Verlage/Händler Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Schön jetzt weiß ich endlich wie man Core Story übersetzt... "Kernfabel", ganz ausgezeichnet...
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Sprachlich ist das schon korrekt so, aber ist bei RPGs unüblich, diese Semantik.

Stage setting = Bühnenbild.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Ich weiß nicht , es ist lustig, werde ab jetzt alle Theoretiker mit den Begriffen nerven sobald mal wieder eine Diskussion aufkommt...werde ich sie durch Verwendung der Begriffe Kernfabel und Bühnenbild vergiften.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Auf jeden Fall wurde auf beiden Seiten durch die ganze Geschichte erstmal ein Haufen Geld sinnlos verbrannt. Geld, dass man in diesem Markt eigentlich dringend für andere Dinge einsetzen könnte.
Da beide Parteien diese Kosten gahebt haben dürften, kann man nichtmal davon ausgehen, dass seitens NS ein Marktvorteil errungen wurde, weil man PG das Geld abschöpfte... warum NS diese Plagiats-Klage, die auf wackeligen Beinen stand, also initiiert hat... hmm... hatte mich damals schon überrascht. Hätte ich von Saskia und Alex nicht erwartet.
Was den anderen Sachverhalt angeht, in dem es darum ging, dass Projekte im Auftrag von NS nicht fristgerecht fertig gestellt wurden, weil besagter Autor an seinem eigenen Werk schrieb, so bleibt dies wohl strittig - oder habe ich was verpasst?

Wie auch immer. insgesamt eine unnötige Geschichte im Nachhinein.

Aber vielleicht braucht unser Hobby ja auch solche Geschichten...
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Na so stand es in der Klage vom "Nackter Stahl" Anwalt. Ich fand das damals schon komisch.

Man sollte dieses Wort vielleicht auch nicht losgelöst vom Zusammenhang betrachten.
Hier ging es darum, zu erklären, was Rollenspiel eigentlich ist.
Und da ist der Erklärungsweg über das Improvisationstheater ja durchaus geläufig.
Mindestens genauso verbreitet wie der "Du SPIELST den Charakter eines Buches" Ansatz.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Am interessantesten finde ich allerdings diesen Satz:

weil fast alle Rollenspiele nach dem gleichem Schema, mit wenigen Besonderheiten funktionieren.

Das ist schon richtig gut abwertend.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Äh, nein. Es trägt lediglich der Tatsache Rechnung, dass das besondere eines Rollenspiels eben am Tisch stattfindet. Der Basistrick ist tatsächlich immer sehr ähnlich.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Das ist schon richtig gut abwertend.

Warum? Weil es zweifelsohne richtig ist?

Es ging in dem Rechtstreit ja darum, ob Elyrion nun ein Plagiat von Arcane Codex ist. Wenn ein völlig unbedarfter Mensch die beiden Bücher nebeneinander legt, wird er da schon sehr viele Ähnlichkeiten finden, von daher ist es doch wichtig, festzuhalten, dass sich nunmal die weitaus meisten Rollenspiele in ihrer Grundform von Natur aus schon einmal sehr ähnlich sind.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Sprachlich ist das schon korrekt so, aber ist bei RPGs unüblich,...
Danke, dass du mich da aufklärst, wäre ich jetzt nie drauf gekommen, dass das unüblich ist ;)

Ich habe nur erklärt, wo der Richter die Formulierung her hatte, wie gesagt ich habe mich damals in der Klageschrift schon darüber amüsiert.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Mir ging es so das ich vorher keinen der beiden Verlage kannte, nun kenne ich beide. War auf jedenfall gut für die PR.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Mir ging es so das ich vorher keinen der beiden Verlage kannte, nun kenne ich beide.

Und ich werde in Zukunft sicherlich eher bei Prometheus Games kaufen als bei Nackter Stahl.

Dabei sind Deutsche doch bekannt für gute Propa PR-Arbeit.

Grüße
Hasran
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games



Ist das denn jetzt ein Verlust für dich? NaSta bringt doch nur Arcane Codex und Arena raus ... will heißen: Hast du denn vorher eins der beiden gezockt und gekauft und bist jetzt von der Firmenmoral abgestoßen auf Grund dieses Rechtsstreits, so dass du das jetzt sein lässt?

Ansonsten verstehe ich deine Aussage nicht so ganz ;)
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Die bringen noch Frostzone raus.

Aber alles in allem ist mir Prometheus viel sympatischer. Und so schnell wie die wachsen. Bleib zu hoffen, dass sie sich nicht übernehmen.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Kernfabel ist doch eine super sympathische Übersetzung für Core Story... ich finde das klingt - schön und passt zur ursprünglichen deutschen Rollenspielschule nach DSA.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Ein hübsches Wort ist es freilich schon, aber das nicht so schöne Wort Kerngeschichte wäre nun einmal richtiger. Wirklich schade drum.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Also ich persönlich finde ja das Fabel gar nicht passt.. was hat da smit Fabel zu tun?

Die Fabel bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste kurze Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder fabelhafte Mischwesen, menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und handeln

... und jetzt komm mir kleiner mit Orks und Elfen sind doch fast Pflanzen...

:cool:
 
Zurück
Oben Unten