AW: Offenes Würfeln
Also immer so wie die Würfel fallen?
In den allermeisten Fällen ja.
Man kann aus fast allem eine tolle Geschichte machen, aber manchmal drängen sich bestimmte Sitautione einfach auf...
Beispiel, Feng Shui, Kampf gegen eine bösen Dämonen und seinen Beschwörer. Die SCs prügeln sich mit dem Dämon, er ist schon schwer angeschlagen. Eine Spielerin sagt: "Mein SC sprintet um den Dämonen herum, fixiert den Beschörer, reist die Waffe nach hinter, bläst dem Dämon ohne Hinzuschauen das Gehirn weg und richtet die Waffe auf die Stirn des Beschwörers. Alles in einer fließenden Bewegung." (Ich liebe Feng Shui genau dafür, daß Spieler plötzlich solche Aktionen machen, aber das nur am Rande.)
Sowas muß jawohl gelingen, zumindestens, wenn sie trifft. OK, da kann man vorbeischießen, dann hätten die restlichen Spieler den Tag gerette. Aber nach der Ansage gab es nur "Treffen und Tod" oder "Daneben"
(Gut, sie hat hoch genug gewürfelt, es hat ohne Eingriff geklappt hat, aber an dieser Stelle wäre der Dämon so oder so Asche gewesen, wenn sie getroffen hätte.)
Sowas ist natürlich immer spielstilabhängig, aber die Geschichten, die ich am liebsten als SL spiele, erforden sowas.
(These: Würfel unterstützen immer die Geschichte.)
Würde ich so nicht unterschreiben... ich würde
immer durch
in der Regel erstzen, aber dann ist es keine sonderlich beeindruckende These mehr...
@samael
Nein, wenn gekämpft wird, muss jedem Spieler / Charakter klar sein: Es geht um Leben und Tod. Ansonsten kann man sich die Würfelei sparen.
Kurze Antwort: Schlicht Falsch.
Lange Antwort: Falsch, denn das hängt immer vom Spielstil ab.
@Marduck
Ja genau, sobald man die Würfel benutzt, sollte man sich auch an sie halten. Wenn man will das die Chars so und so den Kampf überleben, dann siollte man das narrativ machen und nicht auswürfeln, das ist einfach ehrlicher.
Auch falsch, und zwar aus denselben Grund wie oben.
Es kann z.B. sehr wohl wichtg sein, wie die SCs die Gegner besiegen, sekbst denn der Ausgang feststeht. Es könnte wichtig sein, wie lange die Gegner die SCs aufhalten. Oder ob sie die Gegner besiegen können, ohne zuviel Ressourcen (Z.B. Munition oder Lebensenergie) zu verschwenden. Oder ob sie sie so schnell besiegen können, daß keiner mehr Alarm geben kann.
Und dann kommt moch ein wichtiges Element bei cineastischen Systemen dazu: Die SCs können eine bißchen rumprotzen, und daß macht für die Spieler eben mehr Spaß mit Würfeln als ohne. Zumindestens für unsere Runde, und für die Spieler, für die auf dem Con geleite habe...
Hier past übrigens die These von BuG...
Und nochmal: das hat nichts, aber auch gar nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Meine Spieler wissen, wie ich leite. (Immer Gesetz den Fall, wir haben keine dysfunktionale Gruppe vor uns, die bescheißen will. Aber denn ist es eh gelaufen)
Tybalt