Midgard [Midgard] Runenklingen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Ankündigung des neuen Einsteigerrollenspiels fpr Midgard ist ja schon länger raus. Irgendwo hatte ich heute von Zornhau auch schon was dazu gelesen, es scheint also schon mehr dazu raus zu sein.

Ich bitte daher um Infos. :)

Midgard-online.de schrieb:


Runenklingen: Klingensucher


Mit Runenklingen wendet sich MIDGARD erneut an Rollenspiel-Einsteiger und bietet ihnen einen einfachen Start in dieses Spiele-Genre.

runen1.jpg


Der leichte Start wird schon deshalb möglich, weil man mit Runenklingen gleich loslegen kann. Die Spielregeln selbst sind direkt mit dem Abenteuertext verwoben. Gilt es beispielsweise, einen Kampf mit Wölfen im Spiel umzusetzen, bekommt der Spielleiter die dafür nötigen Regeln im Abenteuertext vermittelt, und zwar genau an der Stelle, wo er sie auch braucht. Gleiches gilt für die Fertigkeiten usw. In einem Anhang werden, alphabetisch für den Spielleiter zum Nachschlagen geordnet, nochmals alle Fertigkeiten, Waffen und Zauber aufgelistet. Darüber hinaus findet der Spielleiter direkt im Abenteuertext Tipps, die ihm z.B. das Erzeugen von Stimmung und Atmosphäre erleichtern oder ihm zeigen, wie er mit Nicht-Spielerfiguren umgehen kann, damit sie glaubhaft für die Spieler erscheinen. Die Spieler dagegen haben, bevor sie die Würfel rollen lassen dürfen, lediglich einen kurz gehaltenen Spielerleitfaden von sechs Seiten zu bewältigen - mehr braucht es für das Grundsystem von Runenklingen nicht.

Klingensucher von Dirk Richter
Regel- und Abenteuerbuch (Einsteiger) mit einem Comic von Ana Luiza Koehler
ca. 170 Seiten DIN A-5

Auslieferungstermin: I. Quartal 2007
 
AW: Runenklingen

Midgard ist z.B. zwar humorlos, aber ein in sich sehr stimmiges, sehr solides (ich meine mit "solide" etwas durchweg Positives, nicht etwa "mittelmäßig", sondern verdammt viel besser als die inhaltsleeren Bilderbücher) Produkt. Midgard hat enorme Mängel im Regelwerk, und zwar schon seit Midgard 2. Midgard hat enormen Bedarf an einer durchgängigen, überblicksartigen Weltbeschreibung. - Aber Midgard bringt ja wohl dieses Jahr das einzige deutsche ECHTE Einsteigerrollenspielprodukt heraus.

Da sind die Einsteigerprodukte von D&D nichts dagegen.

Damit kann DSA überhaupt nicht aufwarten.

Und die Idee, wie dieses Einsteigerrollenspiel aufgebaut ist, finde ich z.B. sehr interessant.
Nach Zornhaus Verlautbarung habe ich mich auch bei midgard-online schlau gemacht, aber mehr als das weiß ich auch noch nicht.

@Zornhau: Hast du noch Zusatzinfos?
 
AW: Runenklingen

Ich hoffe ja dass sie den Anfängern nicht nur den Fisch in Form des Fertigabenteuers hinhalten, sondern auch zeigen wie man selbst angelt (und Abenteuer schreibt)... Das dürfte bei der langfristigen Gewinnung von Neueinsteigern helfen.

So oder so ist es zu begrüßen dass a.) endlich wieder ein Einstiegsprodukt in deutscher Sprache angeboten wird, hinter dem ein großes System mit Platz auf den Regalflächen steckt (anders als etwas das E.R.S.T.E.) und b.) Midgard sich wieder Neulingen öffnet.
 
AW: Runenklingen

@Zornhau: Hast du noch Zusatzinfos?
Ja und Nein. Ich komme morgen wieder mit einem direkten Bekannten der Macher von Runenklingen zusammen, den ich ein wenig löchern wollte, nachdem er letztes Mal (aufgrund zu knapper Zeit) nur Bröckchen an Informationen geben konnte.

Wenn/Falls ich mehr in Erfahrung bringe, wie das mit Runenklingen gedacht ist, dann kann ich das gerne hier präsentieren.

Ich bin ja nur ein sehr unregelmäßiger Gast auf dem Midgard-Forum, aber läuft dort denn KEINE Diskussion oder gibt es dort denn KEINE Informationen über Runenklingen? - Vielleicht schaut mal jemand dort ins Forum rein (hier z.B. - vorwärtsarbeiten bis 2006er Beiträge kommen) und ist damit schneller als ich irgendwas herausbringe?
 
AW: Runenklingen

So oder so ist es zu begrüßen dass a.) endlich wieder ein Einstiegsprodukt in deutscher Sprache angeboten wird, hinter dem ein großes System mit Platz auf den Regalflächen steckt (anders als etwas das E.R.S.T.E.) und b.) Midgard sich wieder Neulingen öffnet.
*unterstreich*
 
AW: Runenklingen

Also unter dem von Zornhau angegebenen Link hat Branwen (Elsa Franke) in Post #411 folgendes geschrieben:

Branwen schrieb:
Zitat von 07.12.2006, 10:48 von Larper Beitrag anzeigen
Also unterstelle ich mal, dass "Runenklingen - Klingensucher" kein Stadtabenteuer sein wird. Was dann? Dungeon? Wildnis?

Wird eigentlich etwas komplett neues veröffentlicht oder gibts da schon eine publizierte Vorlage für (z.B. aus dem Gildenbrief bzw. Szenariovorschlag aus einem QB)?

In welcher Gegend spielt das Abenteuer? Alba? Waeland?

In welchem Stadium befindet sich das Buch? Lektorat? Druck? Haben "Verbesserungsvorschläge" (wie die Würfeldebatte) überhaupt noch einen Sinn?
Beginnt in einer Kneipe, kurze Reise mit Begegnungen (Kampf mit Wölfen, Minidungeon), Dungeon.
Komplett neu.
Alba, an der Grenze zu Clanngadarn und Erainn.
Layout, zu 98% fertig. Hinweise im Vorwort o.ä. sind noch machbar.
 
AW: Runenklingen

Hallo alle zusammen,

zunächstmal ist es wichtig, dass sich Runenklingen nicht an MIDGARD-Einsteiger, sondern an Rollenspieleinsteiger wendet, die keinen Rollenspieler im Bekanntenkreis haben. In erster Linie soll Runenklingen also dazu dienen neue Spieler für unser Hobby zu begeistern (und nebenbei natürlich auch für MIDGARD).

Um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten wurde für Runenklingen eine dreiteilige Kampagne entworfen. Jeder Teil entspricht dabei einem Band.

Abenteurer sind vorgegeben. Die Regeln werden dort erklärt, wo sie benötigt werden: Im Abenteuer selbst und auf den Charakterbögen gibt es z.B. zu jeder Fertigkeit einen kurzen Erklärungstext.

Man sieht schon, dass die Regeln sehr einfach gehalten sind. Sind alle Bände durchgespielt wird es Konvertierungsregeln für die Abenteurer auf das "große" MIDGARD geben.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele Grüße
hj
 
AW: Runenklingen

zunächstmal ist es wichtig, dass sich Runenklingen nicht an MIDGARD-Einsteiger, sondern an Rollenspieleinsteiger wendet, die keinen Rollenspieler im Bekanntenkreis haben. In erster Linie soll Runenklingen also dazu dienen neue Spieler für unser Hobby zu begeistern (und nebenbei natürlich auch für MIDGARD).
Das ist mal wirklich rundheraus als eine Gute Sache (tm) zu bezeichnen.

Mich freut es, daß hier - und gerade aus der Midgard-Richtung - die hierzulande lange überfällige Möglichkeit für einen "Erstkontakt" mit (Pen&Paper-)Rollenspielen hergestellt werden soll.

Das zeigt mir, der ich gerade von der Idee recht positiv angetan bin, daß das Umfeld der Midgard-Macher vielleicht doch nicht so taube Ohren hat, wie ich bislang angenommen habe.

Runenklingen werde ich mir auf alle Fälle mal zulegen und versuchen - schaurige Musik, ein wächsernes Gesicht von unten angestrahlt - ein (noch) nichtsahnendes Opfer zur experimentellen Spielleitung mit diesem Werk zu verleiten. Wuahuahuahua!

Ich bin jedenfalls ziemlich neugierig darauf.


Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Ja. Das war "erhellend".

Noch eine Frage: Lohnt es sich den ganzen Midgard-Forums-Thread durchzuackern? Ich meine damit: Kommen da noch mehr Informationen als die hier in diesem Thread teils zitierten, teils direkt verfaßten Informationen?
 
AW: Runenklingen

Noch eine Frage: Lohnt es sich den ganzen Midgard-Forums-Thread durchzuackern? Ich meine damit: Kommen da noch mehr Informationen als die hier in diesem Thread teils zitierten, teils direkt verfaßten Informationen?

Viel mehr wie ich geschrieben habe wirst Du nicht finden. Dirk Richter (Der "Hauptautor" von Runenklingen) schreibt im Midgard-Forum als DiRi.

Ich habe gerade mal schnell den Thread nach Beiträgen von Dirk durchsucht. Das Einzig spannende ist noch, dass Runenklingen für Spieler ab 12 Jahren gedacht ist. Die Idee dahinter ist, dass die Einsteigerregeln quasi als Gesellschaftsspiel in der Familie gespielt werden können.

Elsa hat auch ein paar Sachen zu Runenklingen geschrieben. Du kannst ja den Thread mal nach Beiträgen von ihr durchsuchen (es sind gerademal 22).

Viele Grüße
hj
 
AW: Runenklingen

Für mich klingt das ja nach einem Abenteuerspielbuch mit SL, was nicht schlecht sein muss. Gibt es da Infos zu?
 
AW: Runenklingen

Für mich klingt das ja nach einem Abenteuerspielbuch mit SL, was nicht schlecht sein muss. Gibt es da Infos zu?

Gesehen habe ich Runenklingen noch nicht, aber ich denke "Abenteuerspielbuch mit SL" trifft es glaube ich ganz gut.

Runenklingen geht davon aus, dass weder SL noch Spieler Erfahrungen mit Rollenenspielen haben. Da muss man so viele Hilfen geben wie möglich.

Das 1. Abenteuer ist deshalb auch sehr geradlinig, ohne viele Verwicklungen. Der Schwierigkeitsgrad in den Folgebänden wird dann gesteigert (man stelle sich einen Spielleiter vor, der noch nie was von Rollenspiel gehört hat und dann ein Stadtabenteuer leiten soll).

Viele Grüße
hj
 
AW: Runenklingen

Vielleicht ist noch interessant, dass Elsa von ca 12,10 Euro Nettopreis ausgeht. Dann also noch plus Mehrwertsteuer.

Das finde ich auch einen einsteigerfreundlichen Preis. Gerade für die Kiddies.
 
AW: Runenklingen

Hallo miteinander!

Da an dieser Stelle Bedarf besteht, möchte ich die Informationen, die in Sachen Runenklingen unlängst an das Midgard-Supportteam ergingen, auch diesem Forum nicht vorenthalten (alles ist quasi als kleiner Werkstattbereicht zu verstehen):

Im Jahre 1981 hätten es sich Elsa und Jürgen E. Franke bestimmt nicht träumen lassen, dass ihr feines Rollenspielbaby im Jahre 2006 - passend zum 25-jährigen Jubiläum von MIDGARD - bereits in der 3. Auflage für Einsteiger erscheint. Mit Im Reich der Phantasie aus dem Jahre 1992 aus der Feder von Peter Kathe unter Mitarbeit von Jürgen E. Franke nahm die Unternehmung, Rollenspiel-Einsteigern das gepflegte Würfel-rollen-lassen nahe zu bringen, seinen Anfang. Es folgte im Jahre 1999 das liebevoll nur „DAB“ genannte Das Abenteuer beginnt ebenfalls aus der bewährten Feder Kathe/Franke - einschlägige Kreise mögen es auch unter dem Namen „Midgard light“ kennen. „DAB“ war ein bedeutender Schritt für MIDGARD, konnte hier doch bereits das Gerüst der aktuellen Regeln der vierten Ausgabe des „großen MIDGARD“ in Ansätzen erfahren werden. Mit Runenklingen schließt sich nun der Kreis der Einsteiger Regeln.

Regeln für Einsteiger in die Rollenspiel-Erfahrung zu schreiben, bedeutet, sich auf den Kern der Regeln beschränken zu müssen - oder, wie der Fußballer sagen würde, den Ball flach zu halten. Wird im Fußball der Ball zu häufig „flach gehalten“, ist das meistens leider langweilig. Wie im Fußball die Tore, so sind im Rollenspiel die Abenteuer das Salz in der Suppe. So kommt es nicht von ungefähr, dass den Einsteiger-Regeln mindestens im gleichen Verhältnis knackige Abenteuer gegenüber gestanden haben. Regeln und Abenteuer gibt es auch in Runenklingen. Doch diesmal machen wir das auf eine andere Art und Weise.

Was ist nun neu an Runenklingen? Stellt euch eine Rollenspielgruppe vor, die sich gerade erst gefunden hat. Die Spieler und der Spielleiter haben alle wenig bis gar keine Erfahrung mit Rollenspiel. Und dann soll es auch gleich noch mit MIDGARD losgehen - das war nicht so einfach... Erst kamen die Regeln, dann das Spiel. Dies galt so für die Spieler und den Spielleiter. Wäre es nicht toll, wenn unsere fiktive Gruppe aus Neulingen ohne wirklich große Spielvorbereitungen gleich in das Abenteuergeschehen durchstarten könnte? Wäre es nicht Klasse, wenn das Abenteuer gleich im Reich der Phantasie beginnt und die Spieler sich zügig dem Rätsel der Runenklingen stellen könnten - ohne großes Regelgeplänkel im Vorfeld? Was wäre nicht alles, wenn das Wörtchen wenn… - ihr kennt das ja. Doch halt, vielleicht gibt es da einen Weg in das Abenteuer, der uns bisher verborgen geblieben ist - quasi eine Abkürzung um den Berg an Regeln herum, der unseren wackeren Neulingen zu Beginn das Abenteurerleben so sehr schwer machen kann. Vom armen Spielleiter, erdrückt durch die Last einer ganzen Spielwelt und zudem den Dschungel an Spielregeln vor Augen, ganz zu schweigen.

Wie bringen wir unsere Neulinge aus diesem Dilemma heraus? Eigentlich ist es einfach. Wir lassen sie in Runenklingen gleich los legen. Die Spielregeln selbst sind mit dem Abenteuertext verwoben. Für das Wirtshausspiel Fingerstechen findet der Spielleiter z.B. gleich die passenden Regeln dazu. Gilt es einen Kampf mit Wölfen im Spiel umzusetzen, bekommt er die dafür nötigen Regeln im Abenteuertext vermittelt, und zwar genau an der Stelle, wo er sie auch braucht. Die Regeln sind damit von uns in die Abenteuerhandlung integriert worden. In einem Anhang werden, alphabetisch für den Spielleiter zum Nachschlagen geordnet, nochmals alle Fertigkeiten, Waffen und Zauber, die in Runenklingen vorkommen, aufgelistet, ergänzt durch für das Abenteuer wesentliche Tabellen und Übersichten. Dieser Anhang dient vor allem dem Spielleiter zur Vertiefung der kompakt mit dem Abenteuertext verflochtenen Regeln für das erste Abenteuer von Runenklingen namens Klingensucher.

Der Spielleiter findet weiterhin direkt im Text zum Abenteuer Tipps, die ihn z.B. das Erzeugen von Stimmung und Atmosphäre erleichtern sollen oder wie er mit Nicht-Spielerfiguren umgehen kann, damit sie glaubhaft für die Spieler erscheinen. Die Spieler dagegen haben, bevor sie die Würfel rollen lassen dürfen, lediglich einen kurz gehaltenen Spielerleitfaden von ein paar Seiten zu bewältigen - mehr braucht es für das Grundsystem von Runenklingen nicht. Diese neue Form aus Regel- und Abenteuerband in einem nennen wir Spielband.

Doch das ist noch nicht alles. In unserem ersten Spielband aus der Reihe Runenklingen wird der Hintergrund des Abenteuers, der zugleich eine Introsequenz für die Spieler darstellt, in Form eines atmosphärisch dichten Comics vor den Augen der Spieler ausgebreitet. Auch so kann der Einstieg in das Rollenspiel erleichtert werden. Zugleich bildet der Comic einen Brückenschlag für die Folgebände von Runenklingen. Er gibt das Thema vor, um das es geht: Fünf Klingen aus den Sagen und Legenden, verziert mit machtvollen Runen der Elemente, die zusammen ein großes Geheimnis bergen.

Aber der Comic ist noch mehr. In ihm werden auch die Helden unserer Geschichte vorgestellt - genau die Abenteurer, die sich anschicken, zu Klingensuchern zu werden. Runenklingen kann zwar problemlos mit selbstausgewürfelten Figuren gespielt werden. Allerdings wollen wir es dem Einsteiger leichter machen. Wir stellen ihm bereits vollständig ausgearbeitete Spielerfiguren in einer Sektion zu Runenklingen auf unserer Homepage (midgard-online.de) zur Verfügung. Diese vorgefertigten Figuren sind dabei nicht bloß eine Ansammlung aus den nötigen Spieldaten zusammen mit einer Hintergrundgeschichte. Vielmehr werden mit der Figur gleich die Fertigkeiten, Waffen und Zauber beschrieben, über die eine jeweilige Figur gebieten kann. Auch hier verfolgen wir wieder das Prinzip, Regeln genau dort zu erklären, wo sie gebraucht werden - das gilt auch für den Spielerbogen einer vorgefertigten Figur.

Begleitend zu den einzelnen Spielbänden von Runenklingen wird es auf der Homepage von midgard-online.de in einer eigenen Rubrik unterstützende Spielmaterialien als Download geben. Fest eingeplant sind bereits neben den vorgefertigten Spielerfiguren eine Bastelanleitung für das Erstellen eigener Spielerfiguren, speziell aufbereitete Karten und Handouts der einzelnen Spielbände, und ein von Spielband zu Spielband erweitertes Glossar.

Angedacht sind vorerst drei Spielbände. Alle Spielbände sind auf Midgard im rauen, von Hügelketten durchzogenen Hochland südlich des mächtigen Gebirgszuges Pengannion angesiedelt. Dieses wilde Grenzland zwischen den großen Ländern Alba und Clanngadarn ist ein karges und unübersichtliches Gebiet. Es gilt als kaum zu kontrollierender Raum. Viele kleine Machtgruppen, darunter auch die Orcs der Nebelberge, ringen hier mit Menschen und Zwergen um die Vorherrschaft.

Jeder Spielband nimmt sich jeweils eines typischen Settings im Rollenspiel an. Im ersten Band steht der klassische „Dungeon“ im Mittelpunkt des Abenteuers Klingensucher. Im zweiten Spielband liegt der Fokus auf „Wildnis“. Band drei versucht dann die Besonderheiten des Umfeldes „Stadt“ näher zu bringen. Mit den drei archetypischen Rollenspielsettings „Dungeon“, „Wildnis“ und „Stadt“ ist es uns möglich, Stück für Stück die gesamte Bandbreite unterschiedlicher Regelzusammenhänge miteinander zu verflechten, ohne dass in einem Spielband die Regeln aus dem Vorband nochmals aufgeschlüsselt werden müssen.

Auf der Homepage von midgard-online.de werden indes die drei thematisch getrennten Regeln aus den Spielbänden als Einheit präsentiert, sodass sich geneigte Spieler und Spielleiter durch einen kostenfreien Download alle Regeln zu Runenklingen mit dem Erscheinen von Band 3 auch in einem Rutsch herunterladen können. Damit liegt dann wieder ein klassisches Regelwerk vor - mit den wesentlichen Einsteiger-Regeln zu MIDGARD. Auch hier schließt sich ein Kreis, denn „DAB“ gab es auf midgard-online.de ebenfalls kostenfrei als Download.

Der erste Spielband aus der Reihe Runenklingen mit dem Titel Klingensucher erscheint im ersten Quartal 2007. Der zweite Spielband mit dem Arbeitstitel Wolfswinter ist für das 2. Quartal geplant. Spielband 3 soll dann im dritten Quartal 2007 folgen.
 
AW: Runenklingen

Bisher kann ich nicht meckern. Und ich meckere ja nun wirklich oft (und vermutlich auch gerne).

Die Ideen, die in Runenklingen ihre Umsetzung erfahren sollen, wirken auf mich tatsächlich wie ein guter Kompromiß, der auf die Zielgruppe gut passen sollte.

Ich möchte mich hier noch explizit für diese ausführliche Information bedanken. Sie hat mich darin bestärkt in meinem Bekannten- und Freundeskreis ein paar (Noch-)Nichtrollenspieler mit diesem Band zu konfrontieren und sie - natürlich unter meinem Beisein - das mal ausprobieren zu lassen, ob sie klarkommen, ob sie so nachempfinden können, was bei mir (neben meinen gewalttätigen Beschäftigungen) den größten Teil der Freizeit frißt.

Ich bin tatsächlich sehr neugierig auf Runenklingen.
 
AW: Runenklingen

Oh ja, das klingt gut. Wenn ihr ein Reziexemplar loswerden wollt, dann her damit. :)
 
AW: Runenklingen

Schade um die Verzögerung, aber so etwas kommt in einem Hobbyistenbereich wie Rollenspiel selbst bei großen Verlagen vor.
 
AW: Runenklingen

Ja, ich finde es auch schade. Es wäre allerdings schlimmer, wenn die einzelnen Bände nicht zügig nacheinander erscheinen würden.

Viele Grüße
hj
 
AW: Runenklingen

Gibts eigentlich was neues zum Thema?
 
Zurück
Oben Unten