Neues RPG: Wargods of Aegyptus

AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Weil mir das Thema ja keine Ruhe lässt... :rolleyes:

*Klick mich, ich bin ein Link.*
Okay, es geht dabei "bloß" um eine deutsche Übersetzung für das Tabletop, aber immerhin..
Ist zumindest der Fluff erstmal übersetzt wird es zumindest für mich um einiges leichter, mir selbst etwas für ein schon vorhandenes Regelsystem zu stricken. ;)
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Hm,

Ich kann da vielleicht helfen. Ich hab mit dem Leaddesigner von Crocodile Games gesprochen, die bringen gerade die nordischen Götter als neue Serie im Aegyptus Setting raus. Vom Rollenspiel viel aber nirgendwo ein Sterbenswörtchen, nichtmal als wir über den Fluff geplappert haben. Sieht also nicht danach aus.
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Nachdem ich auf der RatCon auch erfahren habe, dass selbst das TT nicht bis zur SPIEL übersetzt sein dürfte breite ich bis Anfang nächsten Jhres auch gern wieder den Mantel des Schweigens über das Thema...leider!
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Oh Mann... Immer noch nicht? 8o
Ob es überhaupt noch kommt?
Angeblich schon, jedoch hab ich den neuen angepeilten Termin nicht von Ulisses selber gehört... :rolleyes:

(Aber ehrlichgesagt, habe ich mittlerweile aufgehört darauf zu warten.)
Was mich dabei stört, ist, dass Ulisses da auch so garnicht hinterher ist! Ständig bekommt man von ihnen selbst (sinngemäß) zu hören, dass sie sich "sicher ganz anders darum kümmern würden, wenn es nicht von Truant übernommen worden wäre, die aber ja bereits ein paar Sachen in die Wege geleitet hatten, die man nun nicht mehr ändern kann", aber selbst die Übersetzer einfach mal anzuschreiben und regelmäßig nachzufragen scheint ihnen zu viel! Zumindest war das der Eindruck, den mir das Standpersonal auf der RatCon mit (sinngemäßen) Aussagen wie "Nein, mit den Übersetzern zu reden geht auch nicht, denn ich hab schon lange keinen mehr von denen getroffen..." vermittelt hat.

Sorry, dass sich das entgegen des Threadthemas weniger auf ein potentielles RPG als vielmehr auf die Übersetzung des TTs bezieht, aber wenn das schon bei einem TT-Regelwerk so dauert...


Wenn Crocodile Games sich erst um die anderen Settings (Olympus etc.) kümmern mag ist das ja auch schon was und dass ein mögliches RPG da auf der Liste nicht ganz oben steht kann ich ebenfalls gut verstehen, aber die Kombination aus alle dem... *grummel*
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Ich hab bei Ulysses nach dem GenCon so langsam das Gefühl, dass die eine ganze Latte von Tabletops übersetzen wollen (laut Mongoose wohl Battlefield Evolution und danach siehts wohl nach Starshiptroopers Evolution aus) dann kommt ja noch das Anima Tabletop, sie bemühen sich wohl auch um Classic Battletech und andere. Da fragt man sich, wieviel Aufwand da in die einzelnen Systeme fließen kann.
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Ich fürchte einfach dass der Markt hier soviele Spiele nicht tragen wird und auf Dauer eine Menge Spieler verärgert werden. Es schon ärgerlich einige zig Euro in ein schlecht unterstütztes RPG zu investieren, bei Tabletops geht es aber nochmal um ganz andere Summen. Dementsprechend wird der Ärger auch größer sein. Ich weiss warum ich kein Miniaturenspiel jenseits von Warhammer anfangen werde.
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Mir war zu Ohren gekommen, dass hauptsächlich Truant "schuld" wäre. (Die würden anscheinend "den Hintern nicht hoch bekommen".)

Apocalypse schrieb:
Ich fürchte einfach dass der Markt hier soviele Spiele nicht tragen wird und auf Dauer eine Menge Spieler verärgert werden. Es schon ärgerlich einige zig Euro in ein schlecht unterstütztes RPG zu investieren, bei Tabletops geht es aber nochmal um ganz andere Summen. Dementsprechend wird der Ärger auch größer sein. Ich weiss warum ich kein Miniaturenspiel jenseits von Warhammer anfangen werde.
Das könnte durch aus sein. GW hat was Tabletops angeht wohl immer noch die (wenn auch unverdiente) Führung. Wobei ich mich schon etwas wundere, dass der Erfolg scheinbar anhält, trotz der, meiner Ansicht nach, unglaublich miesen Regeln (welche mich auch von 40K weggebracht haben).

Produktunterstützung:
Das kann unterschiedlich wichtig sein und zwar je nach Produkt. Tabletops sind aber eher als Rollenspiele davon abhängig.
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

40k hat ziemlich schlechte Regeln, allerdings ist Warhammer FB ein recht gutes Spiel. Der Grund warum immer noch Leute damit und vor allem mit GW anfangen ist einfach: Bei den Summen um die es im Tabletop geht ist ein gutes Regelwerk einfach weniger wichtig als Verbreitung und Mitspieler zu finden. Und Warhammer ist nunmal am weitesten verbreitet.
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

40k hat ziemlich schlechte Regeln, allerdings ist Warhammer FB ein recht gutes Spiel.
(Die Warhammer FB Regeln kenne ich kaum. Mag sein, dass es das bessere GW Spiel ist.)

Bei den Summen um die es im Tabletop geht ist ein gutes Regelwerk einfach weniger wichtig als Verbreitung und Mitspieler zu finden. Und Warhammer ist nunmal am weitesten verbreitet.
Das Argument kann ich nachvollziehen, wenn ich auch anderer Meinung bin (d.h. für mich sind gute Regeln ziemlich wichtig). Aber lieber spiele ich gar kein TT, als wenn ich ein TT spiele, was mir keinen Spaß macht und mich noch Unsummen kostet. :(
(Darum bin ich glücklich mit Infinity: Tolle Regeln, interessantes Universum, coole Minis, Überschaubarer Preisrahmen.)
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Versteh mich nicht falsch, gute Regeln sind wichtig. Aber beim Tabletop ist es immer ein Kompromiss aus Regeln und Verfügbarkeit - und letztere wird schwierig sobald es ein Tabletop auf Armeeniveau sein soll. Infinity ist ja auch eher Kleinmaßstäblich. Aber wie wär es wenn wir das im Tabletopforum weiter besprechen?
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

40k hat ziemlich schlechte Regeln, allerdings ist Warhammer FB ein recht gutes Spiel. Der Grund warum immer noch Leute damit und vor allem mit GW anfangen ist einfach: Bei den Summen um die es im Tabletop geht ist ein gutes Regelwerk einfach weniger wichtig als Verbreitung und Mitspieler zu finden. Und Warhammer ist nunmal am weitesten verbreitet.

Da lob ich mir Warmachine/Hordes - tolle figuren, gute regeln und eine wachsende Spielergemeinde :D
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Mit Warmachine/Hordes kannste mich jagen. Ich mag die Figuren nicht, die Preise sind auch nicht mehr wirklich viel besser die Regeln sind ähnlich gut wie die Warhammer FB und man findet selbst hier immer noch deutlich weniger Spieler. Und je älter man wird desto verbreiteter ist Warhammer FB und Ancient Battles. Aber im Moment bin ich eh voll auf Battlegorund Fantasy Warfare eingeschossen.
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

Ein Tabletop auf Kartenbasis. Jede Karte stellt eine rank&File Einheit dar, in seltenen Fällen eine halbe (bei Kolossalen Einheiten wie Elefanten und T-Rex, die aus je 2 Karten bestehen). Die Einheiten werden benutzt wie regimenter bei Warhammer Fantasy. Jede Einheit hat von Beginn des Spiels stehende Befehle (Vorrücken, Halten, Vorrücken gegen XX, XX Halten (was hiesse Vorrücken bis XX und dann Halten, Schiesse auf XX (das heisst vorrücken bis XX in Reichweite ist und dann immer druff etc.). Jeder Spieler hat Kommandopunkte und kann damit in begrenztem Umfang pro Zug Einheiten direkt kontrollieren, die stehenden Orders abändern oder Kommandokarten ziehen. Selbige können später ausgespielt werden und geben Einheiten Boni etc.
Ansonsten wie jedes andere Tabletop auch, nur mit Karten.

Und jetzt der Lacher: Nicht sammelbar, keine zufällige Sortierung. Pro Armee gibts ein Starterdeck mit 18 Einheiten und 32 Kommandokarten (die für jede Rasse gleich bleiben, d.h. Lizards spielen immer mit dem Lizard Kommandodeck, Elfen mit dem Elfendeck etc., man braucht also keine neuen) und ein Reinforcement Deck mit 50 neuen Einheitenkarten. Die 18 Einheiten aus dem Starter sind meisten 3k -3.5k an Punkten wert, ein Standartspiel hat ca. 2k. Im Reinforcement Deck sind ein oder zwei neue Einheiten und ansonsten Dubletten der Einheiten im Starter, damit man zur Not auch mal eine Armee nur aus Bogenschützen aufstellen kann wenn man denn will usw. (man hat dann einfach genug von ALLEM für so ziemlich jede Beliebige 2000-3000 Punkte Kombination). Das Spiel kostet pro Deck 15$.

Ja, das heisst dass man ein halbwegs nett anzuschauendes Tabletop mit guten Taktisch tiefen Regeln sowohl auf dem Brett als auch im Armeeaufbau für 15-30 Ocken pro Armee spielen kann und dazu nicht mal nen Armytransport braucht um es durch die Gegend zu tragen.

Ich finds genial.
 
AW: Neues RPG: Wargods of Aegyptus

OffTopic
Warmachine/Hordes haben leider keine Settings die mich interessieren.

Was Infinity angeht: Dort spielt man - normalerweise - im Squad-Bereich. Also, um die 7 bis 8 Minis für jeden. Nicht, dass man die Punkteschwelle nicht erhöhen könnte... ;)
 
Zurück
Oben Unten