Nackter Stahl auf dem Gen Con

AW: Nackter Stahl auf dem Gen Con

Woher willst Du das wissen?
Gesunder Menschenverstand :)

Nein, ich durfte früher mal was ähnliches kalkulieren und glaube einen halbwegs guten Überblick zu haben.

Aber damit wir etwas Anfassbares haben: Schau dir mal Midgard an. Ein Liebhaberprojekt von dem die Macher meinen das es so kalkuliert ist das es nicht gerade gewinnträchtig ist, aber eben ziemlich sicher kein Zuschussgeschäfft darstellt und das trotz AFAIK ähnlicher Auflage, schlechterer Papierqualität, recyceltem Artwork und (mittlerweile) fehlenden Farbtafeln auf dem Preisniveau des AC-Grundregelwerkes liegt. Das von einigen begehrte Kompendium legt da noch mal einen drauf (Seitenzahlmäßig, keine Ahnung wie das mit Papier und Farbtafeln aussieht).
Ich kann echt nicht glauben das bei AC Gewinne gemacht werden (müssen).

Der Rest deines Beitrages ergibt für mich argumentativ leider nicht viel Sinn. Verzeih wenn ich da etwas falsch verstanden habe, aber was den Punkt der Verbreitung angeht, sehe ich nicht das eine Verbreitung im englischsprachige Raum da etwas nennenswertes für deutsche Spieler ändert.
Und wenn Verbreitung wirklich soooo wichtig ist, niemand ein Spiel kauft das außer ihm niemand kennt-> Wieso macht die Lizenz überhaupt Sinn? Einen großen Verbreitungsgrad kann das Spiel ja gar nicht finden, das kennt ja da drüben niemand und die kennen/spielen eh alle D&D :)

OffTopic
Siehe z.B. D&D, das Spiel lebt seid je her davon, dass es besonders verbreitet ist; dabei bietet es nicht mal besondere Freiheiten oder ist besonders gut(ja ja, Streitpunkt, kann man auch anders sehen).
Nicht verraten, aber ein Spiel lebt davon das es Grenzen hat! Ich weiss ja nicht welche besonderen besondere Freiheiten du AC zuschreibst, aber ohne Grenzen wäre es kein Spiel.
---
Was den Standpunkt angeht: Ich mag D&D nicht mehr besonders, aber ich glaube schon das es ein gutes Rollenspiel ist.

Man darf nur nicht den Fehler machen der einem Angler unterlaufen würde, wenn er annimmt das man bei Rugby zu innerer Einkehr findet (Grund: Ist ja beides ein Sport) und nach einem Test zu dem Schluss kommt das Rugby ein schlechter Sport ist...
 
AW: Nackter Stahl auf dem Gen Con

xorn schrieb:
Nicht verraten, aber ein Spiel lebt davon das es Grenzen hat! Ich weiss ja nicht welche besonderen besondere Freiheiten du AC zuschreibst, aber ohne Grenzen wäre es kein Spiel.
Mooment. Das erläuter bitte mal.

Denn dass hier Grenzen stärker wiegen als Freiheiten, sehe ich nicht.
 
AW: Nackter Stahl auf dem Gen Con

Wieso antwortest Du mit einer Gegenfrage?

Das könnte an der köstlichen Absurdität der vorhergehenden Frage liegen...

Letztlich ist das eine meiner Meinung nach deutlich schönere Umformulierung von "Wie kommst du auf die Idee es würde mich stören?" gewesen. Wobei das natürlich auch eine Gegenfrage gewesen wäre. Also versuchen wir es doch mit folgender Aussage als Antwort, die allerdings immernoch den gleichen Sinn in sich trägt: "Wenn es mich stören würde, dann hätte ich das geschrieben." Dieser Satz sagt mir allerdings viel weniger zu, und das verborgene Nebenthema, das die tatsächlich verwendete Formulierung so deutlich aufzeigt, das bleibt da in seinem üblichen Dunkeln.

mfG
bca
 
AW: Nackter Stahl auf dem Gen Con

OffTopic
Denn dass hier Grenzen stärker wiegen als Freiheiten, sehe ich nicht.
Habe ich auch nicht behaupten wollen. Um das vielleicht klarer auszudrücken: Ein Spiel lebt von Grenzen und wird dadurch interessant davon das man seine Freiheit innerhalb dieser Grenzen ausleben kann.

Was wäre ein Fussballspiel ohne örtlichen/zeitlichen Begrenzung, ohne beschränkungen wie man mit Ball/Mitspielern umzugehen hat und ohne die Begenzung das man einer Manschaft angehören muss? Wären "3 Mann die sich auf dem Feld austoben/den Schiri verkloppen, 10 Mann die eine Sauftour durch die Kneipen der Stadt machen und weitere 9 Mann die Morgen wiederkommen um eine Grillfete auf dem Grün zu veranstalten" ein Spiel?

AC und D&D haben beide ihre Beschränkungen (Was für Charaktere man spielen kann, was diese Charaktere können, wie sich die Charaktere entwickeln) in ganz anderen Ausführungen aber die beiden sind auch ganz andere Spiele. Sie wegen anderer Grenzen schlechter darzustellen ist in etwa so als würde man sagen das Fußball ein schlechtes Spiel ist, weil man im Gegensatz zum Rugby seine Hände nicht benutzen darf und kein Vollkörperkontakt erlaubt ist. Da geht die Kritik einfach am Spiel vorbei.
 
AW: Nackter Stahl auf dem Gen Con

Warum hat noch niemand die Weltmeisterschaft im SPAM-Schnitzen erwähnt? Das ist doch mal ein Ereignis!
 
AW: Nackter Stahl auf dem Gen Con

Ist einfach zu schlecht in Szene gesetzt, um internationale Beachtung zu finden.^^
 
Zurück
Oben Unten