Neue Clansschwächen

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Viele Tsimisce haben einen Beutel mit Erde in sich drin mit Fleichformen. Easy goin' ;)

Also Särge gibt es schon lange. Wann ist Tut Ench Amum begraben worden? Und er war ein Pharao der Neuzeit.
 
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In der Antike haben einige Völker damit angefangen Särge zu bauen in die aber meist nur die Gott Könige reinkamen der normale Bauer wurde in Tüchern gewickelt vergraben.
Und wenn man bedenkt das Vampire so alt wie die Menschheit sind sind Särge ein sehr unwichtiger Bestandteil des Vampirismus.
Das ist nicht das Problem. So alte und jüdische, bzw. nicht-christliche oder früh-christliche, Vampire ersetzen das dann durch ein Leichentuch in das sie sich hüllen müssen.
Empfinde ich dann aber als eher schwächlichen Abklatsch der Tzimisce-Schwäche. Als normalen Flaw finde ich es allerdings interessant.

Ist halt die Frage, wie stylisch das noch ist, wenn man als Clansschwäche "ich muss in einem mit Erde gefütterten Mantel schlafen" hat.
Als Clansschwähe hat man immer noch 'zwei Handvoll Heimaterde' + 'drin schlafen'.
Laut WW gelten sogar Hauttaschen der Tzimisce. Es ist also eher ein 'bei sich haben'.
Demnach kein Schwund, oder nur minimaler.
 
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Nun, mir sind bereits einige Tzimisce untergekommen welche ihre Heimaterde einfach in ihren Lungen mitgeführt haben. Worüber man jedoch dann auch über die Auslegung der Clanschwäche streiten kann, wie auch bei den angesprochenen Hauttaschen

Zu der Idee, dass man eine Einladung benötigt um die Schwelle eines Hauses zu übertretten bin ich der Meinung das dies relativ einfach zu "umgehen" ist.
Viele Häuser haben ja Fussmatten wo solch nette Einladungen wie "Willkommen" draufstehen... was man als Einladung auslegen könnte ;)
 
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Laut WW gelten sogar Hauttaschen der Tzimisce. Es ist also eher ein 'bei sich haben'.

Und damit ist dann Schwäche dann eben nicht mehr das stylische "in Heimaterde schlafen". "Heimaterde dabeihaben" oder "in sich drin haben" ist weder stylisch noch ne Schwäche.


@ Veneni

Das hat auf jeden Fall Stil, aber inwieweit ist das dann noch Schwäche...



Mit wie vielen Punkten würdet ihr die (offiziellen) Clansschwächen als wählbare Nachteile fair bewerten?
 
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Eine Schwäche wäre es dann immer noch, da ja nicht jeder solche Fussmatten, Willkommensschilder, etc hat... zudem würden meine Charas sich hüten so etwas vor ihrer Zuflucht auszulegen/aufzuhängen ;)

Es wäre immer noch eine Einschränkung und wenn man dies mal mit anderen Clanschwächen vergleicht... Ventrue die nur von blonden Menschen trinken, Toreador dennen nur gaaaanz bestimmte Kunst gefällt, Tzimisce mit ihren Hauttaschen, etc....

In solchen Fällen helfen weniger EP manchmal recht gut ;)
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Ist halt die Frage, wie stylisch das noch ist, wenn man als Clansschwäche "ich muss in einem mit Erde gefütterten Mantel schlafen" hat.

Es geht doch bei den Clansschwächen nicht darum ob sie stylisch sind...:rolleyes:
Dazu geht auch das GRW davon aus das sich der Tzimisce mit 2 Hand voll Heimaterde "umgeben" muss da in 2 Hand voll Heimaterde schlafen schlicht unmöglich ist.

Auserdem sollte man nicht vergessen das der Nachteil der passiert wenn man nicht in der Heimaterde geschlafen hat zu den größen alle Schwächen zählt und den Charakter ganz schnell töten kann.
Scheisse auszusehen ist lachhaft im vergleich zum halbieren der Würfelvorräte alle 24 Stunden.

Ancoron Fuxfell schrieb:
Das mit den Särgen könnte ja sein, dass jemand erst etwas später von Kain verflucht wurde. Vielleicht hat er sich ja als einer der Könige verehren lassen und Kain wollte das nicht?
Nur das Kain sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr für seine Kinder interessiert hat.
 
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Und das es da noch Sarkophage gewesen wären.
Gegenüber den Problemen die ein Sarkophag beim Transport macht, wäre die Schwäche mit Sarg dann wirklich lächerlich.
Beim einen brauchst du einen 10-Tonner mit speziellen Achsen beim anderen nur einen Kombi.
 
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Wegen den Tschimischens: Ich erlaube meinen Jimmy SCs auch ihre Heimaterde in sich reinzuformen. Ich finde das in Ordnung, da die Konsequenzen fürs nicht drin schlafen schon sehr heftig sind (halbe Dicepools).
Um das zu unterbinden könnte man die Menge Erde die sie brauchen erhöhen,
weil zwei Handvoll kann man auch bequem in jeder Handtasche mitführen, was
nicht viel Unterschied macht...
 
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Unsere SL macht das schlicht so: Ein Tzimisce muss in seiner Heimat erde schlafen -> ca. 20 Kubikmeter Erde damit ist es eine schwäche die wirklich eine ist!
 
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Von zwei Handvoll auf 20 Kubikmeter?? Hallo, Tschimies sind ja keine Gangrel,
und eingraben müssen sie sich auch nicht. Es heißt draufschlafen, und nicht einbuddeln wie am Strand.
Ich würde die Menge auch erhöhen, also 0,25 Kubikmeter sollten eigentlich so Auge mal Pi Daumen ausreichend sein...
 
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Wir halten also mal fest, dass die Tzimisce offiziell keine Clansschwäche haben, sobald sie Fleischformen 2 haben.


Gerüchten zufolge wurde Brujah übrigens beim Fall Karthagos vernichtet - woher hat Troile denn seine Schwäche?

Woher habe die Giovanni ihre Schwäche?
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Wir halten also mal fest, dass die Tzimisce offiziell keine Clansschwäche haben, sobald sie Fleischformen 2 haben.
Falsch Fleischformen 2 erleichtert nur das herumtragen der Erde was nicht bedeutet das man die Erde nicht mehr verlieren kann.
Ancoron Fuxfell schrieb:
Gerüchten zufolge wurde Brujah übrigens beim Fall Karthagos vernichtet - woher hat Troile denn seine Schwäche??
Hat er sich selber eingebrockt indem er Brujah in einer sehr emotionalen Raserei erschlug/diablierte als Er/Sie immer Gefühlskälter wurde.
Ancoron Fuxfell schrieb:
Woher habe die Giovanni ihre Schwäche?

Von der Gründerin der Blutline der Lamia dafür was sie den Kappadozianern angetan haben.
 
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Von der Gründerin der Blutline der Lamia dafür was sie den Kappadozianern angetan haben.
Nope. Siehe Guide to the High Clans.
Eines von Kappadozius Kinder hat sie ihnen aus Eifersucht angehängt.
Was viel interessanter ist:
Warum teilen Tremere und Giovanni nicht die Schwächen ihrer Elternclans (Heimaterde respektive Bleichheit/Leichenaussehen)?

Wir halten also mal fest, dass die Tzimisce offiziell keine Clansschwäche haben, sobald sie Fleischformen 2 haben.
Halten wir außerdem fast das nach dieser Maßgabe Brujah mit Selbstbeherrschung 5, Ventrue mit Herde, Nosferatu mit Verdunkelung, Lasombra in Abwesenheit von Spiegel, Toreador abseits der Zivilisation, Gangrel mit Gestaltwandel 6 oder 7, Assamiten die von Tierblut leben, Giovanni die sich von Leichen ernähren und Ravnos die eine hohe Selbstbeherrschung haben, ebenfalls keine Clansschwäche haben.
 
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@ Mr Toxex
Falsch Fleischformen 2 erleichtert nur das herumtragen der Erde was nicht bedeutet das man die Erde nicht mehr verlieren kann.

Wenn man die Erde verliert, ist man zu 95% in Starre - und dann kann eh jeder mit einem machen, was er möchte, da braucht man kein Tzimisce sein. Allerdings hat man dann tatsächlich überhaupt keine Chance wieder rauszukommen, der Charakter ist also unspielbar und es gibt keine Plotmöglichkeiten (da der Tzimisce nämlich keinen Plot mehr spielen kann). Also nicht spielfördernd.

Hat er sich selber eingebrockt indem er Brujah in einer sehr emotionalen Raserei erschlug/diablierte als Er/Sie immer Gefühlskälter wurde.

Dann braucht die Clansschwäche mit den Särgen auch nicht von Kain stammen.


@ Burncrow
Warum teilen Tremere und Giovanni nicht die Schwächen ihrer Elternclans (Heimaterde respektive Bleichheit/Leichenaussehen)?

Die Tremere haben nicht den Kuss erhalten, also auch keine Clansschwäche. Das mit den Giovanni wäre mein nächste Frage gewesen.

Halten wir außerdem fast das nach dieser Maßgabe Brujah mit Selbstbeherrschung 5, Ventrue mit Herde, Nosferatu mit Verdunkelung, Lasombra in Abwesenheit von Spiegel, Toreador abseits der Zivilisation, Gangrel mit Gestaltwandel 6 oder 7, Assamiten die von Tierblut leben, Giovanni die sich von Leichen ernähren und Ravnos die eine hohe Selbstbeherrschung haben, ebenfalls keine Clansschwäche haben.

Immer noch Nachteile haben:
- Brujah sind dann immer noch schlechter dran
- Ventrue können immer noch schlecht spontan trinken
- Lasombra werden kaum alle Spiegel vermeiden können
- Toreador abseits der Zivilisation werde ich wohl nie als SC sehen
- Giovanni, die sich von Leichen ernähren, haben damit auch einen Nachteil
- Ravnos mit hoher Selbstbeherrschung haben auch noch einen Nachteil

(Fast) keinen Nachteil haben dann:
- Nosferatu haben Nachteil durch Maschinen und tagsüber
- Gangrel mit Gestaltwandel 6 oder 7: das wäre für mich nicht tragisch
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
@ Mr Toxex
Wenn man die Erde verliert, ist man zu 95% in Starre - und dann kann eh jeder mit einem machen, was er möchte, da braucht man kein Tzimisce sein. Allerdings hat man dann tatsächlich überhaupt keine Chance wieder rauszukommen, der Charakter ist also unspielbar und es gibt keine Plotmöglichkeiten (da der Tzimisce nämlich keinen Plot mehr spielen kann). Also nicht spielfördernd.

Falsch da es hier ja um Hauttaschen geht und die können schon von einer Kugel durchlöchert werden und so die Erde verlieren.
Wenn du das Regeln willst häng es an die Schadensstufe die der Tzimisce abbekommt ob seine Hauttaschen halten.
Wenns in der eigenen Stadt passiert wo der Tzimisce ne Zuflucht hat is es nicht so schlimm nur nützlich auf Reisen muss der Tzimisce halt bissel Stirb Langsam spielen.
 
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Wir reden hier davon, dass der Tzimisce

a) einfach Erde in sich reinpackt oder
b) seine Reserve-Hauttaschen in sich aufbewahrt.

Naja, bei b) würde er wenigstens, sobald er seine Primärhaupttaschen verloren hat, ein Bisschen Blut zahlen müssen.


Trotzdem hört sich das für mich wenig nach Schwäche und noch weniger nach Stil an.
 
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Stil ist, wenn der Tzemisce die Erde frisst und der Brujah sie wieder aus ihm raus prügelt. :D
 
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