AW: Nicht vorhandene Gräben...
Blizzard war nicht der Vorreiter (Everquest, Age of Camelot, etc.) , sie haben mit WoW nur anscheinend mehr richtig gemacht als alle Vorgänger. Wieso sie das immer wieder hinkriegen ist mir aber auch schleierhaft.:nixwissen:
Weil sie zum einen Ruf haben - Azeroth zieht was die Computerindustrie angeht viel mehr als D&D, und ganz besonders wenn es sich dabei um Eberron handelt. Gleiches gilt für die alte Welt von Warhammer - die kennt man nur aus ganz, ganz, ganz schlechten Spielen.
Das ist aber nur EIN Teil.
Blizzard macht Designentscheidungen einfach richtig:
1. Bedienbarkeit. WoW könnte meine kleine Schwester spielen. Das Spiel beginnt damit das es dich ein paar Wölfe (Oder Schweine oder Zombies, je nach Rasse halt) töten lässt um ihr Fleisch zu besorgen. Dabei kannst du genau 3 Knöpfe drücken und die Wölfe stehen quasi direkt vor deiner Nase. Ab da ist der Komplexitätsanstieg sehr sanft - wirklich komplex beginnt das Spiel erst auf level 50+ zu werden. Vergleicht man das mit anderen Spielen so steht an deren Einstieg meistens irgendeein schon deutlich komplexeres Quest. Ich erinnere mich nur noch dunkel daran, dass ich bei Daoc auf dem Trainingsplatz schon vor Informationen erschlagen wurde und mich bei den Quests DOOF gesucht habe. EVE führt einen mit minutemlangen Gelaber von AURA in sein byzantinisches Interface ein, D&D Online hat seine größte Hürde bei der Charaktererschaffung und erklärt dir quasi GAR nichts und bei WAR eierst du durch ein unübersichtliches Land mit schlecht benannten Questmonstern auf der Suche nach dem richtigen, bei gleichzeitig unglaublich langen Laufwegen. Das bedeutet einfach das die meisten Casual-Neulinge bei WoW eher hängen bleiben als bei den anderen.
2. Questdesign. Blizzard hat dazu gelernt. Die Zeiten wo man wie ein Idiot Wolfsfelle farmen musste haben sie, dem Herrn sei's gedankt, mit Wrath of the Lich King abgeschafft. WotLK ist generell ein ziemliches Lehrstück in Sachen Spieldesign. Im Zeitalter von MODERNEN WoW Quests benutzen alle anderen noch die alte Blizzard Designphilosophie. Aber selbst dabei versagen sie. WoW hatte es geschafft auch noch das dümmste Quest in irgendeiner Form in eine Story einzukleiden so, dass man MEISTENS sogar wissen wollte wie es weitergeht. Viele Casual Spieler die ich so kenne lesen tatsächlich die Quests und sind an einer Story interessiert. Anderen Spielen geht das einfach ab. EVE hat gar keine großartig zusammenhängenden Quests, LotRO hat langweilige Quests (Bring mir das Pfeifenkraut von...*schnarch*) WAR hat das zwar versucht, präsentiert aber dabei immer die gleiche Story (Als Ordnung: Irgendwas wird von dir MAL WIEDER erobert, als Zerstörung: Lösche MAL WIEDER hilflose Verteidiger aus. *gähn*) und der Rest versucht es nichtmal. Daoc vielleicht, aber Daoc kann man beim Verwesen zusehen.
3. Dungeons. Blizzard hat eine Dungeonbauart die noch von keinem Mitbewerber VERSUCHT wurde zu kopieren. Du gehst mit deiner tapferen Gruppe vorne rein, kommst (inzwischen) 45 Minuten später wieder beladen mit Schätzen und um ein paar cool gemachte Encounter reicher heraus. In EVE gibt's naturgemäß sowas gar nicht, in WAR war man zu "hipp" für anständige Dungeons (Man sieht was man davon hat), in DaoC gibt's zwar welche, aber Daoc ist gammelig, in City of Heroes sehen die alle gleich aus, in DDO gibt's zuviele - wobei die schon ganz gut gemacht sind, in LotRO muss ich gestehen bin ich vor dem ersten Dungeon schon schreiend geflohen. Blizzard baut die Dinger fest in die Landschaft ein, bastelt eine Geschichte darum die man in dem Dungeon auch erkunden kann und gibt JEDEM eine eigene Optik. JEDEM. Und IN den Dungeons lauern nicht einfach nur stärkere Monster, sondern man kann diese Geschichte erleben und man kann darin Bosse finden die einem den Atem stocken lassen. Als ich das erste mal vor Ragnaros (Das ist der Elementargott des Feuers und war lange Zeit DER größte Boss in WoW) stand hatte ICH zumindest eine Gänsehaut.
4. Story. Ich hab es schon ein paar mal angeschnitten - WoW hat mehr Story als alle anderen zusammengenommen. In WoW spielt sich vor meinen Augen eine epische Geschichte über Verrat, Rache, Gut und Böse und falsche Entscheidungen aus den richtigen Motiven ab. Ich will einfach WISSEN was mit Arthas Menethil passiert. Ich war so lange dabei, jetzt steige ich nicht mehr aus bevor der Lich King fällt. Und wenn Lord Bolvar Fondragon und Saurfang der Jüngere am Wrathgate von den Verlassenen vergiftet werden, dann stockt mir der Atem, weil ich die beteiligten Charaktere eben inzwischen KENNE (Und wenn dann Alexstrasza danach was auf Drachisch sagt, dann find ich es total großartig wenn ich eine Möglichkeit finden kann irgendwie Drachisch zu verstehen um herauszufinden das Bolvar noch lebt
- das ist keine Questbelohnung, das ist einfach etwas das man zum eigenen Vergnügen machen kann.). Der Effekt ist uns Paperrollenspielern natürlich lange bekannt, Immersion ist Brot und Butter für ein gutes Rollenspiel - alles andere ist nur würfeln und würfeln ist weder besonders spannend noch spaßig. WoW liefert eine Rahmengeschichte, eine Geschichte für jedes Addon und eine Geschichte für jedes Quest und jeden Dungeon. Und hier verrecken ALLE anderen Spiele auf voller Breite. EVE erzählt mir irgendwas über irgendwelche Staaten die ich nicht kenne. DDO simuliert eine Stadt, da fehlt die Rahmengeschichte völlig, wobei bei einzelnen Dungeons tatsächlich keine SO üble Story hinter steht. LotRO hat Angst vor dem eigenen literarischen Vorbild und WAR ist soooo langweilig repetetiv. Conan soll angeblich in der Hinsicht nicht übel sein, aber Conan habe ich aus anderen Gründen aus der Übersicht rausgelassen - das ist nämlich verbuggt wie die Hölle.
5. PVP - Heutzutage ist es einfach wichtig für die Leute das man PVP im Spiel hat. Vereinfacht gesagt hat WoW das langweiligste PVP von allen. Naja ok, DDO hat quasi GAR kein PVP und LotRO hat alle potentiellen Ansätze da schon vor Start verbrannt. Aber der Rest, Daoc, Conan, EVE und vor allen Dingen WAR haben deutlich besseres PVP als WoW. Und obwohl PVP wichtig ist spielen die Leute trotzdem WoW - auch die Hardcore PVPler. Der Grund dafür ist ganz banal: WoW belohnt die Spieler. Eroberst du in WAR eine Burg, dann hast du erstmal eine Burg. Punkt. Einen wirklichen Effekt hast du davon nicht - klar erobert man das ganze Gebiet kriegt man was, aber wenn man den EP Bonus NUTZEN will erobert das Chaos ja die Burg zurück. Knackst du Winterspring in WoW (Quasi direkt von WAR geklaut, nur spannender gemacht) bekommst du einen Buff der dir mehr EP gibt - wichtiger ist aber: Du bekommst Itembelohnungen UND du erlaubst deiner Seite für 3 Stunden auf einen Dungeon zuzugreifen in dem es nette Belohnungen gibt. Ganz abgesehen davon stellt sich das PVP in WAR und Konsorten als einfacher PVE-Raid dar bei dem man nur vom Chaos angegegriffen werden kann. In WoW ist das ganze inzwischen eher so eine Art Abenteuerspielplatz wo man mit Katapulten durch die Gegen fährt, Geschütze bedient, auf Panzerwagen versucht die Festungstüren zu rammen und so weiter. Davon abgesehen nimmt Blizzard, allen Unkenrufen zum trotz, das Balancing der Klassen noch irgendwo ernst. Natürlich sind nicht alle so gleich wie sie sollten, aber im Großen und Ganzen hat Blizzard den Dreh dabei raus. UND natürlich gibt es die Arena, die zwar eine Travestie des Welthintergrundes darstellt, aber dir einfach mal erlaubt anderen Arenateams in einer Rangliste auf die Mappe zu geben. Und Menschen STEHEN auf Ranglisten
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Das wichtigste zum Schluss: Die Mischung.
WoW hat alle wichtigen und für ein MMORPG notwendigen Punkte einfach am besten gemischt. Während LotRO das PVP völlig vernachlässigt gibt's bei WAR kein vernünftiges PVE. WoW bietet eben für jeden etwas und DAZU eben die Rollenspielwichtige Immersion. Ich habe öfters mal "Casuals" geschrieben. Das sind genau die Spieler die man braucht. Sicher, die Hardcore Spieler finden überall was besseres als WoW, aber WoW ziehlt auf die Hausfrau die morgens "mal eben" eine Runde durch Uldaman laufen will. Oder den Steuerberater der sich abends "mal eben" durch den Strand der Uralten metzelt. Diese Spieler finden einfach nur bei WoW ein Spiel das auch bei minimaler Zeit und Hirn Investition schon Spaß machen kann. "Instant Fun" ist etwas sehr, sehr wichtiges.
Ich finde ja das man hier sehr wohl viel für's Paper Rollenspiel lernen kann, jenseits aller ARS und Erzählspieltheorien.
Die paar Posts zu verschieben wäre übrigens evtl. sinnvoll, wir sind doch Arg-Offtopic