[News] Neues aus Aventurien

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Das Blutschwerter-Team, 12. Mai 2007.

Schlagworte:
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Deck mit 55 Karten
    Enthalten sind die Werte von insgesamt 46 verschiedenen Gegnern und NPCs, die dir in den Schatten der großen Hafenstadt Havena begegnen können. Einige gewöhnlich wie der Gassenschläger von nebenan und einige geheimnisvoll wie die Seelenvögel.

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  2. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Aus den abenteuerlichen Geschichten des Toller Deinsmeins. Alles wahr! Nichts erlogen. So gehört an einem Abend im Spätherbst in Unterfluren.

    Nicht so ungeduldig! Eure Mama kämpft gerade in Mutter Mikas Wurfhöhle darum, eine neue starke Generation Drei-Häuser-Katzen auf die Welt zu bringen, da werdet ihr ja wohl den Anstand haben, nicht so herumzumosern, weil draußen der Wind geht und hier nicht jeder ein Kissen bekommt. Ihr seid doch immerhin schon über ein Jahr alt. Da seid ihr schon groß. Und mächtig zugelegt habt ihr. Das macht die gute Sahne.
    Nun wird es Zeit, dass ihr erwachsen werdet. Ja, so wie ich. Nein, ich bin noch nicht alt. Ich bin in der Blüte meiner Jahre. Die Knospen gehen gerade erst auf. Aber euer guter Onkel Toller hat nicht abgewartet und sich zu Hause den Bauch auf dem Schafsfell weichgelegen.
    Ich bin rausgegangen, sobald ich wusste, wie man eine Treppe steigt und einen Dachfirst erklimmt. Und dann bin ich losgezogen, um der beste Dachtänzer der Stadt zu werden: So sieht das aus.
    Ja, natürlich bin ich das auch geworden. Ich muss nur noch dafür sorgen, dass die Stadt das auch weiß. Aber das mache ich schon. Keine Sorge. Erst kürzlich habe ich viel dafür getan, dass meine Genialität sogar Kaiserin Rohaja bekannt wird.
    Ja, natürlich die Kaiserin Rohaja. Wer sonst? Es war auch nur eine Frage der Zeit, bis es soweit kommen würde. Ob ich sie getroffen habe? Das willst du wissen? Du auch? Na gut, dann lehnt euch mal zurück und entspannt die Pfoten. Euer guter Onkel Toller erzählt euch, was sich vor einigen Wochen zugetragen hat, wie große Häupter in die Sache verwickelt wurden und euer Onkel mittendrin. Alles wahr. Nichts erlogen.

    Und so beginnt Toller Deinsmeins seine Geschichte den staunenden Katzenkindern zu erzählen …

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  3. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    In einem Moment ein sanftes Schnurren, im nächsten die Fangzähne zum Fauchen entblößt. Erwachte sind so unberechenbar wie ihre Ahnenmutter Aphasma, die auf Samtpfoten sich in ihrem Tanze wiegt. Wer vermag schon die Launen der Katzen wirklich zu durchschauen?
    Diese Anthologie beschäftigt sich mit den sozialen Konflikten, Problemen und Hoffnungen der Gesellschaft der Erwachten. Im Zuge dessen können Helden Ruhm und Respekt ernten oder, so sie nicht vorsichtig genug sind, sich bittere Feinde für‘s Leben machen.

    In Oberfluren bricht Das Große Katerwerben aus, als Gerüchte die Runde machen dass keine geringere als die schönste Katze des Viertels, Lyra Wölkchen, einen Partner und Vater für ihren ersten Wurf sucht. Erbittert rangeln die Kater um ihre Gunst. Und auch bei Erwachten gilt: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.
    Habgier und Neid sind täglich Brot in der Gesellschaft der Katzen. Besonders viel Neid dieser Tage provoziert Ramon von Al’Anfa in Glockenklimpern, der nicht müde wird jeder Katze unter die Nase zu reiben, dass ein wertvoller Paradiesvogel sich in seinem Besitz befindet. Gierig greifen Pfoten nach seinem Besitz doch Ramon wird seinen Besitz nicht widerstandlos irgendwem überlassen.
    In Der Musenkuss verschlägt es die Helden auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Wilderia Silbertatze träumt von einem großen Epos voller Heldentaten und Dramatik, womit sie das erste Katzentheater Havenas aufziehen will. Doch dafür benötigt sie noch ein fähiges Assemble an Darstellern und hilfreichen Pfoten.

    Diese Anthologie richtet sich vorallem an Spieler, die narratives Erzählen bevorzugen und in intensiver Interaktion mit der Spielwelt aufblühen.

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  4. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Katzen mögen nicht die besten Sänger sein, doch sie wissen sehr wohl wie sie ihre Hüften zu den flotten Tönen eines Tanzboden schwingen müssen um die Dachbalken zum knarren zu bringen. Am kommenden morgen schnurren sie ein kleines Morgenständchen in der Sonne oder wetzen fauchend die Krallen zum Kampf.

    Alle enthaltenen Stücke sind für die musikalische Unterstützung für das Spiel als Erwachter in Havena erdacht um für jede Situation die richtige Stimmung zu erzeugen. Sie eignet sich aber auch zur Untermalung anderer Geschichten oder einfach als unterhaltsamer Musikgenuss.

    Spieldauer ca. 50min.

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  5. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Der Ruf der Bahalyr – Sternenträger I
    von Dominic Hladek
    Sternenträger, so werden jene Elfen genannt, die das sternförmige Mal an ihrer Schulter trugen, das sie zu Auserwählten für höhere Aufgaben machte. Einst lenkten sie den Legenden nach die Geschicke der fenvar, der Hochelfen, bis die Armeen des dhaza, des namenlosen Unlichts, ihrem Reich ein Ende machten.
    In der Siedlerstadt Gerasim, fernab der großen Reiche Aventuriens, leben heute Elfen und Menschen ein friedliches Miteinander, verbunden durch Handel, Wissensaustausch und das geheimnisvolle Vermächtnis der Völker. Auch Gästen wie den Helden wird Teilhabe daran gewährt. Doch dringt ein magischer Hilferuf in die Gemeinschaft, der offenbar aus den tiefen Wäldern der waldelfischen Kernlande von Sala Mandra stammt. Großes Unheil droht und dunkle Schatten strecken gierige Arme nach der starken Macht des Lichtes aus. Grund genug für die magische Schule des direkten Weges, eine Expedition auszustatten, die sich tief in die Elfenlande wagt, um zu helfen – gewiss kein ungefährliches Unterfangen, denn nicht jede Waldelfensippe ist Gästen gegenüber aufgeschlossen. Und heißt es nicht, manch Reisender habe sich auf ewig in Madayas Träumen verloren, die sich wie Nebelschwaden über das Land legen?
    In diesem ersten Abenteuer der Sternenträger-Kampagne werden Themen, Begleiter und Feinde der Helden eingeführt. Es bildet den Auftakt einer Reise, bei der die Helden den Spuren des feysala, des Lebensliedes, einer Sternenträgerin folgen.
    Zum Spielen des Abenteuers ist zusätzlich das DSA5-Regelwerk notwendig. Der Aventurische Almanach wird zur Vertiefung des Hintergrundes empfohlen, ist aber zum Leiten des Abenteuers nicht erforderlich.

    Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-6 Helden

    Genre: Reiseabenteuer
    Voraussetzungen: Wille und Fähigkeit, dem Namenlosen die Stirn zu bieten. Forscherdrang und Neugier.
    Ort: Gerasim, Salamandersteine
    Zeit: Frühling 1041 BF
    Komplexität (Spieler/Meister): mittel / mittel
    Erfahrung der Helden: meisterlich

    Wichtige Fertigkeiten:
    Kampf 2 von 4
    Gesellschaftstalente 2 von 4
    Naturtalente 3 von 4
    Lebendige Geschichte 4 von 4

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  6. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Das Set enthält über 60 Dämonen der verschiedenen erzdämonischen Domänen und des Namenlosen aus dem Quellenband Aventurisches Pandämonium. Auf den großformatigen Karten befinden sich alle relevanten Spielwerte der Wesen, sodass man sie als Meister direkt im Spiel nutzen kann

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  7. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen.
    Dieses Landkartenset bringt das Dornenreich, wie das Mhaharanyat Aranien auch genannt wird, im Großformat an euren Spieltisch. Ob als Referenz für den Meister oder als Handout direkt für die Spieler.

    Passend zu der Regionalspielhilfe Das Dornenreich bieten die Landkarten einen detaillierten Überblick über Aranien. Neben der OutGame-Karte, einer Übersichtskarte der geographischen Regionen und einer politischen Karte enthält das Landkartenset eine stimmungsvolle InGame-Karte des Dornenreiches, wie sie euren Helden innerhalb der Spielwelt zur Verfügung stehen könnte.

    Die OutGame-Karten sind hochwertig laminiert. Zusätzlich zu den Karten und Stadtplänen enthält das Set ein doppelseitiges A1-Poster mit den Cover-Motiven der Spielhilfe und der Rüstkammer des Dornenreiches.

    Das Landkartenset enthält die folgenden Karten:
    #Detaillierte Karte Araniens, A2
    #InGame-Karte Araniens, A3
    #Übersichtskarte der geographischen Regionen Araniens, A3
    #Politische Karte Araniens, A3
    #Stadtpläne von Zorgan, Elburum und Baburin, A3
    #Stadtpläne von Anchopal und Palmyrabad, A4
    #Stadtpläne von Llanka und Malqis, A5

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  8. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen.
    Dieses Set enthält alle Zauber, Rituale, Ahnenzeichen, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Ausrüstungsgegenstände und weitere nützliche Inhalte aus der Regionalspielhilfe Das Dornrenreich, der Rüstkammer der Region und des Abenteuers Mondsilberne Mysterien. Auf den Karten befinden sich alle relevanten Informationen, sodass man sie als Meister direkt im Spiel nutzen kann.

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  9. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Regionalsammelbox Das Dornenreich (inkl. Produkt-Set reguläre Auflage)

    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen.
    Mit dieser Produktreihe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zum Mhaharanyat Aranien. Die Reise durch das Königreich führt dich von den schlangenverseuchten Mangrovensümpfen des Yalaiad, über die Gorische Steppe Südaraniens und die fruchtbare Hügellandschaft von Palmyramis, bis zu den prachtvollen Palästen Zorgans, der mondsilbernen Hauptstadt des Mhaharanyats.

    Die Regionalsammelbox Das Dornenreich enthält alle unten aufgeführten Produkte zur Region und bietet dir die Möglichkeit, diese sicher und ordentlich zu verstauen. Die Box besteht aus stabilem Karton und an der Seite des Deckels befindet sich mit einem nicht sichtbaren Magnetverschluss ein praktisches Detail. Ein hochwertiger Leinenbezug mit einem Prägedruck der limitierten Ausgabe der Regionalspielhilfe verleiht der Regionalsammelbox ein edles Erscheinungsbild und sieht in jedem Bücherregal schick aus. Die Sammelbox enthält neben Sortiereinlegern aus Karton die folgenden Produkte:

    – Die Regionalspielhilfe Das Dornenreich Aranien & das Erbe des Moghulats enthält alle grundlegenden Informationen und erweiterte Regeln zu Region, darunter zahlreiche neue Professionen.

    – Die Rüstkammer des Dornenreiches stellt typische Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände, wie den Zorganer Dolchr oder die Oronische Klingengeißel, der Region in Wort und Bild vor und enthält darüber hinaus eine Spielhilfe zum Thema Mondkontore.

    – Das Abenteuer Mondsilberne Mysterien stellt euch das Spielsetting des Dornenreiches detailliert vor: Eine Queste führt die Helden quer durch Aranien, von bunten Treiben in Zorgan bis hin zum besetzten Yalaiad.

    – Das Landkartenset Das Dornenreich bietet mit allen beigelegten Karten einen detaillierten Überblick über Aranien, inklusive einer großformatigen Übersichtskarte, einer geographischen und einer politischen Karte, zahlreichen Stadtplänen und einer stimmungsvollen InGame Karte, wie sie auch euren Helden innerhalb der Spielwelt zur Verfügung stehen könnte.

    – Das Heldenbrevier des Dornenreiches begleitet in zwei Heldengruppen im Auftrag der Mada Basari, auf der Suche nach einem Geheimnis der Mondsilbersultana Sybia. – Die Audio CD Sphärenklang Das Dornenreich wurde speziell für das Spiel in Albernia konzipiert, um auf einer Reise durch dias Land am barun Ulah die zahlreichen Facetten der Region musikalisch abzubilden.

    -Das DSA5 Spielkartenset Das Dornenreich enthält alle Zaubertricks, Zaubertänze, Liturgien, Zeremonien, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Kreaturen, Ausrüstungsgegenstände und weitere nützliche Inhalte aus der Regionalspielhilfe und der Rüstkammer der Region sowie des Regionalabenteuers Mondsilberne Mysterien.

    – 2 2er Sets der Würfel Albernia & Oron, die anstatt der 6 ein Wappensymbol als Motiv tragen.

    Aber natürlich kannst du alle enthaltenen Produkte auch einzeln in dein Regal stellen und die Sammelbox als Aufbewahrungsbox für andere Dinge, wie z. B. deine Notizen und Handouts für die nächste Rollenspielrunde, eure Kampagne im Dornenreich, deine Charaktere oder deine Würfel benutzen.

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  10. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Regionalsammelbox Das Dornenreich (inkl. Produkt-Set limitierte Auflage)

    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen.
    Mit dieser Produktreihe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zum Mhaharanyat Aranien. Die Reise durch das Königreich führt dich von den schlangenverseuchten Mangrovensümpfen des Yalaiad, über die Gorische Steppe Südaraniens und die fruchtbare Hügellandschaft von Palmyramis, bis zu den prachtvollen Palästen Zorgans, der mondsilbernen Hauptstadt des Mhaharanyats.

    Die Regionalsammelbox Das Dornenreich enthält alle unten aufgeführten Produkte zur Region und bietet dir die Möglichkeit, diese sicher und ordentlich zu verstauen. Die Box besteht aus stabilem Karton und an der Seite des Deckels befindet sich mit einem nicht sichtbaren Magnetverschluss ein praktisches Detail. Ein hochwertiger Leinenbezug mit einem Prägedruck der limitierten Ausgabe der Regionalspielhilfe verleiht der Regionalsammelbox ein edles Erscheinungsbild und sieht in jedem Bücherregal schick aus. Die Sammelbox enthält neben Sortiereinlegern aus Karton die folgenden Produkte:

    – Die Regionalspielhilfe Das Dornenreich Aranien & das Erbe des Moghulats (limitierte Auflage)enthält alle grundlegenden Informationen und erweiterte Regeln zu Region, darunter zahlreiche neue Professionen.

    – Die Rüstkammer des Dornenreiches stellt typische Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände, wie den Zorganer Dolchr oder die Oronische Klingengeißel, der Region in Wort und Bild vor und enthält darüber hinaus eine Spielhilfe zum Thema Mondkontore.

    – Das Abenteuer Mondsilberne Mysterien stellt euch das Spielsetting des Dornenreiches detailliert vor: Eine Queste führt die Helden quer durch Aranien, von bunten Treiben in Zorgan bis hin zum besetzten Yalaiad.

    – Das Landkartenset Das Dornenreich bietet mit allen beigelegten Karten einen detaillierten Überblick über Aranien, inklusive einer großformatigen Übersichtskarte, einer geographischen und einer politischen Karte, zahlreichen Stadtplänen und einer stimmungsvollen InGame Karte, wie sie auch euren Helden innerhalb der Spielwelt zur Verfügung stehen könnte.

    – Das Heldenbrevier des Dornenreiches begleitet in zwei Heldengruppen im Auftrag der Mada Basari, auf der Suche nach einem Geheimnis der Mondsilbersultana Sybia. – Die Audio CD Sphärenklang Das Dornenreich wurde speziell für das Spiel in Albernia konzipiert, um auf einer Reise durch dias Land am barun Ulah die zahlreichen Facetten der Region musikalisch abzubilden.

    -Das DSA5 Spielkartenset Das Dornenreich enthält alle Zaubertricks, Zaubertänze, Liturgien, Zeremonien, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Kreaturen, Ausrüstungsgegenstände und weitere nützliche Inhalte aus der Regionalspielhilfe und der Rüstkammer der Region sowie des Regionalabenteuers Mondsilberne Mysterien.

    – 2 2er Sets der Würfel Albernia & Oron, die anstatt der 6 ein Wappensymbol als Motiv tragen.

    Aber natürlich kannst du alle enthaltenen Produkte auch einzeln in dein Regal stellen und die Sammelbox als Aufbewahrungsbox für andere Dinge, wie z. B. deine Notizen und Handouts für die nächste Rollenspielrunde, eure Kampagne im Dornenreich, deine Charaktere oder deine Würfel benutzen.

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  11. RSS-Ulisses

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    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen. Tauche ein in die Klangwelt Araniens und lass dich verzaubern!
    Diese Audio-CD wurde von Ralf Kurtsiefer und der Ulisses-Redaktion, diesmal federführend von Zoe Adamietz, konzipiert, um die zahlreichen Facetten Araniens musikalisch zu untermalen.
    Im Dornenreich begegnen sich kulturelle Einflüsse des Mittelreichs und der Tulamidenlande auf Augenhöhe. Doch anstatt zu konkurrieren, gelangen sie zu einer Synthese, die ein wahrlich einzigartiges Lebensgefühl mit sich bringt.

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  12. RSS-Ulisses

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  13. RSS-Ulisses

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  14. RSS-Ulisses

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    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen.

    Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zum Mhaharanyat Aranien. Die Reise durch das Königreich führt dich von den schlangenverseuchten Mangrovensümpfen des Yalaiad, über die Gorische Steppe Südaraniens und die fruchtbare Hügellandschaft von Palmyramis, bis zu den prachtvollen Palästen Zorgans, der mondsilbernen Hauptstadt des Mhaharanyats.
    Das wohlhabende Aranien muss sich jedoch zahlreicher Gefahren erwehren. Ferkinastämme im Westen des Königreiches sind ebenso eine Bedrohung, wie die novadischen Eroberer aus dem Süden. Unter der Oberfläche gären Verschwörungen geheimer Zirkel und Bünde, die ihre eigenen Pläne verfolgen und immer wieder müssen sich die Aranier mit den Schrecken der Vergangenheit auseinandersetzen.

    Elf zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter die verschwiegene Tochter Niobaras, der abenteuerliche Rosenritter, die aranische Sippenkriegerin und das Ordensmitglied der Mada Basari, dessen phexgefällige Überzeugungskraft die Tür zu manchem Palasttor öffnet.

    – Weiterhin sind enthalten:ausführliche Hintergründe der aranischen Geschichte, zu allen kulturellen Vorlieben der Bewohner Araniens, ihrer Religion, Zauberei, ein Einblick in Flora, Fauna und Kreaturenvielfalt der Region sowie ein Kennenlernen mit den wichtigsten Personen des Reiches
    – eine städtische Karawanserei, die sowohl als Raststätte für Helden dienen kann als auch als Abenteuerschauplatz oronischer Verschwörungen
    – mehr zur altehrwürdigen Tradition der verschiedenen Qabalya-Magier und den lebenslustigen Majuna-Tänzern
    – Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen sowie eine Tabelle zur Inspiration oder zum Auswürfeln deines Heldenhintergrundes
    – neue Sonderfertigkeiten, Zauber, Rituale, Liturgien und Zeremonien
    – ein extra großes Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter
    – eine beiliegende Karte der Region (A3) sowie im Buch Stadtpläne von Zorgan, Baburin, Elburum, Palmyrabad, Anchopal und Llanka

    Mit Das Dornenreich – Aranien und das Erbe des Moghulats erscheint im Herbst die neue Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge.

    Einen Großteil der Produkte könnt ihr nun im F-Shop vorbestellen.

    Das Dornenreich

    Das Regionalabenteuer Mondsilberne Mysterien

    Die Rüstkammer des Dornenreichs

    Das Heldenbrevier des Dornenreichs

    Das Landkartenset des Dornenreichs

    Spielkartenset Das Dornenreich

    Sphärenklang Das Dornenreich

    Die Würfelsets für Aranien und Oron

    Bald im F-Shop: Das Dornenreich limitiert

    Gesammelt bekommt ihr die Produkte in:

    Sammelbox Das Dornenreich regulär

    Sammelbox Das Dornenreich limitiert

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    Illustration: Ben Maier

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  15. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Es gibt neues in unserem Digitalschuppen, wie jeden Donnerstag nach dem Versand der Neuheiten. Aber diesen Monat lohnt es sich auf für alte Produkte bei ulisses-ebooks.de vorbei zu schauen, denn es ist „Christma in July“ eine Rabattaktion auf der gesamten Drive Thru RPG Plattform an der wir uns auch beteiligen. Das heißt, ihr könnt viele digitale Produkte heruntergesetzt bekommen und bei dieser Gelegenheit in neue Spiele hinein schnuppern oder Sammlungen vervollständigen.

    Neuheiten gibt es zu Das Schwarze Auge, mit dem lang erwarteten Aventurischen Pandämonium, einem neuen Spielkartenset mit Schätzen der Tulamidenlande und Nadine Schäkels Götterbanner in passendem Format, damit ihr es euch selbst auf Leinwand drucken lassen könnt.

    Für Starfinder sind jetzt die Produkte des Wider den Aionenthron Crowdfundings erhältlich. Einem Abenteuerpfad in dem ihr euch dem tyrannischen Azlanti Sternenreich entgegenstellt.

    Auch HeXXen 1733 hat endlich Nachschub erhalten! Mit Hexenjagd und Hexenzorn gibt es die Kernbücher der Phase 2, aber ihr findet noch weit mehr aus dem Crowdfunding im Digitalschuppen.



    Das Schwarze Auge




    Starfinder




    HeXXen 1733


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  16. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Kartograf Steffen Brand gibt euch einen Einblick in die Entstehung der Yol-Gurmak Spielhilfe.

    Yol-Ghurmak als Stadt ist ein Moloch, ein Monster, das nie hätte sein dürfen. Als Agrimoths Vorhof seiner Domäne sollte schon hier einiges stattfinden, was es nicht geben sollte: Die Stadt verändert sich, Häuser verschieben sich und Brücken reichen woanders hin. Deine Nachbarn verschwinden spurlos. Dazu kommt, dass diese, die größte Stadt Aventuriens, kaum mehr als knapp 20% bewohnt ist. Zumindest von Menschen. Nach dem Rest fragt ihr besser gar nicht. Kein Gebäude unter drei bis fünf Stockwerken, wenn sie denn zählbar bleiben. Um nicht selbst wahnsinnig zu werden, habe ich nur eine Momentaufnahme davon einfangen können. Das ist wohl die größte Stadt, die ich je gemacht habe…

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    Begonnen habe ich mit einem Overlay. Markus Holzum hat mal eine wirklich düstere Stadtkarte davon gemacht, die ich als Basis verwendet habe. Sein Format war hoch, ich denke jedoch, wenn ich das quer anlege kann ich sie ganz zeigen und wir sehen, dass das Umland nicht viel bietet. Ein schwarzer Fleck auf der Landkarte im Nirgendwo, umgeben von monumentalen Mauern und dem stillen Yslisee. Diese Skizze mache ich vor allem, um das Konzept zu prüfen. Passt alles drauf, haben wir alles geprüft was wir brauchen, etc. Früh schon haben wir die wichtigsten Locations die ich auch in den Fokus legen werde. Selten habe ich bei einer Stadt so viele Freiheiten. Ich wollte die Grundform unbedingt behalten, aber es einfach ‚falsch‘ wirken lassen. Das rudimentäre Fünfeck ist verzogen, an der Ostseite wuchert es raus, die Mauern schneiden ohne Rücksicht die Hügelketten, etc. Unnatürlich einfach, man zwingt der Natur auf. Hier herrscht kein Einklang.

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    Mir war wichtig, dass ich für die Strecken in der Stadt und die vielen Brücken schon früh die Höhenunterschiede habe, die Hügel sollten schon früh etabliert sein. Die Mauer hab ich auch gleich dazu gebaut, die Küstenlinie festgelegt und den Krater ergänzt. Erste Bäume sind drin, gerade der Aphesta-Park ist hier erkennbar.

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    Kein Großer Unterschied, nur habe ich hier mit den Linien der Gebäude begonnen. Das ist zusammen mit dem Anlegen der Flächen dahinter einer der zeitintensivsten Schritte. Ich wollte nicht mit Funktionen wie Outline arbeiten, da diese mir Linien zu undynamisch macht, sondern habe alles von Hand gemacht. Das hat mir erlaubt, das Problem zu umgehen. Der Unterschied fällt evtl. nicht groß ins Auge, wenn man es nicht weiß, aber die Karte ‚fühlt sich anders an‘, gerade wenn sie größer gezeigt wird. Die Stadt ist verborgen unter konstanten Wolken, Beleuchtung von Lava, dem lodernden Fanal des Unheiligtums und Feuerschalen geht die Hauptbeleuchtung aus. Mehr dazu später. Von der Heptagonakademie gab es Pläne, die ich mir extrapoliert hatte und genau so umgesetzt habe, wie wir diese auch kennen. Mir war wichtig, dass Spieler hier Fixpunkte haben, und gesetzte Sachen aus einer Laune heraus zu ändern nur um der Veränderung Willen ist Unsinn. Häufig beginne ich mit den wichtigsten Gebäuden. Sie früh im Stadtbild zu etablieren ist wichtig.

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    Ich hasse den Krater. So. Jetzt wisst ihr es. *grins* die Kristalle haben mich fast um den Verstand gebracht, dann gleich weiter mit Mhagramfeld. Nach und nach mach ich auch den Rest der Gebäude, das alles einzeln zu zeigen ist unnötig. Ein paar Schritte weiter, bitteschön!

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    An der Stelle mach ich mir viele Gedanken, mit welcher Rhythmik ich die Stadt machen will. Wo lasse ich das Auge mal ruhen, wo schaffe ich Kontraste. Welchen Teil der Stadt zergliedere ich, wo will ich sie wuchern lassen.

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    Die alten Sachen fliegen raus, die Stadt steht. Uff. Nordweiser und Maß gesellen sich dazu, rudimentär hatte ich das ja auch schon. Noch gibt es keine Kompassrose, sonst hätte sie die vorgesehene Stelle besetzt. Kommt bestimmt noch. Ich habe an der Stelle probiert, viele der veränderlichen Kleinstbrücken mit reinzunehmen, zwischen Gebäuden. Leider macht es das Ganze auf eine Art unübersichtlich, die nicht mal hier angebracht wäre. Man hätte an der Stelle das Ganze gut sein lassen können, aber so ticke ich einfach nicht. Ich prüfe noch einmal, was noch alles gemacht werden muss und fasse einen Entschluss: Dreh voll auf.

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    Schatten. Mit Gebirgen im Westen, Norden und Süden, der konstanten Wolkendecke und der schummrigen Beleuchtung gibt es faktisch nur ein Zeitfenster, in dem die Sonne mal die Chance hat, zumindest ein paar verirrte Sonnenstrahlen dorthin zu bekommen. Südosten, morgens. Ich mache von Hand alle Schatten rein, bemühe mich darum, das gut auszuleuchten und den Schattenwurf interessant zu gestalten. Besonders wichtig war mir die Brücke über den Krater, das dem Ganzen die Krone aufsetzen sollte. Die Berge wirken plastischer, die Dächer schneiden mit schattigen Spitzen über die Plätze. Zudem schau ich noch ein wenig auf Farbabwechslung, zumindest rudimentär. Ein paar Schiffe beleben das Wasser noch. Die Fischer sind schon früh unterwegs. Nach dem Schritt blende ich dann auch die Beschnittzugabe (abgedunkelter Randbereich) aus, um sie zu zeigen.

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    Farbbalance und -anpassung. Ein Schritt, den ich mittlerweile immer mit reinmache am Ende nochmal um Gesamtwirken zu verbessern. Mein Arbeitsprozess und Dokumentaufbau sind mittlerweile darauf ausgelegt. Die Bäume sind scheintot, ein paar fache Wellen glucksen verängstigt an das Ufer und der Sulphurqualm setzt sich überall fest. Spät habe ich noch erfahren, dass die Brücke halbtransparenter Kristall sein soll. Ein paar Sprenkel noch, Kontraste und die Legende überarbeiten um nach Bezirken zu trennen. Fertig.

    Ich will nicht Lügen, ich habe geflucht. Und ich habe länger gebraucht, als ich und die Anderen gedacht haben. Ich hoffe, die Arbeit hat sich gelohnt und ihr mögt die Karte so sehr wie ich! Die Karte werdet ihr später mit zusammen mit weiteren Overlays zur Orientierung und der Ingame-Variante im Abenteuer ‚Eiserne Flammen‘, dem fulminanten Abschluss der Splitterdämmerungs-Kampagne, ab der RatCon 2019 in Limburg erhalten können. Die Bände signiere ich gern. Wir sehen uns! =)

    -Steffen Brand

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  17. RSS-Ulisses

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    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen.

    Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zum Mhaharanyat Aranien. Die Reise durch das Königreich führt dich von den schlangenverseuchten Mangrovensümpfen des Yalaiad, über die Gorische Steppe Südaraniens und die fruchtbare Hügellandschaft von Palmyramis, bis zu den prachtvollen Palästen Zorgans, der mondsilbernen Hauptstadt des Mhaharanyats.
    Das wohlhabende Aranien muss sich jedoch zahlreicher Gefahren erwehren. Ferkinastämme im Westen des Königreiches sind ebenso eine Bedrohung, wie die novadischen Eroberer aus dem Süden. Unter der Oberfläche gären Verschwörungen geheimer Zirkel und Bünde, die ihre eigenen Pläne verfolgen und immer wieder müssen sich die Aranier mit den Schrecken der Vergangenheit auseinandersetzen.

    Elf zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter die verschwiegene Tochter Niobaras, der abenteuerliche Rosenritter, die aranische Sippenkriegerin und das Ordensmitglied der Mada Basari, dessen phexgefällige Überzeugungskraft die Tür zu manchem Palasttor öffnet.

    Weiterhin sind enthalten:
    #ausführliche Hintergründe der aranischen Geschichte, zu allen kulturellen Vorlieben der Bewohner Araniens, ihrer Religion, Zauberei, ein Einblick in Flora, Fauna und Kreaturenvielfalt der Region sowie ein Kennenlernen mit den wichtigsten Personen des Reiches
    #eine städtische Karawanserei, die sowohl als Raststätte für Helden dienen kann als auch als Abenteuerschauplatz oronischer Verschwörungen
    #mehr zur altehrwürdigen Tradition der verschiedenen Qabalya-Magier und den lebenslustigen Majuna-Tänzern
    #neue Waffen und Rüstungen, darunter der elegante Eisenfächer der Balayanim oder die abscheuliche Klingengeißel der Oronis
    #Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen sowie eine Tabelle zur Inspiration oder zum Auswürfeln deines Heldenhintergrundes
    #neue Sonderfertigkeiten, Zauber, Rituale, Liturgien und Zeremonien
    #ein extra großes Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter
    #eine beiliegende Karte der Region (A3) sowie im Buch Stadtpläne von Zorgan, Baburin, Elburum, Palmyrabad, Anchopal und Llanka

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  18. RSS-Ulisses

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    Das Programm in Limburg​





    Auf der RatCon in Limburg bieten wir euch auch dieses Jahr wieder ein unterhaltsames und spannendes Programm. Es gibt sogar mehrere (prominente) Gäste aus Amerika und Schweden. Wir möchten euch aber nicht länger auf die Folter spannen und gehen direkt zu den Programmpunkten über.



    Freitag, 09.08.2019


    19:00 – Panel: DSA – Die Pardona Romane

    20:00 – Let’s Play DSA1: Das Vermächtnis von Nubor



    Samstag, 10.08.2019


    11:00 – Keynote

    13:00 – Mystery Panel

    14:00 – Panel: Äventyr

    15:00 – Panel: DSA – Eiserne Flammen

    16:00 – Torg-Eternity und Fading Suns

    17:00 – Versteigerung

    20:00 – Let’s Play HeXXen 1733 – Finstere Herzen Episode 5

    23:00 – Let‘s Play Savage Worlds: Midnight Horror



    Sonntag, 11.08.2019


    11:00 – Workshop: Welt der Dunkelheit-Erzählerworkshop

    12:00 – Panel: Die Schwarze Katze

    13:00 – HeXXen 1733 – Was kommt da auf uns zu?

    14:00 – DSA: Verlagsvorschau

    15:00 – Übersetzungen: Verlagsvorschau

    16:00 – Ulisses Drachenrunde: Rollenspiel International



    Weitere Programmpunkte​


    Samstag, 10.08.2019


    14:00 – Aventuria Herausforderung “Rietholtz‘ Rückkehr“

    14:00 – Das Multiparallele DSA-Abenteuer auf der RatCon 2019



    Sonntag, 11.08.2019


    13:00 – Aventuria Turnier: Vinsalter Tausch-Salon



    Weitere Infos zu den Programmpunkten findet ihr dann im Programmheft vor Ort. Wir freuen uns auf euren Besuch!​


    Braucht ihr noch Tickets? Die gibt es HIER.​


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  19. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Eine Stoffkarte der schönen Hafenstadt Havena, die aus der Sicht einer Katze gezeichnet worden ist.

    Sie besteht aus festen Stoff und ist Vollfarbig auf Din A2 Format einseitig bedruckt.

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    Supergerm gefällt das.
  20. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Anni Dürr, David Lukaßen und Julian Härtl berichten in diesem Werkstattbericht über die Entstehung von Eiserne Flammen, dem neuesten Abenteuer aus dem Splitterdämmerungs-Zyklus. Das Abenteuer erscheint auf der RatCon in Limburg, wo es am Samstag um 15:00 Uhr auch ein Panel zum Abenteuer mit den Autoren gibt.

    Alles begann vor 5 Jahren in einem Stau am Elbtunnel. Drei DSA-Autoren auf dem Rückweg von einem Treffen bei Ulisses und vier Stunden Zeit. Hier entstanden viele groteske, gefährliche und skurrile Szenen, die alle in Yol-Ghurmak spielten. Nach drei Stunden war klar, wir wollen ein Abenteuer schreiben, das die Helden in diese fremde Welt entführt und zwei von uns schrieben ein Exposé. Allerdings war DSA im Umbruch von DSA4 zu DSA5 und es würde dauern, bis die Magie-Regeln weit genug wären. Also übten wir uns in Geduld.

    Dann sollte der Agrimoth-Splitter in einem anderen Abenteuer behandelt werden, was das Abenteuer weiter in die Zukunft schob. Doch dieses Abenteuer wurde nie vollendet und es sollte einen Romanzweiteiler dazu geben. Damit verschob sich das Abenteuer wieder. Inzwischen hatten wir uns vom Abenteuer schon verabschiedet. Bis zur RatCon 2018.



    Nachdem der zweite Roman nicht mehr erscheinen würde, sprach Niko mich am Samstag an, ob ich Lust hätte mit David und einem anderen Autoren, kurzfristig aus dem vorhandenen Material ein Abenteuer zu schreiben, das den Splitter und Leonardo behandelt. Nach einer kurzen Diskussion schlugen wir Niko einen Plot vor und er nahm an. So lernten wir zwei unseren dritten Autor kennen, der sofort einwilligte und das Team stand: Julian Härtl, David Lukaßen und ich, Anni Dürr. Wir durften den Splitter behandeln, endlich Yol-Ghurmak beschreiben und waren seeehr aufgeregt.



    Nach einem kurzen Mailverkehr gab es grünes Licht vom früheren Co-Autor des Exposés, Danke, Sebastian! So stürzten wir uns hinein, aus einer Plotidee ein funktionierendes Abenteuer zu machen, ein Einführungs-Heldenwerk zu planen und zu schreiben (Hoffnung in der Finsternis, KRK oder RatCon 2019 oder Heldenwerk-Archiv III, in Letzterem könnt ihr auch etwas zur Entstehungsgeschichte des Heldenwerks lesen).

    Der Rest von 2018 verging mit Planungen, Ideen finden und verwerfen, Möglichkeiten ausloten und der Feststellung, dass noch ein „paar“ Regeln fehlen. Hier half uns Aventurische Magie 3 mit Paktregeln und neuen Dämonen, denn Yol-Ghurmak soll legendäre Helden fordern.



    Anfang 2019 war der Plot so weit gediehen, dass die Bildbeschreibungen erstellt werden konnten und bis Ende April haben wir einige Nächte vor dem Computer verbracht, um trotz engem Zeitplan und den aus Autorensicht immer viel zu engen Zeichenvorgaben ein so fremdes, gefährliches, verstörendes aber auch funktionierendes Yol-Ghurmak zu schaffen, wie wir es uns vorgestellt hatten.

    Und nun ist es vollbracht. Der Text steht, unsere Gehirnwindungen entknoten sich und die ersten fertigen Bilder lassen die Vorfreude wachsen. Es hat riesigen Spaß gemacht, Yol-Ghurmak und viele extravagante Charaktere zum Leben zu erwecken. Wir hoffen, dass die Stadt euch (nicht euren Helden!) gefallen wird, euch ein paar Schauer den Rücken herunterrieseln lässt und viele spannende Stunden beschert bei dem Versuch, den Splitter Agrimoths sicher zu verwahren und Leonardo zu vernichten oder zu retten – es liegt an euch!



    „Preiset den Feurigen Vater und den Heiligen Leonardo! Seine Macht schenkt uns eine Handwerkskunst, um die uns ganz Aventurien beneidet und die überall begehrt ist. Seht den Segen auf den Feldern, wo der Vater uns Korn schenkt. Seht den Segen im Feuer, das uns Licht und Wärme spendet. Seht den Segen in der Luft, die uns umgibt und seht den Segen im heiligen Erz, aus dem wir Meisterwerke für den Herren schaffen. Agrimoth, bewahre uns und deine Stadt, dafür bringen wir dir diese Opfer dar…“

    aus einer Predigt im Agrimothäum Yol-Ghurmaks, neuzeitlich, mitgehört von wagemutigen Abenteurern – vielleicht euren Helden?

    [​IMG]

    Illustration: Tristan Denecke

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Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
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