AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?
Ich werfe ein paar Zitate aus dem
Chaining the Beast ein:
"This range [of Humanity 10-5] represents the minimum (or maximum) necessary to function in "polite society". The kind of person a vampire was before being Embraced has a great impact on her eventual outlook."
Würde für mich also auch das soziale Umfeld einschließen! Jemand, der mit einer/m Polizistin/en verheiratet ist, hat eine andere Einstellung zur Gewalt als das Schmugglerpärchen um die Ecke. Ein Kind, dass auf der Straße groß wird, muss sich anders durchsetzen als derjenige, der in einer behüteten Familien aufwächst. Im Untod wird sich die eigene Einstellung zu diesen Dingen fortsetzen oder ändern, in jedem Fall aber auf das Verhalten des jungen Vampirs Einfluss nehmen; wobei ich es spannend finde, ob sich nicht vielleicht der Dreckskerl aus dem Hehlergeschäft als Kainit nicht auch wandeln würde, weil wenn er jetzt in dem Mist sitzen bliebt, schädigt er nicht nur die Wirtschaft und födert das Verbrechen, sondern bemerkt eventuell, dass er damit seinem Tier ungeheure Nahrung gibt.
Denn:
"Many people spend their entire lives overcoming the low ratings [of Humanity]" und
"Once the Beast takes hold, there is no way back; no halfway house, no government subsidy, no 12-step-programm. The consequences can last not just for years or decades, but centuries, millenia,... For all practical purpose, eternity. Mortals are advised to bevlieve in something. Cainites are
mandated to."
Was einen ganz interessanten Punkt aufwirft.
Meistens bastelt man sich ja eher - zumindest beobachte ich das bei mir
- die Pathfollowers mit ihren konkreten Ideen und Einstellungen; bei den Menschlichkeits-Anhängern macht man sich da weniger Gedanken und vielleicht muss man da einhaken. Sicherlich, Menschlichkeit mag ein angenehmer Weg sein, weil alle Vampire einmal Menschen waren und sich fast intuitiv auf diesem Weg bewegen können. Und wenn man erst mal den ganzen Scheiß der ersten Nächte durchgemacht hat, dann ist die Sehnsucht, so "unschuldig" zu bleiben, wie man als Mensch war, vielleicht um so größer. Also, zack, folgt man dem Weg der Menschlichkeit. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, braucht der Vampir ziemlich bald etwas, woran er sich festhalten kann - und ein Monster zu sein, dass versucht, ein Mensch zu sein, klingt vielleicht philanthropisch, ist aber nicht unbedingt leicht. Wer nicht davon überzuegt ist, dass einem das ganze Geheuchel und die Anstrengungen etwas wert sind, der wird sich wohl ziemlich bald nach einem anderen Weg umsehen, nicht dem Tier und damit dem Wahnsinn zu verfallen. Vor allem, wenn man dann einen Blick auf die Sündenhierachie wirft. Jemanden beabsichtigt oder unbeabsichtigt zu verletzten, ist jedem Menschen immerhin in seinem ganzen Leben schon hin und wieder passiert. (Wobei dieser Punkt schwer ist, denn wie will ich wissen, ob ich jemanden verbal verletzt habe, wenn sich mein Gegenüber im Griff hat? Würfelt dann der Spielleiter insgeheim für mich? Und was ist mit Harpyien? Können die per se keine hohe Menschlichkeit haben, da sie ja oftmals die MeisterInnen des Klatschs und der Sticheleien sind?) Was den Probewurf bei passivem Menschlichkleitsverlust
Dann wäre da noch das Elysium.
Ist das nicht eigentlich der perfekte Ort, passiven Menschlichkeitsverlust zu erleiden?
Sicherlich, es wird dort zu keinen Schlägereien kommen, aber die ganzen Lästermäuler und verbalen Erniedrigungen einiger dort Anwesender kann man ja dort auch nicht einfach ignorieren...
Unterm Strich vielleicht in diese Richtung:
Der Vampir hat begriffen, dass, wenn er dem Weg der Menschlichkeit keine eigenen Ideale/Werte/... hinzufügt, er dem Tier verfällt. Der Vampir versucht, seine Menschlichkeit festzuhalten und der Ethik des Weges der Menschlichkeit zu folgen, wobei er auf Erfahrungen und Werte aus seinem Vorleben zurückgreifen kann. Versucht er bewusst, Mensch zu bleiben, bleibt er bei seinen alten Werten, dann sollte er bei der Gefahr passiven Menschlichkeitsverlust darauf eine Probe würfeln. Ich würde den Wurf dabei als Chance an den Char verstehen, denn nicht immer bemerkt der Spieler, dass er seinen Char gerade in die Gefahr begibt, einen Punkt zu verlieren. Ich würde vorschlagen, die Schwierigkeit dann tatsächlich an der Grundeinstellung des Chars festzumachen.
Als Beispiel:
In der Zeitung ist zu lesen, das ein Kaufhaus gebrannt hat.
A überlegt, wie er den Schaden seines Unternehmens noch retten kann.
B denkt sich, das sich das für eine nette Intrige anbietet.
C hofft einfach nur, dafür nicht geradestehen zu müssen.
D denkt an die Opferzahlen und beschließt, dass die Gefahr eines weiteren Anschlags verhindert werden muss.
E denkt an eine Verhinderung eines weiteren Anschlags, weil er mit A zusammen den Schaden begrenzen will.
In diesem Fall könnte ich alle außer D würfeln lassen, aber mit unterschiedlicher Schwierigkeit.
Wobei Vampire nicht die Caritas sind und sich wahrscheinlich nur sehr wenige wirklich für die Opfer interessieren werden. Schließlich herrscht einfach der Egoismus vor... Man muss irgendwie auch direkt aufpassen, nicht ständig nur zu würfeln!
Also könnte ich auch einfach nur diejenigen mit einer Menschlichkeit über 5 würfeln lassen oder auch einfach die Charaktere, die an einem Aufstieg ihrer Menschlichkeit aktiv arbeiten.
Neben der eigenen Chargeschichte und dessen Umfeld also auch die derzeitigen Ambitionen hinzuzunehmen kann nicht wirklich schaden.
Interessant ist noch eine kleine nebensätlziche Bemerkung im
Chaining the Beast zu den Werten Menschlichkeit 1 -4 : "The preceding Humanity ratings represent where your character was before the Embrace and depict any degeneration that occured afterwards."
Das verwirrt mich ehrlich gesagt ein wenig.
Bedeutet dass, dass nur mein noch bestehender(?) Glaube an das Gute/Wahre/Richtige/... meine Menschlichkeit nach dem Kuss erhöht, ich im Grunde aber mit der Zeugung durch meinen Sire generell entmenschlicht bin? Bedeutet das generell, dass Charaktere, die den Kuss erhalten, schon zu Lebzeiten etwas Monströses/Schlechtes/Aggressives/... hatten, damit sie überhaupt dem künftigen Erzeuger auffallen konnten?