• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.

Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

Bashar

Sethskind
Hallo erstmal,

Ich habe das V:tM Grundregelwerk seit über 2 Jahren bei mir rumliegen, habe allerdings nie das Glück gehabt ne Gruppe zu finden.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mit 3 Freunden meine eigene Gruppe zu gründen.
Da ich noch nie gemeistert habe, weder Vampire, noch ein anderes System, habe ich im guten alten Internet nach Chroniken gesucht, und bin auch fündig geworden. In dem Szenario erhalten meine Spieler von einem Sabbat-Rudel in einer Kleinstadt den Kuss und werden fachgerecht vergraben. Meine 3 Schaufelköpfe graben sich also aus und haben keine Ahnung was passiert ist, ausser das sie nun Vampire sind. Je nachdem wie sie sich dann anstellen werde ich sie früher oder später mit dem Prinzen der nächstgrößeren Stadt bekanntmachen, der natürlich nicht gerade erfreut über diese drei wandelnden Maskeradebrüche in seiner Domäne ist und von da an wird sich die Geschichte entwickeln

Nun habe ich allerdings auch noch ein paar Regeltechnische Probleme, mit was für Werten, bzw mit wie viel Erfahrungspunkten würdet ihre denn einen durchschnittlichen Straßenschläger, Ancilla oder Ahn ausstatten?

P.S. gibt es eine Umrechnungstabelle für die Charakterwerte der 2. in die 3. Edition, hab nämlich noch Berlin bei Nacht und das Brujah Clansbuch, beide 2.Edition bei mir rumliegen.

P.P.S. Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten.
 

TuxedoMask

I am Iron Man
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

Straßenschläger:
6/5/3
12/8/5
keine Werte höher als 3
7 Tugenden
Bewaffnet mit: (Deutschland) Schlagstock, Messer, oder Tokarev-Pistole
(USA): Messer, Glock 17 oder Mac 10
als Ghoul bekommt er noch 1 oder 2 Diszipunkte, Stärke und Seelenstärke bevorzugt.

Ancilla:
8/6/4
16/11/6
7-10 Diszis, 17 freebees, ca 10 Hintergrundpunkte, 7 Tugenden
als Standard Intrigengegner, Sabbat-Truppführer (show-down-technisch), Sheriff der Stadt usw

Ahn...
höhöhö... - so nett oder grausam er sein sollte...
als Neonaten legt man sich nicht mit einem Ahnen an und nimmt das auf die leichte Schulter
 

Wirrkopf

Titan
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

die charakterwerte von zweiter auf dritter edi kann man eigentlich genau so übernehmen. da ändert sich nicht so viel wie beispielsweise bei DSA etc. nur ein paar regeltechnische feinheiten die einem meißtens garnicht auffallen und einiges im metaplot.

straßenschläger is er mensch oder übernatürlich.
mensch. kein problem. es sei denn zahlenmäßige überlegenheit.
der berühmte brujah an der ecke. (im kampf eins zu eins) paritätische machtverhältnisse

ancilla wenn sie ein paar jahre gespielt haben und ne menge XP gefressen haben können sie sich sicher mit dem messen.

ahn
mach ihnen ihre mickrigkeit und schwäche allein durch sein auftreten klar.
WOZU WERTE?
 

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

Was Disziplinen angeht gilt als offizielle Faustregel: Wurzel (Jahre als Vampir) Disziplinspunkte. (9jährige Vampire haben also 3 Diszipunkte, 25jährige 5, 81jährige 9 etc.) Zumindest bei den offiziellen NSCs wird sie aber öfter gebrochen als eingehalten.

ahn
mach ihnen ihre mickrigkeit und schwäche allein durch sein auftreten klar.
WOZU WERTE?
Damit die Würfel hart, aber fair den Ausgang festlegen können und die Spieler auch gewinnen können, wenn sie eine kluge Taktik haben. Nur harte, unveränderliche Vordefinierung der Werte erlaubt das.
 

Wirrkopf

Titan
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

und du dir den teil wo es um starre machtverhältnisse, intriegen, ohnmächtigkeit, dekadenz und gothic punk geht.

ich bin in keinster weise willkürlich, aber wer sich mit nem ahnen anlegt is selbst schuld.
 
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

was heißt hir ist selbst schuld???
ne Gruppe von Neugeborenen (4-5) die schon ein paarmal gespielt wurden
und werte etwas über standart Haben. Können es sehr wohl mit einem Ahnen aufnehmen (zumindest mit einem Amerikanischen).
Ein Paar intrigen bei denen die Gruppe durch ihre fielfältigkeit das mangelnde Alter wettmachen.
In einem Offenen Kampf (sprich Showdown oder überstürztes Handeln) würden sicherlichg ein oder 2 Gruppenmitglider Sterben aber der Ahn wäre auch hinüber.
Der Sabbat praktiziert sogar regelrechte Treibjagten auf Ahnen :vamp:
 

reisor

Methusalem
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

jup, ahnen sind auch nicht unbesiegbar, aber dennoch sollte man sich nicht mit ihnen anlegen.

weniger wegen dem ahn sondern wegen der anderen ahnen bzw. im allgemeinen wegen der konsequenzen.

immerhin sind die meisten ahnen in einer stadt untereinander wohl ziemlich bekannt und da der prinz für gewöhnlich auch ein ahn ist wird der ihn auch kennen.

auch werden die meisten ahnen entweder selbst miterlebt haben wie die anarchenrevlution angefangen hat (hey, immerhin haben sich die meisten heutugen ahnen damals die hände schmutzig gemacht indem sie ihre ahnen vernichtet haben ;)) oder sie haben es von deren erzeugern erzählt bekommen und werden es nicht gerne sehen, wenn ein pack junger neonaten einen aus ihrer mitte (egal ob er eh verhasst war und er bald einem "unfall" erlegen wäre ;)) ums unleben gebracht haben. so eine aktion könnte schließlich andere neonaten wieder auf die idee bringen sich doch endlich mal gegen ihre anachronistischen und fachistischen gottväter zu erheben.
 
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

sicher Deswegen gehört dazu auch Planung und Recherchen dazu.
Aber es hat fast jeder Vampir der über 300 Jahre am Unleben ist genügend dreck an stecken oder feinde in den Reihen anderer Vampire um einen Putsch gegen einen Ahnen zu Rechtvertigen
 

reisor

Methusalem
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

sicher Deswegen gehört dazu auch Planung und Recherchen dazu.


das ist natürlich klar.

ich persönlich orientiere mich bei sowas gerne an den ersten hitman teil und zwar die missionen, welche sich mit lee hong beschäftigen. ich glaube DAS ist ein gutes beispiel wie man vorgehen sollte.
 

reisor

Methusalem
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

schade, stimmt mir jemand - welcher den ersten teil von hitman kennt - zu?

oder kann zumindest einen kommentar über meinen vorherigen beitrag ablassen ^^
 

Darius

Weltzerstörer
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

Jepp, da muss ich reisor zustimmen (auch was Hitman angeht, imho eins der besten spiele evver), aber es ist auch wahrscheinlich das so'n Ahn einige Tricks kennt um seinen "Dreck" nicht an die Öffenlichkeit gelangen zu lassen....
 

reisor

Methusalem
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

äußerst guten stoff.

ich denke da an so 6-7 vampire, welche für einen job angeheuert werden (=ahn xy töten). am beginn könnte man das auftragsziel noch im dunkeln lassen und dann mal so ein offenbarungstreffen machen ala "männer! DAS ist unser ziel."
 

Mr.Toxex

Gedanklich im Futur 2
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

und du dir den teil wo es um starre machtverhältnisse, intriegen, ohnmächtigkeit, dekadenz und gothic punk geht.

ich bin in keinster weise willkürlich, aber wer sich mit nem ahnen anlegt is selbst schuld.

Und du dir ...!!!(kleiner Scherz lassen wir das)

Diese Stellen solltest du dir viel eher durchlesen außerdem ist man bei Vampires frei genug selber einen Ahnen zu spielen.

ps.Wo wir grade beim Thema sind:

Manhunt>Hitman
 

Wirrkopf

Titan
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

intriegen sind ein ganz anderes feld.

mit intriegen kann man einen ahnen sicher erledigen.

aber ein neonatus sollte schon eine menge respekt vor den drecksviechern haben.

als ich sagte ...wer sich mit einem ahn anlegt... meinte ich damit körperliche konfrontation.

und was die intriegen angeht, nun ja, die tüpen sollten generell so eine ausstrahlung haben dass man es sich eher nicht traut.

nix gegen den versuch aber die leute sollten dabei echt SCHISS haben
 

reisor

Methusalem
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

andererseits darf man nicht vergessen, dass die neonaten den ahnen in zumindest einer hinsicht überlegen sind: sie kapieren die moderne technologie und haben auch keine scheu sie zu benutzen, wohingegen der anachronistische ahn noch immer brieftauben/boten schickt um ne nachricht zu überbringen.
 

DeathStorm

Freizeit-Diablerist
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

Naja einerseits was ist gefährlciher als ener der keine Ahnung wie nen Flammenwerfer oder MG funktioniert und einfach mal ausprobiert und auf den "komischen kleinen hebel drückt???
:rambo: : :railgun: :flamethrow: :flamethrower: :biggun:


Anderrerseits denke ich das die Ahnen die was auf sich halten und vielleicht nicht gerade erst vor 2 Nächten aufgestanden ist sich schon mit der mordernen Technologie auseinandersetzt.
:bluescreen: :heul:

Was die Intrigen angeht? Naja son Ahn hat gegen Neugeborene ganz andere Konakte und Verbindungen ob das für Blutjunge Typen so einfach ist???
:gott:

CU
DS
 

Bashar

Sethskind
AW: Neu-SL braucht Rat bez. NSC-Werten

Danke für die vielen Antworten.
Am Samstag haben wir gespielt, meine kleinen Schaufelköpfe, ein Oi!-Skinhead ohne festen Wohnisitz(Brujah, nach seiner Charbeschreibung passte das einfach wie die Faust aufs Auge), ein Erstsemester Psychologiestudent/ Partygänger (Lasombra) und der Doktorant der frühbiblischen Geschichte (Malk), haben sich gar nicht so dumm angestellt, und ich hab ihnen erstmal freien Lauf gelassen, sich mit iher neuen Existenz anzufreunden.

Witzige Szene: Alle drei sind im besetzen Haus des Skins, stehen im Kreis, prosten sich zu und nehmen einen kräftigen Schluck aus der Bierflasche. Es kommt wie's kommen muss und sie kotzen Blut und Asche. Der Student dreht die Flasche so dass er das Etikett lesen kann und meint "War ja klar, Öttinger".

Da wir noch keinen festen Spieltermin haben und am Dienstag alle Zeit haben, werden wir schon morgen wieder spielen. Ich plane sie mit dem Sheriff aus Karlsruhe bekanntzumachen, der wegen den ganzen Maskeradebrüchen angereist ist. Jetzt muss ich dann nur noch die NPC´s erstellten und mir nen plausiblen Grund überlegen warum der Prinz sie nicht einfach vernichten lässt, ich denke ich verpasse jedem ein Blutsband Stufe 1 zum Prinzen, woraufhin er sie dann unter Beobachtung wieder laufen lässt (natürlich nicht in ihr Heimatkaff), in der Hoffnung das sie verbliebene Sabatti aus der Reserve locken. Und außerdem gibt es ja noch die bösen Tremere die evtl. eine Blutsprobe von ihnen haben, falls sie doch zum Sabbat überlaufen wollen.

War Hitman 1 der Teil, in dem man den Chinesesn in dem Asiatischem Park per Scharfschützengewehr von einem der benachbarten Gebäude erledigen konnte?
 
Oben Unten