Tannador
formerly known as wjunky
- Registriert
- 28. Juli 2008
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- 2.535
AW: Persönliche Lehrmeister
Dake für die Mühe!
Mir geht es nur um die Djinnenkugel. Saint meinte, die wären alle persönlich, was mich auch etwas überraschte.
Den Fluff habe ich so oft umgeschrieben, dass das rausgefallen ist
Wir haben die Beschreibung des Vorteils mehrfach gelesen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass es keinen Sinn macht, dass nicht in die Profession aufzunehmen: Es ist explizit erlaubt für Schüler von persönlichen Lehrmeistern. Es ist aber kein Zweitstudium. Wie soll das denn Aussehen? "Ich bin schon fertiger Magier und würde jetzt gerne meine Grundausbildung nachholen!" Wollte uns partout nicht klar werden.
Abschlussprüfung ist an der Akademie. Gibt es dafür Regeln? Wo? Ich hatte das als Bestandteil der Profession so automatisch angenommen. Die Bindung des Stabes ist in der AA mit drin. Die Kugel kostet 1 pAsP extra.
Nochmal danke.
Ich muss mal eine einfache Akademie durchrechnen, um zu gucken, ob die Regeln wirklich alle so stimmen. Kommt mir alles etwas spanisch vor.
Dake für die Mühe!
- Keine Ahnung ob es gemeint ist aber eine persönliche Waffe + die Dschinnenkugel scheint mir etwas viel als besonderer Besitz (Sollte keine personalisierte Waffe mit verbesserten Werten gemeint sein, ist einfach nur das Wort irreführend.), eins davon sollte reichen.
Mir geht es nur um die Djinnenkugel. Saint meinte, die wären alle persönlich, was mich auch etwas überraschte.
- Woher kommt die akademische Ausbildung? Wenn die fest drin sein soll, empfiehlt sich in den Fluff zumindest eine engere Zusammenarbeit mit einer Akademie aufzunehmen, private Lehrmeister können allein einfach nicht das Spektrum einer Akademie bieten, dessen Breite der Vorteil reflektieren soll. (In dem Zusammenhang sollte dann allerdings auch die Abschlussprüfung an einer Akademie durchgeführt werden, inklusive dem 1 GP dens kostet und dem +1 SOZ.) Eigentlich gibt es da sogar noch den Hinweis, dass Lehrmeister den Vorteil eigentlich nicht enthalten und er separat (sprich während der Charaktergenerierung) nachgekauft werden sollte, wenn der Charakter ihn denn haben soll.
Den Fluff habe ich so oft umgeschrieben, dass das rausgefallen ist
Wir haben die Beschreibung des Vorteils mehrfach gelesen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass es keinen Sinn macht, dass nicht in die Profession aufzunehmen: Es ist explizit erlaubt für Schüler von persönlichen Lehrmeistern. Es ist aber kein Zweitstudium. Wie soll das denn Aussehen? "Ich bin schon fertiger Magier und würde jetzt gerne meine Grundausbildung nachholen!" Wollte uns partout nicht klar werden.
Abschlussprüfung ist an der Akademie. Gibt es dafür Regeln? Wo? Ich hatte das als Bestandteil der Profession so automatisch angenommen. Die Bindung des Stabes ist in der AA mit drin. Die Kugel kostet 1 pAsP extra.
Da habe ich wohl zu schnell alles über einen Kamm geschert- Asdharia hat eine Basissteigerungsspalte von B. Daher: (Asdharia+4: 1,5 GP)
Min Soz kostet 0,5 und tatsächlicher Soz auf 0,5. Ich dachte, die muss man so zusammenkaufen und hat dann mit der Profession automatisch SO... Das ist aber auch grenzwertig formuliert. Ist sich da jemand sicher, wie das geht?- Der minimal-SOZ kostet 0,5 GP je Punkt, daher sollte der SOZ nur 3GP kosten nicht 6
Nenn es Ausrüstungsvorteil Es geht darum, dass der Meister seinen Schülern eigentlich viele Freiheiten lässt, aber halt ein paar Schrullen hat, die er seinen Schülern aufdrückt. In Hiranors Welt sind Elfen ganz toll, Stäbe mit Kugeln besser als die Erfindung von geschnittenem Brot und die Schüler haben das gefälligst zu akzeptieren. Daher auch die entsprechende Ausbildung von Zweihandhiebwaffen statt Stäben.- Den besonderen Besitz würde ich als Option angeben nicht fest in der Profession verankern, das findet sich sonst auch nirgends, zumdem ist irgendwie nicht "besonders" wenn jeder der da fertig wird, damit loszieht.
Stimmt. Zumindest diese Boni sollte ich noch mit einrechnen.- Von der im WdZ S. 292 angegebenen Grundausbildung fehlen: Stäbe+1 (soll hier vermutlich durch die Hiebwaffen wegen Stab+Kugel ersetzt werden, wie oben gesagt würde ich den besonderen Besitz allerdings nicht fest integrieren, daher könnte zumindest ein Basis-Stäbewert nicht schaden.), Malen/Zeichnen+4 (Da es das Talent ist das zusammen mit Magiekunde zur Fixierung einer Thesis verwendet wird, eigentlich unverzichtbar für eine Magierausbildung), Alchimie+2 (Grundlagen könnten auch da nicht schaden, insebsondere wenn man einen breit angelegten Feldforscher ausbilden will, der Überlebensfähig ist: "Hmm sollen Heiltränke so riechen?") Lehren +2 (eigentlich fast unumgänglich wenn man ausreichend lange lernt, sollte jeder der eine Uni mal länger von Innen gesehen hat bestätigen können.) Rechtskunde +2 (Lehrmeister die irgendwas auf sich halten werden zumindest die Basis der Rechtsstellung des Gildenmagiers weitergeben.)
Sicher?- Lernerleichterungen werden bei der Berechnung der Kosten für Talente nicht eingerechnet, die Wissenstalente müssen daher alle nach Spalte B aktiviert und gesteigert werden, nicht nach A.
Und ich dachte, ich hätte alle erwischt.- Bei Sagen/Legenden hast du die Aktivierung mit eingerechnet, das ist allerdings ein Basistalent.
Der Vorteil AA bringt 6 pAsP plus kostenlosten Stab. Die Kugel muss ich separat zahlen.- Habe leider tatsächlich nicht finden können wie es bei den Akademikern geregelt ist, aber die Lehrmeisterschüler haben einen pAsP weniger durch die Bindung des Stabes (ist möglicherweise über eine entsprechende Modifikation der Werte zurückgekauft, bei den Akademikern), da müsste in deinem Fall noch einer weniger dazukommen für die Bindung der Kugel.
Ist mir bewusst, aber es gibt einige Beispiele, wo Professionen solche SF verteilen und ich fand es passend für einen so elfenorientierten Magier.- Nicht direkt ein Fehler, aber etwas worüber man vielleicht noch mal nachdenken sollte; die Regeneration II hat als Vorraussetzung Intuition 15 was nur bei Rassenboni oder herausragendem Attribut bei einem Startcharakter machbar ist. Vielleicht sollte die eher als verbilligte SF ins Paket und nicht voll. Wie gesagt kein wirklicher Regelbruch, es gibt auch vorgefertigte Professionen die sowas machen (Leibmagier, Riva hat Konzentrationsstärke die MU 15 braucht ab Start.), aber vielleicht zumindest bedenkenswert.
Nochmal danke.
Ich muss mal eine einfache Akademie durchrechnen, um zu gucken, ob die Regeln wirklich alle so stimmen. Kommt mir alles etwas spanisch vor.