Spiele Comic

[News] Neues aus Aventurien

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Das Blutschwerter-Team, 12. Mai 2007.

Schlagworte:
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Für das Aventurischen Kompendium II haben wir eine neue Optionalregel eingeplant, die sich Kritische Treffer und Fehlschläge nennt. Im Grunde handelt es sich dabei um eine deutlich detailliertere Patzertabelle, die Dutzende von Ergebnissen liefert.

    Neu ist zum einen, dass wir auch eine umfangreiche Tabelle für Kritische Erfolge im Kampf vorstellen (und nicht nur Tabellen für Patzer), die die Auswirkungen einer gewürfelten und bestätigten 1 genauer definieren.

    Die Ergebnisse sind insgesamt im Schnitt nicht besser oder schlechter wie die Patzertabellen oder die Regeln zu Kritischen Erfolgen im Kampf aus dem Regelwerk, aber es gibt Ergebnisse, die deutlich stärkere Effekte hervorrufen und dafür ausgleichend einige, die eine schwächere Wirkung aufweisen. Dadurch wird ein Kampf noch spannender, immerhin gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, was bei einer gewürfelten 1 oder 20 passieren kann.

    Zum anderen haben wir uns entschlossen, diese Optionalregel nicht nur im Kompendium, sondern auch in mehreren Kartensets zu präsentieren. Diese Sets ersetzen das Würfeln auf der Tabelle. Man zieht eine Karte vom Stapel und kann dann sofort ablesen, was passiert.

    Warum sind es gleich 4 Sets geworden: Ganz einfach, wir haben die Sets jeweils systematisch den Situationen zugeordnet.

    [​IMG]

    Es wird ein Set mit …



    [​IMG]

    Die Karten haben auf ihrer Rückseite jeweils Symbole, an denen man erkennen kann, ob es sich um offensive (Waffen-Symbol) oder defensive (Schild-Symbol) Karten handelt, und ob es sich um einen Fehlschlag (Beule im Rahmen) oder einen kritischen Erfolg (Blutspritzer) handelt.

    Die eigentliche Kartenseite ist eine Wendekarte, die zwei Angaben enthält. Beispielweise befinden sich auf Karten mit kritischen offensiv Treffern zwei verschiedene Angaben: einmal zu Nah- und einmal zu Fernkampf.

    [​IMG]

    Continue reading...
     
  2. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Pressemitteilung – Juli 2018. Ulisses Spiele geht eine Partnerschaft mit dem britischen Hersteller All Rolled Up ein. All Rolled Up werden in Zukunft ihre preisgekrönten Würfelarenen und All-Rolled-Up-Mappen auch mit Motiven aus den Spielwelten von Ulisses Spiele anbieten.

    Als erstes werden hochwertige, Neopren-Würfelarenen veröffentlicht werden, die diverse Motive aus der Spielwelt Das Schwarze Auge zeigen werden. Diese Reihe wird in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit mit Ulisses Spiele immer weiter ausgebaut werden. Die Matten und Mappen werden sowohl über den F-Shop von Ulisses Spiele, als auch über den Webshop von All Rolled Up sowie direkt bei beiden Firmen auf Veranstaltungen erhältlich sein.


    Ulisses Spiele and All Rolled Up Licensing Partnership

    Press Release - July 2018. Ulisses Spiele, internationally renowned publisher of tabletop top game The Dark Eye, and All Rolled Up, UK-based creator of must-have tabletop gaming accessories including the ENnie Award winning All Rolled Up game roll, have signed a licensing partnership agreement to bring new gaming products to the market. The new game accessories will feature artwork from the Ulisses Spiele game catalogue.

    To get the dice rolling, the initial releases will be high-quality, neoprene folding dice trays featuring the fantasy artwork of The Dark Eye. All Rolled Up will release the range over the coming months, working closely with Ulisses Spiele to guarantee the quality of the product imagery. The product will be available both through the Ulisses Spiele and All Rolled Up web stores, as well as a quantity available at attended conventions, supplies permitting.

    [​IMG]

    Continue reading...
     
  3. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Nadine Schäkel schreibt in diesem Artikel darüber, wie sie Wege der Vereinigungen und die dazugehörigen Produkte als künstlerische Leiterin angegangen ist und was für besondere Herausforderungen ein solches Werk stellt.



    Nun ist WdV bereits als PDF bei den Backer gelandet und in Bälde wird es auch seinen Weg in die heimeligen Bücherregale finden. Zeit, mal ein bisschen über die Optik und den Weg dahin zu reden.



    Erotisch aber keine Pornografie

    Das Thema Sex ist optisch ein schwieriges Thema. Wir haben uns vorab intensiv mit der Frage beschäftigen müssen, wie viel wir zeigen dürfen und vor allem wie viel wir zeigen wollen. Da wir in Europa leben, werden uns viele Freiheiten eingeräumt, was Nacktheit betrifft. Ein weiterer Punkt war daher auch, ob oder wie wir dieses Buch außerhalb von Europa vermarkten können. Nach einigen Minuten abwägen war klar: Gar nicht. Der Zensur-Aufwand wäre zu immens, um es für beispielsweise amerikanisches Publikum anzupassen und die deutsche Fassung sollte auf keinen Fall unter diesen Restriktionen „leiden“.

    Aber wo ziehen wir die Grenze? Wir entschieden uns für Erotik und gegen blanke Pornografie. Das heißt es wird Sex suggeriert aber keinerlei Penetration gezeigt. Wege der Vereinigungen sollte ein Werk sein, für das man sich nicht schämen muss, wenn es im Regal steht. So wird sich auch auf einem Orgienbild voller sich vergnügender Menschen keine einzige Penetration finden lassen.

    [​IMG]



    Ein paar Worte zur Ästhetik

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wege der Vereinigungen hat sich zu großen Teilen an den modernen Schönheitsidealen bedient, um zumindest für die meisten von euch einen schönen Anblick gewährleisten zu können. Das ist keinesfalls als Diskriminierung gemeint gegenüber jenen, die keine Modelmaße aufweisen – die habe ich selbst nicht.

    Continue reading...
     
  4. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Vom 10. bis zum 12.8. findet in Limburg an der Lahn die RatCon statt, dort habt ihr auch wieder die Gelegenheit an Aventuria Turnieren teilzunehmen.



    Aventuria Duell-Turnier „Vinsalter Salon“

    Freitag 19:00 Uhr



    Zur Eröffnung leicht und flockig. Beim Vinsalter Salon nehmt ihr mit den unveränderten Heldendecks aus den Aventuria-Boxen teil. Ideal geeignet, um euer Können und eure Regelfestigkeit mit anderen Spielern zu messen, ohne euch über die Deckkonstruktion Gedanken machen zu müssen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich!

    Wenn ihr kein eigenes Heldendeck zur Verfügung habt, bekommt ihr eins von der Turnierleitung

    gestellt. Die Anzahl der Turnierrunden machen wir von der Teilnehmerzahl abhängig. Auch Leute, die nach 19 Uhr eintreffen, dürfen noch einsteigen. Neulinge sind herzlich willkommen – wir erklären euch gerne, wie das Spiel funktioniert.



    „Kreuz der Auslese“ Team-Turnier

    Samstag 13:00 Uhr



    Eure rauchenden Pechfackeln kommen nur mühsam gegen die pechschwarze Dunkelheit an. Vorsichtig arbeitet ihr euch die moosbewachsenen Steinstufen hinab. Diese Stufen sind groß ... als wären sie für Wesen geschaffen worden, die größer sind als ihr. Unter euch, in der Finsternis, könnt ihr den keuchenden Atem eurer Gegner hören. Es sind viele Gegner ... und sie erwarten euch bereits!



    Bei diesem kooperativen Turnier kommen die kooperativen Aventuria-Abenteuerregeln zur Anwendung. Teams aus jeweils 2 Helden verbünden sich zu 4-Personen-Gruppen, um sich dem gnadenlosen Kreuz der Auslese zu stellen. Nur wahre Helden werden bestehen!



    Anmeldung: Für dieses Turnier meldet ihr euch jeweils als Team aus 2 Personen an. Jedes 2-Personen-Team muss sich einen eigenen Team-Namen überlegen, mit dem es am Turnier teilnimmt! Schickt eure Voranmeldungen bitte an orga@rat-con.de. Spieler dürfen sich auch einzeln anmelden und werden dann vor Turnierbeginn per Losentscheid zu 2-Personen-Teams zusammengefasst, die in dieser Form für das gesamte Turnier bestehen. Wir versuchen, alle Teilnehmer unterzubringen, wobei wir vorangemeldeten Spielern den Vorzug geben, können aber für Einzelanmeldungen keine Teilnahme garantieren.



    Kartendecks und Spielmaterial: Die Kartendecks der Teilnehmer werden mithilfe der Regeln des Blutgruben von Fasar Turnierformats zusammengestellt (siehe Aventuria-Regelheft, Seite 9). Die Verwendung von Proxy-Karten ist nicht gestattet! Bringt bitte außerdem Spielmaterialien des Aventuria-Abenteuermodus mit, insbesondere die Heldenmarken eurer Helden sowie alle Schergenkarten, die ihr zur Verfügung habt. Die Turnierleitung kann euch zur Not mit Material aushelfen, aber unser Vorrat ist nicht unbegrenzt.



    Zeitablauf: Das Turnier läuft am Samstag von 11 Uhr bis 19 Uhr. Eine Anmeldung für Spieler, die sich nicht vorangemeldet haben, ist zwischen 10 und 11 Uhr möglich, solange noch genug Plätze zur Verfügung stehen.



    Turnierpreise: Pokale für die drei bestplatzierten 2-Personen-Teams in Gold, Silber oder Bronze.



    Aventuria Duell-Turnier „Blutgruben von Fasar“

    Sonntag 11:00 Uhr



    Am Sonntag geht es ans Eingemachte! Anmeldung: Eine Anmeldung ist auch noch vor Ort möglich, wenn ihr pünktlich vor Turnierbeginn mit einem gültigen Heldendeck erscheint.

    Helden: Alle Karten des Duell-Modus sind erlaubt, einschließlich Promokarten. Es dürfen zudem bis zu drei Belohnungskarten mit ins Deck genommen werden. Ansonsten gelten die üblichen Regeln für die Deckkonstruktion (Aventuria-Regelheft, Seite 9). Es dürfen 5 Karten zusätzlich als Nebendeck verwandt werden.

    Spielmaterialien: Für das Turnier müsst ihr euer Heldendeck und den Lebenspunkteanzeiger eures Helden mitbringen. Alle anderen Spielmaterialien werden von uns gestellt. Die Verwendung von Proxy-Karten ist nicht gestattet! Ablauf: Gespielt wird nach dem Schweizer System. Die Anzahl der Turnierrunden und den zeitlichen Ablauf machen wir von der Teilnehmerzahl abhängig. Das Turnier läuft bis zum Ende der Ratcon, ca. 18 Uhr.

    Preise: Der Turniersieger erhält den Aventuria Blutpokal 2017 (Blut nicht enthalten), Platz 2 und 3 erhalten jeweils einen Silber- bzw. einen Bronze-Pokal.

    Continue reading...
     
  5. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Als wir uns daran gesetzt haben Wege der Vereinigungen tatsächlich vom Aprilscherz zu einem vollwertigen DSA-Produkt zu machen, war uns klar, dass wir damit ein relativ heißes Eisen anfassen. Wie erwartet haben wir aus verschiedenen Richtungen, teils heftige Kritik erhalten, zu der wir in diesem Artikel Stellung nehmen wollen. Dass wir dies bisher nicht prominent getan haben, liegt nicht daran, dass uns die Meinung der Leser und Fans nicht wichtig wäre oder uns die angesprochenen Themen nicht betreffen. Doch vieles betrifft den ganzen Verlag und musste miteinander besprochen werden. Etwas unter dem der Verlagsbetrieb natürlich nicht leiden darf, denn wir haben alle Hände voll zu tun. Auch erhalten wir unser Feedback nicht nur durch die gängigen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co., sondern auch in Form zahlreicher E-Mails und direkter Kontakte etwa auf Conventions. Was öffentlich sichtbar ist, ist also nicht die einzige Grundlage, auf der wir die Stimmung der Community einschätzen und was gerade prominent durch die Medien geht ist nicht das Einzige, was es zu besprechen gab.

    Bei allem Fokus auf der negativen Kritik in diesem Artikel wollen wir auch das Lob und die Unterstützung, die wir für Wege der Vereinigungen aus diversen Quellen erhalten haben nicht vergessen.

    Im Wissen, dass man bei einem Buch über Sex jede Menge falsch machen kann, haben wir viele der Regeln und Formulierungen im Buch bereits bei der Erstellung in großem Detail diskutiert. Wobei zum Beispiel Fragen aufkamen, was denn eine männliche von einer weiblichen Brust unterscheidet und wie man Verbalerotik in Regeln gießt. Eine wichtige Prämisse für den Band war, dass wir niemanden bloßstellen oder dafür bestrafen wollten, was er gut findet und wie er (oder sie) ist. Wo immer möglich, haben wir bei Themen, die reale Menschen betreffen, Autoren schreiben lassen, die ein persönliches Interesse daran haben – etwa bei der gleichgeschlechtlichen Liebe. So, dass sie ihre Lebenswirklichkeit und ihre gelebte Erfahrungen nach Aventurien einbringen konnten. Dabei hatten wir am Ende eine Autorenriege, die aus mehr Frauen als Männern bestand und gerade was Sexualität und Geschlechtsidentität angeht, zu einer der vielfältigsten gehört, die je an einem DAS-Buch gearbeitet hat. Ein Bild, das sich auch in anderen Bereichen der Herstellung, wie Spieltest und Lektorat fortsetzt.


    Auch bei der Formulierung der Regeltexte haben wir auf inklusive Sprache geachtet, etwa „Personen mit Penis“ statt schlicht immer nur „Männer“ zu schreiben und damit der Vielfalt Aventuriens, unserer Spielerschaft und der realen Welt Rechnung zu tragen. Es war uns außerdem wichtig, nicht nur die gängigsten Vorlieben und Schönheitsideale zu bedienen, was uns unserer Meinung nach auch gut gelungen ist. Auch bei den Illustrationen sollten alle etwas finden können, was ihnen gefällt. Im Making of zu Wege der Vereinigungen von Art Direktorin Nadine Schäkel könnt ihr mehr zu den Illustrationen lesen und erfahren, welche Hintergedanken sie dabei hatte. Bei der Ausgestaltung der Bebilderung hat dann oftmals die persönliche ästhetische Vorliebe dazu geführt, dass wir nun einen Überschuss an Frauen und wenig Penisse zeigen. Was sicherlich keine Quotengleichheit erfüllt, aber nicht bedeutet, dass nur heterosexuell männliche Vorlieben oder gar das bewusste Ausschließen von Elementen eine Rolle spielten.

    Während von der einen Seite beklagt wurde, Wege der Vereinigungen sei noch nicht divers genug, wurden wir aus der anderen Richtung aber auch für die progressive und, wie wir finden, menschenfreundliche Linie, die wir mit dem Buch und als Verlag eingeschlagen haben heftig kritisiert.
    Ein Kritikpunkt, der uns sprachlos zurückließ war, dass Teile unserer Fans sich so etwas wünschen, war der Widerstand gegen die die Entscheidung, sexuelle Gewalt nicht in Regeln zu gießen. Eine Entscheidung zu der wir weiterhin stehen. Das Schwarze Auge soll unserer Meinung nach nicht dazu dienen, dieses Thema auszugestalten und gerade Wege der Vereinigungen sehen wir als sexpositives Buch, das euch beim Lesen und uns beim Schreiben Freude bereiten soll. Beim Thema „sexuelle Gewalt“ wäre weder das eine, noch das andere gegeben. Aus diesem Grund haben wir sie bei den Regeln außen vorgelassen und sind dort, wo sexuelle Gewalt im Hintergrund vorkommt, nicht ins Detail gegangen.

    Es gibt im Kurzgeschichtenband Fesseln der Lust eine Geschichte, die sich diesem Thema annimmt. Amir und die Piraten bedient dieses Thema als Anspielung auf Piratenromane in denen, literaturhistorisch, oft junge Frauen in den Harem eines Seeräubers entführt wurden. In unserer Kurzgeschichte brechen wir bewusst mit dieser Konvention denn mit Amir Honak ist der verführte Entführte diesmal ein Mann in einer Machtposition. Die Phantasie des gefährlichen Liebhabers, bei dem die Grenzen des Einvernehmlichen verschwimmen bleibt. Ein Motiv, das man unter anderem bei 50 Shades of Grey auch heute noch in der Erotikliteratur findet. Die Geschichte ist aber auch inneraventurisch nur eine Fantasie, denn bei Amir und die Piraten handelt es sich um einen inneraventurischen Erotiktext. Diesen präsentieren wir nicht ohne vorweggestellte Inhaltswarnung, Leser werden also im Vorwort von Fesseln der Lust auf den Inhalt hingewiesen und Hörerinnen des Hörbuchs ebenfalls zuvor gewarnt. Denn uns war wichtig, auch wenn in der Geschichte die Grenzen der Einvernehmlichkeit verschwimmen, euch die Wahl zu lassen, ob ihr euch mit dem Inhalt beschäftigen wollt.

    Einvernehmlichkeit zwischen Spielern und zwischen Charakteren ist auch das Kernelement unserer Regeln zum Sex und fester Teil der Mechanik. Auch dies war uns wichtig und auch hinter dieser Entscheidung stehen wir, trotz Kritik von Lesern, die sich dadurch bevormundet fühlen. Uns liegt die emotionale Sicherheit der Spieler, die unsere Regeln tatsächlich benutzen, sehr am Herzen.

    Auf den Covern von Sinnestaumel & Begierde und Intrigenspiel & Leidenschaft zeigen wir jeweils ein gleichgeschlechtliches Paar und weitere werden in den Büchern auf Illustrationen dargestellt und beschrieben. Hierfür wurden wir unter anderem in den sozialen Medien stark kritisiert und teilweise auch persönlich beleidigt. Doch auch in diesem Fall stehen wir absolut zu der Gestaltung der Bücher, denn sie spiegelt unser Aventurien wieder, in dem alle sexuellen Orientierungen einen Platz haben. Gleichberechtigung war schon im ersten DAS-Regelwerk aus den 80er Jahren ein Teil des Spiels und wir gestalten alle unsere Bücher, darunter auch Wege der Vereinigungen, in dieser Tradition. Dazu gehört es für uns auch, zu zeigen, dass es in Aventurien mehr als eine Form der Liebe und mehr als zwei Geschlechterrollen gibt und diesen Themen Platz in unseren Büchern einzuräumen.

    Selbst für die Gleichstellung von Männern und Frauen in Wege der Vereinigungen oder dafür, das Buch überhaupt umzusetzen haben wir Kritik erfahren. Ein Buch über Sex im Rollenspiel erschien vielen wie ein unnötiger Tabubruch. Doch die Sexualität eines Helden kann viel über seine Motivation aussagen. Sexualität prägt jede Gesellschaft und beinahe jede soziale Interaktion, nicht nur in Aventurien.

    Ein weiterer Kritikpunkt war die Wiedergabe von faulen Klischees in der Tabelle zur Penisgröße. Die Aussage, dass Waldmenschen einen größeren Penis haben, wurde von uns nicht ausreichend reflektiert und ohne böse Absicht verwendet. Dabei nimmt die ganze Tabelle, auch wenn sie gerade die gesamte Diskussion um Wege der Vereinigungen bestimmt,, lediglich einige Zeilen in einem 240-seitigen Buch, an dem zahlreiche Autoren mit Herzblut beteiligt waren. Die gesamte Tabelle ist letztlich ein Überbleibsel aus dem Beginn als Aprilscherz und selbst nur ein Witz. Das Schwarze Auge ist ja durchaus als regellastiges Spiel mit zu vielen unnützen Modifikatoren verschrien. Dieses Bild wollten wir aufgreifen und haben deswegen in der Persiflage auch absurde Modifikatoren in die Tabelle zur Penisgröße untergebracht. Dabei haben wir uns bei wenigen Zahlen unnötiger Weise von einem billigen Klischee reiten lassen.
    Wege der Vereinigungen befindet sich bereits im Druck, doch in der PDF Version des Buchs werden wir die Tabelle durch einen anderen Kasten ersetzen, damit sie unserem Anliegen mit Wege der Vereinigungen nicht weiter im Wege steht. Wir werden uns etwas anderes einfallen lassen.



    Was uns bei allen Kontroversen um Wege der Vereinigungen wichtig ist, ist bei allen unterschiedlichen Meinungen, die Menschen hinter den Büchern und Bildschirmen nicht zu vergessen und Diskussionen zuzulassen. Nur so können wir die konstruktive Kritik erhalten, die uns hilft, unsere Produkte zu verbessern und eure Meinungen zu verstehen. Gerade auf Kritik, die ohne Rezeption der betroffenen Werke vorgebracht wird können wir allerdings nur schwerlich sinnvoll reagieren.

    Wie ihr sicherlich aus dem Artikel lesen konntet, sind unsere Werte als Menschen und als Firma progressiv, menschenfreundlich und liberal. Wir stehen entschieden gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie und sehen für nichts davon einen Platz in unserer Gesellschaft. Gerade darum trifft uns Kritik, die uns diese Werte aufgrund vorgefasster Meinungen und Dogmen abspricht, auch persönlich. Sie schadet dem eigentlichen gemeinsamen Anliegen einer toleranten Gesellschaft und einem dazu passenden Rollenspiel.

    Das Schwarze Auge hat viele Fans mit ebenso vielen Geschichten und Ansichten, die uns alle willkommen sind. Einzig Intoleranz und Hass werden wir nicht dulden und wir bitten euch, zu respektieren, wenn wir zu unseren Entscheidungen stehen. Bei einem kontroversen Buch wie Wege der Vereinigungen ist es nur natürlich, dass viele Emotionen im Spiel sind und jeder Fehler auffällt – und Fehler hat es sicherlich gegeben, auch wenn wir vom Buch als Ganzes überzeugt sind.

    Darum entschuldigen wir uns bei allen von euch, die wir mit Wege der Vereinigungen in irgendeiner Form verletzt haben. Die war niemals unsere Absicht. Wir werden aus den Kontroversen mit geschärftem Blick und größerem Problembewusstsein hervorgehen und in Zukunft noch stärker darauf achten, dass die Fehler aus Wege der Vereinigungen sich nicht wiederholen.

    Continue reading...
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neues zu SLA Industries SLA Industries 6. April 2009
[News] Neues zu Aborea Andere RPG-Systeme 18. April 2008
Neues zu Traveller Traveller 10. Oktober 2007
Neues aus Rokugan Legend of the Five Rings 3. Juli 2007
[News] Neues aus R'lyeh Cthulhu 30. Mai 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden