Midgard [Midgard] Regionalinformationen Midgard

Dieses Thema im Forum "Midgard" wurde erstellt von tobrise, 3. November 2005.

Moderatoren: tobrise
  1. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Regionalinformationen Midgard

    Die von Tobrise angeregte Diskussion wurde durch Moderatorwirken mit dem seit Jahren als bewährtes Abstellgleis für ungewünschte Nachfragen nach einer Weltbeschreibung verwandten Thread verschmolzen. Zu finden hier.
     
  2. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Regionalinformationen Midgard

    Ein Grund mehr sich lieber hier über Midgard zu unterhalten. ;)

    @Rosendorn
    Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber gerade zum Ende hin wurde die Diskussion deutlich kühler und für mich auch interessanter. Dein Eingreifen war daher völlig überflüssig. Die Verschmelzung mit dem Uralt-Thread macht auf mich den Eindruck als sollte eine unerwünschte Diskussion abgewürgt werden. Die Aktion mag zwar nach den Forenregeln völlig in Ordnung sein, hinterläßt aber bei mir einen schalen Beigeschmack. Damit tut ihr Midgard keinen Gefallen. Ich werde wohl meine Diskussionen dazu lieber nur noch hier eröffnen.
     
  3. hjmaier

    hjmaier Viarch

    AW: Regionalinformationen Midgard

    Ich hab's auch gerade per PN an Tobrise geschrieben:

    Nur weil ein Thema mit einem alten Strang verschmolzen wird, heißt es nicht, er ist auf dem Abstellgleis gelandet. Warum sollte er das auch? Im MIDGARD-Forum werden keine Beiträge archiviert oder werden ins Nirvana verschoben.

    Glaub mir, Beiträge wie deiner werden z.B. von Elsa Franke mit Interesse verfolgt. :)

    Viele Grüße
    hj
     
  4. Dorfl

    Dorfl Ghul

    AW: Regionalinformationen Midgard

    @tobrise:
    Schade, dass du - ob durch die hiesige Giftspritzerei beeinflusst oder nicht - die Zusammenlegung der Stränge missverstanden hast.

    Ein Problem bei Midgard war immer, dass man sich die Infos in verschiedenen Büchern zusammensuchen musste. Das wollten wir im Forum halt vermeiden, was zur Folge hat das Themenverwandte Stränge verschmolzen werden.
    Es dient der Übersicht, nicht der Bekämpfung unangenehmer Themen. ;)

    Und ein Abstellgleis ist erst dann ein Abstellgleis, wenn sich dort nichts mehr rührt - sprich, das Thema abgeschlossen wurde. Das ist aber nicht der Fall.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was diese Flamerei hier bezwecken soll. Wenn man mit einem System nicht zufrieden ist, muss man ein anderes wählen oder zumindest vernünftig darüber diskutieren. Dabei sollte man aber immer vor Augen halten, das ein Systemvergleich mit denen großer Verlage auf jeden Fall nicht funktionieren kann, da Midgard ein Hobbyprodukt ist, das davon lebt, was von den Autoren freiwillig und in ihrer Freizeit geschrieben wurde.

    Diese Gift und Gallespuckerei nützt jedenfalls keinem was, es schadet eher. Den Midgardspielern und den potentiellen Midgardspielern, den die werden von diesem giftigen Streit eher abgeschreckt, als von fehlenden Länderbeschreibungen.

    Und ob der Seperatismus Euch weiterhilft wage ich auch zu bezweifeln.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dorfl.
     
  5. AW: Regionalinformationen Midgard

    Da bin ich mir doch eher unsicher. Für mich beispielsweise ist ein System, das stark polarisiert, erst einmal interessanter als eines, zu dem es keine, oder nur einhellige (selbst einhellig gute!) Meinungen gibt. Mich macht so etwas neugierig.

    mfG
    bel
     
  6. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Regionalinformationen Midgard

    @Dorfl
    Normalerweise bilde ich mir meine Meinug selber, da kann mich auch keine Giftspritzerei daran hindern. Ganz abgesehen davon haben mich die früheren Diskussionen mit Zornhau eigentlich erst darin bestätigt Midgard eine Chance zu geben. Selbst wenn er sich hier sehr kritisch äußert ist er doch im tiefsten Inneren ein Midgard-Fan. ;)

    Vielleicht sollten sich die Moderatoren mal vor der Zusammenlegung von Threads Gedanken darum machen wie das auf den Ersteller wirkt. Eine PN mit einer kurzen Begründung wäre schön gewesen, das hätte den schalen Beigeschmack vermieden.

    "Wenn man mit einem System nicht zufrieden ist, muss man ein anderes wählen "

    Heißt das ich darf Midgard nicht kritisieren und trotzdem interessant finden? Oder heißt das wenn ich Midgard spiele darf ich es nicht kritisieren?
    Ich habe nicht vor hier zu flamen und will auch keine Gift- und Galle-Spuckerei, aber Kritik will ich auch weiter äußern dürfen. Die Art und Weise wie im Midgard-Forum damit umgegangen wird erweckt in mir allerdings nicht diesen Eindruck. Dein Satz oben ließe sich nämlich auch so lesen:

    "So isses halt. Wenns dir nicht paßt dann hau ab"

    Nennst du das gute Werbung für Midgard? Manchmal habe ich das Gefühl die alteingesessenen Midgard-Spieler nehmen Kritik an "ihrem" System persönlich.

    Und deine Argumentation mit dem "Hobbyverlag" kannst du dir auch an den Hut stecken. Wie schon im Midgard-Forum geschrieben halte ich die Qualität in der die Midgard-Sachen erscheinen für mehr als konkurrenzfähig! Natürlich ist die Personaldecke dünner und das Material sprudelt nicht so, aber man muß sich vor anderen Systemen wie DSA definitiv nicht verstecken. Wenn man sieht was diese kleine Hobby-Truppe leistet kann man das eigentliche Potential doch erahnen. Mit einer Weltbeschreibung und einem guten Einsteigerprodukt sehe Midgard durchaus in der Lage oben mitzuspielen.

    In diesem Sinne werde ich auch weiterhin möglichst giftfrei weiterstreiten! :opa: ;)
     
  7. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Regionalinformationen Midgard

    Selbst ich habe drei Bände des Grundregelwerkes, grade weil ich wie BuG von umstrittenen Systemen mehr angesprochen werde, als durch Systeme mit gefestigter Spielerschaft und einseitig Meinung.
     
  8. Dorfl

    Dorfl Ghul

    AW: Regionalinformationen Midgard

    @tobrise:
    Mag sein, dass wir in Sachen Moderation inzwischen etwas lax geworden sind, da unsere "Stammkunden" eigentlich wissen wie der Hase läuft. Du bist immerhin auch schon über ein Jahr im Midgard-Forum registriert. Eine böse Absicht war nicht damit verbunden, nur unser notorischer Aufräumfimmel. ;)

    "Wenn man mit einem System nicht zufrieden ist, muss man ein anderes wählen."
    Mist. Der Satz war angesichts der Vorgeschichte nicht gut gewählt. Die von dir von dir vorgeschlagenen Lesarten waren dabei nicht bedacht worden. Sorry.

    Kritik ist selbstverständlich erlaubt, aber der Ton macht die Musik.

    Nein, persönlich beleidigt sind wir "alteingesessenen" mit Sicherheit nicht. Eher genervt, da sich Jahr für Jahr die Diskussionen wiederholen. Mindestens einmal pro Jahr taucht ein selbsterklärter Midgardverbesserer auf, der entweder a) alten Zeiten nachtrauert, b) weiß was Frankes falsch machen oder c) das System komplett umkrempeln will, weil es ach so veraltet ist. Dabei geht der Kritiker gleich von Beginn an sehr dogmatisch zu Werke, so dass das Echo nach mehreren Versuchen, die Lage zu entspannen, entsprechend ist und die ganze Geschichte dann leider destruktiv statt konstruktiv wird. Leider

    "Und deine Argumentation mit dem "Hobbyverlag" kannst du dir auch an den Hut stecken."
    Na, das klingt jetzt aber doch ein bisschen giftig und ist nebenbei bemerkt ziemlich unangebracht, da meine Bemerkung nicht auf die Qualität abzielte.
    Viel mehr wollte ich darauf hinweisen, dass der Verlag sich keinen Autor leisten kann, der alle Publikationen nach Länderinfos durchforstet und diese dann zusammenschreibt. Für lau macht das nämlich keiner und es ist angesichts der Fülle an Publikationen sehr (zeit-)aufwendig.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dorfl
     
  9. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Regionalinformationen Midgard

    @Dorfl
    Ich war schon registriert bevor ich das GRW in den Fingern hatte. So gesehen sollte man die Zeit doch etwas relativieren. ;)
    Sich beleidigt fühlen oder "nur" genervt reagieren, das was bei mir ankam hat keine Unterscheidung möglich gemacht. Wie wirkt denn das auf Neueinsteiger wenn eine ihrer ersten Fragen gleich so abgebügelt wird? "Benutz die Suchfunktion" oder "das Thema gabs schon zig mal :rolleyes: " ist jedenfalls ein guter Weg um Leute zu vergraulen. Das kann aber doch nicht in eurem Sinne sein, oder?
    Das mit dem "an den Hut stecken" findest du schon giftig??? 8o So oft wie ich diese Begründung schon gelesen habe gingen mir auch noch ein paar andere Formulierungen durch den Kopf! ;)
    Aber vergleich doch Midgard mal z.B. mit Space Gothic. Da dürfte die Personaldecke ähnlich dünn sein, aber da gibts schon lange keine Neuheiten mehr und die Qualität kann mit den Midgard-Produkten nicht mithalten. Auch so eine Luxusausgabe auf die Beine zu stellen zeigt doch schon was dieses Team leisten kann.
    Wie schon erwähnt würde mir ja schon eine kurze Zusammenfassung der erschienenen Quellenbände genügen, es muß nicht jeder Informationsfitzel drin sein.
     
  10. gastmann

    gastmann Vollpfosten

  11. Cagliostro

    Cagliostro Dhampir

    AW: Regionalinformationen Midgard

    Hi.

    Ich kann mich wohl zu den "Alten Hasen" zählen ;), unterstütze aber den Wunsch nach einem Weltbeschreibungs-Band.

    Es grüßt
    Nanoc der Wanderer
     
  12. Cagliostro

    Cagliostro Dhampir

    AW: Regionalinformationen Midgard

    Hi Tobrise,

    bist Du außer auf der RatCon auch noch auf anderen Cons? Dann solltest Du das MIDGARD-Support-Team auch sehen können ;)

    Wir waren z.B. auf dem Pfingst-Pogo und sind auf dem Winter-Pogo. Halt auch lokale Cons wie z.B. KH-Con Zwo und HamsterCon 2006. 2007 dann z.B. auf dem SchelmenCon in Leverkusen.

    FeenCon i.d.R. auch immer. Und und und. Zugegebenermaßen kein Riesenteam und halt ungleichmäßig über Deutschland verteilt, aber vor Ort schon aktiv. Natürlich könnte es immer mehr sein.

    Es grüßt
    Nanoc der Wanderer
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Midgard ist... Midgard 10. August 2013
[Midgard] Gegner in Midgard Midgard 24. Juni 2007
[Midgard] Stärken und Schwächen von Midgard Midgard 25. Oktober 2006
Midgard Midgard 14. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden