[News] Neues aus Aventurien

Es ist mal wieder Zeit für ein wenig Lagerbereinigung und Schnäppchenjagd. Seit gestern Abend läuft daher unsere neue Auktionsrunde auf eBay. Ihr findet dort beinahe 100 Produkte aus den Bereichen Das Schwarze Auge (vornehmlich Raritäten), aber auch Bücher für Shadowrun, Savage Worlds, Der Eine Ring, Rolemaster und vieles mehr in einer bunten Mischung aus Sammlerstücken und Mängelexemplaren.

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Beachtet bitte, dass wir Versandkosten natürlich nur einmal berechnen und ihr diese nicht mehrfach bezahlen müsst, wenn ihr mehrere Bücher ersteigert.

Hier gehts zur neuen Prometheus-Auktionsrunde auf eBay.

Wir wünschen euch ein tolles Wochenende und viel Spaß beim Stöbern, Bieten und Spielen!
Euer Prometheus-Team

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Im Phexcast diskutieren Phexarius, Ben & Paper, Frosty und Famerlor über die Fragen wie YouTube die Szene verändert? Was bringen YouTube Videos und wozu werden sie genutzt? Dazu wurde auch eine Umfrage gestartet die ihr hier findet. Im Zuge dessen verweise ich nochmal auf meine beiden Listen: Meine Youtube-RPG-Abos & meine Podcast-RPG-Abos


Links:

Schlagworte:Rollenspiel, RPG, youtube

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Diesen Monat kommt sie endlich, die lang erwartete DSA-Einsteigerbox „Das Geheimnis des Drachenritters“. Sie erscheint am 2.Mai und ist bis dahin unser Ladenpreview für den April. Das heißt ihr könnt sie beim Fachhändler eures Vertrauens schon vorher anschauen, einer Liste der Teilnehmer, die ihre Boxen heute erhalten haben, findet ihr weiter unten im Beitrag. Damit wollen wir die Läden als schlagendes Herz der Szene würdigen und euch einen weiteren Grund geben sie zu besuchen, denn wo sonst könnten erfahrene Rollenspieler besser auf Anfänger treffen und sich austauschen oder gar eine Runde, mit der Einsteigerbox spielen. Die Einsteigerbox ist außerdem für den gesamten Mai exklusiv im Fachhandel und nicht bei Amazon erhältlich.

Damit möglichst viele Neulinge auch eine Gelegenheit haben mit der Einsteigerbox zu spielen, brauchen wir die Hilfe von euch, den erfahrenen Spielleitern. Geht in die Läden und bietet Runden mit der Einsteigerbox an und macht den Einstieg in Das Schwarze Auge, in unser gemeinsames Hobby, für neue Runden zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wenn ihr bis zum 31. Mai eine Runde in einem der teilnehmenden Läden anbietet, meldet euch bei uns unter Feedback@Ulisses-Spiele.de und ihr bekommt die Einsteigerbox zur Vorbereitung als PDF.
Das ist natürlich auch eine gute Gelegenheit das Drachlingsshirt zu tragen und Fotos zu machen. Wir freuen uns darauf von euren Runden zu hören.

In der mittelreichischen Grafschaft Heldentrutz braut sich Unheil zusammen. Räuber, Orks und wilde Wölfe treiben ihr Unwesen und bedrohen Leib und Leben der friedlichen Bewohner der Grafschaft. Nur ein mysteriöser Drachenritter konnte bisher verhindern, dass in der Heldentrutz Chaos ausbricht. Doch wer verbirgt sich hinter dem Fremden?

Es braucht tapfere Helden, um die Gefahr zu bannen und das Geheimnis des Drachenritters zu lüften. Es braucht dich und deine Freunde!

Die Einsteigerbox Das Geheimnis des Drachenritters enthält alles, was du für einen gelungenen Einstieg in Das Schwarze Auge benötigst. Ob für Kinder oder Erwachsene, Rollenspielneulinge oder alte Hasen: Wer eine Einführung für Das Schwarze Auge sucht, liegt mit dieser Box genau richtig. Einfach die Box aufmachen und anfangen! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Begleite einen von vier spielfertigen Helden ins Abenteuer und lerne mit ihm die Welt Aventurien und die Regeln von Das Schwarze Auge kennen. Oder übernimm die Rolle der Spielleiterin und führe deine Spieler durch die ersten Einsteigerabenteuer, die euch während des Spielens alle Regeln erklären, die ihr benötigt. Der Box liegt auch eine Beschreibung der Heldentrutz und ein 96 Seitiger Kampagnenband mit weiteren Abenteuern bei.

Also schau im Laden in die Box und lern Aventurien kennen!

Fantasy Strongpoint Böblingen www.fantasystrongpoint.de
Fantasy Stronghold Ludwigsburg
Fantasy Empire Tübingen
Spiele+Bücher Gandalph Flensburg www.gandalph.de
Highlander Games e.K. Bochum
Gandalph Lübeck
Spiele+Bücher Gandalph Kiel www.gandalph.de
Spiele-Pyramide Karlsruhe www.spiele-pyrami.de
Brave New World Köln www.bravenewworld.biz
Wizard’s Well Mannheim
Kult Spiele Dortmund
Orcish Outpost Mainz www.Orcish-Outpost.de
Paladin´s Place Darmstadt
Seetroll Konstanz http://www.seetroll.de
Mage Store Düsseldorf http://www.magestore.de
hiveworld Köln http://www.hiveworld.de/
Bonner COMIC Laden GmbH Bonn www.comicshop.de
Highlander Games Bremen Bremen http://www.highlander-bremen.de
Merlins Handels GmbH Wiesbaden http://www.spiele-und-verspieltes.de
Heldenschmiede Kempten www.heldenschmiede.eu
Spielekultur Münster Münster www.spielkultur-muenster.de
Kai´s Welt der Spiele Wolfsburg
Hellbound Reichenberg www.hellbound.de
comixart Bamberg
Imp´s Shop Ulm www.impsshop.de
Ultra Comic Nürnberg www.ultracomix.de
Kainskind Freiburg www.Kainskind.de
Game IT Marburg
Würfelzwerg Esslingen www.wuerfelzwerg.de
BB-Spiele Rosenheim www.bb-spiele.de
Create And Play Augsburg www.create-and-play.de
Tactica Games GmbH Zürich www.tacticagames.ch
Das Spielbrett Hildesheim das-spielbrett.de
Spiele-Kontor Kassel https://www.facebook.com/spielekontorkassel
Funtainment Berlin Berlin www.funtainment-berlin.de
Atlantis Hamburg http://www.atlantis-hamburg.de
T3 Terminal Entertainment GmbH Frankfurt
ReckenEcke Dresden
Tellurian Games Dortmund www.tellurian.de
Andere Welten Hamburg www.anderewelten.de
Battlecry Jena
Buchhandlung Löwenherz Landau
Das Atom Schwerin
MYTHOS – Buch & Spiel Lüneburg
Freispiel Freiburg
Seetroll Friedrichshafen Friedrichshafen
Buchhandlung Morgenwelt Berlin www.morgenwelt.org
Llamera of Dragolia Reiden
Planet Harry Wien www.planetharry.at
Spielbrett Loerhrer + Co.AG Basel
Puzzleboxx Witten www.PuzzleBoxx.de
Wolpertinger – Der Spieleladen Gütersloh
JuPet Brettspiele KG Afing www.jupet-brettspiele.at
Fantasy-In Hannover www.fantasy-in.de

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Diesen Monat ist der Digitalschuppen zwar nicht mit vielen Produkten gefüllt, aber jedes einzelne hat es in sich!

Für Das Schwarze Auge erscheint das Thorwal Abenteuer Fauler Frühling und lässt eure Helden eine schreckliche Seuche und ihre Hintergründe bekämpfen.

Für Pathfinder erscheint das Handbuch: Vermächtnis der Wildnis und gibt euch neue Charakteroptionen für naturverbundene Helden. Der Falkengrund Jubiläumsband führt euch zurück zu den Anfängen von Pathfinder vor zehn Jahren und sammelt Abenteuer und Quellenmaterial zu Falkengrund.

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Ein Monat ist rum und es hat sich einiges bei unseren Crowdfundings getan. Wir werden diesen Sommer viel zu tun haben im Lager! Damit ihr wisst was auf euch zukommt, geben wir euch einen Überblick über die laufenden Kampagnen.

Sandy Petersens Cthulhu Mythos

Die Umsetzung des lovecraftianischen Cthulhu Mythos für DnD 5e läuft noch bis morgen um 16:00 Uhr als Crowdfunding und ist dank über 200 Unterstützern bereits in kosmische Ausmaße gewachsen. Es gibt nicht nur ein über 400 Seiten starkes Buch mit neuen Monstern, Göttern, Gegenständen, Klassen und Spezies für DnD, sondern mittlerweile auch ein Abenteuer, zahlreiche Spielkarten, Bodenpläne, Poster und sogar T-Shirts. Lasst es euch also nicht entgehen und macht mit, solange die Sterne richtig stehen!

Wider den Aionenthron

Das Crowdfunding für den neuesten Starfinder Abenteuerpfad endete erst Anfang dieses Monates und schon jetzt ist er übersetzt, gelayoutet und, nachdem die Community ihr Feedback gegeben hat, im Druck! Der Runenantrieb scheint diesem Crowdfunding einen enormen Schwung zu verleihen und es in Rekordzeit zu den Unterstützern zu katapultieren, schon Ende Mai / Anfang Juni ist mit einer Auslieferung zu rechnen.

Die Rückkehr der Runenherrscher

Drei ganze Abenteuerpfade für Pathfinder gilt es in eine neue, luxuriöse Form zu bringen. Übersetzt sind alle neuen Texte und die über 1000 Seiten Material wurden bereits lektoriert. Doch nun steht für das Layout ein echter Berg an Arbeit bevor. Wir sind aber zuversichtlich, die Bücher im Juli auf den Weg zu euch zu schicken. In der nächsten Woche werden wir in einer Nachbestelleraktion zu den Runenherrschern zurückkehren und euch nochmal die Gelegenheit geben weitere Zusatzprodukte zu bestellen oder nachträglich ins Crowdfunding einzusteigen.

Die Schwarze Katze

Die Schwarze Katze ist in der Endbearbeitung und die Teile sind auf dem Weg zu uns. Gerade sind wir auf der Suche nach einem Termin mit dem Tierheim, um euch die Patenkatze zeigen zu können und Markus wird sicherlich noch ins Studio gebeten um Tierstimmen zu schreien. Ausgeliefert wird Die Schwarze Katze dann im Juli.

HeXXen 1733 – Hexenjagd

Große Teile des letzten HeXXen Crowdfundings wurden schon von den wachsamen Augen der Jäger geprüft und ihr kluges Feedback wird gerade gesammelt und eingebaut. Das Spielleiterbuch Hexenzorn und das Archiv des Wächterbunds II befinden sich gerade im Layout. Auch in ihnen können die Unterstützer bald auf die Jagd nach Fehlerteufeln gehen. Am kommenden Wochenende, nicht lange nach der Walpurgisnacht, tagt der HeXXensabbat in Waldems, denn Mirko hat Unterstützer des Crowdfundings zum Ulisses Unplugged zu Gast. Ende Juni ist das Zauberwerk dann vollbracht und die Bände kommen zu euch.

Schatten der Macht

Mittlerweile befinden sich alle Holz- und Kunststoffteile von Schatten der Macht auf dem Weg zu uns und auch die gedruckten Teile nähern sich dem Zeitpunkt ihrer Produktion. Bis dahin nutzen wir natürlich jede Gelegenheit zum Spieltest und zur Verbesserung, damit ihr am Ende das beste Spiel vor euch habt, dass Schatten der Macht sein kann und es wird schon verdammt gut!

Eine Auslieferung im Juni / Juli ist wahrscheinlich, bis dahin sollten alle Produkte da und zu prall gefüllten Boxen verpackt sein.

Handbücher des Drachen II

Auch hier ist alles Feedback gesammelt und das Layout abgeschlossen. Damit können die Bücher zur Rollenspieltheorie in den Druck gehen und ganz praktisch schon Ende Mai in euren Händen liegen und euer Spiel bereichern.

Torg Eternity

Torg Eternity ist so gut wie fertig, nur noch ein Teil fehlt um die Delphi Konzil Cargoboxen zu packen und auf der schnellsten Realitätsbrücke zu euch zu schicken. Wir geben schon jetzt eine Sturmwarnung für den Monat Mai, wenn die Pakete endlich bei euch aufschlagen. Am 15.5. um 19:30 Uhr werden wir die Box live auf unserem Twitch Kanal auspacken und besprechen. Schaltet also ein, wenn es heißt „Ulisses packt aus!“, feiert Torg mit uns und stellt eure Fragen an Markus und Michael.

Fireteam Zero

Fireteam Zero befindet sich gerade im Zoll und wird dann rasch zu uns nach Waldems gebracht. Es kann also schon sehr bald bei euch sein. Wir gehen ganz stark vom Mai aus. Lediglich ein Bestandteil des Crowdfundings ließ sich nicht so umsetzen wie geplant. Wir werden euch keine Brutpunkte liefern können, stattdessen bekommt ihr einen vollen Satz Kartenhüllen für das Grundspiel. Wer von euch Brutpunkte als Zusatzprodukt bestellt hat, kriegt natürlich das Geld zurück.



Die Zukunft…

Aber das sind natürlich noch nicht alle Crowdfundings, wir haben noch einiges ein Planung.

Als nächstes startet am 8.5. Savage Worlds in der Abenteuer-Edition. Mit dem schnellen und spannenden Universalregelsystem bekommt ihr das richtige Werkzeug um jedes Szenario und jede Spielwelt aktionreich umzusetzen.

Im Juni wartet dann das Crowdfunding zu den fehlenden Werwolf: Die Apokalypse-Büchern, darunter das Stammesbuch des Weißen Heuler, einen Mitarbeiterführer des Pentexkonzerns und ein Blick auf die prähistorische Welt vor dem Krieg des Zorns. Mit Pentex klebt sowieso schon der Geruch des Wyrm an diesem Crowdfunding, ganz zur Freude für Vampire-Fans. Denn wir haben uns entschlossen die W20 mit der Übersetzung der zwei fehlenden Vampire-Bücher Becketts: Jyhad Tagebuch und Legacy of Lies zu verknüpfen. Es wird ein dunkler Sommer!

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Gerade wurde die englische Version von Wirtshaus zum Schwarzen Keiler mit großem Erfolg als Crowdfunding finanziert. Aventuria erfreut sich auch international großer Beliebtheit und es war großartig zu sehen, wie die deutsch- und englischsprachige Szene sich in den Kommentaren und auf den sozialen Medien gemeinsam für das Spiel begeistern konnte.

Nach viel Feedback aus der Community haben wir uns entschieden auch für die neue Edition von Aventuria wieder Lebensräder zu produzieren. Diese werden als eigenes Produkt erscheinen, das Räder für alle 11 Helden enthält (Arbosch, Layariel, Mirhiban, Carolan, Hilbert, Tjalva, Rowena und die vier neuen Helden aus Wirtshaus zum Schwarzen Keiler), sowie für die alternativen Geschlechter der ersten 7. Dieses konnte im Crowdfunding bestellt werden, wird aber auch in den F-Shop kommen und damit für die deutschen Spieler leicht verfügbar.

Im Crowdfunding gab es auch ein Bundle der neuen Spielmatten, bei dem es einen Rabatt gab, wenn man alle zusammen nimmt. Nach vielen Anfragen der deutschen Fans werden wir dieses Bundle ebenfalls im F-Shop anbieten. So, dass ihr, wenn ihr alle Matten nehmt, praktisch eine umsonst bekommt.

Im amerikanischen Crowdfunding freigeschaltete Bonuskarten, wie die anderen Geschlechter von Hilbert, Tjalva und Rowena, werden ihren Weg auch nach Deutschland finden.

Auch in Deutschland wartet ihr und auch wir seit einer Weile auf neue Aventuria Produkte. Eigentlich sollten die dritte Auflage des Grundspiels, Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, Rückkehr zum Schwarzen Keiler, Das Steinerne Schiff und das Ausbauset alle diesen Monat erscheinen und wir haben uns schon sehr darauf gefreut die Boxen endlich in unseren Händen zu halten und die Dungeons unter Gratenfels zu erkunden. Leider hat uns die Druckerei hängen lassen und die Produkte nicht rechtzeitig geliefert. Bisher haben wir von der Druckerei, sehr zu unserem Ärger, noch keinen neuen Liefertermin erhalten. Wir hoffen sie nächsten Monat endlich zu haben, sind dort aber vom Drucker abhängig.

Das hält uns jedoch nicht davon ab weiter an Aventuria zu arbeiten und für die Zukunft zu planen. So wird Nedime, die Tochter des Kalifen, speziell als Erweiterung für das Solospiel konzipiert und Die Sieben Magischen Kelche werden euch einen weiteren großen Dungeon zum Erkunden geben.
Auch an einem Kampagnenmodus, mit dem man seine Helden noch mehr über die Abenteuer hinweg entwickeln kann, arbeiten wir und können uns vorstellen diesen auch im Stream zu präsentieren. Erstmal werden wir dort aber am 22.5. eine Runde Aventuria spielen und Das Schwarze Auge-Neuigkeiten vorstellen (Mit dabei sind: Markus Plötz, Alex Spohr und Jens Ballerstädt).

Ein weiterer Stream mit dem Wirthaus zum Schwarzen Keiler und ein „Ulisses Packt Aus!“ zu den neuen Aventuria Produkten ist ebenfalls geplant, aber bevor wir Termine nennen können, müssen wir wissen, wann sie eintreffen.

Wir freuen uns schon auf zahlreiche neue Aventuria Abenteuer und viele Stunden Spielspaß, ob vor der Kamera, am heimischen Spieltisch oder mit euch auf Cons wie der CCXP. Dort werden wir am Samstag ein kooperatives Event unter dem Motto „Die Herausforderung“ veranstalten.

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Die Dunklen Zeiten sind ein faszinierendes Kapitel der Aventurischen Geschichte, das Daniel Jödemann mit seiner Romanreihe Das Blut der Castesier fortschreibt.

Hier könnt ihr einen Auszug aus Blutnacht dem ersten Roman der sechsteiligen Reihe lesen. Blutnacht erscheint am Ende des Monats.


Valerius zog seinen Dolch und verbarg ihn in der rechten Hand. In seinem ganzen Leben hatte er noch keines seiner Ziele mit blanker Klinge bedroht und hatte es auch in dieser Nacht nicht vor. Feqz war ihm nur dann gewogen, wenn er seine Gebote achtete: keine Gewalt, keine sinnlose und ungezügelte Bereicherung. Der Mondgott war schließlich nicht Tasfarilor, der bosparanische Gott des Reichtums, dem bei der Anhäufung von Gold und Silber jedes Mittel recht war.

Ein wahrer Anhänger des Feqz schätzte die Herausforderung mehr als die Belohnung. Zudem raubte er niemals einer Bettlerin die Münzen aus ihrer Schale oder stahl einem Witwer mit vier Kindern seine letzten Habseligkeiten. Wäre der tulamidische Mondgott im Reich doch nur nicht verboten – die Bosparaner könnten von ihm noch viel lernen.

Valerius löste sich von der Hauswand und schlenderte seinem Ziel entgegen. Sein Opfer taumelte und rieb sich das Gesicht, so als wollte der trunkene Nachtschwärmer die Müdigkeit vertreiben. Er trug seine Geldbörse an einer Lederschnur um den Hals. Nur noch zwei Schritte trennten sie voneinander. Valerius’ Herz schlug schneller, er genoss die Anspannung, die seine Sinne schärfte. Er verharrte und gab vor, zum Fenster eines nahen Gebäudes hinaufzuschauen.

»Was bei allen …« Sein Ziel stieß unsanft gegen ihn.

»Oh, verzeih mir, ich war in Gedanken.« Valerius griff nach seinem Arm. »Lass mich dir … Warte …« Seine rechte Hand huschte höher, mit der anderen schob er sein Opfer einen Schritt zurück. Das gerötete Gesicht des Mannes verzog sich, er griff nach Valerius’ drängender, schiebender Hand. Die andere bemerkte er nicht.

Valerius durchschnitt mit seinem Dolch die Schnur der Geldbörse. »Wie ungeschickt von mir! Verzeih mir bitte, werter Herr!«

»Gib doch acht!«, stieß dieser mühsam hervor. »Willste mich in den Dreck stoßen?«

»Es ist noch einmal gutgegangen, den Göttern sei Dank.« Valerius verneigte sich hastig. »Es war mein Fehler. Nimm meine Entschuldigung an! Ich bestehe darauf!« Er wandte sich um und eilte davon. Hinter sich vernahm er einen lauten Ruf. Valerius lächelte. Die aufgeregten Schreie klangen wie Musik in seinen Ohren. Er verschmolz in einer Seitengasse mit den Schatten.



Doch auch als Spieler könnt ihr das Aventurien der Dunklen Zeiten erleben!

Wir haben zu dem Zweck vier der Abenteuer aus der legendären Box einzeln in unserem PDF-Shop veröffentlicht. Dies werden wir in Zukunft auch mit weiteren Anthologie-Abenteuern tun, für die wir alle Rechte mit den Autoren geklärt haben. Ihr könnt euch also in den nächsten Wochen auf einen ganzen Schwung alter Abenteuer gefasst machen, die teils zum ersten Mal als PDF erscheinen.

Die Abenteuer aus Dunklen Zeiten sind:

Unter Wudu von Magnus Epping, ein Überlebenskampf in den damals noch barbarischeren Dschungeln Südaventuriens. Dieses Abenteuer wurde für die PDF-Veröffentlichung von Magnus mit Bonusmaterial ausgestattet, das wir direkt an das Abenteuer angehängt haben.

Dein Leben für den Schwarm von Lars Reißig führt euch ins heute untergegangene Reich der Alhanier und lässt euch ihre Gesellschaft erkunden.

Diamanten und Despoten von Marc Jenneßen verwickelt die Helden der Geschichte in die Intrigen und Machtspiele des Diamantenen Sultanats.

Die Geburt der Mittnacht von Daniel Simon Richter und Michael Masberg lässt euch an der Gründung Weidens teilhaben und in einer Sandbox die Besiedlung des Nordens prägen.



Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen und Schmökern im vergangenen, dunkleren Aventurien.

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Im August können die Helden sich mit dem fliegenden Elfenschiff Bahalyr auf eine Reise begeben, die sie auf den Spuren der Hochelfen durch Aventurien führt. Die Sternenträgerkampagne wird sechs Abenteuer umfassen in denen ihr die elfische Geschichte und Kultur hautnah erleben könnt und die Elementaren Städte besuchen, wie sie einst standen. Das erste Abenteuer wird „Der Ruf der Bahalyr“ heißen und in Gerasim, also einer der wichtigsten Städte der Elfenlande seinen Ursprung nehmen.

Wenn ihr euch bis dahin schon Einstimmen und euer Salasandra mit elfischen Erinnerungen füllen wollt, haben wir einige Abenteuer aus Auf Elfenpfaden für euch in den Digitalschuppen geladen.

Saat der Hoffnung von Michael Masberg

Das Lied der Weide von Matthias Kalupner

Schwarze Flamme, Schwarzes Licht von Lars Feddern

Schreckensbilder von Stephanie von Ribbeck

Wandelt auf Elfenpfaden durch den Reichsfort, die Grüne Ebene, Salamandra und sogar bis zu den Inseln im Nebel.

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Im Juni bieten wir euch jede Menge Produkte, die euch das Rollenspielleben vereinfachen und/oder Facettenreicher gestalten. Zusätzlich gibt es neue Abenteuer für Das Schwarze Auge, ein Handbuch für Pathfinder, das dich versucht für die böse Seite zu bekehren und einen neuen Aventurischen Boten. Gehen wir ins Detail:



Die Handbücher des Drachen II:

Die Handbücher des Drachen bieten euch Unterstützung bei der Ausarbeitung eurer Abenteuer und des Rollenspiels an sich. Diese Bücher setzen auf etwas, von dem jeder lernen kann: Die Erfahrung namhafter Rollenspielveteranen. In den Essays plaudern Rollenspielgrößen erneut aus dem Nähkästchen und werfen dabei Schlaglichter auf alle Aspekte des Hobbys. In Spielleiterwillkür 2 gehen die Autoren mit Humor und gewohntem Augenzwinkern in die Tiefe – Eine absolute Empfehlung der Redaktion! Ein Muss für jeden detailverliebten und versierten Rollenspieler ist auch Kaufabenteuer Verfeinern! Mit diesem Buch könnt ihr eure Abenteuer in ein einzigartiges Erlebnis verwandeln und eure Gruppe mit unvergesslichen Rollenspielmomenten einfangen.



Des Kobolds Handbücher

Diese Bücher richten sich sowohl an Neulinge, als auch an Veteranen. Plots und Kampagnen richtet sich an all diejenigen, die eine unvergessliche Kampagne mit einzigartigen NSCs, nervenraubenden Cliffhangern, dichter Atmosphäre, verzweigtem Storytelling und vielem mehr austatten möchten. Die in diesem Buch enthaltenen Essays und Diskussionen von unter anderem Wolfgang Baur, Jeff Grubb, David „Zeb“ Cook, Margaret Weis, Robert J. Schwalb und Steve Winter, helfen dir auf einfache Weise all das zu erreichen! Spielleitung vermittelt dir in 21 Essays, wie du deine Fähigkeiten als Spielleiter verbessern kannst und so auf die Erzählung und Leitung von Abenteuern einwirken kannst. Meisterhafte Spielleiter geben dir in diesem Buch Tipps, wie du mit den verschiedensten Spielern umgehen solltest, wie du in brenzlichen Situationen Reagieren kannst, wie du die Interaktion zwischen Spielern fördern kannst und vieles mehr! Auch diese Bücher sind für jeden Rollenspielbegeisterten Spieler oder Spielleiter ein must-have!

Pathfinder – Handbuch: Diener der Finsternis

Irgendwann wird es langweilig, immer den Prinzessinrettenden Helden zu spielen, oder? Diener der Finsternis gibt dir Werkzeuge an die Hand, um mal so richtig Böse zu sein! Dieses Buch bietet dir neue Archetypen, Taktiken um das Gute auszulöschen, neue Hintergrundoptionen, Questtalente, Einzelheiten über verschiedene Kulte, neue finstere magische Gegenstände,Waffen, Talente, Gifte und vieles mehr! Bist du bereit in die Welt des Bösen einzutauchen?



DSA5 Abenteuer – Krallenspuren

Dies ist das erste Abenteuer unseres DSA Redakteurs Johannes, der ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis geschaffen hat.

Als gastlicher und weltoffener Ort konnte das Dörfchen Samra wohl noch nie gelten, trotz seiner zentralen Lage an gleich mehreren bedeutenden Handelswegen durch die Lande der Tulamiden. Seit der Zeit der Skorpionkriege greift der Schatten der nahegelegenen Ruinen von Zhamorrah um sich und sät Aberglauben und Misstrauen in den Herzen der Samraner. Und so hat Hexander Ponziani von Kuslik, ein Geweihter der Hesinde aus dem Horasreich, seine liebe Not, die Dorfbewohner zur Mithilfe zu bewegen – dabei geht es ihm doch nur darum, zum Wohle aller und der Göttin zum Wohlgefallen die Mysterien dieses geschichtsträchtigen Ortes zu ergründen!

Seit einiger Zeit jedoch ist die sonst so eingeschworene Dorfgemeinschaft ins Wanken geraten. Wie viel an den wütenden Vorwürfen der Dorfbewohner gegen die junge Katzenhexe des Dorfes dran ist, wer tatsächlich hinter dem Verschwinden ihres Vertrautenkaters steckt und ob tatsächlich ein Dämonenbündler seine Finger im Spiel hat, wie hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird; all das wird ohne einen unvoreingenommenen Blick von außen kaum zu beantworten sein. Und so fällt es tapferen Helden zu, die Geschehnisse um Samra aufzuklären und letztlich das Dorf vor einem grausigen Schicksal zu bewahren – all das unter den wachsamen Augen der allgegenwärtigen Ruinenkatzen von Zhamorrah.

Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 ebenso hilfs- wie risikobereite Helden



DSA5 Heldenwerk #024 – Das Mädchen und der Menschenfresser

Die Heldentrutz ist ein gefährlicher Landstrich im Norden des Mittelreiches. Ständig marodieren Orks durch die Grafschaft und bedrohen die Dörfer der menschlichen Bewohner. In Düsterrode, einem kleinen Dorf am Rande des Dunkeltanns, wird ein Mädchen vermisst. Ist sie Opfer des Wolfsrudels geworden, das sich in der Gegend niedergelassen hat? Oder hängt ihr Verschwinden mit den Schwarzpelzen vom Stamm der Gharrachai zusammen, die für die Menschen in der Heldentrutz zu einer ständigen Bedrohung werden? Oder ist es kein Zufall, dass das Mädchen zum gleichen Zeitpunkt verschwand, als die Düsterrodener Spuren eines Menschenfressers entdeckten, der um ihr Dorf herumschlich? Nur die Helden können die Wahrheit herausfinden und das Mädchen retten.



Aventurischer Bote #195

Hört! Hört! Der neue Aventurische Bote ist da! Was ist los in Aventurien? Was sind die aktuellen Geschehnisse? Das erfahrt ihr im neuen Aventurischen Boten!


Der Aventurische Bote ist eine zweimonatig erscheinende Zeitung, die entweder über das Abo zusammen mit dem Heldenwerk nach Hause bezogen werden kann oder kostenlos bei Händlern ausliegt. Ebenso kann der Bote kostenlos als PDF bezogen werden.

Ebenfalls enthalten ist ein separates PDF mit Meisterinformationen.




Vier Abenteuer „Auf Elfenpfaden“

Bei diesen Abenteuern handelt es sich um Einzelabenteuer aus dem Anthologieband Auf Elfenpfaden für DSA4. In Schwarze Flamme, Schwarzes Licht gelangen erfahrene elfische und menschliche Helden tief in die Salamandersteine um die Uneinigkeit um die Simia-Flamme aufzuklären. Schreckensbilder richtet sich an Helden mittlerer Erfahrung und an erfahrene Spielleiter – Spielorte hier sind Olport und die Inseln der Nebel. Die Spieler begeben sich hier auf eine Expedition zu den Inseln im Nebel und wandeln auf fast vergessenen Elfenpfaden. Für unerfahrene Helden bietet das Abenteuer Das Lied der Weide ein passendes Erlebnis, allerdings sollten die Helden etwas wildniserfahren sein um die Herausforderungen zu meistern. In der Grünen Ebene geraten die Helden in einen Konflikt zwischen Steppenelfen und menschlichen Siedlern und klären eine Intrige des Lügenbringers auf. Das Abenteuer Saat der Hoffnung bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen elfischen Charakter in die Gruppe einzuführen und hilft zusätzlich sich in die schwierige Rolle eines Elfen hineinzufinden. Die Spieler retten hier ein Dorf in der Wildermark, welches von einem Arkhobal-Daimoniden bedroht wird.



Vier Abenteuer „Dunkle Zeiten – Helden der Geschichte“

Bei diesen Abenteuern handelt es sich um Einzelabenteuer aus der Dunkle-Zeiten-Box bzw. dem Abenteuerbend Helden der Geschichte. Die Geburt der Mitternacht ist kein geschlossenes Abenteuer an sich, sondern bietet einen umfangreichen Kampagnenhintergrund, der nach belieben mit dem Material aus Schatten über Bosparan ausgeweitet werden kann. Im Zentrum der Handlung steht die Besiedlung des Nordens durch Isegrein Bosparanius, den man später ‘den Alten’ nennen wird. Gemeinsam mit den Helden und weiteren Getreuen legt er den Grundstein für das Königreich und spätere Herzogtum Baliho – Die Geburt der Mittnacht ist sprichwörtlich das erste Abenteuer in dem Gebiet, das wir heute als Weiden kennen. Diamanten und Despoten setzt die Ereignisse aus Im Schatten der Aeterni fort und beginnt mit der Flucht der Helden in die Fremde und der Ankunft in Khunchom. Das Exil in Khunchom sollte bis zu einigen Jahren dauern – dieser Zeitraum wird als Baukasten mit Szenen, Personen und Ereignissen präsentiert. So kann die Gruppe, die komplette Zeit ausspielern oder die Zeit zwischen den einzelnen Episoden mit erzählerischen Zeitsprüngen überbrücken. Am Ende des Abenteuers haben die Helden die Möglichkeit, in ihre Heimat zurückzukehren und Rache an demjenigen zu nehmen, dem sie ihr Exil überhaupt erst verdanken. In Dein Leben für den Schwarm begeben sich die Helfen auf die Spur einer mysteriösen Mordserie im Reich der Königinnen von Alhanien, hinter der eine Mokoscha-Priesterin steckt, die ihre Göttin wieder zum Leben erwecken möchte. Ein besonderes Abenteuer, welches auf die Zusammenarbeit der Gruppe angewiesen ist. Ein weiteres besonderes Erlebnis ist das Abenteuer Unter Wudu, welches die Helden mit dem Totenkult der Wudu konfrontiert – Die Helden können dem Kult zum Opfer fallen und als lebende Tote wiederauferstehen.



Das wars für diesen Monat! Hoffentlich war etwas für dich dabei.



Viel Spaß beim Lesen und Spielen,

euer Ulisses-Team!

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Auf der CCXP in Köln wurde dieses Wochenende eine neue Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge angekündigt: „Das Dornenreich – Aranien und das Erbe des Moghulats„. In diesem Artikel führt euch unser Kartograph Steffen Brand durch die Entstehung der Ingame-Karte von Aranien.

Aranien ist überraschend groß. Ich bin mir unsicher was mich da genau überrascht: Zugegeben, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber selbst ich stecke manchmal deutlich mehr Städte zu den klassischen Tulamidenlanden als nach Aranien. Glücklicherweise gehört Aranien mit zu meinen Lieblingsregionen und ich liebe die gefühlte Mischung aus Konstantinopel mit Einflüssen aus Indien bzw. Pakistan die in manchen Regionen die doch ikonischen Städte prägt. Recherche in der Richtung gibt im Bezug auf Karten allerdings nicht viel spannendes, daher hab ich mich bei Bemusterung mehr an Hennamalereien und der Architektur angelehnt. Die klassische Kalligraphielastigkeit der Kunst passt nicht in dem Ausmaß in unser Aventurien an der Stelle.

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Erstmal schau ich mir die ganze Region an. Passt das alles drauf, muss das hier Querformatig sein, klappt das mit dem Anschnitt sodass es egal ist, wo genau der Drucker schneidet (der dunkle Streifen außen zeigt mir die wegfallende Fläche an). AN der Stelle passiert wenig spannendes, aber die Eckpunkte werden in Absprache mit der Redaktion gesteckt. Ich kläre ab, wie ungenau ich die Karte machen würde, was sich ändert, etc. Die Aranier sind jedoch ein Völkchen, deren Vermessungstechniken sich nicht verstecken müssen, das wird also halbwegs korrekt sein.

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Früh versuche ich, den Maßstab festzulegen und die Größe des Rahmens festzulegen. Das geht Hand in Hand, da von der Dicke des Rahmens ja abhängt, was ich genau zeigen kann, was drauf ist und was abgeschnitten wird. Gerade der Rahmen außen war mir wichtig und er soll nicht so wirken wie wir das bisher gemacht haben. Ich hoffe, die Mühe zahlt sich aus. Die größten Flächen trenne ich direkt auf. An der Stelle will ich warnen: Die Farben werde ich alle noch anpassen, das weiß ich an der Stelle schon und gebe nicht allzu viel darauf. Richtig angelegt ist das später kein Problem. Wenn es richtig angelegt wurde. Das lernt man früher oder später (sehr) schmerzhaft
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Hauptstraßen, Nebenstraßen, Städtesymbole und Namen. Eine der Schriften ändere ich später noch, das ist die selbe die wir auch auf der großen Outgame-Karte verwenden. Dopplungen hiermit will ich eigentlich vermeiden.

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Hier passiert viel. Der innere Rahmen wird ergänzt, die Architektureinflüsse werden deutlich. Die Spitze in der oberen Mitte ist allerdings eher komisch. Gebirgsnamen sind (noch) drin, werden aber rausfallen. Wälder werden ergänzt und ich nehme mir die Kompassrose der Region zur Brust: Ich will deutliche Parallelen zu dessen Elementen haben, Grundformen findet man schon in Eckknoten der Karte und jetzt auch im Wasser. Die Bemusterung ist außerdem noch zu kontrastreich, obwohl ich schon eine weitere Trennlinie an den Küsten ergänzt habe. Außerdem habe ich im Wasser Linien ergänzt, die unter anderem zwei der größten Hafen mit Zorgan und Khunchom verbinden. Ursprünglich kommen diese ‚Linien im Wasser‘ aus Ideen wie Portolane (alten Umschiffungskarten die Häfen verbinden), Loxodromen (winkelgenaue Kurslinien), etc. Eine ziemlich subtile Sache sind die Namen der wichtigsten Städte: Hier habe ich ein wenig mit den Schwüngen der Schrift gespielt um sie etwas abzuheben. Nicht viel, aber meiner Meinung nach macht das doch was aus.

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Gebirge nehmen Form an und die Beschattung ist gemacht. Die Kontraste im Meer sind angepasst. Ich hab schon früh beschlossen, Pfauenfedern in den Innenseiten zu machen. Sollten Elemente später drüber ragen geht nicht viel Verloren. Zudem sorgt zumindest dieses beidseitige Element für ein wenig Stabilität, wenn ich später die Ecken unterschiedlich gestalte. Die ersten Farbflächen kommen außerdem dazu.

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Wer Details liebt, liebt sicher auch diesen Schritt: Die Schrift ändert sich, die Karte erhält ihren Titel und links oben zieren die Wappen der Radjarate vor eher statischer Bemusterung. Rechts oben die Kompassrose. Nicht zufällig hat sie die Form eines Schildes und eines Krummschwertes – man könnte sagen, dass die regionale Rondra-Anleihe, die hier triumphal vor Dornenranken platziert wurde, auch ein Statement sein könnte. Später hab ich noch das Königswappen an der richtungsweisenden Stelle ergänzt. Hier in der Ecke auch der Maßstab am Rand. Rechts unten ein Flakon mit Rosenwasser und Räucherstäbchen (die Wasserpfeife / Hooka hebe ich mir für die Tulamidenlande auf ;)). Links unten eine Art nächtliche Skyline.

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Hier ist – nicht erschrecken! – die angekündigte Farbänderung. Ein bisschen Kontrast dürfte die Karte noch verlieren, da sie auf sepiagetöntes Papier gedruckt wird, wie die anderen Ingame-Karten auch. Die Farben wollte ich dennoch passend zur Region betonen. Die Wälder haben zudem noch ein wenig Details erhalten, schlicht aus dem Grund, um sie etwas von den Seen noch abzuheben.

Was bleibt zum Schluss noch zu sagen? Ich bin froh, dass ich die machen konnte und hoffe auch für die Zukunft, alle diese großen Ingame-Karten für euch machen zu können. Das Ganze ist immer eine recht zeitintensive Sache, der ich gerne die nötige Aufmerksamkeit, die es schließlich verdient, zukommen lassen will. Ich hoffe, sie gefällt euch! Auf der RatCon Limburg 2019 beantworte ich euch gerne auch alle weiteren Fragen. Ich freue mich schon auf das was die Zukunft bereithält!

Die Karte werdet ihr später mit unzähligen anderen Karten im Landkartenset für Aranien finden können.

-Steffen Brand

Eine noch höher aufgelöste Version der Karte findet ihr auf Steffens Deviant Art Seite. Seine große Aventurienkarte erscheint auch in der Aventurischen Landkarten-Sammelbox.

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Mitten in der Con-Saison arbeiten wir trotzdem weiter an unseren Crowdfundings. So wurde in den Tagen um die CCXP in Köln von den in Waldems gebliebenen Mitarbeitern HeXXen 1733 – Hexenjagd versandt. Grund genug euch den aktuellen Stand unserer Crowdfundings mitzuteilen.

HeXXen 1733 – Hexenjagd

Das Crowdfunding zur Phase 2 von HeXXen 1733 sollte nun bei allen Unterstützern eingetroffen sein und ihnen eine ganz neue Perspektive auf das düstere Barock und die namensgebenden Gegner des Spiels. Zur RatCon in Berlin wird Hexenjagd auch für alle Kunden verfügbar.

Auch die im Crowdfunding versprochenen RatCon Karten sind nun geklärt und die Unterstützer können wählen, welche Con sie besuchen wollen.

Wider den Aionenthron

Der Starfinder Abenteuerpfad befindet sich gerade in der Auslieferung und wird dank dem Runenantrieb unserer Lageristen schon bald bei euch sein. Mit Glück haltet ihr euer Paket schon zum Wochenende in den Händen.

Die Schwarze Katze

Es sieht gut aus für die Schwarze Katze und eine Auslieferung im Juli! Das bedeutet, dass die Unterstützer nicht mehr die Gelegenheit haben werden die Abenteueranthologien vor dem Druck Korrektur zu lesen, aber wir vertrauen dabei auf unser Lektorat. So kriegen die Unterstützer ihre Bücher noch vor der RatCon in Limburg, was heißt, die Katze wird dort auch für alle verfügbar sein.

DSK wird allerdings in zwei Wellen ausgeliefert werden. Die Plüschis und Würfel werden wir den Unterstützern in einer zweiten Welle nachschicken.

Auch diese RatCon Karten liegen jetzt in der Hand der Fans.

Schatten der Macht

Das DSA-Brettspiel geht unverändert auf seine Veröffentlichung im August zu und sollte bei der RatCon in Limburg dabei sein. Wir werden euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Sandy Petersens Cthulhu Mythos

Mythos befindet sich gerade im Layout und die ersten Kapitel sind fertig. Die zahlreichen Monster mit ihren Wertekästen liegen aber noch vor unserem tapferen Layouter. Hoffen wir, dass sie ihm nicht den Verstand rauben und die Unterstützer sich bald über ein PDF freuen können. Gedruckt erscheint Mythos im September. In einem Late Pledge werdet ihr Gelegenheit haben, noch einzusteigen.

Die Planung für die DSA Version ist schon deutlich weiter fortgeschritten und ihr könnt euch bald auf mehr Informationen dazu freuen.

Die Rückkehr der Runenherrscher

Die Runenherrscher kehren sicher im September zurück, nachdem das Feedback der Fans in die PDFs eingearbeitet wird, kann die Sammlung von Abenteuerpfaden sehr bald in Druck gehen. Erscheinen wird sie im September, also nach dem Trouble der Convention Saison und passend zum Abschluss der ersten Pathfinder Edition. Das lässt uns noch Zeit für einen Late Pledge.

Savage Worlds

Savage Worlds legt ein wildes Tempo vor und ist schon mit fast allen PDFs bei den Unterstützern. Auch hier gab es wertvolles Feedback aus der aktiven Community, dass vor dem Druck seinen Weg in die Bücher finden wird. Mit Savage Worlds könnt ihr im September rechnen. Bis dahin wird es noch einen Late Pledge geben.

Vampire und Werwolf: Die Jubiläumsausgaben

Gerade diese Woche ist das jüngste Welt der Dunkelheit-Crowdfunding sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Jetzt beginnt die Arbeit für die Übersetzer, Lektoren, Layouter und Redakteure erst richtig. Ein Buch allerdings, das Stammesbuch Weiße Heuler, ist bereits so gut wie fertig und geht in den nächsten Tagen an die Unterstützer raus. Vor der Veröffentlichung im Winter wird es noch eine Chance für einen Late Pledge und Gelegenheit zum Lesen der PDFs vor dem Druck geben.

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Das Schwarze Auge auf der RatCon Berlin

Vom 19. bis zum 21. findet im Rahmen der Berlin Brettspiel Con die erste RatCon Berlin statt, auf der ihr von 18:00 Uhr am Freitag bis 18:00 Uhr am Sonntag mit einem vollen Programm Rollenspiel verwöhnt werdet. Wie von unserer Limburger RatCon gewohnt, haben wir auch in Berlin unseren Shop, unsere B-Ware, Künstler, Autoren und Redakteure dabei. Es gibt Platz für eure eigenen Spielrunden und einen ganzen Schwung Demoangebote. Zu viel um es in einem Artikel unterzubringen, denn das Programmheft allein zählt schon 32 Seiten. Darum zeigen wir euch in diesem Artikel erstmal was den DSA-Fan in Berlin erwartet. Falls ihr es nicht nach Berlin schafft, verpasst ihr dennoch nicht alles, denn unser Bühnenprogramm wird auch live auf Twitch.tv/UlissesSpiele übertragen.

Neue Produkte

Neu auf der RatCon ist natürlich Aventurisches Pandämonium, euer Reiseführer in die Niederhöllen mit Beschreibung der erzdämonischen Domänen und 65 Dämonen, von denen viele das erste Mal bei DSA5 und ganze 17 zum ersten Mal überhaupt erscheinen. Um eine der limitierten blauen Ausgaben zu kaufen, müsst ihr an unserem Stand euer Würfelglück beweisen.

Auch die Aventurische Landkartensammelbox werden wir in Berlin dabeihaben. Genau wie neues Aventuria Material in Form von Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, Rückkehr zum Schwarzen Keiler und Das Steinerne Schiff.

Wie es sich für eine RatCon gehört gibt es für jeden Besucher einen Abenteurer, diesmal ist es Hoffnung in der Finsternis, das euch direkt in die Schattenlande führt. Auch die limitierte rote Ausgabe des Heldenwerk Archiv III, die Sammlung der mit dem Boten erscheinenden Kurzabenteuer plus Bonusmaterial, ist natürlich auch auf dieser RatCon in unserem Shop erhältlich.

Spielen

Auf der RatCon Berlin könnt ihr natürlich nicht nur DSA Produkte kaufen und ihre Autoren, Illustratoren und Redakteure treffen, ihr könnt unsere Spiele auch spielen!

Durch unsere Freunde von Ryckspiel und Nexus, sowie die Drachlinge werden Spielrunden angeboten und natürlich kann jeder Gast, wenn er oder sie will, auch eine eigene Spielrunde anbieten.

Für Aventuria Fans bieten wir am Samstag ab 14:00 Uhr die multiparallele Herausforderung Rietholtz Rückkehr, in der ihr gemeinsam mit den Heldendecks aus der Box gemeinsam den Sieg feiern oder euch gegenseitig Trost spenden könnt. Eine gute Gelegenheit die neuen Helden aus dem Wirtshaus zum Schwarzen Keiler das erste Mal in die Schlacht zu führen.

Am Sonntag ab 15:00 Uhr habt ihr dann die Gelegenheit an der Basiliusprüfung teilzunehmen. Dieses Interaktionsspiel hat zum ersten Mal auf dem Kaiser Raul Konvent 2018 stattgefunden und versetzt die Spieler in die Rolle von Magiern verschiedener Fraktionen, die durch den Austausch von Gefallen und Ressourcen versuchen ihren Kandidaten die beste Chance zu geben zum Erzmagier aufzusteigen. Spielt um zu gewinnen oder geht in eurer Rolle als Magier auf, die Basiliusprüfung wird euch so oder so begeistern und wird hier zum ersten Mal außerhalb des KRK gespielt.

Unsere Freunde von Countdown haben den Escape Room Das Schiff der verlorenen Seelen dabei, der seit der CCXP nochmal mit neuen Rätseln ausgestattet wurde. Lasst euch also in die Kajüte des berüchtigten Schiffs versetzen und löst die Herausforderungen, die ihr dort findet!

Streams, Let’s Plays und Panels

Ihr wollt euch unterhalten lassen und die neuesten Informationen zu Das Schwarze Auge bekommen, dann ist unser Bühnen- und Streamingprogramm genau das richtige für euch. Findet euch in den Lofts ein oder schaltet auf twitch.tv/ulissesspiele.de zu.

Samstag

Am Samstag um 12 Uhr läuft die Keynote in der Markus einen Blick auf Vergangenes und Zukünftiges wirft und bei der ihr euch auf jeden Fall auf wichtige und interessante Ankündigungen gefasst machen könnt.

Um 13 Uhr folgt dann ein Panel zu Aventurisches Pandämonium in dem die große DSA-Neuheit dieser Messe vorgestellt wird und euch Niko und Johannes Details zur Entstehung des Buchs verraten und Fragen beantworten.

Um 15 Uhr kehren wir dann für eine Let’s Play Runde DSA5 ins Gasthaus zum Rollenden Würfel ein.

Um 18 Uhr führt euch Art Direktorin Nadine Schäkel in ihrem Panel in die Kunst des Schwarzen Auges ein und berichtet über ihre Arbeit als künstlerische Leitung.

Um 23 Uhr schließen wir den Tag mit dem Land Oggventurien ab, in dem eine Bande von Neandertalern mit begrenztem Wortschatz ihr Abenteuer im Keller eines Gasthauses beginnen.

Sonntag

Um 14 Uhr am Sonntag könnt ihr euch auf die DSA Verlagsvorschau freuen, in der euch Johannes und Niko einen Blick auf zukünftig geplante Produkte gewähren und sicherlich das eine oder andere neue zeigen oder ankündigen werden, DSA Fans sollten diesen Programmpunkt auf keinen Fall verpassen.

Ihr seht, wir haben ein großartiges Programm für Das Schwarze Auge in Berlin. Doch das wichtigste bei jeder Spielrunde und jedem Programmpunkt seid ihr, die Spieler, die Zuschauer, die Fans. Darum kommt auf der Con vorbei, schaltet am Wochenende live auf Twitch zu und feiert mit uns Das Schwarze Auge!

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Die Dämonenbeschwörung gehört zu den mächtigsten, aber auch zu den gefährlichsten Kenntnissen der schwarzen Magie. Schon seit Jahrtausenden beschwören aventurische Zauberer Kreaturen der 7. Sphäre und zwingen dämonische Wesenheiten unter ihre Kontrolle.
Das Aventurische Pandämonium stellt dir mehr als sechzig Dämonen aus den Niederhöllen und ihre erzdämonischen Herrscher vor, die als Antagonisten der Helden dienen können.
Das Quellenbuch beschreibt die bekanntesten Wesenheiten der 7. Sphäre, beispielsweise den seuchenbringenden Duglum, den tentakelbewehrten Shruuf und der unsichtbare Jäger Grakvaloth. Neben schon bekannten Dämonen stellt das Pandämonium eine Reihe von neuen Kreaturen vor, etwa den Frostriesen Glaz’madraa, die lebendige Rüstung Deolgolup und den aufrührerischen Xarrmalk.
Alle Wesen werden ausführlich beschrieben, sind mit einem vollständigen Wertekasten ausgestattet und farbig illustriert.
Neben der Beschreibung der Dämonen enthält das Aventurische Pandämonium Fokusregeln für die Beschwörung, zusätzliche Wesensfähigkeiten, um siebtsphärischen Wesen größere Macht zu verleihen, und Regeln für Rudelbeschwörung, Kontrollübernahme und Wahre Namen von Dämonen.

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Das Set enthält auf insgesamt 183 Karten alle Zaubertricks, Zaubersprüche, Rituale, Segnungen, Liturgien und Zeremonien aus dem DSA5-Regelwerk. Dazu kommen noch nützliche Übersichten zum Wirken von Zaubern und Liturgien und Modifikatoren sowie magische und karmale Sonderfertigkeiten, Bann- und Schutzkreise, Stabzauber, Hexenflüche, Vertrautentricks und Elfenlieder.

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