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Tybalt
Guest
AW: Offenes Würfeln
Ich habe keine festen Strukturen, und normalerweise halte ich mich auch an die Regeln. Wenn die Spieler aber wissen, daß sie wohl nur noch 1 bis 2-mal treffen müssen (nach meiner Beschreibung) und sie dann sowas bringen (kommt ja auch nicht so oft vor, die meisten coolen Aktionen lassen druchaus zu, daß der NSC nicht platt ist), dann klappt es.
Deshalb würfele ich ja auch verdeckt, um eben im Zeifelsfall an den Ergebnissen drehen zu können, was vieleicht einmal pro Session vorkommt. Höchstens.
Wäre sowas am anfang der Kampfes passiert, wäre das Vieh niemals draufgegangen, es muß eben auch zur Situation passen.
In anderen Fällen, wenn die Aktion so passend ist, daß sie einfach klappen muß, verfahre ich nach einem einfachen System:
Erfolg: die Aktion klappt so, wie sie gedacht war (ja, du bist von einem fahrenden Laster auf den anderen gesprungen und auf dem Dach gelandet!)
Mißerfolg: die Aktion klappt, es gibt aber eine Komplikation (du bist auf dem anderen Laster, rutscht aber ab und klammerst dich fest.)
Mache ich aber auch eher selten. So können die Spieler würfeln, Erfolg, aber auch gute Ideen werden "belohnt", und bei einem Mißerfolg wird es interessant, ohne daß die gute Idee völlig den Bach runter geht.
Tybalt
Ja, deswegen spielst du Feng Shui. Ich ja auch.
Was mich an deiner Spielweise interessiert: Entscheidest du, ob so eine coole Aktion klappt, einfach frei Schnauze oder hast du da gewisse Kriterien.
Ich habe keine festen Strukturen, und normalerweise halte ich mich auch an die Regeln. Wenn die Spieler aber wissen, daß sie wohl nur noch 1 bis 2-mal treffen müssen (nach meiner Beschreibung) und sie dann sowas bringen (kommt ja auch nicht so oft vor, die meisten coolen Aktionen lassen druchaus zu, daß der NSC nicht platt ist), dann klappt es.
Deshalb würfele ich ja auch verdeckt, um eben im Zeifelsfall an den Ergebnissen drehen zu können, was vieleicht einmal pro Session vorkommt. Höchstens.
Wäre sowas am anfang der Kampfes passiert, wäre das Vieh niemals draufgegangen, es muß eben auch zur Situation passen.
In anderen Fällen, wenn die Aktion so passend ist, daß sie einfach klappen muß, verfahre ich nach einem einfachen System:
Erfolg: die Aktion klappt so, wie sie gedacht war (ja, du bist von einem fahrenden Laster auf den anderen gesprungen und auf dem Dach gelandet!)
Mißerfolg: die Aktion klappt, es gibt aber eine Komplikation (du bist auf dem anderen Laster, rutscht aber ab und klammerst dich fest.)
Mache ich aber auch eher selten. So können die Spieler würfeln, Erfolg, aber auch gute Ideen werden "belohnt", und bei einem Mißerfolg wird es interessant, ohne daß die gute Idee völlig den Bach runter geht.
Tybalt