Monotheistische Scions?

Dieses Thema im Forum "Scion" wurde erstellt von Skar, 8. August 2008.

Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wird zu monotheistischen Scions eigentlich was gesagt? Gibt es die? Warum muss es immer ein ganzes Pantheon sein?
     
  2. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Monotheistische Scions?

    Zumindest in den ersten drei Büchern wird dazu IIRC kein Wort verloren. Vielleicht im Companion?
     
  3. AW: Monotheistische Scions?

    Eher: Warum müssen es immer mehrere sein? Bei Beschränkung auf ein einzelnes wird auch Monotheismus gleich viel unproblematischer.

    mfG
    ipm
     
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Monotheistische Scions?

    Ja, aber auch innerhalb eines Pantheons gibt es ja meist einen - sagen wir Interessenskonflikt - zwischen einzelnen Scions. Im Monotheismus hätte man das ja nicht.
     
  5. AW: Monotheistische Scions?

    Sag das dem Lutheraner- und dem Papisten-Scion. ;)

    mfG
    ipm
     
  6. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Monotheistische Scions?

    Deshalb sind monotheistische Religionen ja auch so stinklangweilig. Was Christentum, Islam und Judentum zur Coolness fehlen, sind die ganzen Konflikte zwischen den Wesenheiten, wie sie die bei Scion verwendeten Pantheone bieten. Die ganzen Geschichten im AT rocken zwar teilweise auch gewaltig, Götter die wie wild durch die Gegend vögeln sind aber halt doch eine andere Liga.
     
  7. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Monotheistische Scions?

    Monotheistische Scions funktionieren schon deshalb nicht weil die Existenz anderer Scions nun mal dämlicherweise nachweist, dass es mehr als einen Gott gibt, das aber leider nicht in eine monotheistische Welt passt. Ein monotheistischer Scion ist innerhalb der Scion-Welt also leider nur als Geisteskranker vorhanden, oder ziemlich allein in einer von den Regelwerken abweichenden Welt. (Aber ernsthaft ich wollt nich unbedingt den Messias spielen.)
    Ansonsten kann ich Ehron nur voll zustimmen.
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Monotheistische Scions?

    Ja aber das ist doch gerade der Witz. Das ist doch bei den vorhandenen Panthea nichts anderes. :nixwissen:
     
  9. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Monotheistische Scions?

    Doch. Selbst wenn man innerhalb des gleichen Pantheons bleibt, würde der Aufstieg eines Scions zum Gott ein monotheistisches Pantheon entweder komplett sprengen oder ihm auf immer komplett verwehrt bleiben. Mehr als "Krieger Gottes" wär da kaum drin, während ein Gott mehr oder weniger bei polytheistischen Pantheonen mit ihrem unüberschaubaren Wust an Göttern und Halbgöttern kaum ins Gewicht fällt.

    Weiß jemand, ob z.B. in der nordischen oder griechischen Mythologie die Existenz anderer Pantheone explizit ausgeschlossen wird?
     
  10. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Monotheistische Scions?

    Nein. Es gibt da z.B. bei Vergil eine schicke Szene wo sich die römisch-griechischen Götter mit den ägyptischen prügeln. (Aeneis VIII, Schild-Beschreibung) - Wobei die Szene da generell einen Clash of Cultures darstellt und eine gewisse Skepsis gegenüber der Religion zu der Zeit durchaus verbreitet war.

    Aber auch sonst war der Mittelmeerraum da sehr offen. Die haben ausländische Götter immer gerne importiert (vgl. Bacchus und Mithras), sofern die nicht identifiziert wurden.
     
  11. Sandor

    Sandor Sethskind

    AW: Monotheistische Scions?

    Mal abgesehen davon, dass es doch ziemlich seltsam wäre für den Sohn eines Monotheistischen Gottes, weil er soweit ich weiss, ja der einzige Sohn ist. Mir fallen ausser Allah, Jahwe und Gott zumindest keine anderen "Monotheistischen Götter" ein und selbst die sind ja eigentlich derselbe Gott. :)
    Ausserdem wäre ein Gott, der alle Bereiche abdeckt, die die anderen Götter sonst unter sich aufteilen ja auch ein wenig übermächtig und sein Scion somit auch. Das würde die ganze Sache ziemlich eintönig und langweilig gestalten finde ich.
     
  12. AW: Monotheistische Scions?

    Dazu gibt es - da schon ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte - eine äußerst wortgewaltige Widerlegung:

    [​IMG]

    mfG
    ipm
     
  13. Sandor

    Sandor Sethskind

    AW: Monotheistische Scions?

    Falls das auf meinen Text bezogen ist, kapier ich nicht, was der Comic widerlegen soll. Kann aber auch sein, dass ich einfach grade auf dem Schlauch stehe :)
     
  14. AW: Monotheistische Scions?

    Also ich sehe da nichts Eintöniges und Langweiliges. Trotz Jesus.

    mfG
    ipm
     
  15. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Monotheistische Scions?

    Na es gibt doch alles was man braucht:
    Aren = Gott, Jahwe Allah
    Pan = Satan

    Nun mag man einwenden dass Aren ein Titanavatar ist und daher nicht zeugen kann. Aber das hat bei Mikaboshi doch auch geklappt. Sicher wäre ein Scion von Aren immer etwas dubios. Aber das ist doch nur passend.
    Also ja ein Monotheistischer Scion wäre möglich. Analog zu Kane Takoa. Und eignet sich hervorragend als Gegner^^.

    btw sehr cooler Comic BuG, wo ist der her?
     
  16. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Monotheistische Scions?

    Ähm, Kane Takoa ist kein Scion of Mikaboshi. Zumindest nicht ursprünglich. Das war eine "Adoption" und keine Zeugung.
     
  17. Husk

    Husk Guay Toh Guay Nown

    AW: Monotheistische Scions?

    Klick mich, ich bin ein Link!
     
  18. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Monotheistische Scions?

    Tut dem guten Einwand, dass die Figuren des Christentums schon bei den Titanen oder den Lesser Immortals untergekommen sind, aber natürlich keinen Abbruch.
     
  19. AW: Monotheistische Scions?

    Wenn man das machen wollte, würde ohnehin als erstes das ganze polytheitsische Kroppzeug in hohem Bogen zum Setting rausfliegen.
    Damit und angeblichen Inkompatibilitäten müsste man sich also sowieso nicht mehr herumärgern.

    mfG
    ipm
     
  20. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Monotheistische Scions?

    Man würde also erstmal alles rauswerfen, was das Setting definiert. :)
     
Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe bei einem Scion der nur... Scion 13. Dezember 2016
Scion Crossover Andere RPG-Systeme 5. Januar 2010
Was ist Scion? Scion 8. Juli 2008
[Scion] Einführung? Scion 4. August 2007
Scion Scion 3. Mai 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden