[News] Neues aus Aventurien

Nachdem wir neulich schon einmal über das DSA-Lego-Projekt von Markus Lütkemeyer berichtet und bereits bittere Tränen wegen der Ablehnung durch die Plattform Lego Ideas vergossen haben, gab es zwischendurch doch einen Hoffnungsschimmer, der leider bereits wieder verblasst is.

Markus hat, wie er auf der RPC auch in einem Interview berichte, seinen DSA-Magierturm noch einmal bei Lego eingereicht. Dieses Mal jedoch ohne das „DSA“ im Namen. Und es sah so aus, als würde Lego das akzeptieren: Das Projekt lief und die ersten Stimmen für die Umsetzung als echtes Set konnten gesammelt werden. Dann wurde das Projekt jedoch wieder von den Admins gelöscht.

Doch es gibt ein Trostpflaster: Markus hat in mühevoller Mausarbeit eine Anleitung erstellt, mit der ihr euch den Turm selbst nachbauen könnt – sofern ihr die Steine dafür besitzt, die es praktischerweise einzeln zu kaufen gibt. Diese Anleitung könnt ihr hier downloaden.


Vielen Dank an Markus Lütkemeyer, der uns das Anbieten dieser Datei ermöglicht! Wir schmähen jetzt Lego ein wenig, indem wir mindestens einen halben Tag lang nicht mit unseren Sets spielen!

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Ab sofort ist das Myranor-Soloabenteuer “Der letzte Tyrann” (aus der Feder von Martin John) auch als PDF erhältlich. Die digitale Version bietet euch dank praktischer Links für alle Abschnittsverweise einen hohen Lesekomfort, einfach auf Tablet oder PC laden und bequem durchs Abenteuer durchklicken. Und damit ihr nicht dauernd zum Heldenbogen wechseln müsst, haben wie euch in unserer Downloadsektion den Heldenbogen noch als separates PDF zur Verfügung gestellt – kostenlos natürlich: Der letzte Tyrann – Heldenbogen

Und hier geht’s auch gleich zum Shop: Der letzte Tyrann – PDF





Aus dem Klappentext:

“In wilden Ländern gibt es keine Königssöhne. Gefolgschaft muss man sich verdienen. Die Sklaven bestellen die Felder in endlosen Reihen. Der Takt der Werkzeuge ändert sich nie und nie ändert sich der eine Wunsch im Herzen eines jeden Sklaven. Nie ändert sich die Unbarmherzigkeit der Wächter. Doch nun ist alles möglich: Einen Moment lang schweift der Blick der Götter über das alte Land. Mit schweißnassen Händen greifen die Sklaven ihre Hacken fester. Verstohlen und misstrauisch blicken sie immer wieder zum Palast. Die Wächter tun es ihnen gleich. Und ebenso die Garde, die nur scheinbar wie zu allen Zeiten gleichmütig auf Patrouille geht, mit blitzenden Klingen und in schimmernder Wehr. Auch alle Handwerker, Bürger und Honoraten blicken zum Palast und haben guten Grund dazu: Denn dort liegt der Tyrann im Sterben. Und in der Luft liegt viel zu viel Geflüster. Veränderungen werfen ihre Schatten weit voraus. In wilden Ländern gibt es keine Königssöhne, denn Mut, Erfolg und Glück bestimmen dort den neuen Herrscher. Einmal in jedem Leben nur liegt ein Tyrann im Sterben. Wild ist das Land Demelion und Demelion ist auch das Land der Helden. Wer ist ein Held? Wer hat den Mut, sein Glück zu wagen?”

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Splittermond – Minituren

Die ersten Miniaturen für das geplante Splittermond-Tabletop sind ab sofort vorbestellbar: Als Metallfigur werden zunächst die sechs Archetypen Cederino, Telkin, Selesha, Arrou, Eshi und Tiai erhältlich sein, die sich auch hervorragend auf der Tickleiste im P&P-Rollenspiel einsetzen lassen. Die Miniaturen kosten jeweils zwischen 8,95€ und 12,95€ pro Blister und können direkt hier bei uns im Shop bestellt werden: Splittermond Minis


Wüstenvarg Arrou – so werden die Miniaturen in den Blisterverpackungen zu kaufen sein


Vulkanzwerg Telkin – und so kann das Ganze dann bemalt aussehen…


Space: 1889 – Miniaturen

Für Space: 1889 können ab sofort die Miniaturen aus dem Kickstarter auch von Nicht-Backern vorbestellt werden. Erhältlich sind die Archetypen aus dem Grundregelwerk “Entdecker”, “Missioniarin” und “Marsianische Prinzessin” sowei ein “Hochlandmarsianer” und ein “Gaschant mit marsianischem Reiter”. Die ersten vier Blister kosten jeweils 9,95€, die Reiterfigur 19,95€, vorbestellbar ab sofort direkt bei uns im Shop: Space: 1889 Minis



Sämtliche Miniaturen werden voraussichtlich im Sommer 2015 erscheinen.

Myranor – Der Stein der Götter

Auch für Myranor gibt es etwas Neues: Der Kampagnenband “Der Stein der Götter” von Marc Jenneßen wird ebenfalls aller Voraussicht nach diesen Sommer erscheinen und ist ab sofort beim Händler eures Vertrauens oder direkt bei uns im Shop vorbestellbar: Myranor – Der Stein der Götter

Aus dem Klappentext:

“In der Bergbausiedlung Brajanopolis im nördlichen Imperium wird eine große Menge reines Optrilith gefunden. Dieses Gestein, sonst nur in dieser Güte im abgelegenen Xarxaron zu finden, löst zwischen den örtlichen Machtgruppen einen Konflikt aus, der mit allen Waffen eines Optimaten geführt wird: Intrigen, Meuchelmord und Magie. Doch auch übergeordnete Institutionen haben Interesse an dem Fund und mischen sich mit Agenten und Söldnern, Erlässen und Lug und Trug in den Konflikt ein. Und nicht immer ist der, der auf dem ersten Blick ein Schurke ist, auch tatsächlich böse. Und nicht immer ist die scheinbare Sympathiefigur edel und großmütig…”

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Wie traditionell jedes Jahr schlägt der Uhrwerk Verlag auch dieses Wochenende wieder seine Zelte auf der Nordcon auf. Und dieses Jahr auch im wörtlichen Sinn. Nachdem wir letztes Jahr gute Erfahrungen mit einem Stand in einem Zelt im Innenhof gemacht haben, werden wir dieses Mal mit zwei großen Zelten präsent sein – eins für unseren Stand und eins für einen Teil unserer Demo- und Supportrunden.

Natürlich haben wir auch die Neuheiten der letzten Wochen, wie das Splittermond Tickleisten-Set und den Merkurband für Space: 1889 dabei. Außerdem erwarten euch mehrere ganz frische Neuheiten wie die Splittermond Zustandskarten, die Splittermond Soundtrack-CD “Die Musik” und sogar die ersten Splittermond Miniaturen, die frisch mit der Post aus England eingetroffen sind.

Spielrunden

Auf der Nordcon sind schon jetzt sehr viele Runden für unsere Systeme angemeldet, wie man der Homepage entnehmen kann – 10 Splittermond-Runden, 4 Dungeonslayers-Runden, 2 Deadlands Classic-Runden und je eine Myranor-, Space: 1889- und Hollow Earth Expedition-Runde. Und das werden sicherlich noch ein paar mehr.
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Workshops

Am Samstag um 15:30 Uhr gibt es aktuelle News und Infos rund um den Uhrwerk Verlag.

In den letzten Jahren haben wir vom Uhrwerk Verlag beständig jedes Jahr mehr Bücher herausgebracht. Das wird sich auch 2015/2016 nicht ändern. Patric Götz vom Uhrwerk Verlag erzählt ein wenig davon, was in den nächsten 1-2 Jahren geplant ist.

Am Samstag um 17:00 Uhr gibt es einen Workshop zum Seleniaband für Splittermond

Von der geheimnisvollen Hafenstadt Herathis mit ihrem Feenmarkt bis in die verwunschenen Wälder der Draue-Quellen, von der Kaiserstadt voller Intrigen bis an die sturmumtobte Steilküste: In diesem Workshop wird ein erster genauerer Einblick in die Arbeiten und Inhalte gewährt.

Am Sonntag um 12:00 Uhr erzählt Uli Lindner alles, was ihr je über Splittermond wissen wolltet, aber nicht zu fragen wagtet

Bereits letztes Jahr ist mit Splittermond das neue Fantasy-Rollenspiel des Uhrwerk Verlages erschienen. Um euch dieses Spiel näher zu bringen, wird euch Redakteur Uli Lindner auf dem NordCon Rede und Antwort stehen und euch die Spielwelt und Regeln von Splittermond präsentieren.

Wie immer sind wir aber auch mit einigen Autoren und Redakteuren am Stand vertreten und jederzeit gerne bereit, eure Fragen dort zu beantworten!



Übrigens, wenn ihr wissen wollt, auf welchen Cons der Uhrwerk Verlag oder unsere fleißigen Supporter sonst noch vertreten sind dieses Jahr, dann schaut doch mal hier nach: Con-Kalender

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Sind Rollenspieler anders als Durchschnittsmenschen? Haben sie wirklich, wie viele Vorurteile behaupten, Probleme mit dem Umgang mit ihrem sozialen Umfeld? Oder ist das alles totaler Quatsch?

Diesen Fragen will Frauke Forster in einer wissenschaftlichen Studie nachgehen. Dafür hat sie eine kleine Umfrage erstellt und hofft nun auf rege Teilnahmebereitschaft durch die Rollenspiel-Szene. Ehrensache, dass wir ihr Anliegen im Dienste der Wissenschaft hier teilen.

Sollte uns das Ergebnis nicht zusagen, können wir sie und ihr blasphemisches Gedankengut ja immer noch mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf jagen. Bis es so weit ist, wären wir (und sicherlich auch Frauke) euch aber sehr verbunden, wenn ihr an der folgenden Umfrage teilnehmen würdet und sie auch an eure Freunde weitergebt. Vielleicht lernt ihr ja noch etwas über euch selbst:

http://ww2.unipark.de/uc/penandpaperstudie/

Damit die Hintergründe besser klar werden, hat Frauke einen Begleittext verfasst, den wir hier so gut wie unbearbeitet wiedergeben wollen:



„Pen & Paper – einst das schräge Hobby einiger Weniger, ist auf dem Weg, wieder zu einer riesigen Szene mit unzähligen Facetten und Spielsystemen aller Genres heranzuwachsen. Längst tummeln sich nicht mehr nur die klassischen Nerds in Aventurien und co. Das Phänomen Rollenspiel ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und begeistert Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen.

Doch trotz der wachsenden Beliebtheit von Rollenspielen und dem Genre Fantasy allgemein, ist der Begriff Pen & Paper den meisten „Normalos“ alles andere als geläufig. Ebenso werden Würfel mit mehr als sechs Seiten meist überrascht bis ungläubig angestarrt. Im besten Fall fragt der Unwissende, wozu man solche Würfel denn benutzt. Viele von uns kennen die stirnrunzelnden und kopfschüttelnden Reaktionen, die dann häufig folgen.

Man muss Rollenspiel schon selbst erleben, um es gänzlich zu verstehen. Leider wird dieses Hobby von vielen belächelt und nicht ernst genommen. Berührungsängste gibt es selbst nach all den Jahren, in denen sich Rollenspiele etabliert haben, noch immer.

Schuld daran sind sicher auch die vielen Vorurteile, die kursieren. Ähnlich wie Computerspielen wird Rollenspielen mitunter viel Negatives nachgesagt. Und das ist ganz und gar nichts Neues. Dem einen oder anderen dürfte die Organisation B.A.D.D. (Bothered about Dungeons & Dragons) ein Begriff sein, die in den 80er Jahren nach dem Selbstmord eines D&D-Spielers von dessen Mutter gegründet wurde. Die Vorwürfe, Dungeons & Dragons sei für den Tod ihres Sohnes verantwortlich, erwiesen sich als unbegründet und falsch. Dennoch haben diese und andere Organisationen dem Rollenspiel ein negatives Stigma verpasst, welches scheinbar nur schwer abzuschütteln ist.

Aus dieser Zeit der Kritik stammt auch der Großteil der wenigen wissenschaftlichen Studien, die sich ernsthaft mit dem Thema Rollenspiel befassen. Doch wer in diese Richtung recherchiert, wird schnell feststellen, dass sich auch eine Unmenge an Angriffen auf Rollenspiele und -spieler finden lässt. Diese kritischen Veröffentlichungen sind zumeist schlecht recherchiert und methodisch äußerst bedenklich.

Kurz gesagt: im wissenschaftlichen Bereich ist es ziemlich ruhig geworden um das Thema Rollenspiel. Ein Umstand, der aufgrund der wachsenden Bekanntheit und Beliebtheit von Rollenspielen zu bedauern ist. Um das zu ändern, möchte ich gerne einen Anstoß geben: im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Fach Psychologie möchte ich herausarbeiten, wer die Menschen hinter Magier, Söldner und co. sind. Was sind das für Leute, die sich stundenlang gemeinsam an einen Tisch setzen, in dicken Regelbüchern wälzen, oft fleißig mitkritzeln, mit merkwürdigen Würfeln rollen und bei all dem auch noch ungeheuer viel Spaß haben? Sind Rollenspieler anders als Menschen mit „gewöhnlicheren“ Hobbies? Ist etwas dran an den Vorwürfen, Rollenspiele würden sozial unerwünschtes Verhalten fördern oder Spieler gar zu Mord und Selbstmord treiben?

Und hier kommt ihr ins Spiel! Um diese Fragen näher zu beleuchten, brauche ich eure Hilfe. Am Ende dieses Blog-Eintrags findet ihr den Link zu meiner Online-Umfrage. Sie dauert nur 10-15 Minuten und ist selbstverständlich völlig anonym und freiwillig.

Je mehr Rollenspieler teilnehmen, desto belastbarer und aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Ich freue mich also über jeden Spieler, der sich ein paar Minuten Zeit für ein paar Klicks nimmt und damit hilft, das Phänomen Rollenspiel auf heutigem Stand etwas näher zu beleuchten.

Teilen ist natürlich sehr erwünscht! :-D

Natürlich sollt ihr nicht in Unwissenheit gelassen werden, wer hinter diesem Vorhaben steckt! Also hier noch ein paar Worte zu mir persönlich: ich heiße Frauke Forster, bin 25 Jahre alt, komme aus der schönen Hansestadt Bremen und spiele und meistere seit 2012 regelmäßig DSA mit einer wundervollen Gruppe aus Norddeutschland. Die Stunden in Aventurien gehören definitiv zu den schönsten meiner Freizeit und ich habe dank des Rollenspiels wertvolle und überdauernde Freundschaften gewonnen, die ich keinesfalls missen möchte. Rollenspiel ist mir inzwischen eine echte Herzensangelegenheit und so würde ich mich natürlich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe auch einen wissenschaftlichen Beitrag zu diesem Thema leisten kann.

Falls ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, könnt ihr mir natürlich gerne schreiben:

penandpaperstudie@gmail.com

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Hallo Schicksalsgefährten,

es ist seit einer Weile ein wenig still um Schicksalspfade geworden. Das lag daran, dass wir nach einer Phase zahlreicher Releases einmal inne gehalten haben, um ein Fazit zu ziehen und uns über die Zukunft des Spiels Gedanken zu machen. Um euch vorweg jedwede Sorge zu nehmen: Es geht weiter mit Schicksalspfade, denn wir haben noch sehr viel vor! Doch es wird einige Veränderungen geben. Das hat folgenden Grund:

Trotz stabiler Verkäufe bei allen Produkten und einer wachsenden Spielerschaft müssen wir leider festhalten, dass die Miniaturenreihe selbst nicht wirtschaftlich ist, weil sie weniger gut angenommen wird als die Printprodukte. Das liegt unter anderem daran, dass Schicksalspfade vor allem die Brett- und Rollenspieler unter euch erreicht hat, bei denen das Miniaturenhobby keinen so großen Stellenwert besitzt und die daher in erster Linie die Spielsets mit den bereits mitgelieferten farbigen Pappaufstellern nutzen. Hauptsächlich für diese Zielgruppe waren sie ja auch gedacht, von daher ist das natürlich völlig in Ordnung - auch für mich als Püppkenschieber.

Allerdings werden wir aus diesem Grund von den kommenden neuen Charakteren keine weiteren Miniaturen mehr produzieren und stattdessen nun konsequent den Weg der Aufsteller gehen. Und wie die Überschrift dieses Artikels schon sagt, werden wir in nächster Zeit vor allem neue Charaktere für Schicksalspfade anbieten.

Wie das genau abläuft und was wir uns dabei gedacht haben, erfahrt ihr im nächsten Blogbeitrag!

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Das Index-Heft für den Wege-Schuber wird es auch ganz regulär als PDF zu kaufen gehen – der Erlös wird dem Kinderhospiz Bärenherz gespendet.

Wie ihr vermutlich mitbekommen habt, werden wir alle „Wege“-Bände der 4. Edition von DSA in Kürze noch einmal in einem luxuriösen Schuber herausbringen: Wege der Helden, des Schwertes, der Zauberei und der Götter. Das Ganze in zwei Bänden mit schwarzem Kunstledereinband, vielen Lesebändchen und ... eben in einem schicken Schuber. Insgesamt sind das 1300 Seiten an Regeln. Dieser Ausgabe haben wir einen eigenen Index spendiert, der als Extraheft mit allein 56 Seiten daherkommt.

Diesen enorm praktischen Index wollen wir aber auch all jenen zugänglich machen, die die Wege-Bände schon lange als einzelne Bücher im Regal stehen haben. Ihr werdet ihn schon bald zum Download im PDF-Shop finden. Jetzt ist die Frage: Was verlangt man für so ein Produkt, das im Grunde ein „Update“ ist, in das aber dennoch eine Menge Arbeit geflossen ist? Wir haben uns dafür entschieden, das euch zu überlassen: Der Index wird als „pay what you want“ angeboten, ihr legt also fest, was er euch wert ist.

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Aber wir wollen das Geld nicht für uns behalten, sondern lieber mit euch zusammen Gutes tun. Daher wird der Erlös für einen wohltätigen Zweck gespendet: Er geht an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden. Das Hospiz finanziert sich zu mehr als der Hälfte über Spenden für die „Bärenherz Stiftung“. Natürlich könnt ihr auch etwas, spenden, ohne dass ihr dafür den Index kaufen müsst. Folgt dafür einfach diesem Link.

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Für Kreative ist Applaus sehr wichtig, oft noch wichtiger, als die Miete oder die Internetrechnung bezahlen zu können. Na ja, in Ordnung … vielleicht ähnlich wichtig. Zu dieser kreativen Bande zählen natürlich auch Rollenspiel- und Fantasy-Autoren, die sich ihre „Likes“ nur selten irgendwo abholen können. Eine der raren Gelegenheiten ist der (undotierte) Deutsche Phantastik Preis, der jedes Jahr auf dem Buchmesse-Con in Dreieich parallel zur Frankfurter Buchmesse verliehen wird. Für einen Preis nominiert werden können alle Bücher, die von der Internetgemeinde (das seid ihr) vorgeschlagen werden.

Vielleicht habt ihr ja im vergangenen Jahr einen Roman oder eine Geschichte gelesen, die euch wirklich gut unterhalten hat. Das ist die Gelegenheit, diesem Titel ein bisschen Aufmerksamkeit zu gönnen: Nominiert ihn - und vielleicht verhelft ihr ja so auch anderen Lesern zur Lektüre einer tollen, phantastischen Geschichte.

Dezenter Hinweis: Unsere Autoren und wir selbst als Verlag würden uns natürlich über eine weitere Nominierung wahnsinnig freuen ...

In den vergangenen Jahren haben unsere Das Schwarze Auge-Romane den Preis für die beste Serie abgeräumt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn diese Tradition erhalten bliebe. Und auch in den anderen Kategorien besteht die Möglichkeit einer Auszeichnung für "aventurische Literatur".



Wie funktioniert das mit dem Nominieren?

Auf www.deutscher-phantastik-preis.de findet ihr alle Details zum Award und alle Regeln darum herum. Vor allem aber den Link zu einem Formular, in dem ihr Vorschläge für alle Kategorien einreichen könnt: beste Serie, bester deutschsprachiger/ internationaler Roman, bestes Debüt oder bester Grafiker.

Alles, was ihr tun müsst, um etwas einzureichen, ist, eure Emailadresse einzugeben und den erhaltenen Bestätigungscode zu benutzen. Die Nominierungsphase läuft nur noch bis zum 7.6.2015 – also bleibt nicht mehr allzu viel Zeit.

Um es euch leichter zu machen, was ihr eventuell einreichen könntet (wobei ihr euch da natürlich von niemandem beeinflussen oder Vorschriften machen lassen solltet), haben wir ein paar geeignete Kandidaten ausgesucht, die sich gut in einem der Nominierten-Felder machen würden:

Als beste Serie würde sich wie bereits erwähnt erneut „Das Schwarze Auge“ anbieten. Uns liegen aber auch Anthologien sehr am Herzen, die auf dem deutschen Buchmarkt leider inzwischen eine Seltenheit geworden sind - vor allem in gedruckter Form. Eine Original-Anthologie bzw. Kurzgeschichten-Sammlung könnten wir aber schon einmal mit Schattenlichter anbieten. Der Ergänzung zur Gareth-Box mit elf Erzählungen aus der aventurischen Metropole.

Eine Alternative wäre Das Echo der Tiefe. Diese Kurzgeschichten-Sammlung enthält acht Stories, die alle in oder an der Blutigen See spielen und den Kampagnenband „Bahamuts Ruf“ erweitern können. 2014 sind beide Anthologien als Druckausgabe erschienen.

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Die Geschichten aus diesen Sammlungen würden sich natürlich auch hervorragend anbieten, um sie in der Kategorie „Beste deutschsprachige Kurzgeschichte“ einzureichen.

Was Romane angeht hatten wir 2014 diverse DSA- und Battletech-Romane im Programm. Vielleicht habt ihr ja einen davon gelesen. Als bester Grafiker wäre es doch schön, posthum den dieses Jahr verstorbenen Kult-Künstler Ugurcan Yüce zu ehren, der so viele klassische DSA-Cover beigesteuert und unser Bild von Aventurien somit stark geprägt hat.

Sobald die Nominierungsphase durch ist, wird eine Abstimmung folgen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!



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Druiden, intrigante Adelige und tumbe Ritter stehen im Mittelpunkt des Romans „Mehrer der Macht“ von Carolina Möbis, der euch im Juli nach Andergast und Nostria entführen wird. Da so ein Klappentext meist nicht besonders viel Raum für die Beschreibung eines komplexeren Romans hergibt, geben wir euch hier einen etwas detaillierten Einblick, was euch in „Mehrer der Macht“ erwartet. Den Roman könnt ihr natürlich im F-Shop vorbestellen. Hier gibt es weitere Infos zu diesem Buch.

Mehrer der Macht von Carolina Möbis entführt die Leser in die Streitenden Königreiche. Denn in der Provinz ist es keineswegs so langweilig wie man vermuten könnte.
Der launische Prinz Wendelmir, von seinen Untertanen auch liebevoll „die Landplage“ genannt, will sich nicht mehr mit seinem Platz im Schatten der Macht zufrieden geben. Um sein Ziel zu erreichen, schließt er einen Pakt mit einem mächtigen, magischen Verbündeten, dem machtbewussten Druiden Yehodan. Obwohl keiner der Beteiligten ein Erzdämon ist, schmiedet das skrupellose Duo nichtsdestotrotz finstere Pläne.


Wie weiland der alte Otto von Bismarck sagte: „Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muss man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.“
Und natürlich muss jemand sterben, um den Weg auf den Thron frei zu machen. Schließlich hat Prinz Wendelmir vor, Geschichte zu schreiben. Dabei ebnet er seinen Weg mit Verrat und pflastert ihn mit den nicht immer sprichwörtlichen Leichen alter Feinde … und Freunde.

Helmbrecht, der vom Pech verfolgte Söldner, weiß von alledem nichts. Ebenso wenig ahnt er, dass sein naiv erscheinender Begleiter der Fährtensucher Melanor, in Wahrheit ein junger, ehrgeiziger Druide ist, der seine ganz eigenen Ränke ins Gefüge der Geschichte weben will. Als die beiden auf Wendelmir treffen und Helmbrechts Herz für die Geliebte des Prinzen Feuer fängt, nimmt das Schicksal seinen Lauf und entwickelt sich zu einem verwirrenden Netz aus Intrige, Lüge und Machtspielen.

Nicht nur Wendelmir, auch Yehodan hat große Pläne mit Andergast. Mit Hilfe von Melanor und dem brutalen Raubritter Akorius gelingt es ihm, sein Netz der Macht bis nach Nostria zu spinnen, um das Land zwischen Ingval und Tommel in einen Bombastenkrieg zu treiben. Bis nur noch die junge Königin Yolande zwischen den Druiden und der Erfüllung ihrer Pläne steht.

Im Gegensatz zur typischen Heldengeschichte erzählt Mehrer der Macht nicht nur die Geschichte eines Charakters oder einer Heldengruppe, sondern wechselt die Schauplätze, und Protagonisten, nur um wenige Kapitel später zu ihnen zurückzukehren und sie noch tiefer in die Schwierigkeiten zu reiten.
Die Handlung springt wie ein munteres Eichhörnchen von Ast zu Ast der Steineiche, verliert dabei jedoch nie den roten Faden, sondern erklimmt Stück für Stück die lichten Höhen der Macht, während sich im Schatten der Waldwildnis die Schicksale der Protagonisten zu einem komplexen Teppich verknüpfen.


Wem dieser Teppich schlussendlich ausgerollt wird und wem er unter den Füßen weggezogen wird, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.
Stattdessen sei der noch einmal dem oben bereits zitierten Staatsmann das Wort erteilt: „Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.“

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Hallo Schicksalsgefährten,

nach dem letzten Beitrag wart ihr hoffentlich genau so glücklich wie wir, dass es mit Schicksalspfade nun wieder weiter geht. Noch glücklicher macht euch hoffentlich, wie es weitergehen wird - demnächst warten unzählige neue Charaktere auf euch.

Warum so viele neue Charaktere?

Micha und ich hatten von Anfang an eine große Auswahl an Charakteren für die einzelnen Fraktionen im Sinn, so dass keine Abenteurergruppe wie die andere ist. Inzwischen ist die Anzahl auch schon ganz stattlich, vor allem wenn man Helden & Schurken spielt, aber die übrigen Fraktionen könnten durchaus noch mehr Auswahl gebrauchen. Also haben wir uns schon während der Entwicklung der Ikonen mit Daniel (Simon Richter) hingesetzt und jeweils vier neue Charaktere für die meisten Fraktionen erdacht. Sie sollten die Fraktion bereichern, eventuelle Lücken füllen und echte Alternativen zu den bereits bestehenden Charakteren sein, so dass die Auswahl, welche man in seine Gruppe aufnimmt, richtig schwer fällt. Außerdem fehlen uns ja nach wie vor noch ein paar Sonderfertigkeiten, Zauber und sonstige Inhalte, die wir natürlich ebenfalls nach und nach integrieren möchten.

Die Charaktere erscheinen fraktionsweise sortiert in loser Abfolge zunächst nur in PDF-Form, inklusive ihrer Charakterkarten und Aufsteller. Jeder Charakter bekommt dabei eine Vorstellung mit ein wenig Hintergrund und allen seinen Regeln, eben genau so einen Eintrag wie ihr ihn von den bisherigen Charakteren kennt. Angepeilt ist etwa eine Fraktion pro Quartal, da wir bei den neuen Charakteren unseren Standard von Spielbalance halten wollen und das erfordert wie gehabt gründliches Testen.

Den Anfang machen vier brandneue Tulamidische Reiter (aktuell noch im Angebot!), gefolgt von weiteren Ottajasko, der Rest folgt dann nach und nach.

Ab dem nächsten Beitrag erzähle ich euch dann etwas über die neuen Tulamiden.

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Die neue Ausgabe des Uhrwerk Online-Magazins ist erschienen, diesmal unter dem Thema “Luft”. Auf 82 Seiten gibt es wieder allerlei Beiträge zu diversen Uhrwerk-Spielen. So könnt ihr z.B. etwas über die Valkyrji und ihre Priesterinnen lesen (Splittermond) oder bereits in den Corabenius-Regionalband hineinschnuppern (Myranor), über einen Luftgiganten (Tharun) erfahrt ihr ebenso viel wie über Frauen im Spaceverse (Space: 1889). Außerdem erwartet euch eine Vorstellung unseres neuen Rollenspiels “Eis&Dampf” sowie des geplanten Space: 1889-Films “The Secret of Phobos” (den man bei Kickstarter übrigens immer noch backen kann!) und natürlich plaudert Verlagsleiter Patric Götz auch wieder ein bisschen aus dem Nähkästchen und erzählt euch, was es alles gerad so Neues zu berichten gibt.
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Das vollständige Magazin könnt ihr euch wie immer als PDF hier herunterladen: Uhrwerk! Ausgabe 6

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Wir haben wieder neues Abenteuermaterial aus dem Güldenland für euch: Das Gruppenabenteuer “Das Lied des Lor” (von Lena Richter, Andreas Gruner und Josch K. Zahradnik), das jenseits des Imperiums in Lordal spielt, sowie die Abenteuer-Anthologie “Schatten über Daranel” (unter der Redaktion von Uli Lindner), die drei Abenteuer enthält, welche angelehnt an den Kurzgeschichtenband “Netz der Intrige” alle durch den gemeinsamen Schauplatz Daranel verbunden sind.

“Das Lied des Lor” erscheint voraussichtlich im September, “Schatten über Daranel” bereits im August. Vorbestellen könnt ihr beide Bücher ab sofort, hier geht’s zu unserem Shop: Klick



Das Lied des Lor

Gruppenabenteuer für erfahrene Helden, 72 Seiten, Softcover, 14,95€

Aus dem Klappentext:

“Jenseits des Imperiums liegt Lordal, ein wildes und unwirtliches Land uralter Traditionen, Heimstatt wilder Berserker, erhabener Baramunen und geheimnisvoller Saithakenner. Im Laufe der Jahrhunderte gingen viele Vermächtnisse der Vergangenheit im Strom der Zeit verloren und harren bis heute ihrer Entdeckung. Nur der Lor, der ewige Fluss, bestimmt unverändert das Schicksal des Landes und gilt den Bewohnern als Lebensader und Seele Lordals zugleich.
Auf dem jährlichen Markt in Biornenes kommt es zu einem plötzlichen Ausbruch von Gewalt, als eine Welle von Wut das Land und seine Bewohner zu überschwemmen droht.
Während um sie herum Lordal im Chaos zu versinken beginnt, ist es an den Helden, sich auf die Suche nach dem Ursprung der Ereignisse zu begeben und in den Mythen und Legenden des Landes einen Ausweg zu finden.
Das Wissen, das die Helden aus verschiedensten Quellen erlangen können, ist ihre wichtigste Waffe. Wo sie danach suchen und wie viel Zeit sie inmitten der immer weiter zunehmenden Gefahren dafür aufwenden, bleibt in diesem offen gehaltenen Abenteuer den Helden überlassen. Wird es gelingen, das Lied des Lor vor dem Verstummen zu bewahren?”



Schatten über Daranel

Abenteueranthologie für erfahrene Helden, 96 Seiten Hardcover, 24,95€

Aus dem Klappentext:

“In dieser Anthologie finden Sie drei Abenteuer, die allesamt durch ihren Schauplatz miteinander vereint sind: Die Stadt Daranel am Meer der Schwimmenden Inseln. Hier, wo die imperiale Kontrolle schwach ist, ringen verschiedene Fraktionen um die Macht – und wählen dabei als ihr Mittel der Wahl oft Intrigen und Ränke. Wird es den Abenteurern gelingen, sich in diesem Netz zu bewegen und sich gegen Bedrohungen aus den Schatten zu wehren?
In Unter die Haut gilt es zunächst, einer Mordserie auf die Spur zu kommen: Abscheulich gehäutete Leichen tauchen in den Gassen der Stadt auf, die Opfer sind scheinbar wahllos ausgesucht. Schnell greift Panik in Daranel um sich und der Übeltäter muss gefunden werden – doch dafür müssen die Helden sich zunächst durch die Nebel der Geschichte durchkämpfen und herausfinden, was ein uralter Neristu-Fluch mit den Morden zu tun hat.
Deutlich friedlicher geht es in Siminias Funke zu. In diesem Abenteuer müssen die Helden auf der Spur einer göttlichen Queste nicht nur verschiedene Facetten der Kunst ergründen, sondern vor allem einiges an Rätseln lösen, um schlussendlich das Erbe eines berühmten Erfinders zu finden. Doch natürlich sind die Abenteurer nicht die einzigen, die sich die technischen Wunderwerke sichern wollen, die ihrer Entdeckung harren …
Den Abschluss der Anthologie bildet das Abenteuer Shinxir vult!, in dem die Helden zunächst bei einem waschechten Wahlkampf um ein Prätorenamt helfen sollen. Doch einer der Kandidaten spielt ein doppeltes Spiel und möchte das Amt erlangen, um ein uraltes Übel zu wecken und unter seinen Willen zu zwingen – und als ein Teil seines Planes scheitert, ist es auch an den Helden, eine Katastrophe zu verhindern.”

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Seit Kurzem befindet sich das neue Myranor-Abenteuer “Stein der Götter” im Layout. Aus diesem Anlass gewährt uns heute Autor Marc Jenneßen einen kleinen Einblick ins Abenteuer:



Willkommen in Deadwood! … Äh … Nein! Willkommen in Brajanopolis!!!

Diese Überschrift verrät schon, in welche Richtung es geht – gen Westen! Zumindest, was die Inspiration angeht: Goldgräber, Streitigkeiten um Minen und Claims, Intrigen, Alkohol und Rauschkraut, Sex, Schmutz und Gewalt … und das Ganze in Myranor.

Um diese Themen geht es in Stein der Götter, einem Abenteuer, das relativ frei verortbar im nördlichen Myranor spielt. Dies ist aber nicht die einzige Besonderheit dieses Abenteuers…

Dieses ist allgemein sehr offen und frei gestaltet. Neben der wohl ausführlichsten, an eine Sandbox erinnernde, Stadtbeschreibung einer (bestimmt nicht typisch) myranischen Metropole gibt es noch einiges mehr: Abgerundet wird der allgemeine Teil des Abenteuers durch ausführliche Beschreibungen der einzelnen Machtgruppen innerhalb der Stadt, einem Kapitel dazu, wie die Spieler in Brajanopolis heimisch werden können, umfangreiche Preis-, Ereignis- und Begegnungslisten sowie einige allgemeinen Mysterien. Sowohl die Ereignislisten wie auch die Mysterien können die Grundlage für kleinere oder größere Szenarien bilden.

Danach folgen 14 Szenarien, welche grob die Geschichte erzählen, was in der Stadt passiert. Ein gewaltiger Fund an reinstem Optrilith sorgt dafür, dass die örtlichen Machtgruppen sich bereitmachen, die Rechte an dem wertvollen Gestein für sich zu erobern. Und der Kampf zwischen den verschiedenen Optimatenhäusern, Cirkeln und Collegien wird nicht nur mit dem Schwert geführt… denn manches Mal ist die Feder einfach mächtige

Einige Szenarien behandeln spezielle Ereignisse dieses Hauptplots, andere erzählen von eigenständigen Ereignissen und wieder andere sind keine Ereignisplots, sondern Themenplots (Der Neue, Revier abstecken, Verrat am Auftraggeber) und sehr auf die Charaktere bezogen. Generell sind die einzelnen Szenarien Baukästen oder Abenteuerskelette, die erst noch vom Spielleiter fertig montiert und mit mehr Fleisch versehen werden müssen.

Es gibt aber fast keine Storyline in diesem Abenteuer, die nicht von den Spielercharakteren verändert, beeinflusst oder bestimmt werden kann. Sie sind die entscheidenden Figuren dieser Geschichte und keine Meisterfiguren. Denn die Spieler können zwischen fünf Parteien wählen, bei denen sie anheuern. Und jedes der nachfolgenden Szenarien bietet ein Höchstmaß an Freiheit (auch, weil wir nicht wissen, auf welcher Seite Ihre Charaktere agieren werden). Zusätzlich sind alle Szenarien gleich strukturiert, was es Ihnen erleichtert, bestimmte Informationen zu finden. Aus diesem Grund werden die Szenarien nur relativ knapp gehalten und bieten neben den jeweiligen Grundsituationen nur Variationen dessen, was geschehen könnte, was Probleme bereiten oder wie die anderen Parteien auf die Aktionen der Spieler reagieren könnten. Natürlich gibt es auch Texte, die auf regeltechnische Schwierigkeiten eingehen, und auch die Werte besonderer Gegner dürfen natürlich nicht fehlen.

Soweit ein erster Einblick in das Abenteuer, zwei weitere, die sich mit Meisterfiguren und den verschiedenen Fraktionen sowie der Stadt Brajanopolis beschäftigen, werden bis das Abenteuer erscheint, folgen. Wir hoffen, dass wir euch ein wenig neugierig auf das Abenteuer machen konnten.

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Die DSA5-Meisterschirm-Challenge hat begonnen: Bringt euren Helden auf den neuen Meisterschirm! Wie? Schickt bis zum 1.8.2015 eine Mail mit einer Skizze und einer kurzen (nicht mehr als 150 Worte) Beschreibung an meisterschirm@ulisses-spiele.de. Ulisses Spiele wählen unter den Einsendungen aus und stellen dann 12 davon auf Facebook zur Like-Wahl.
3 Helden landen am Ende auf dem Schirm.
Details und Bedingungen gibt es hier

Links:


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Nachdem uns Autor Marc Jenneßen letzte Woche bereits in sein neues Myranor-Abenteuer “Stein der Götter” eingeführt hat (hier geht’s zum Beitrag), gibt es heute weitere Einblicke, diesmal zu den den wichtigsten Akteuren in Brajanopolis:



Helden und Schurken in Brajanopolis

Die Goldsucherstadt Brajanopolis existiert bereits seit Jahrhunderten; ihr hat der myranische Norden hunderte Rechtmeilen Wald und die umliegenden Berge und Felsformationen etliche von Menschen- (oder Rhogolanen- und Minotauren-) hand geschaffene Täler zu verdanken. Zumindest die Provinz und das Horasiat prägen mit dem Metall, das in den Minen der Stadt gefördert wird, einen guten Teil ihrer Münzen.

Die Chance auf schnellen Reichtum lockt natürlich auch üblere Zeitgenossen an, die alles für eben diesen zu tun bereit sind. Wie etwa über Leichen zu gehen. Der Reichtum der Stadt hat auf provinzieller Ebene dafür gesorgt, dass die Stadt in ihrer Verwaltung weitgehend sich selbst überlassen wird, solange nur die Schmiergelder und Abgaben fließen und mit den richtigen Personen die richtigen Geschäfte abgeschlossen werden.

Doch wer sind die wichtigsten Personen, die Macher der Stadt? Nun, heldenhaft ist wohl keiner von ihnen – doch fast alle sind so ambivalent und machtorientiert, dass sie sich beizeiten mit den richtigen Personen und Gruppierungen verbünden, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Quoran: Die einzige Cammer der Stadt wird von den Quoran und ihrem eigenbrötlerischen Führer Oreistes gestellt. Sie kontrollieren zahlreiche Minen und Steinbrüche und unterhalten unter anderem eine Magofaktur und ein Geheimgefängnis in der Stadt.

Die Phraisopos: Lange Zeit waren die örtlichen Phraisopos nur die Landwirte, die dafür sorgten, das genug zu essen vorhanden war und regelmäßig auf magischem Weg Wälder beschleunigt wuchsen, um die Minenschächte und Kohlemeiler mit frischem Holz zu versorgen. Doch dann gewann der Spieler Calrissio bei einem Glücksspiel eine heruntergewirtschaftete Mine… An sich kein Problem! Wäre es nicht nur wenige Tage später zu einem Unglück gekommen und Teile dieser Mine eingestürzt. Nachdem die Verletzten versorgt und die Schäden begutachtet waren, stellte man fest, dass das Unglück eine gewaltige Höhle freigelegt hatte, in der sich das wohl größte Vorkommen an reinem Optriliths außerhalb von Xarxaron befindet. Und Calrissio ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen, um diesen Schatz gegen seine Konkurrenten zu verteidigen!

Die Rhidaman: So gut wie aller Handel der Stadt läuft durch das hiesige Rhidaman-Kontor, welches von der eitlen Intrigantin Anthalys geführt wird. Es ist ein offenes Gerücht, dass die einst unbedeutende Optimatin ihren Ehemann, ein machtvoller Kontorleiter, der zahlreiche Monopole in der Region kontrollierte, kurz nach der Hochzeit eiskalt umbrachte und dadurch gesellschaftlich aufstieg.

Das Bergarbeiter-Collegium: In einer Stadt, die vom Bergbau lebt, ist eine Interessensvertretung der örtlichen Bergarbeiter sehr stark und bedeutend! So stark, dass ein Boykott die Stadt lahmlegt.

Wo schnelles Geld gemacht wird, ist das organisierte Verbrechen nicht weit: Der Cirkel der Weißen Wölfe ist nur die größte von mehreren Organisationen, die hier an Prostitution, Rauschmittelhandel und ähnlichen Geschäften verdienen…

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Beamte verschiedener Institutionen, Gesandte aus Provinz und Horasiat, die sich in die örtliche Politik einmischen, die örtlichen Priester und Prätoren, eine Abteilung der Myriade und, und, und…

Doch welche Rolle spielen die Helden in diesem Machtgeflecht?

Nun, nach dem Optrilithfund versuchen alle örtlichen Machtgruppen, an die alleinigen Schürfrechte für das Optrilith zu gelangen, und werben aus diesem Grund jeden an, der eine Kentema halten kann (und damit umzugehen versteht) und versuchen auf unterschiedlichste Arten ihre Gegner auszuschalten. Da wir nicht wissen, für welche der Parteien sich die Spieler letztlich entscheiden und zu welchen Taten sie bereit sind, sprechen wir im gesamten Abenteuertext von Charakteren und nicht von Helden.



Dieses durch und durch graue Abenteuer wird im August erscheinen und ist bereits jetzt bei uns im Webshop vorbestellbar.

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Auf Reddit ist die Veröffentlichung von DSA 5 im englischsprachigen Raum ein Thema geworden. DSA 5 fasst nicht das erstemal Fuß in einem anderen Sprachraum, dennoch stellt man sich dort allerlei Fragen. Vielleicht will ja jemand bei der beantwortung dieser helfen? Der Thread nimmt zwar shcon eine „typisch“ deutsche Diskussionskultur an aber vielleicht kann man das ja noch etwas hinbiegen
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Schlagworte:Das Schwarze Auge, Diskussion, DSA, Reddit

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