AW: Min/Maxing
zuerst sollte man sich überlegen, was man brauch und will.
Hintergründe wie Gen sind gut, Mentor ist für weiteres Erlernen auch interssant.
Ich würde bei Attributen eines immer maximieren, soweit wie es die SL zulässt, z.B. Geschick gleich auf 4 oder 5.
Attribute würde ich immer entweder auf 1 oder auf 3 vom Start weg setzten, das ist am angenehmsten zu steigern. Wenn eine SL natürlich auch 4er Attribute zulässt, nehmen. Und gleich Spezialisieren, wenn SL erlaubt.
Bei Disziplinen genauso, da sollte jede Clanseigene nen Punkt bekommen, was auch besser fürs Steigern ist. Oder man will wirklich nur schwarten und lässt bei Gangrel und Brujah Tierhaftigkeit/Präsenz weg. Manche SL lassen es zu, ne CLansfremde vom Beginn zunehmen - zugreifen!
Ich liebe den Hintergrund "dynamische Führungspersönlichkeit" aus dem Brujah-Clansbuch für 5 Punkte = man kann sich für 2 XP jeweils einen Punkt Hintergrund bei Verbündete, Kontakte, Herde und Gefolgsleute kaufen.
Vor und NAchteile immer nutzen, alle 7 Punkte. Man sollte bei Nachteilen meißtens die psychologischen nehmen, da kann man sich bei manchen Phobien gut reindenken und sie bringen Rollenspieltechnsich Ausspiel-Vorteile (Vielleicht mal wieder nen Extra XP).
Vorteile: Sowas wie: Universaltalent 2P. = man bekommt 2 Punkte auf einem Attribut mehr - schmeiß weg... sowas steigert man sich. Man sollte von dem Gedanken weg, das der Chara so fertig ist, wenn er gebaut ist.
Man nimmt Vortzeile wie Magieresistenz, Ehrenkodex, angeboren magische Fähigkeit oder so.
Diszikombos - das beste was es gibt!
Kommen wir zum Kapitiel: Die Ausrüstung des Powergamers:
Schusssichere Westen kann man frei im Internet bestellen, Ressourcen 2 oder 3 ist dein Freund - genauso wie Wikipedia, wenn die SL wissen will, wo der Chara diese Daten her hat über echte Schwerter, Munitionstypen usw.
Pistolen sind nett, aber nur die wirklich guten machen schön Aua - Munition immer Verändern, Ankanten, Holo-Pointer oder so, macht 1-2 Würfel mehr.
Klingenwaffen sind das non-plus-Ultra bei VTM im Kampf. Und normale Schwerter, die ca 3 Würfel Schaden von sich aus machen, gibts im Fachhandel ab 18 Jahre... Ghoul genommen, 200€ in die Hand und losgeschickt.
Sturmgewehre und Pumpguns sind in good old Germany nicht so leicht zu bekommen... Verbündete und Kontakte und wieder die guten Ressourcen erleichtern hier die Arbeit.
für 14,95 € gibts das "Taschenbuch der Wehrausbildung" - ein Buch für Bundeswehr Grund- und Allgemeinausbildung. Da stehen so nette Sachen drin wie "Molotov-Cocktail", wie nutze ich Pioniersprengstoff, Schießlehre, Abrollen und Abwehren von Nahkampfangriffen...
seit Kreativ...
und in der nächsten Lektion lernen wir, wie wir die SL mit obskuren, aus Filmen wie Blade geklauten technischen Errungenschaften zur Verzweiflung bringen!