jetzt die Gelegenheit, da noch ein bischen hinterher zu schieben :)
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Was die Lehrmeister angeht: ich hätte einfach gerne mehr. Und zumindest einen, der Beispielhaft vorgerechnet wird, weil Beispiele das beste Mittel sind, um komplexe Regeln (wie die Erschaffung einer eigenen Profession) zu veranschaulichen.

Was Beispiele angeht bin ich voll deiner Meinung. Und Beispiele machen auch nur dann Sinn, wenn immer vom kompliziertesten Fall ausgegangen wird. Also nicht "An dieser Stelle haben sie dann die Möglichkeit Vor- und Nachteile und/oder Sonderfertigkeiten in ihre Profession reinzupacken, aber da dies in unsere Profession nicht reinpasst, überspringen wir diesen Schritt"

Mein Vorschlag, wenn du da unsicher bist: Mach eine Testprofession (bei mir eine fiktive Magierakademie) oder rechne probeweise bestehende Professionen nach. Wenn dann Probleme auftauchen, einfach hier die Frage stellen :) (aber in einem anderen Thema ;-))
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Also ich würde sogar soweit gehen zu sagen:
Rechne doch öffentlich hier eine Testprofession aus. Dann haben wir alle was davon und können Ideen einbringen wenn es irgendwo haken sollte.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Ich werde den persönlichen Lehrmeister hier auf jeden Fall posten mit allen Rechenschritten...
Wir sind aber noch in der Drachenchronik und den persönlichen Lehrmeister brauche ich erst für die Neuauflage der Philiasson Saga; kann also noch was dauern.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Sieht schick aus.
Danke. :)
Eine komplette Vorlage dazu habe ich leider nicht.
Die Grafikelemente kann man aber leicht den Errata heraus kopieren und dann einfach benutzen.
Für Überschriften wurde der Morpheus Font verwendet, die kommt der Offiziellen relativ nahe.
 
AW: Persönliche Lehrmeister

Hallo liebe Veteranen.

Hier mein erster Versuch einen Lehrmeister selber zu bauen. The Saint und ich finden den jetzt beide sehr stimmig, jetzt müssen wir von euch wissen, was ich alles falsch gemacht habe ;)

Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben; leider sprüht dieser Teil der Regeln nicht gerade so vor Beispielen.
 

Anhänge

  • Lehrmeister.pdf
    268,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Persönliche Lehrmeister

- Keine Ahnung ob es gemeint ist aber eine persönliche Waffe + die Dschinnenkugel scheint mir etwas viel als besonderer Besitz (Sollte keine personalisierte Waffe mit verbesserten Werten gemeint sein, ist einfach nur das Wort irreführend.), eins davon sollte reichen.
- Woher kommt die akademische Ausbildung? Wenn die fest drin sein soll, empfiehlt sich in den Fluff zumindest eine engere Zusammenarbeit mit einer Akademie aufzunehmen, private Lehrmeister können allein einfach nicht das Spektrum einer Akademie bieten, dessen Breite der Vorteil reflektieren soll. (In dem Zusammenhang sollte dann allerdings auch die Abschlussprüfung an einer Akademie durchgeführt werden, inklusive dem 1 GP dens kostet und dem +1 SOZ.) Eigentlich gibt es da sogar noch den Hinweis, dass Lehrmeister den Vorteil eigentlich nicht enthalten und er separat (sprich während der Charaktergenerierung) nachgekauft werden sollte, wenn der Charakter ihn denn haben soll.
- Asdharia hat eine Basissteigerungsspalte von B. Daher: (Asdharia+4: 1,5 GP)
- Der minimal-SOZ kostet 0,5 GP je Punkt, daher sollte der SOZ nur 3GP kosten nicht 6
- Den besonderen Besitz würde ich als Option angeben nicht fest in der Profession verankern, das findet sich sonst auch nirgends, zumdem ist irgendwie nicht "besonders" wenn jeder der da fertig wird, damit loszieht.
- Von der im WdZ S. 292 angegebenen Grundausbildung fehlen: Stäbe+1 (soll hier vermutlich durch die Hiebwaffen wegen Stab+Kugel ersetzt werden, wie oben gesagt würde ich den besonderen Besitz allerdings nicht fest integrieren, daher könnte zumindest ein Basis-Stäbewert nicht schaden.), Malen/Zeichnen+4 (Da es das Talent ist das zusammen mit Magiekunde zur Fixierung einer Thesis verwendet wird, eigentlich unverzichtbar für eine Magierausbildung), Alchimie+2 (Grundlagen könnten auch da nicht schaden, insebsondere wenn man einen breit angelegten Feldforscher ausbilden will, der Überlebensfähig ist: "Hmm sollen Heiltränke so riechen?") Lehren +2 (eigentlich fast unumgänglich wenn man ausreichend lange lernt, sollte jeder der eine Uni mal länger von Innen gesehen hat bestätigen können.) Rechtskunde +2 (Lehrmeister die irgendwas auf sich halten werden zumindest die Basis der Rechtsstellung des Gildenmagiers weitergeben.)
- Lernerleichterungen werden bei der Berechnung der Kosten für Talente nicht eingerechnet, die Wissenstalente müssen daher alle nach Spalte B aktiviert und gesteigert werden, nicht nach A.
- Bei Sagen/Legenden hast du die Aktivierung mit eingerechnet, das ist allerdings ein Basistalent.
- Habe leider tatsächlich nicht finden können wie es bei den Akademikern geregelt ist, aber die Lehrmeisterschüler haben einen pAsP weniger durch die Bindung des Stabes (ist möglicherweise über eine entsprechende Modifikation der Werte zurückgekauft, bei den Akademikern), da müsste in deinem Fall noch einer weniger dazukommen für die Bindung der Kugel.
- Nicht direkt ein Fehler, aber etwas worüber man vielleicht noch mal nachdenken sollte; die Regeneration II hat als Vorraussetzung Intuition 15 was nur bei Rassenboni oder herausragendem Attribut bei einem Startcharakter machbar ist. Vielleicht sollte die eher als verbilligte SF ins Paket und nicht voll. Wie gesagt kein wirklicher Regelbruch, es gibt auch vorgefertigte Professionen die sowas machen (Leibmagier, Riva hat Konzentrationsstärke die MU 15 braucht ab Start.), aber vielleicht zumindest bedenkenswert.
 
Zurück
Oben Unten