K
Kaffeebecher
Guest
AW: Pen & Paper Rollenspiel und der Einfluss von MMORPG's
Alles in allem beschreibst Du eine durchaus positive Entwicklung. Neben den Schwergewichten gibt es heutzutage auch eine Sparte für einfache Systeme im kommerziellen Bereich. Früher mußte man sich schon auf obskuren Indie-Boards rumtreiben, um etwas über diese RPGs zu erfahren. Heute geht man in den Laden.
Aber die Ansicht, dass so gut wie keine komplexen Regelsysteme und detaillierte Spielwelten erscheinen, stimmt nicht. Die Warhammer 40k-RPGs sind sehr komplex, die Ubiquity-RPGs Desolation und HEX sind zwar relativ einfach gehalten, aber nicht minimalistisch. Dafür sind die Settings jeweils sehr detailliert beschrieben. Bleiben noch die alten Verdächtigen wie DSA, SR, etc. die nach wie vor komplex sind und über detaillierte Hintergrundwelten verfügen.
PS: Was ist Spieltiefe? Ich persönlich kann lange auch mit einem einfachen Regelwerk Spass haben und in den Flow kommen.
Spas's dir lieber, kein schöner Anblick) und dadurch, daß so gut wie keine komplexen Regelsysteme und detaillierte Spielwelten mehr erscheinen bzw. nicht bekannt werden und viele Rollenspiele eher auf den Schnellen Spass für zwischendurch ausgelegt werden.
Oh ja, und manche nennen sich DungeonSlayers.
Aber wie gesagt, ich schrieb "leicht" und "vielleicht", überhand hat das nicht genommen.
Alles in allem beschreibst Du eine durchaus positive Entwicklung. Neben den Schwergewichten gibt es heutzutage auch eine Sparte für einfache Systeme im kommerziellen Bereich. Früher mußte man sich schon auf obskuren Indie-Boards rumtreiben, um etwas über diese RPGs zu erfahren. Heute geht man in den Laden.
Aber die Ansicht, dass so gut wie keine komplexen Regelsysteme und detaillierte Spielwelten erscheinen, stimmt nicht. Die Warhammer 40k-RPGs sind sehr komplex, die Ubiquity-RPGs Desolation und HEX sind zwar relativ einfach gehalten, aber nicht minimalistisch. Dafür sind die Settings jeweils sehr detailliert beschrieben. Bleiben noch die alten Verdächtigen wie DSA, SR, etc. die nach wie vor komplex sind und über detaillierte Hintergrundwelten verfügen.
PS: Was ist Spieltiefe? Ich persönlich kann lange auch mit einem einfachen Regelwerk Spass haben und in den Flow kommen.