AW: Offenes Würfeln
Beispiel, Feng Shui, Kampf gegen eine bösen Dämonen und seinen Beschwörer. Die SCs prügeln sich mit dem Dämon, er ist schon schwer angeschlagen. Eine Spielerin sagt: "Mein SC sprintet um den Dämonen herum, fixiert den Beschörer, reist die Waffe nach hinter, bläst dem Dämon ohne Hinzuschauen das Gehirn weg und richtet die Waffe auf die Stirn des Beschwörers. Alles in einer fließenden Bewegung." (Ich liebe Feng Shui genau dafür, daß Spieler plötzlich solche Aktionen machen, aber das nur am Rande.)
Sowas muß jawohl gelingen, zumindestens, wenn sie trifft. OK, da kann man vorbeischießen, dann hätten die restlichen Spieler den Tag gerette. Aber nach der Ansage gab es nur "Treffen und Tod" oder "Daneben"
Ich liebe Feng Shui gerade dafür, dass ich mich dabei jederzeit voll und ganz auf die Würfel verlassen kann.
In deinem Beispiel: Wenn der Dämon keinen Namen hatte, dann ist doch alles so, wie du sagst, regelkonform und ohne, dass ich als Spielleiter irgend etwas drehen muss.
Ist der Dämon allerdings "Cho-To mit den siebzehn Tentakeln", dann muss man die Sache etwas differenzierter betrachten. Wenn die Spielerin da im ersten Shot so eine Aktion durchzieht, dann
weiß sie, dass das nicht klappen kann. Würdest du das trotzdem zulassen, dass sie so den Dämon tötet? Im Sinne des Erfinders wäre das sicher nicht.
Zieht sie diese Aktion, wenn der Dämon bei 50 Wunden steht und schon drei Death Checks nur knapp geschafft hat (wenn ich offen würfle, dann wissen die Spieler das), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, hoch genug, dass ich ihre Beschreibung akzeptieren würde, egal, wie hoch der Schaden ist... und dann den Death Check für den Dämon würfeln. Dabei noch einen Fortune Die einsetzen, wenn der Dämon noch einen übrig hat. Und wenn dann der positive Würfel 4 Mal explodiert, dann überlebt der Dämon. Punkt.
"Du zerbläst dem Dämon das Gehirn und richtest die Waffe auf den Beschwörer. Grüner Schleim und Gehirnteile regnen auf dich herab und du hörst, wie die gewaltige Masse von Cho-To mit den siebzehn Tentaklen hinter deinem Rücken auf dem Asphalt kollabiert. Plötzlich schlingt sich ein Tentakel um deine Füße und reißt dich zu Boden. Mit einem ohrenbetäubenden Kreischen richtet sich der kopflose Dämon wieder auf und versucht, dich unter sich zu zerquetschen."
Ist das weniger cool?
Wenn ja, warum gibt es dann einen eigenen Creature Schtick, der genau das macht, selbst wenn der Death Check nicht mehr klappt?