Midgard [Midgard] Runenklingen

Dieses Thema im Forum "Midgard" wurde erstellt von Skar, 10. Januar 2007.

Moderatoren: tobrise
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Die Ankündigung des neuen Einsteigerrollenspiels fpr Midgard ist ja schon länger raus. Irgendwo hatte ich heute von Zornhau auch schon was dazu gelesen, es scheint also schon mehr dazu raus zu sein.

    Ich bitte daher um Infos. :)

     
  2. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Runenklingen

    Nach Zornhaus Verlautbarung habe ich mich auch bei midgard-online schlau gemacht, aber mehr als das weiß ich auch noch nicht.

    @Zornhau: Hast du noch Zusatzinfos?
     
  3. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Runenklingen

    Ich hoffe ja dass sie den Anfängern nicht nur den Fisch in Form des Fertigabenteuers hinhalten, sondern auch zeigen wie man selbst angelt (und Abenteuer schreibt)... Das dürfte bei der langfristigen Gewinnung von Neueinsteigern helfen.

    So oder so ist es zu begrüßen dass a.) endlich wieder ein Einstiegsprodukt in deutscher Sprache angeboten wird, hinter dem ein großes System mit Platz auf den Regalflächen steckt (anders als etwas das E.R.S.T.E.) und b.) Midgard sich wieder Neulingen öffnet.
     
  4. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Runenklingen

    Ja und Nein. Ich komme morgen wieder mit einem direkten Bekannten der Macher von Runenklingen zusammen, den ich ein wenig löchern wollte, nachdem er letztes Mal (aufgrund zu knapper Zeit) nur Bröckchen an Informationen geben konnte.

    Wenn/Falls ich mehr in Erfahrung bringe, wie das mit Runenklingen gedacht ist, dann kann ich das gerne hier präsentieren.

    Ich bin ja nur ein sehr unregelmäßiger Gast auf dem Midgard-Forum, aber läuft dort denn KEINE Diskussion oder gibt es dort denn KEINE Informationen über Runenklingen? - Vielleicht schaut mal jemand dort ins Forum rein (hier z.B. - vorwärtsarbeiten bis 2006er Beiträge kommen) und ist damit schneller als ich irgendwas herausbringe?
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Runenklingen

    *unterstreich*
     
  6. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Runenklingen

    Also unter dem von Zornhau angegebenen Link hat Branwen (Elsa Franke) in Post #411 folgendes geschrieben:

     
  7. hjmaier

    hjmaier Viarch

    AW: Runenklingen

    Hallo alle zusammen,

    zunächstmal ist es wichtig, dass sich Runenklingen nicht an MIDGARD-Einsteiger, sondern an Rollenspieleinsteiger wendet, die keinen Rollenspieler im Bekanntenkreis haben. In erster Linie soll Runenklingen also dazu dienen neue Spieler für unser Hobby zu begeistern (und nebenbei natürlich auch für MIDGARD).

    Um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten wurde für Runenklingen eine dreiteilige Kampagne entworfen. Jeder Teil entspricht dabei einem Band.

    Abenteurer sind vorgegeben. Die Regeln werden dort erklärt, wo sie benötigt werden: Im Abenteuer selbst und auf den Charakterbögen gibt es z.B. zu jeder Fertigkeit einen kurzen Erklärungstext.

    Man sieht schon, dass die Regeln sehr einfach gehalten sind. Sind alle Bände durchgespielt wird es Konvertierungsregeln für die Abenteurer auf das "große" MIDGARD geben.

    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Viele Grüße
    hj
     
  8. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Runenklingen

    Das ist mal wirklich rundheraus als eine Gute Sache (tm) zu bezeichnen.

    Mich freut es, daß hier - und gerade aus der Midgard-Richtung - die hierzulande lange überfällige Möglichkeit für einen "Erstkontakt" mit (Pen&Paper-)Rollenspielen hergestellt werden soll.

    Das zeigt mir, der ich gerade von der Idee recht positiv angetan bin, daß das Umfeld der Midgard-Macher vielleicht doch nicht so taube Ohren hat, wie ich bislang angenommen habe.

    Runenklingen werde ich mir auf alle Fälle mal zulegen und versuchen - schaurige Musik, ein wächsernes Gesicht von unten angestrahlt - ein (noch) nichtsahnendes Opfer zur experimentellen Spielleitung mit diesem Werk zu verleiten. Wuahuahuahua!

    Ich bin jedenfalls ziemlich neugierig darauf.


    Ja. Das war "erhellend".

    Noch eine Frage: Lohnt es sich den ganzen Midgard-Forums-Thread durchzuackern? Ich meine damit: Kommen da noch mehr Informationen als die hier in diesem Thread teils zitierten, teils direkt verfaßten Informationen?
     
  9. hjmaier

    hjmaier Viarch

    AW: Runenklingen

    Viel mehr wie ich geschrieben habe wirst Du nicht finden. Dirk Richter (Der "Hauptautor" von Runenklingen) schreibt im Midgard-Forum als DiRi.

    Ich habe gerade mal schnell den Thread nach Beiträgen von Dirk durchsucht. Das Einzig spannende ist noch, dass Runenklingen für Spieler ab 12 Jahren gedacht ist. Die Idee dahinter ist, dass die Einsteigerregeln quasi als Gesellschaftsspiel in der Familie gespielt werden können.

    Elsa hat auch ein paar Sachen zu Runenklingen geschrieben. Du kannst ja den Thread mal nach Beiträgen von ihr durchsuchen (es sind gerademal 22).

    Viele Grüße
    hj
     
  10. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Runenklingen

    Für mich klingt das ja nach einem Abenteuerspielbuch mit SL, was nicht schlecht sein muss. Gibt es da Infos zu?
     
  11. hjmaier

    hjmaier Viarch

    AW: Runenklingen

    Gesehen habe ich Runenklingen noch nicht, aber ich denke "Abenteuerspielbuch mit SL" trifft es glaube ich ganz gut.

    Runenklingen geht davon aus, dass weder SL noch Spieler Erfahrungen mit Rollenenspielen haben. Da muss man so viele Hilfen geben wie möglich.

    Das 1. Abenteuer ist deshalb auch sehr geradlinig, ohne viele Verwicklungen. Der Schwierigkeitsgrad in den Folgebänden wird dann gesteigert (man stelle sich einen Spielleiter vor, der noch nie was von Rollenspiel gehört hat und dann ein Stadtabenteuer leiten soll).

    Viele Grüße
    hj
     
  12. Einskaldir

    Einskaldir Neuling

    AW: Runenklingen

    Vielleicht ist noch interessant, dass Elsa von ca 12,10 Euro Nettopreis ausgeht. Dann also noch plus Mehrwertsteuer.

    Das finde ich auch einen einsteigerfreundlichen Preis. Gerade für die Kiddies.
     
  13. Dirkel

    Dirkel Pelarch

    AW: Runenklingen

    Hallo miteinander!

    Da an dieser Stelle Bedarf besteht, möchte ich die Informationen, die in Sachen Runenklingen unlängst an das Midgard-Supportteam ergingen, auch diesem Forum nicht vorenthalten (alles ist quasi als kleiner Werkstattbereicht zu verstehen):

     
  14. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Runenklingen

    Bisher kann ich nicht meckern. Und ich meckere ja nun wirklich oft (und vermutlich auch gerne).

    Die Ideen, die in Runenklingen ihre Umsetzung erfahren sollen, wirken auf mich tatsächlich wie ein guter Kompromiß, der auf die Zielgruppe gut passen sollte.

    Ich möchte mich hier noch explizit für diese ausführliche Information bedanken. Sie hat mich darin bestärkt in meinem Bekannten- und Freundeskreis ein paar (Noch-)Nichtrollenspieler mit diesem Band zu konfrontieren und sie - natürlich unter meinem Beisein - das mal ausprobieren zu lassen, ob sie klarkommen, ob sie so nachempfinden können, was bei mir (neben meinen gewalttätigen Beschäftigungen) den größten Teil der Freizeit frißt.

    Ich bin tatsächlich sehr neugierig auf Runenklingen.
     
  15. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Runenklingen

    Oh ja, das klingt gut. Wenn ihr ein Reziexemplar loswerden wollt, dann her damit. :)
     
  16. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Runenklingen

    Gibts schon was neues zu "Runenklingen"?
     
  17. hjmaier

    hjmaier Viarch

    AW: Runenklingen

    Ja. Hier.

    Viele Grüße
    hj
     
  18. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Runenklingen

    Schade um die Verzögerung, aber so etwas kommt in einem Hobbyistenbereich wie Rollenspiel selbst bei großen Verlagen vor.
     
  19. hjmaier

    hjmaier Viarch

    AW: Runenklingen

    Ja, ich finde es auch schade. Es wäre allerdings schlimmer, wenn die einzelnen Bände nicht zügig nacheinander erscheinen würden.

    Viele Grüße
    hj
     
  20. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Runenklingen

    Gibts eigentlich was neues zum Thema?
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Midgard ist... Midgard 10. August 2013
[Midgard] Dinge die euch Midgard beigebracht hat Midgard 20. Mai 2007
[Midgard] Stärken und Schwächen von Midgard Midgard 25. Oktober 2006
[Midgard] Regionalinformationen Midgard Midgard 3. November 2005
Midgard Midgard 14. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden