Neues Shadowrun Abenteuer Online

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Gruß zusammen! Ich wollte nur kurz in meinem Lieblingsforum vorbeistreuseln und vermelden, dass es auf meinem Blog jetzt ein neues Shadowrun-Abenteuer gibt:

Shadowrun | Abenteuer: Chipped! r a b e n w e l t e n

Es spielt in Berlin 2071 und geht um einen miesen Chipdeal innerhalb des DeMeKo Konzerns. Habt Fun – und wenn Fragen sind, immer her damit, hier oder als Kommentar im Abenteuer.
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Habt Fun – und wenn Fragen sind, immer her damit, hier oder als Kommentar im Abenteuer.
Hab's angelesen (bis zur Auftragsvergabe) und sieht bis hierhin interessant und vernünftig aus - außer der Kommentar zu Verrätern und Megakonzernen, aber nun gut; das ist Ansichtssache. ;)
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Inwiefern ist der Kommentar nicht vernünftig?

Mir zumindest scheint die Überlegung sehr vernünftig zu sein, dass jemand, der seinen früheren Konzern verraten hat, mit einiger Wahrscheinlichkeit auch seinen neuen Konzern verraten würde, wenn die Kohle stimmt.

So jemand wird zwar eventuell angestellt, um die Geheimnisse seines vormaligen Arbeitgebers zu bekommen, aber so jemandem kann man kaum sensible Infos anvertrauen. Da Adler sich bereits auf der Position eines Filialleiters bewegt, kann ihm schlecht eine NullAchtFuffzehn-Position bei Horizon gegeben werden. Sprich: Um ihn einerseits anzuwerben und DeMeKo-Insiderwissen "abzuernten", würde er eine leitende Position irgendwo erhalten, wo er von wesentlichen Horizon-Insiderinfos isoliert bleibt.

Diese Praxis wird als "Fensterplatz" bezeichnet: Du hast ein okayes Gehalt, ein schönes Büro, aber nicht wirklich etwas zu tun und bist dazu verdammt, aus dem Fenster zu blicken. KEINE Option für jemanden wie Adler.

Zudem das Risiko hinzu kommt, dass ein Riese wie Horizon vielleicht gar keine Lust hat, auf unbegrenzte Zeit einen teuren Fensterplatz zu finanzieren. Es könnte ja ebenso sein – und Adler wäre blöd, dies nicht anzunehmen – dass Horizon ihn anstellen würde, um an DeMeKo-Wissen zu gelangen, um dann, nachdem sie erfahren haben, was es zu wissen gibt, ihn wieder entlassen, oder ihm das Gehalt kürzen, oder ihm im Extremfall ein Unglück zustößt (wozu Horizon vermutlich nicht mehr tun muss als DeMeKo zu stecken, welche Geheimnisse er verraten hat, und wann Adlers Horizon-Bodyguard sich zufällig mit Grippe krank meldet).
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Inwiefern ist der Kommentar nicht vernünftig?
Weil meine Vorstellung von der von dir präsentierten Meinung abweicht. Ganz einfach. Und mit dem Kommentar "Ansichtssache" wollte ich eigentlich zeigen, daß ich dazu kein Faß aufmachen wollte, weil dieser Thread bestimmt vorrangig dem Abenteuer gewidmet sein soll und nicht einer ellenlangen Diskussion über Sichtweisen von Loyalität in Shadowrun und die Konsequenz daraus.

Wenn du dies jedoch wünscht, können wir uns gerne darüber "unterhalten".
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Das Abenteuer klingt beim Einlesen recht nett - werde es mir mal komplett zu Gemüte führen und mit kleineren Änderungen verwenden. :)
(Angesichts dessen dass meine Spieler ein Problem mit der Russenmafia haben lässt sich da sicherlich einiges machen)
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Weitere Anmerkungen.


Zum ersten Zwischenschritt: WiFi-Suche

Ich kenne mich mit V4 kaum aus, aber irgendwie fehlen mir dort Informationen aus den Schattenboards. Gibt's sowas nicht mehr?


Zum zweiten Zwischenschritt: Das Ohr an der Straße

Gibt es in (deinem) Berlin nur DIE Russenmafia? Keine Familien? Oder ist die russische Mafia generell nicht in Familien organisiert?

Ich finde es schade, daß es nur eine Information zu den Drakai gibt - nicht weil ich auf coole Killerelfen mit einem mystischen Touch so abfahre, sondern weil es eben (mehr oder weniger) bestätigt, daß ein Drache hinter der Organisation steht. Hier hätte ich mir gewünscht, daß es noch ein völlig normale Erklärung gibt: "Ja, is' so'nen Eliteschlägertrupp, wobei die schon nich' ohne sind. Warum Drakai? Die fahr'n wohl voll auf Drachen ab. Is' für die so'nen Übertier. Kennt man doch. Während der Eurokriege gab's bei den Yugos doch auch die Tiger-Milizen." - in dieser Art.

Außerdem fehlen mir hier komplett Schatten-/Straßeninformationen zu DeMeKo und Adler.


Weitere Anmerkungen werden später folgen.
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Weil meine Vorstellung von der von dir präsentierten Meinung abweicht.

OK. Damit kann man leben. Unabhängig deiner persönlichen Ansicht wäre es ja ohnehin nur so, dass "meine" Ansicht zufällig die Inplay-Ansicht Adlers ist. In "meinem" SR hat Adler mit seiner Befürchtung vermutlich Recht, in "deinem" SR würde er sich vermutlich umsonst Sorgen machen und eine falsche Entscheidung treffen (er wäre bei dir mit einem Wechsel zu Horizon besser bedient). Beides ist okay, und ob Adler ultimativ "Recht hätte" oder nicht ist ja Wurst – er verhält sich so, weil er es nicht anders/"besser" weiß. :)
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Zum ersten Zwischenschritt: WiFi-Suche
Ich kenne mich mit V4 kaum aus, aber irgendwie fehlen mir dort Informationen aus den Schattenboards. Gibt's sowas nicht mehr?

Klar, gibt es. Betreffende Anfrage in Schattenboards würde ich aber unter "Das Ohr an der Straße" betrachten. Schließlich geht es dabei um Unterhaltungen mit Connections – und ob du die live im Café, per Telefon, WiFi-Chat oder BBS/Schattenland führst, ist an sich Wurst.

Mit WiFi-Suche meine ich "Suche in Datenbanken und Websites", mit "Das Ohr an der Straße" meine ich "mit jmd. reden oder chatten".

Ob der SL einen alten Board-Eintrag als Wifi-Suche oder Das Ohr an der Straße betrachtet, bleibt ihm überlassen – muss man in der Umsetzung ja eh sehen, wie die Runner vorgehen.

Zum zweiten Zwischenschritt: Das Ohr an der Straße
Gibt es in (deinem) Berlin nur DIE Russenmafia? Keine Familien? Oder ist die russische Mafia generell nicht in Familien organisiert?

In (meinem) Berlin gibt es als Institution nur DIE Russenmafia. Die aber in verschiedene Tätigkeitsgebiete und somit "Unterbosse" aufgeteilt ist, von denen Nadjeska die "für Wedding/Mitte" Zuständige ist (soweit "die Straße" weiß).

Ich hab das bewusst etwas schwammig bzw. "genereller" gehalten, um Russenmafia-Konzepten anderer SLs nicht zu sehr in die Parade zu fahren. Meiner Beobachtung nach bastelt jeder SL früher oder später an der Russenmafia rum – was ja auch klar ist, da sie nen guten Antagonisten abgibt und in deutschen Settings quasi die "Lücke" der (Seattle-)Yakuza füllt.

Ich finde es schade, daß es nur eine Information zu den Drakai gibt

Ich auch :) Ich darf dir aber versprechen: "Da kommt noch was". "Mein" Berlin ist ja in ständiger Entwicklung, und zu den Drakhai gibt es ebenso wie zu anderen Aspekten noch weit mehr zu wissen, als ich bisher habe schreiben können.

Problem ist für mich natürlich teilweise, dass meine Spieler die Site mitlesen :)

Hier hätte ich mir gewünscht, daß es noch ein völlig normale Erklärung gibt: "Ja, is' so'nen Eliteschlägertrupp, wobei die schon nich' ohne sind. Warum Drakai? Die fahr'n wohl voll auf Drachen ab. Is' für die so'nen Übertier. Kennt man doch. Während der Eurokriege gab's bei den Yugos doch auch die Tiger-Milizen." - in dieser Art.

Was dagegen, wenn ich das Statement übernehme und einfüge?

Außerdem fehlen mir hier komplett Schatten-/Straßeninformationen zu DeMeKo und Adler.

Naja, well. Zur DeMeKo gibt es das Link zum shadowiki. Mehr Infos zur DeMeKo hab ich einfach nicht, und mehr gibt's an sich dazu auch nicht zu sagen.

Zu Adler gibt es ebenso nichts zu sagen, da die Runner ja nicht wissen, dass Adler Batsche-Schmidts Kontakt bei DeMeKo ist – also warum sollten sie sich nach Adler umhören? Adler taucht als Name im Idealfall noch gar nicht auf, oder wenn dann gleichberechtigt mit hundert anderen Namen von Abteilungs- Zustandigkeits-, Sparten-, Filial-, SpecOps- und anderen Leitern, inklusive natürlich das "Chefboard" der DeMeKo in HH.
 
AW: Neues Shadowrun Abenteuer Online

Klar, gibt es. Betreffende Anfrage in Schattenboards würde ich aber unter "Das Ohr an der Straße" betrachten. Schließlich geht es dabei um Unterhaltungen mit Connections – und ob du die live im Café, per Telefon, WiFi-Chat oder BBS/Schattenland führst, ist an sich Wurst.
Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. ;)

In (meinem) Berlin gibt es als Institution nur DIE Russenmafia. Die aber in verschiedene Tätigkeitsgebiete und somit "Unterbosse" aufgeteilt ist, von denen Nadjeska die "für Wedding/Mitte" Zuständige ist (soweit "die Straße" weiß).
Verstehe. Da viele Abenteuer bei mir im Bereich der organisierten Kriminalität stattfinden, bringe ich auch gerne "organisationsinterne" Stretigkeiten ein, über verschiedene Familien, Clans etc. Deswegen meine Nachfrage - wobei ich mir natürlich bewußt bin, daß man dies auch in der Form EINER Organisation machen kann.

Ich hab das bewusst etwas schwammig bzw. "genereller" gehalten, um Russenmafia-Konzepten anderer SLs nicht zu sehr in die Parade zu fahren.
Kenne ich und handhabe es bei meinen Gruppierungen etc. - die ich "veröffentliche" - ebenso. Von daher vollkommen verständlich und aus meiner Sicht sogar sehr gut. ;)

Meiner Beobachtung nach bastelt jeder SL früher oder später an der Russenmafia rum – was ja auch klar ist, da sie nen guten Antagonisten abgibt und in deutschen Settings quasi die "Lücke" der (Seattle-)Yakuza füllt.
Okay, dazu kenne ich mich in der (neuen) ADL - Kenntnisstand eher zweite Edition, in das "neue" (V3) ADL-Buch habe ich nur kurz hineingeschaut - wenig aus.


Ich auch :) Ich darf dir aber versprechen: "Da kommt noch was". "Mein" Berlin ist ja in ständiger Entwicklung, und zu den Drakhai gibt es ebenso wie zu anderen Aspekten noch weit mehr zu wissen, als ich bisher habe schreiben können.
Das kann ich auch verstehen. Ich hätte es mir jedoch gewünscht, daß es jetzt schon mehr Informationen gibt, weil es womöglich zu einer Konfrontation kommt und die Runner sich dann etwas mehr über eben jene Kontrahenten informieren wollen. Natürlich kann jeder SL diese Gruppierung - wie ja auch den Rest - handhaben, wie er möchte, aber etwas mehr Information wäre nett - nicht notwendig (!) - gewesen.

Problem ist für mich natürlich teilweise, dass meine Spieler die Site mitlesen :)
Problem erkannt. ;)

Was dagegen, wenn ich das Statement übernehme und einfüge?
Keinesfalls. Du darfst es ruhig abwandeln und "Berliner Slang" einbauen.

Naja, well. Zur DeMeKo gibt es das Link zum shadowiki. Mehr Infos zur DeMeKo hab ich einfach nicht, und mehr gibt's an sich dazu auch nicht zu sagen.
In Ordnung.

Zu Adler gibt es ebenso nichts zu sagen, da die Runner ja nicht wissen, dass Adler Batsche-Schmidts Kontakt bei DeMeKo ist – also warum sollten sie sich nach Adler umhören?
Dann liegt der Fehler auf meiner Seite. Da hatte ich dann wohl etwas gelesen/hineininterpretiert, was dort nicht stand/wozu kein Anlaß bestand. mea clupa. ;)


Ich habe zwar nicht weitergelesen, aber der "Grundtenor" gefällt mir sehr gut: trotz des "Konzernaufhängers" spielt sich - bis jetzt zumindest - viel "auf der Straße" ab. Diese Art von Abenteuer gefallen sehr gut. :prost:

Ich werde das Abenteuer wohl für eine Gastrunde adaptieren.
 
Zurück
Oben Unten