Monotheistische Scions?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wird zu monotheistischen Scions eigentlich was gesagt? Gibt es die? Warum muss es immer ein ganzes Pantheon sein?
 
AW: Monotheistische Scions?

Zumindest in den ersten drei Büchern wird dazu IIRC kein Wort verloren. Vielleicht im Companion?
 
AW: Monotheistische Scions?

Ja, aber auch innerhalb eines Pantheons gibt es ja meist einen - sagen wir Interessenskonflikt - zwischen einzelnen Scions. Im Monotheismus hätte man das ja nicht.
 
AW: Monotheistische Scions?

Ja, aber auch innerhalb eines Pantheons gibt es ja meist einen - sagen wir Interessenskonflikt - zwischen einzelnen Scions. Im Monotheismus hätte man das ja nicht.
Deshalb sind monotheistische Religionen ja auch so stinklangweilig. Was Christentum, Islam und Judentum zur Coolness fehlen, sind die ganzen Konflikte zwischen den Wesenheiten, wie sie die bei Scion verwendeten Pantheone bieten. Die ganzen Geschichten im AT rocken zwar teilweise auch gewaltig, Götter die wie wild durch die Gegend vögeln sind aber halt doch eine andere Liga.
 
AW: Monotheistische Scions?

Monotheistische Scions funktionieren schon deshalb nicht weil die Existenz anderer Scions nun mal dämlicherweise nachweist, dass es mehr als einen Gott gibt, das aber leider nicht in eine monotheistische Welt passt. Ein monotheistischer Scion ist innerhalb der Scion-Welt also leider nur als Geisteskranker vorhanden, oder ziemlich allein in einer von den Regelwerken abweichenden Welt. (Aber ernsthaft ich wollt nich unbedingt den Messias spielen.)
Ansonsten kann ich Ehron nur voll zustimmen.
 
AW: Monotheistische Scions?

Monotheistische Scions funktionieren schon deshalb nicht weil die Existenz anderer Scions nun mal dämlicherweise nachweist, dass es mehr als einen Gott gibt, das aber leider nicht in eine monotheistische Welt passt.
Ja aber das ist doch gerade der Witz. Das ist doch bei den vorhandenen Panthea nichts anderes. :nixwissen:
 
AW: Monotheistische Scions?

Das ist doch bei den vorhandenen Panthea nichts anderes. :nixwissen:
Doch. Selbst wenn man innerhalb des gleichen Pantheons bleibt, würde der Aufstieg eines Scions zum Gott ein monotheistisches Pantheon entweder komplett sprengen oder ihm auf immer komplett verwehrt bleiben. Mehr als "Krieger Gottes" wär da kaum drin, während ein Gott mehr oder weniger bei polytheistischen Pantheonen mit ihrem unüberschaubaren Wust an Göttern und Halbgöttern kaum ins Gewicht fällt.

Weiß jemand, ob z.B. in der nordischen oder griechischen Mythologie die Existenz anderer Pantheone explizit ausgeschlossen wird?
 
AW: Monotheistische Scions?

Nein. Es gibt da z.B. bei Vergil eine schicke Szene wo sich die römisch-griechischen Götter mit den ägyptischen prügeln. (Aeneis VIII, Schild-Beschreibung) - Wobei die Szene da generell einen Clash of Cultures darstellt und eine gewisse Skepsis gegenüber der Religion zu der Zeit durchaus verbreitet war.

Aber auch sonst war der Mittelmeerraum da sehr offen. Die haben ausländische Götter immer gerne importiert (vgl. Bacchus und Mithras), sofern die nicht identifiziert wurden.
 
AW: Monotheistische Scions?

Mal abgesehen davon, dass es doch ziemlich seltsam wäre für den Sohn eines Monotheistischen Gottes, weil er soweit ich weiss, ja der einzige Sohn ist. Mir fallen ausser Allah, Jahwe und Gott zumindest keine anderen "Monotheistischen Götter" ein und selbst die sind ja eigentlich derselbe Gott. :)
Ausserdem wäre ein Gott, der alle Bereiche abdeckt, die die anderen Götter sonst unter sich aufteilen ja auch ein wenig übermächtig und sein Scion somit auch. Das würde die ganze Sache ziemlich eintönig und langweilig gestalten finde ich.
 
AW: Monotheistische Scions?

Dazu gibt es - da schon ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte - eine äußerst wortgewaltige Widerlegung:

2008-08-10.gif


mfG
ipm
 
AW: Monotheistische Scions?

Falls das auf meinen Text bezogen ist, kapier ich nicht, was der Comic widerlegen soll. Kann aber auch sein, dass ich einfach grade auf dem Schlauch stehe :)
 
AW: Monotheistische Scions?

Na es gibt doch alles was man braucht:
Aren = Gott, Jahwe Allah
Pan = Satan

Nun mag man einwenden dass Aren ein Titanavatar ist und daher nicht zeugen kann. Aber das hat bei Mikaboshi doch auch geklappt. Sicher wäre ein Scion von Aren immer etwas dubios. Aber das ist doch nur passend.
Also ja ein Monotheistischer Scion wäre möglich. Analog zu Kane Takoa. Und eignet sich hervorragend als Gegner^^.

btw sehr cooler Comic BuG, wo ist der her?
 
AW: Monotheistische Scions?

Nun mag man einwenden dass Aren ein Titanavatar ist und daher nicht zeugen kann. Aber das hat bei Mikaboshi doch auch geklappt. Sicher wäre ein Scion von Aren immer etwas dubios. Aber das ist doch nur passend.
Also ja ein Monotheistischer Scion wäre möglich. Analog zu Kane Takoa. Und eignet sich hervorragend als Gegner^^.
Ähm, Kane Takoa ist kein Scion of Mikaboshi. Zumindest nicht ursprünglich. Das war eine "Adoption" und keine Zeugung.
 
AW: Monotheistische Scions?

Ähm, Kane Takoa ist kein Scion of Mikaboshi. Zumindest nicht ursprünglich. Das war eine "Adoption" und keine Zeugung.

Tut dem guten Einwand, dass die Figuren des Christentums schon bei den Titanen oder den Lesser Immortals untergekommen sind, aber natürlich keinen Abbruch.
 
AW: Monotheistische Scions?

Wenn man das machen wollte, würde ohnehin als erstes das ganze polytheitsische Kroppzeug in hohem Bogen zum Setting rausfliegen.
Damit und angeblichen Inkompatibilitäten müsste man sich also sowieso nicht mehr herumärgern.

mfG
ipm
 
AW: Monotheistische Scions?

Man würde also erstmal alles rauswerfen, was das Setting definiert. :)
 
Zurück
Oben Unten