Shadowrun 5e

[News] Neues aus Aventurien

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Das Blutschwerter-Team, 12. Mai 2007.

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Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. RSS-Ulisses

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    Dieser Artikel besteht aus dem Heldenwerk „Federfall“, dem Aventurischen Boten 196 sowie den Meisterinformationen 196.

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  2. RSS-Ulisses

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    Das Crowdfunding für Sandy Petersen’s Cthulhu Mythos für Das Schwarze Auge hat begonnen. Begebt euch mit uns auf eine geisteszerüttende Expedition, die uns weit über die Grenze der hesindianischen Wissenschaft führt, das gefestigte, zwölfgöttliche Weltbild zerschmettern und verbotenes Wissen von jenseits der sieben Sphären enthüllen wird!

    In diesem Band vereinen sich die Welten von Aventurien und H.P. Lovecrafts Schöpfung zwischen zwei Buchdeckeln. Dabei werden die originalen Texte der 5e-Version ausführlich vom langjährigen Cthulhu-Redakteur Frank Heller und der DSA-Redaktion aventurisiert. Das Grauen des Mythos wird dort in Aventurien eingefügt, wo sich Lücken befinden, die das schlimmste befürchten lassen. Er gibt schreckliche Antworten auf zuvor unbeantwortete Fragen und Spielwerte für Geschöpfe, die niemals existieren dürften.


    Dabei ist es jeder Spielrunde selbst überlassen, ob und wieviel Mythos sie in ihr Aventurien einfließen lassen. Doch je mehr von euch beim Crowdfunding teilnehmen, umso mehr Werkzeuge können wir euch dafür an die Hand geben und umso weiter kann sich unsere Expedition ins Grauen vorwagen!

    Lasst die Sterne richtig stehen! Unterstützt uns jetzt!

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  3. RSS-Ulisses

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    Aventurien ist ein Kontinent voller Gefahren und Herausforderungen, die einer Heldengruppe all ihre Kampfkünste und ihren Einfallsreichtum abverlangt.

    Mit dem Aventurischen Kompendium II hältst du einen Regelerweiterungsband für DSA5 in den Händen, der dir neue Optionen für den Kampf und Talenteinsatz eröffnet. Zahlreiche neue waffenlose und bewaffnete Kampfstile erweitern die Möglichkeiten der Helden. Ob mit dem blutigen Stil der Fasarer Blutgruben, der Eleganz einer elburischen Balayan-Meisterin oder den hinterhältigen Angriffen der Agenten der Hand Borons – im Aventurischen Kompendium II wirst du den richtigen Stil für deinen Abenteurer finden.

    Doch nicht nur Krieger und Schwertgesellen kommen auf ihre Kosten, auch alle übrigen Heldentypen können von den in diesem Band enthaltenen Erweiterungsregeln profitieren. Das Kompendium enthält zahlreiche neue Fokusregeln: Von Chirurgie und Abrichten, über Geiselnahme, Lernzeiten und Kontaktpersonen findest du eine ganze Reihe von nützlichen Fokusregeln für das Spiel.

    Das Aventurische Kompendium II enthält darüber hinaus eine große Sammlung neuer Sonderfertigkeiten und Talentstile. Mit diesen neuen Stilen lassen sich nun auch profane Helden wie Streuner, Heiler und Handwerker stärker spezialisieren und mit neuen Fähigkeiten ausstatten.

    Darüber hinaus kannst du wieder aus einer Vielzahl an Professionen deinen Helden erstellen oder aus einigen Archetypen eine spielfertige Heldin auswählen.

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  4. RSS-Ulisses

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    Auf 160 Seiten bietet das Aventurische Herbarium zunächst umfassende Beschreibungen zu Habitat, Wirkung und Verarbeitungsmöglichkeiten von über 60 phantastischen Pflanzen auf jeweils einer vollen Seite. Sie umfassen Hintergrundinformationen zu Legenden und Volksglauben über das jeweilige Gewächs, sowie übersichtliche und vollständige Angaben über bevorzugte Wuchsorte, Wirkungen und eine Liste von Verarbeitungsmöglichkeiten. Außerdem wird die Vegetation aller wilden Landschaften Aventuriens konkret und kondensiert vorgestellt. Umfangreiche Tabellen geben einen Überblick über die Siedlungsgebiete der genannten phantastischen und alltäglichen Pflanzen.
    Der Band enthält weiterhin Fokusregeln zur Vertiefung von Kräutersuche, individueller Haltbarkeit von Pflanzen, Möglichkeiten zur Haltbarmachung sowie Sucht und Angaben zur Legalität von Substanzen. Doch auch Helden und Kontrahenten mit weniger intensiven Kenntnissen der Pflanzenkunde gibt das Aventurische Herbarium eine Vielzahl pflanzlicher Hilfsmittel mit vereinfachten Regeln an die Hand, die selbst von Laien intuitiv genutzt werden können.
    Neben den natürlichen Wirkungen der rohen Pflanze expandieren rund 70 Rezepte die Möglichkeiten der plastischen und effektiven Gestaltung eines lebendigen Aventurien, in dem die Winselgräser den Helden den Schlaf rauben und Quasselwurz Verbrecher zum Singen bringt.
    Hintergrundinformationen zur alchimistischen Äquivalenzlehre Aventuriens sowie eine Übersicht zu alchimistischen Grundzutaten geben Einblicke in die mythologische und wissenschaftliche Deutung von Rezeptingredienzien sowie Möglichkeiten ihrer Substituierung. Eines der größten Geheimnisse der pflanzenkundlichen Alchimie wird im Aventurischen Herbarium durch ein Featurerezept beleuchtet: der Alraunige Humunculus! Dieses magisch belebte Wurzelwesen steht laut altertümlichen Legenden Hexen und Alchimisten als Vertrauter und Assistent zur Seite.

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