[News] Neues aus Aventurien

Am 21.12. startet die Leserunde von Bernard Craw bei Leserunden.de und wir haben hier fünf E-Books verlost. Die Gewinner wurden ausgelost und haben ihre Download-Codes mittlerweile erhalten - herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen Manolo, Jan, Werner, Stefan und Thomas. Bitte meldet euch trotzdem noch mal bei der Leserunde an, damit die Veranstalter wissen, dass ihr mitmacht :)
Und auch alle anderen, die das Buch lesen oder gelesen haben, sind natürlich herzlich zur Leserunde eingeladen. Auf nach Taladur!

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Die Abstimmung dazu, welche Bücher wir beim Seraph der Phantastischen Akademie einrichen sollen, ist abgeschlossen und es ging ordentlich zur Sache. Anfängliche Favoriten mussten sich zum Ende hin auf die Plätze verweisen lassen, da wurde rechts und links überholt, wie bei einem guten Pferderennen. Oder Mechrennen, wie man mit dem Blick auf das Ergebnis wohl sagen muss, denn mit knapper Stimmenmehrheit hat sich mit Zorn von Bernard Craw ein Battletech-Roman an die Spitze gekämpft.
An dieser Stelle ein Riesendankeschön an alle, die bei der Abstimmung mitgemacht haben. Die Resonanz war großartig und ihr habt es so richtig schön spannend gemacht.
Eine Gratulation an Bernard Craw für seinen Sieg und an die anderen Autoren und Autorinnen, die sich der Gunst ihrer Leser sicher sein können, denn leer ausgegangen ist keiner der Romane. Sie haben es euch aber auch wirklich nicht leicht gemacht, unter einer ganzen Legion spannender und toller Romane den Favoriten herauszusuchen.
Aber welche Bücher reichen wir nun konkret ein? Der Seraph erlaubt bis zu 5 Einreichungen pro Kategorie.
Aldarin ist das einzige Debütwerk und hat deutlich gezeigt, dass ihr es beim Seraph sehen möchtet. Darum werden wir Aldarin in der Kategorie Debüt einreichen.
Darüber hinaus können wir fünf weitere Bücher für den Seraph einreichen und wählen streng nach Platzierung:
Damit haben wir einen bunten Strauss verschiedener Romanarten beisammen: Batteltech, Taladur, hochelfische Überlieferung, Dunkle Zeiten, aktuelle aventurische Geschehnisse und sogar die fremden Gestade von Uthuria.
Und nun heißt es Daumen drücken, dass es einer oder mehrere dieser Titel auf die Longlist, Shortlist oder sogar bis zu einer Auszeichnung schaffen!

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Auch hier könnt ihr in den nächsten Tagen und Wochen Schicksalspfade kennenlernen oder eure Kunstfertigkeit darin unter Beweis stellen:
  • Demorunden in Konstanz
20.12.2012 Uhrzeit ab 14.00 Uhr
Bitte anmelden unter info@seetroll.de
Seetroll - Konstanz
Zollernstr. 22
78462 Konstanz
  • Schicksalspfade Demotag im Ultra Comix
22.12 ab 11 Uhr bis 17 Uhr, Demorunden
(keine Anmeldung nötig)

Ultra Comix GmbH
Vordere Sterngasse 2
90402 Nürnberg
  • Schicksalspfade Turnier bei den 26. Erlanger Spielertage

26.1.2013 ab 13 Uhr
Treffpunkt am Infostand von Ulisses und Dice-Hunters e.V.
Bitte hier vorher anmelden.
Kulturzentrum E-Werk
91054 Erlangen
Fuchsenwiese 1

Webseite: www.spielertage.de

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Der Das Schwarze Auge-Film hat nun einen Drehbuchautor gefunden. KSM gab dazu vor kurzem Folgendes bekannt. Die Homepage von Robert findet ihr hier.
Die Kinoverfilmung des populären Fantasy- und Rollenspiels DAS SCHWARZE AUGE wird seit langem sehnsüchtig erwartet. DAS SCHWARZE AUGE ist das größte deutschsprachige Fantasy-Franchise und eines der umfangreichsten fiktiven Universen weltweit. Kein anderes Fantasy- und Rollenspiel erfreut sich im deutschsprachigen Raum solch großer Beliebtheit.

Hauptschauplatz – des Abertausende in seinen Bann ziehenden Spiels – ist Aventurien, eine mittelalterlich geprägte fantastische Welt mit langer Historie und uralten Geheimnissen. Menschen, Elfen und Drachen finden sich ebenso in Aventurien wieder wie finstere Zauberer, verwunschene Wälder und faszinierende Fabelwesen.
Nachdem das Produktionsteam um Benjamin Krause (KSM GmbH) bereits 2011 einen spektakulären Trailer vorlegte, nimmt KSM nun die nächste Hürde und verpflichtet den renommierten Autoren Robert Löhr für das spannende Projekt.
Benjamin Krause (Geschäftsführer KSM GmbH): „Ein gutes Drehbuch zu verfassen ist eine Herausforderung. Einem fantastischen DSA-Universum gerecht zu werden ein unvorstellbarer Kraftakt. Es reicht nicht einen guten Autoren zu engagieren, es muss jemand sein, der mit dem Spiel bis ins kleinste Detail vertraut ist. Wir freuen uns, mit Robert Löhr genau diesen Insider gefunden zu haben.“
Robert Löhr ist als etablierter Autor und Schriftsteller für Film, Fernsehen und Bühne sowie durch zahlreiche historische Romane bestens geeignet. Er ist seit Jahren begeisterter Anhänger des Rollenspiels und freut sich seine beiden Leidenschaften – DAS SCHWARZE AUGE und Schreiben – so
miteinander verbinden zu können.

Es bleibt spannend in Aventurien.

Den Trailer sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage zum Film: http://www.dasschwarzeauge-film.de/

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Bernard Craw lädt zur Leserunde der Türme von Taladur. Wir verlosen zu diesem Anlass fünf E-Books (epub) des Romans Türme im Nebel unter allen, die uns bis zum 9.12., 0:00 Uhr die folgende Frage beantworten: Durch welche besonderen Bauwerke zeichnet sich Taladur aus? Die Antwort bitte an: preisausschreiben@ulisses-spiele.de. Wir freuen uns, wenn die Gewinner an der Leserunde teilnehmen.
Niemals wurde eine aventurische Stadt so dicht beschrieben wie Taladur. Ein Zyklus aus gleich sechs Romanen spielt in der almadanischen Eisenstadt. In Die Türme von Taladur geht es um Liebe und Intrige, um streitsüchtige Familias, die nach dem Posten des Ratsmeisters greifen, um die Sehnsüchte und Ängste in dieser brodelnden Stadt.
Leserunden.de ist eine etablierte Plattform, auf der sich Leseratten treffen, um gemeinsam Bücher zu erleben. Dies geschieht in einem Internet-Forum in dem man sich kostenlos registrieren kann. Die Moderatoren teilen das Buch in Leseabschnitte ein, zu denen jeweils ein eigener Diskussionsfaden eröffnet wird. Die Teilnehmer schildern und diskutieren ihre Eindrücke im jeweiligen Leseabschnitt. Durch die Beiträge der anderen entdeckt man Aspekte des Romans, die einem anderenfalls entgangen wären, und kann sich, gern auch kontrovers, zum Werk austauschen. Das Lesetempo kann dabei jeder selbst bestimmen - durch die Einteilung in Abschnitte wird verhindert, dass langsamere Leser unbeabsichtigt Hinweise erhalten, die die Spannung zerstören würden. Auch der Autor nimmt teil und beantwortet Fragen zu seinem Buch. In den FAQ von leserunden.de werden die ersten Schritte im Forum und der Ablauf einer Leserunde ausführlich erklärt.
Am 21. Dezember 2012 startet die Leserunde zu Türme im Nebel, dem Auftaktband von Die Türme von Taladur. Hier könnt ihr dem Autor Bernard Craw, der auch Fachredakteur der Reihe ist, Löcher in den Bauch fragen und gemeinsam mit anderen Lesern Taladur entdecken. Bei diesem ganz besonderen Leseerlebnis kann jeder mitmachen - man muss weder ein ausgewiesener Literat sein noch Kenntnisse im Hintergrundmaterial zu Das schwarze Auge mitbringen. Bei einer Leserunde geht es nur um eines - die Freude am gemeinsamen Lesen.

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Hier haben wir euch gestern auf die Leserunde zum ersten Teil der Türme von Taladur hingewiesen. Die dort genannte Deadline war natürlich Quatsch, ihr könnt bis zum 13.12. eure Antwort auf die Frage Durch welche besonderen Bauwerke zeichnet sich Taladur aus? schicken, und zwar an: preisausschreiben@ulisses-spiele.de.
Außerdem hat Bernard Craw ein Video zur Leserunde angefertigt, das ihr hier findet:

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Seit letzter Woche ist der dritte Band der Magierakademien-Beschreibungen im Handel. Franz Janson lässt für euch noch einmal Revue passieren, was ihr darin findet und wie es dazu kam.
Dieser Tage sollten die ersten Leser den dritten und abschließenden Band der Magierakademienspielhilfen (kurz: MASH) in den Händen halten können. Zeit etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern und euch einige der Ideen vorzustellen, die bei der Konzeption der verschiedenen Akademiebeschreibungen als Grundlage dienten.
Wie bereits in den vorangegangenen Bänden war es uns ein großes Anliegen, nicht einfach nur die bisher publizierten Fakten zu den einzelnen Akademien zu sammeln (mögliche Widersprüche zu klären) und in ein einheitliches Format zu packen. Auch wenn eine sorgfältige Recherche natürlich bei allen Akademien der Ausgangspunkt der Arbeit war, hat sich das Autorenteam bemüht, jeder Akademie ein klares, unverwechselbares Profil zu verleihen und sie damit von ähnlichen Instituten unterscheidbar zu machen.
Zu diesem Zweck haben wir für jede Akademie eine Leitidee entwickelt, die sich in der gesamten Akademiebeschreibung widerspiegeln und als roter Faden dienen soll. Im Folgenden möchte ich euch jeweils in wenigen Worten präsentieren, welche Grundthemen bei den einzelnen Akademien im Vordergrund standen:
* Al'Anfa: Die Halle der Erleuchtung war schon immer ein Hort der Korruption, woran sich auch unter der neuen Herrschaft Al’Anfas wenig geändert hat – allerdings wird nun penibel darauf geachtet, dass stets von Prüfungsgebühren, Aufwandsentschädigungen und Materialentgelten gesprochen wird. Davon abgesehen findet durch den Wohlstand der Perle des Südens jeder freigeistige Forscher Arbeitsbedingungen von denen er anderswo oft nur träumen kann.
* Bethana: Als eine der beliebtesten Ausbildungsstätten für Heldenmagier galt es die Halle des Vollendeten Kampfes sorgfältig von den Garether Kampfmagiern abzugrenzen. Leitend war hier vor allem die Ausbildungsphilosophie des Akademieleiters, der keine magischen Haudraufs unter seinen Absolventen will und daher häufige Meditationen und andere Schulungen des Geistes propagiert. Darüber hinaus ist die Akademie eine der wenigen Schulen, die beinahe ein komplettes Stadtviertel umfasst und daher die Stadt Bethana maßgeblich prägt.
* Elburum: Wie die ehemalige Heptarchie Oron wird auch die Schule der Schmerzen innerhalb der DSA-Szene sehr kontrovers diskutiert. Daher wurden die bestehenden Merkmale (skrupelloser Erkenntnisdrang um jeden Preis, Dienstleistungen für die oronische Obrigkeit, finstere Experimente) beibehalten, die gröbsten Entgleisungen jedoch behutsam zurückgefahren und entschärft. Ein Augenmerk galt auch den Anknüpfungsmöglichkeiten für das heutige Aventurien.
* Kuslik (Antimagie): In den bisherigen Beschreibungen ähnelte die Halle der Antimagie stets sehr stark ihrem Garether Pendant. Daher wurden konsequent die Besonderheiten des Lieblichen Feldes herausgearbeitet, in dem Magiebegabte durchaus selbst zu Herrschern aufsteigen können. Dem Rechnung tragend wurde Kusliks Rolle als Kaderschmiede für Würdenträger hervorgehoben – es ist gewissermaßen das Ivy-League-College unter den magischen Instituten. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass auch die üblichen horasischen Adelskonflikte auf den Akademien ihre Fortsetzung finden.
* Lowangen (Beherrschung): Kaum eine Akademie ist im selben Maße von ihrer Spektabilität geprägt wie die Halle der Macht, die noch immer von ihrem Gründer Oswyn Puschinske geleitet wird. Hier wird reine, skrupellose Beherrschungsmagie vermittelt und Fasarer Dekadenz verachtet. Etikette? Unnötig! Gepflegtes Auftreten? Überschätzt! Reine Schärfe des Geistes ohne tulamidischen Firlefanz!
* Mendena: Haffax‘ Militärmagierschule, neuerdings auch unter dem Namen Vorhalle des Sieges bekannt, soll die Kriegsmaschinerie des Fürstkomturs an der magischen Flanke verstärken. Somit sind die hiesigen Absolventen alle auch ausgebildete Strategen und gewiefte Taktiker. Neben imposanter Schlachtfeldmagie widmet man sich aber auch der magischen Unterstützung kleiner Stoßtrupps und Kommandoeinheiten.
* Norburg: Die Magier der Halle des Lebens sind echte Pragmatiker und unterscheiden sich durch ihre handfeste, zupackende Art erheblich von ihren wissenschaftlichen und teilweise verkopften Collegae. Da werden althergebrachte Hausmittelchen verabreicht, aber auch der gebrochene Vorderlauf des Ackergauls gerichtet und geschient.
* Punin: Die altehrwürdige Akademie der Hohen Magie ist für viele der Inbegriff einer Magierakademie und es ist schwer etwas grundsätzlich Neues über das Puniner Institut zu sagen. Dennoch haben wir uns bemüht, das Bild der Akademie zu schärfen, etwa indem wir die beiden unterschiedlichen Ausbildungszweige mit ihren jeweils eigenen Philosophien genauer beleuchtet haben und generell das Selbstverständnis eines typischen Puniner Stubenhockers besser darstellen wollten.
* Rommilys: Nachdem sich Methumis ja verstärkt der magischen Archäologie zugewandt hat ist das Rommilyser Informations-Institut die einzige Hellsicht-Schule, die reichstreue magische Spione ausbildet. Eng in die Machtstrukturen des Mittelreiches und des ehemaligen Fürstentums Darpatien eingebunden, haben die Umwälzungen der letzten Jahre jedoch natürlich auch ihre Spuren an dieser Akademie hinterlassen.
* Tuzak: Als profundeste Kenner des ADLERSCHWINGE WOLFSGESTALT galten traditionell die Magier der Schule des Wandelbaren und so hinterlässt die häufige und intensive Anwendung dieser Zauberformel überall im Akademiebetrieb ihre Spuren. Darüber hinaus ist Tuzak aber vor allem eine typisch maraskanische Akademie, die ihre Eigenheiten jedoch zunächst gegen die Mittelreicher und letztlich die Borbaradianer verteidigen muss.
* Vinsalt: Von den Heilmagierschulen Aventuriens ist die Anatomische Akademie das Institut, das am ehesten einem städtischen Krankenhaus entspricht, so dass hier die Ausbildung von Scholaren gegenüber der Versorgung von Kranken oft in den Hintergrund tritt. Darüberhinaus gilt man aber auch als führendes Forschungsinstitut der Magica curativa wenngleich die Methoden teilweise umstritten sind.
* Yol-Ghurmak: Die Heptagonakademie bietet endlich einmal die Möglichkeit finstere Dämonologen in ihrem natürlichen Habitat zu zeigen. Gelten erzdämonische Pakte selbst an den schwärzesten Schulen der Bruderschaft der Wissenden meist als verpönt, stellen sie hier eher die Regel dar – mitsamt aller unangenehmen Implikationen für alle Beteiligten und Unbeteiligten. Eine gewisse Abgebrühtheit gegenüber dem Schicksal des gerade in die Niederhöllen gerissenen Collegae gehört da schon dazu.
* Ysilia: Der Bannakademie war in der Zeit des bespielten Aventuriens nur selten eine ruhige Phase vergönnt und so zeigt die Beschreibung auch eine Magierschule im ständigen Um- und Wiederaufbau, die zwischen Bauholz und Ruinen den Ausbildungsbetrieb aufrecht erhalten will. Zudem wies die Quellenlage zur Bannakademie viele Widersprüche auf, deren Auflösung eine besondere Herausforderung darstellte.
Wir hoffen euch gefallen die Texte, die ausgehend von diesen Grundideen entstanden sind. Wenn sie euch zu Abenteuern an dem einen oder anderen Institut inspirieren oder Lust machen, einen Absolventen einer Akademie zu spielen, die ihr bislang überhaupt nicht auf der Rechnung hattet, haben wir unser Ziel erreicht.
Um die Beschreibungen der auf die drei Bände der Spielhilfenreihe verteilten Akademien stets schnell wiederfinden zu können, haben wir uns auch noch etwas Besonderes ausgedacht: Neben dem in Stätten okkulter Geheimnisse enthaltenen Gesamtindex, findet ihr im Band einen 'graphischen Index', der nicht nur die derographische Verteilung der Akademien auf einer Aventurienkarte veranschaulicht, sondern auch auf einen Blick erkennen lässt, in welchem Band die gesuchte Beschreibung zu finden ist.
Ein großer Teil des Bandes wird allerdings auch von den Beschreibungen der magischen Lehrmeister eingenommen. Alex hat ja bereits einiges zu den neuen Lehrmeistern verlauten lassen, aber auch die bereits bekannten wurden mit detaillierter ausgestaltet. Zudem gibt es viele allgemeine Informationen zur Magierausbildung außerhalb der Akademiemauern, was euch auch helfen mag einen eigenen, gewissermaßen maßgeschneiderten Lehrmeister zu entwerfen.
In jedem Fall wünschen wir viel Spaß bei der Lektüre des Bandes und freuen uns, wenn er euch gefällt.

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Gleich drei Läden veranstalten in den nächsten Tagen ein Schicksalspfade-Turnier, bei dem ihr euch mit anderen Spielern messen könnt. Bitte meldet euch für alle Turniere im Vorfeld unter der angegebenen E-Mail-Adresse an.
Wir empfehlen bis zu 12 Teilnehmer für die Turnier-Kampagne "Zwist um Zhamorrah", die auch schon die Spieler der Dreieich-Con herausgefordert hat. Mysteriöse Ausgrabungen bei Samra locken die Fraktionen an den Handlungsort und dort gibt es dann kein Halten mehr (siehe zum aventurischen Hintergrund auch Aventurischer Bote 156).
Gespielt wird nach dem Schweizer System, so dass auch jeder Spieler durchgehend was zu tun hat und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Und mit ein paar wirklich fiesen Überraschungen innerhalb des Spiels weiß das Turnier auch aufzuwarten. Also: Kommt vorbei und bestimmt euer Schicksal!
Weitere Turniertermine werden wir euch unter anderem hier im Blog bekanntgeben.
Seetroll Konstanz
14.12.12 um 14.00 Uhr im Laden
(mehrere Termine im Dezember möglich)
Zollernstr. 22
78462 Konstanz
info@seetroll.de

Orcish Outpost
15.12.12 um 12.00 Uhr im Laden
Zanggasse 7
55116 Mainz
real_orc@web.de

ReckenEcke
15.12.12 um 12.00 Uhr im Laden
und jeden Donnerstag bei Anmeldung
Martin-Luther-Str. 24
01099 Dresden
martina.rettelbach@reckenecke.de

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Der wirbelnde Staub zeichnete wirre Figuren in das kalte Neonlicht des Marketingbüros. "Für besondere Aktionen" stand auf der Kiste, die den Staub mitgebracht hatte. Und in ihrem Innern verbargen sich seltene Schätze, die lange nicht mehr das Licht des Tages gesehen hatten.
Heute ist Nikolaustag, bald ist Weihnachten und inneraventurisch nahen die Namenlose Tage und danach das Praiosfest. Lauter besondere Tage, die nach besonderen Preisen verlangen. Darum haben wir tief in der Schatzkammer gewühlt, auch die Kuriositätenkiste nicht verschont. und sind mit einigen sehr schönen Preisen wieder herausgekommen.
Zu gewinnen gibt es bei unserer Weihnachtsaktion folgende Preise:
- 10x das Abenteuer "Die Verdammtem (sic!) des Südmeers" Dieser Fehldruck aus dem Jahr 2010 ist ein echtes Sammlerstück und ein amüsantes Zeichen dafür, dass einem manchmal gerade die offensichtlichen Dinge durchgehen.
- 5x Krieger, Krämer und Kultisten im matten Druck. Bei der ersten Lieferung dieses Bandes hatte die Druckerei das Glanzfinishing vergessen, so dass die Cover matt (und etwas empfindlich) waren. Wir haben natürlich neu drucken lassen, aber einige dieser Kuriositäten behalten.
- 1x die Gareth-Box - das Schwergewicht unter den Das Schwarze Auge-Werken.
- je 1x die von Janetzki Arts hergestellten Das Schwarze Auge-Figuren "Zwerg", "Goblin" und "Die Schöne der Nacht".
- 3x Wege der Alchimie in der auf 750 Stück limitierten Ausgabe mit den Nummern 6, 12 und 750!
Was müsst ihr tun, um diese Schätzchen zu gewinnen?
Schreibt uns einen inneraventurischen Text zum Praiosfest, also wie euer Held das Fest feiert, was für Bräuche es dabei geben könnte, Segensprüche oder was immer euch sonst einfällt, das im inneraventurischen Teil des Boten erscheinen könnte.
Die besten Beiträge werden im Januarboten abgedruckt (wieviele genau bestimmt die Länge der einzelnen Beiträge), der Rest findet seinen Weg hier in den Blog. (Mit der Einsendung erklärt ihr euch mit einer Veröffentlichung im Boten und/oder im Blog einverstanden. Bitte gebt unter dem Text selbst einen Namen an, unter dem der Text veröffentlicht werden soll.)
Die 20 besten Einsendungen nach Entscheid der Das Schwarze Auge-Redaktion erhalten einen der obigen Preise zugelost. Bitte schickt uns eure Postadresse gleich mit, damit wir nicht einzeln nachfragen müssen.
Der Beitrag darf nicht länger als 2000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sein. Einsendeschluss ist der 16.12.2012, die Gewinner werden rund um Weihnachten bekannt gegeben, die Beiträge erscheinen ab Januar im Blog bzw. im Januarboten.
Schickt eure Beiträge bitte an: feedback@ulisses-spiele.de

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Mit diesem Werkstattbericht möchten wir euch eine komplette Übersicht über die Produkte für Das Schwarze Auge geben, die im Jahr 2013 im Hause Ulisses Spiele erscheinen werden. Natürlich kann sich der eine oder andere Band einmal verschieben oder gar den Platz mit einem anderen tauschen. Generell gilt: Je weiter der Band in der Zukunft liegt, umso größer die Wahrscheinlichkeit für Terminverschiebungen. Auch das Seitenzahlen nur ungefähre Größen sind, seht uns bitte nach, denn noch sind die Bände ja nicht fertig. Immerhin könnt ihr so aber ersehen, in welche Richtung es gehen soll.
Wir wünschen viel Spaß mit dieser knappen – aber hoffentlich aufschlussreichen – Produktvorschau.
Januar

Sturmgeboren (Bandreaktion: Katja Reinwald)
Ein Kampagnenband, der sich mit dem Siedlungsaufbau in der Region um Donnerbach, vor allem jedoch in der Hardoper Ebene beschäftigt. Die Helden kommen dabei auch elfischen Geheimnissen auf die Spur und erlangen Einblicke in einige der ältesten Mythen der Region. Besonderheit des Bandes sind aber die Aufbauregeln für Siedlungen, die die Verantwortung des Geschehens unmittelbar in die Hände der Helden bzw. Spieler legt.
Art: Abenteuerband / Kampagnenband
Seitenzahl: ca. 176
Februar

Klingentänzer – Schwertschulen Aventuriens (Bandredaktion: Martin Schmidt)
In diesem Quellenband werden die Kriegerakademien und Schwertgesellenschulen Aventuriens ausführlich vorgestellt. Man erfährt mehr zur Ausbildung, dem Leben an einer Kriegerakademie und was man alles braucht, um seine eigene Schwertschule zu gründen.
Art: Quellenband (Blaue Reihe)
Seitenzahl: ca. 180

Porto Velvenya – Grüne Hölle 1, Uthuria (Bandredaktion: André Wiesler)
Der erste Teil der Regionalkampagne Grüne Hölle. Das Abenteuer spielt im uthurischen Norden, insbesondere in der alanfanischen Kolonie Porto Velvenya, und lässt die Helden nicht nur am Leben dieser exotischen Stadt teilhaben, sondern konfrontiert sie auch noch mit den Intrigen seiner Bewohner, mit den mächtigen Xo’artal und den Geheimnissen des uthurischen Dschungels. Das Buch besteht etwa zu zwei Dritteln aus dem Abenteuer, das letzte Drittel ist ein ausführlicher Anhang, in welchem Informationen zur bespielten Region zu finden sind.
Art: Regionalkampagne
Seitenzahl: ca. 120

März

Aventurisches Jahrbuch 2013 (Bandredaktion: Daniel Simon Richter)
Das Jahrbuch umfasst die drei Alveraniars-Abenteuer Totenlichter, Schleierspiel und Nebelschwaden. Der zweite Teil des Bandes ist ein Regional-Update für verschiedene aventurische Regionen, beispielsweise die Rommilyser Mark und Al’Anfa. Die darin enthaltenen Informationen ergänzen die Regionalspielhilfen und geben Auskunft über den aktuellen Stand der Entwicklung inklusive aktualisierter Zeitleisten.
Art: Jahrbuch
Seitenzahl: 128-160

Sturmfront – Zeit des Schwarzen Eises 1 (Bandredaktion: Holger Raab)
Der erste Teil einer dreiteiligen Kampagne. Sturmfront spielt in der Region um Paavi und behandelt das Schicksal der dortigen Machthaber. Der Band ist für die rote Einsteigerreihe gedacht und es bedarf nur der Basisregeln, um das Abenteuer zu spielen.
Art: Abenteuerband (Rote Einsteigerreihe)
Seitenzahl: ca. 120

April

Quanionsqueste – Die Lichtsucher (Bandredaktion: Stefan Unteregger)
Kampagnenband um das heilige Licht der Praioskirche. In mehreren Abenteuern, verteilt über ganz Aventurien, muss es den Helden gelingen, das heilige Licht wiederzugewinnen und zurück nach Gareth zu bringen.
Art: Abenteuerband / Kampagnenband
Seitenzahl: ca. 200

Schicksalspfade Kampagnenband (Bandredaktion: Christian Trinczek)
Das Buch dreht sich, wie der Name schon sagt, um Kampagnen im Miniaturenspiel und stellt dabei zwei neue Fraktionen vor – Horasier und Zwerge, sowie weitere Helden und Schurken Aventuriens.
Art: Kampagnenband
Seitenzahl: ca. 160

Schicksalspfade Kampagnenband Spielset
Dieses Spielset enthält zwei doppelseitige auf hochwertigem Karton gedruckte Spielpläne sowie vorgestanzte Marker und Aufsteller der Charaktere aus dem Kampagnenbuch.
Art: Spielset

Mai

Der Fluch des Blutsteins – Grüne Hölle 2, Uthuria (Bandredaktion: André Wiesler)
Der zweite Teil der uthurischen Regionalkampagne setzt die Handlung aus dem ersten Teil fort. Die Helden dringen tiefer in den Dschungel vor und müssen sich mit den gefährlichen Xo’artal und ihrer Magie auseinandersetzen. Auch hier ist der Band wieder zu zwei Dritteln Abenteuer, zu einem Drittel ein Hintergrundband.
Art: Regionalkampagne
Seitenzahl: ca. 120

Praios-Vademecum (Autor: Stefan Unteregger)
Im Format der übrigen Gebetsbücher gehaltenes Vademecum des Götterfürsten. Darin enthalten sind Gebete, Zeremonien, aber auch Hinweise zum Spiel mit einem Praiosgeweihten.
Art: Vademecum
Seitenzahl: 160 (Vademecum-Format)

Juni

Liber Liturgium (Autorin: Eevie Demirtel)
Eine Sammlung von aventurischen Liturgien. Der Band ist vom Stil her wie das Liber Cantiones angelegt und gewährt eine schnelle und einfache Übersicht über die regeltechnischen Liturgien Aventuriens.
Art: Regelwerk (Liber Cantiones-Format)
Seitenzahl: ca. 200

Juli

Feuerbringer – Zeit des Schwarzen Eises 2 (Bandredaktion: Oliver Hoffmann)
Zweiter Teil der Kampagne Zeit des Schwarzen Eises. Auch dieser Teil ist nur mit Basisregeln spielbar.
Art: Abenteuerband (Rote Einsteigerreihe)
Seitenzahl: ca. 120

Im Schatten des Elfenbeinturms (Autoren: Franz Janson, Eevie Demirtel, Alex Spohr)
Dieses Abenteuer beschäftigt sich mit den Ereignissen des Allaventurischen Konvents der Magie. Die Helden können hier nicht nur Intrigen aufdecken, sondern erfahren auch, was hinter der sagenumwobenen Basiliusprüfung steckt, der Prüfung, die ein Magier bestehen muss, um sich fortan Erzmagier zu nennen.
Art: Abenteuerband
Seitenzahl: ca. 120

August

Die reisende Kaiserin (Autor: Jens Ullrich)
Thema dieses Bandes ist Rohajas reisender Kaiserhof. Hier werden nicht nur Einblicke in den Aufbau des Hofes, verschiedener Pfalzen und der wichtigsten Ämter, sondern auch Abenteuerideen zur Umsetzung am Spieltisch gegeben.
Art: Quellenband
Seitenzahl: ca. 160

Der Gott der Xo’artal – Grüne Hölle 3, Uthuria (Bandredaktion: André Wiesler)
Dritter und abschließender Teil der Kampagne Grüne Hölle. Die Helden werden im Land der Xo’artal mit blutigen Riten und ihrer Götterwelt konfrontiert. Auch hier findet wieder eine Teilung zwischen Abenteuer und Hintergrundmaterial statt.
Art: Regionalkampagne
Seitenzahl: ca. 120

September

Spuren der Verheißung (Bandredaktion: Alex Spohr)
Eine Sammlung von mehreren Abenteuern, die sich mit Grabanlagen und Gewölben beschäftigt. Rahmenhandlung des Bandes ist die Schatzsuche nach dem Gold der Familie Zeforika, das einst von einem ihrer skrupellosen Ahnen irgendwo in Meridiana versteckt wurde.
Art: Abenteuerband / Anthologie
Seitenzahl: ca. 120

Firun-Vademecum (Autorin: Melanie Meier)
Im Format der übrigen Gebetsbücher gehaltenes Vademecum des Firun. Darin enthalten sind Gebete, Zeremonien sowie Hinweise zum Spiel mit einem Firungeweihten
Art: Vademecum
Seitenzahl: ca. 160 (Vademecum-Format)

Oktober

Granden, Gaukler und Gelehrte – Meisterpersonenband 2 (Bandredaktion: Alex Spohr)
Der zweite Teil der Reihe um die Meisterpersonen Aventuriens wird sich dieses Mal mit der südlichen Hälfte Aventuriens befassen. Dementsprechend werden die Meisterpersonen aus Meridiana, den Tulamidenlanden, dem Horasreich und Maraskan kommen. Wie auch schon im ersten Teil, wird jede Person eine vollfarbige Illustration erhalten, sodass man sich die alanfanische Grandin, die tulamidische Tänzerin und den Ritter vom Horasorden besser vorstellen kann.
Art: Quellenband (Purpur-Reihe)
Seitenzahl: ca. 180

November

Tauwetter – Zeit des Schwarzen Eises 3 (Bandredaktion: Oliver Hoffmann)
Dritter Teil und abschließender Teil um die Kampagne Zeit des Schwarzen Eises. Auch hier werden nur Basisregeln benötigt.
Art: Abenteuerband (Rote Einsteigerreihe)
Seitenzahl: ca. 120

Dezember

Pforten nach Alveran (Bandredaktion: Marc Jenneßen)
In diesem Band der purpurnen Reihe wird es Einblicke in das Tempelleben der Zwölfgötterkirchen geben. Es werden exemplarische Tempel ausführlich vorgestellt, inklusive Pläne und Beschreibungen der Bewohner. Außerdem wird es auch Regelergänzungen und einen allgemeinen Teil geben, der darauf eingeht, wie Spielergeweihte und andere Helden in das Tempelleben eingebunden werden können und welche Rolle ein solcher heiliger Ort in einem Abenteuer spielen kann. Der Band wird, wie alle Teile der purpurnen Reihe, in Farbe erscheinen.
Art: Quellenband (Purpur-Reihe)
Seitenzahl: ca. 360

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Die Gareth-Box wäre ohne Hannah einfach nicht dieselbe – zumindest hätte sie dann keine riesengroße, farbige Karte der Kaisermetropole. Zeichnerin Hannah Möllmann plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählt von den Überlegungen und der Umsetzung dieses Plans mit geradezu phantastischen Ausmaßen.
Ich hätte es besser wissen müssen.
Wenn solche Begriffe wie „riesengroß“, „in Farbe“ und „so richtig austoben“ in der E-Mail einer gewissen Das Schwarze Auge-Redakteurin fallen, kann das ganze ja eigentlich nur eine gemeine Falle sein, um mir viele Stunden meiner kostbaren Lebenszeit zu rauben. Supernovagleich blitzten jedoch folgende Einwände gegen diese schändliche Anschuldigung in meinen Gedanken auf:
170.000 Einwohner! Dämonenbrache! Kholak-Kai! Farbe! A1!
Die logische Reaktion war also:
  1. Hirn ausschalten
  2. begeistert zusagen.
Von der lästigen Tatsache, dass mein Laptop schlichtweg zu langsam ist, um die komplette Karte in einer Datei in einer annehmbaren Zeitspanne zu öffnen und zu speichern, ließ ich mich selbstredend nicht abhalten. Somit entstand das Magnum Opus also zunächst in drei Einzelteilen und die ersten Wochen waren pures, von gigantischer Motivation geschwängertes Kritzeln.
Meine Vorgehensweise bei Karten – insbesondere bei größeren – muss der Tatsache Rechnung tragen, dass es auch sehr langweilige, geradezu nervtötende Abschnitte gibt. Der 32ste bürgerliche Straßenzug oder das 185ste Weizenfeld sind nicht unbedingt der Stoff, aus dem Planzeichnerträume gestrickt sind. Der Trick ist es also ein gesundes Gleichgewicht zwischen interessanten – weil individuellen – Einzelobjekten und dem ganzen Gekritzel dazwischen zu schaffen. In weiser Voraussicht habe ich mich bei Gareth also zunächst einmal auf ganz viele langweilige Häuserzeilen beschränkt. Der Supergau kam dann, als ich etwa ein Drittel Alt-Gareths (OHNE die spannenden Stellen!) fertig hatte und meine Festplatte sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedete. Egal wie viele Autoren mir versichern, dass es nach so einem Datencrash ja viiiieeel schneller geht, den verlorenen Text noch einmal zu schreiben, lasst euch gesagt sein: Bei Karten ist das anders. Bei Gareth ist das anders.
Wenn man sich tagelang auf die Paläste, Türme, Parkanlagen und Tempel der Metropole aller Metropolen gefreut hat und sich deshalb mit pädagogischer Weitsicht auf die öden Ziegeldächer beschränkt hat, haben sich nicht nur einfach ein paar hundert Quadratmeter einer fiktiven Stadt in Luft aufgelöst, auch die Motivation liegt niedergeknüppelt und um Gnade winselnd am Boden.
Aber Gareth wäre nicht Gareth, wenn es mich nicht nach einigen Tagen absoluter Auszeit wieder in seinen Bann gezogen hätte. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass die ersten schüchternen Annäherungsversuche ausgerechnet mit den verstockten Praioten der Stadt des Lichts stattfinden würden, aber sie taten ihren Zweck und bald war mein zeichnerisches Nervenkostüm wieder so gefestigt, dass ich mich den Feldermosaiken von Rosskuppel und schließlich sogar den Mietskasernen-Schluchten des Südquartiers stellen konnte.
Eine große Hilfe waren bei dieser Mammut-Aufgabe die tatkräftigen Dämonen Copy und Paste, deren unermüdliches Schaffen größenteils unentdeckt blieb, und auch ich selbst habe inzwischen einige Schwierigkeiten einen Beleg für ihr unheiliges Treiben zu finden. Ebenso erwähnenswert ist allerdings auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für diesen Backstein namens Gareth-Box. Nie war jemand genervt von meinen unzähligen E-Mails mit Nachfragen nach Straßenführung in Armenvierteln oder der Fließrichtung von Bächen. Sogar meine aberwitzigen Recherchen zu mysteriösen Zhayad-Sigillen in der Dämonenbrache wurden klaglos ertragen. (Mache ich jetzt jemanden neugierig?)
Besonders reizvoll sind bei einer großen Stadt wie Gareth die vielen, vielen unterschiedlichen Viertel, die dank ihrer Einwohnerstruktur und der Ausstattung der Häuser kleine Städte in der Stadt bilden. Es war eine Herausforderung jedes einzelne dieser Viertel so zu gestalten, dass es als Einheit erkannt werden kann, ohne dass es sofort so aussieht, als ob sich der Baustil der Garether in den letzten Jahrhunderten mehrmals grundlegend verändert hat.
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass euch Gareth gefällt, und dass auch diejenigen unter euch, die im Zuge einiger Abänderungen von der alten zur neuen Karte die mühsam erarbeitete Heimstatt ihrer Helden nicht mehr finden können, sich ein neues Häuschen zu eigen machen. Ich war jedenfalls noch nie so stolz und glücklich eine Karte fertig zu sehen und hoffe, sie bereichert euer Spiel in dieser vielfältigen und großartigen Stadt.
Habt Spaß!
Eure Hannah

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Es weihnachtet sehr, und was wäre wohl in der kalten Jahreszeit schöner, als sich mit einem phantastischen Roman zurückzuziehen und ungestört die Feiertage zu genießen? Der Ulisses-Ebook-Shop bekommt im Laufe des morgigen Tages Zuwachs, und schon bald tummeln sich nicht weniger als göttergefällige zwölf neue Titel in unserem Angebot. Bisher waren viele der älteren Aventurien-Romane nur noch im Antiquariat oder – leider oft zu horrenden Preisen – auf diversen Onlineplattformen erhältlich. Mit Das Schwarze Auge Classic möchten wir die Vergangenheit für ein paar Stunden lebendig werden lassen und die Titel auch denjenigen unter euch zugänglich machen, die uns nicht bereits seit 28 Jahren als treue Leser begleiten.
Den Reigen der Klassiker eröffnen wir mit einigen phantastischen Geschichten aus der Anfangszeit des Schwarzen Auges. Um die Vorfreude schon ein wenig zu schüren, hier ein kurzer Ausblick auf die kommenden Titel:
  • Ina Kramers historischer Zweiteiler um die heilige Thalionmel (Die Löwin von Neetha, Thalionmels Opfer) und die abenteuerliche Reise der jungen Hexe Sylphinja (Die Suche, Im Farindelwald)
  • Hans Joachim Alpers legendäre Trilogie über die verruchten Piraten des Südmeers (Hinter der eisernen Maske, Flucht aus Ghurenia und Das letzte Duell)
  • Und auch die lange vergriffenen Romane von Das Schwarze Auge-Erfinder Ulrich Kiesow erfahren auf diesem Wege eine (digitale) Neuauflage. Die Gabe der Amazonen sowie der Scharlatan sind wieder verfügbar, und auch die Umsetzung seines knapp 1.000 Druckseiten starken Magnum Opus Das Zerbrochene Rad (erhältlich in den Bänden Dämmerung und Nacht) konnte uns nicht schrecken.
Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und entspannte Feiertage – vielleicht ja sogar mit und dem ein oder anderen unserer Romane.
Eure Eevie

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Da ich einer dieser Leute bin, die ständig und überall ihre Kamera mit hinschleppen und auf alles richten, was spannend werden könnte, will ich euch die Ausbeute von der Dreieich natürlich nicht vorenthalten. Im ersten Schwung könnt ihr nun drei Videos sehen, namentlich von der Ulisses-Fragestunde, vom Uthuria-Workshop und die Lesung von Christian Lange aus seinem noch nicht erschienenen Das Schwarze Auge-Roman Kors Kodex.

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Die Meinungen zum Das Schwarze Auge-Regelsystem 4.1 gehen im Allgemeinen, vor allem aber im Speziellen weit auseinander. Die große Das Schwarze Auge-Umfrage im letzten Jahr hat uns gezeigt, dass ihr im Schnitt weitgehend mit dem Regelsystem zufrieden seid. Dabei gingen die Einzelbewertungen jedoch stark auseinander. Gerade bei einzelnen Regelabschnitten sind einige von euch der einen und andere einer gänzlich anderen Meinung, das beweisen uns auch immer wieder die Forendiskussionen und Mails an die Feedback@Ulisses-Spiele.de. Was einer toll findet, findet der andere zu komplex; was der eine zu schlicht findet, ist dem anderen schlanker Spielstil.
Dabei sind verschiedene Fragen und Diskussionskomplexe immer wieder aufgetaucht und ihr habt uns vermehrt auf diese Dinge angesprochen. Da wir immer auf der Suche nach dem Das Schwarze Auge-Spielerlebnis sind, das möglichst viele Spieler glücklich macht und nach Regeln, die das Spiel unterstützen, möchten wir jetzt zu einigen dieser Thematiken ganz konkret wissen, was ihr darüber denkt. Wir wollen wegkommen von Einzelmeinungen und der Frage, ob dieser oder doch eher jener Forenpost die Meinung der Mehrheit widerspiegelt. Kurzum: Es geht uns darum, das tatsächliche Meinungsbild der Das Schwarze Auge-Community zu erhalten – also ein Bild eurer Ansichten!
Warum das Ganze und warum jetzt? Die Regionalbeschreibungen sind abgeschlossen, die relevanten Regelbände haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Das erscheint uns als der ideale Moment, um einen kritischen Blick auf das Regelsystem, seine Stärken und Schwächen und einige seiner Grundlagen zu werfen. Der Ausgang dieser Umfrage wird den Grundton für eventuelle Regelveränderungen vorgeben. Oder anders gesagt: Wer an dieser Umfrage teilnimmt, bestimmt die Zukunft von Das Schwarze Auge! Also lasst sie euch nicht entgehen!
Kann das Ergebnis der Umfrage auch dazu führen, dass Das Schwarze Auge 5 kommt? Das ist durchaus eine mögliche Konsequenz. Kommt Das Schwarze Auge 5 auf jeden Fall? Nein, eine neue Edition ist keine beschlossene Sache. Ihr entscheidet ganz konkret mit der Teilnahme an dieser Umfrage mit, inwieweit ein Das Schwarze Auge 4.1 mit erweiterten Regeln, ein 4.2 oder gar ein Das Schwarze Auge 5 am Ende kommender Entwicklungen stehen wird und wie kommende Regeln bei Das Schwarze Auge konzipiert und gewichtet sein werden.
So eine Entwicklung kann und soll natürlich nicht übers Knie gebrochen werden und wird eine längere Zeit in Anspruch nehmen – wir sprechen hier insgesamt durchaus von vielen Monaten. Es ist auch wahrscheinlich, dass wir weitere Umfragen mit anderen Schwerpunkten durchführen werden, um bei anderen Entwicklungen eure Meinung einzuholen und berücksichtigen zu können.
Was für Fragen stellen wir euch? Hier geht es durchaus ans Eingemachte: 3W20 oder 1W20? Intuition beibehalten oder streichen? Wie detailreich sollen Regeln sein? Soll die Magieresistenz ein aktiver Wert werden? Was können wir als Verlag besser machen? Zu diesen Fragen und vielen mehr mit ähnlicher Tragweite möchten wir eure Meinung hören.
Ich habe genug gehört, wo kann ich abstimmen?
Bis zum 31.12.2012 wartet der Abstimmungsbogen unter
http://www.ulisses-umfrage.de

auf euch. Ihr müsst euch mit Namen und E-Mailadresse registrieren, damit da keiner Schindluder mit eurem Das Schwarze Auge treiben kann, aber die Ergebnisse übermittelt uns der Andreas von Kensik.com natürlich anonymisiert.
Als kleines Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern der Umfrage folgende Preise:
3 x ein Komplettset der streng limitierten grünen Wege-Bände (bestehend aus den grünen Bänden Wege der Zauberei, Wege der Götter, Wege der Helden, Wege des Schwerts)
5 x Wege der Alchimie in der streng limitierten Version
5 x Von Toten und Untoten in der streng limitierten Version
Die Zukunft von Das Schwarze Auge liegt in euren Händen. Vielen Dank schon jetzt an alle, die diese Umfrage ausfüllen und so mithelfen, dafür zu sorgen, dass Das Schwarze Auge uns und euch auch in den nächsten 25 Jahren noch genauso viel Spaß macht. Wir freuen uns darauf, eure Meinung zu erfahren und euer Feedback auch auf diesem Wege zu bekommen.

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