AW: Regionalinformationen Midgard
Ich meine, welche Regionalbände sind denn zur Zeit überhaupt verfügbar? Khan Tai Pan, Waeland, Buluga, Nahuatlan und die Städtebücher. Davon ist gerade mal der erste an die 4.Version angepasst.
Und die "Hauptschauplätze" der meisten Midgard-Szenarien sind somit - gerade für einen Einsteiger, der nur die Regelbücher hat, praktisch unerschlossenes Gebiet.
Und was die Einsteigerbox angeht, gibts die überhaupt noch zu kaufen?
Nein. Und die wäre dann ja auch für ein späteres "Upgrade" eh problematisch, da sie eine "Light-Version" zwischen der 3er und 4er Version der eigentlichen Regeln darstellt.
Bei der Politik wird Midgard wohl auch weiterhin ein elitäres Clübchen der Uralt-Midgard-Spieler bleiben, was nach meinem Eindruck die meisten auch so wollen.
Das ist auch mein Eindruck.
Als Midgard-Einsteiger hat man den Altpädagogen im Midgard-Forum Respekt zu zollen, sie höflich um Brocken ihres wohlgehegten Wissens anzubetteln, statt eine Möglichkeit zu haben sich die Spielwelt Midgard selbst und ohne Uralt-Material per Ebay zu erwerben zu erschließen.
Das war schon in den alten Midgard-Versionen so das Problem. Wir hatten mit Midgard 1 uns regelmäßig die Magia-Bände vom Ewigen Spiel besorgen müssen, um überhaupt mitzubekommen, was denn an Alba ANDERS ist, als das lapidare "normannisch-schottisch" Männer in Kilts. Die "Weltbeschreibung" von knapp 4 Seiten aus Midgard 2 ist eine Zumutung, weil die Midgard-Regionen eben KEINE exakten Kopien der irdischen Kulturen enthalten, sondern z.T. deutlich davon abweichen. Allein aus diesem Grund braucht man Regionenbeschreibungen, die informativer sind als ein Zweizeiler.
Und man will auch nicht für jede entlegene, von praktisch niemandem gespielte Region, einen kompletten Regionenband haben (Buluga! Wer kam denn bloß auf die Idee, daß gerade DAS anderen Regionen vorgezogen werden sollte?).
Man will Beschreibungen gerade in der Tiefe, wie sie bei Myrkgard vorhanden sind. Wenn ich eine Gruppe quer durch drei Regionen reisen lassen möchte, dann möchte ich nicht warten bis ich für alle diese Regionen auch Regionalbände bekomme (meist existieren sie noch nicht, oder eben nicht mehr). Ich möchte JETZT auf Midgard spielen, und zwar in MEINER Runde und nicht bei den Allwissenden Altvorderen, die auf ihrem Mehrwissen sitzen und sich hofieren lassen.
Es ist ja schon interessant, daß Myrkgard in dieser Hinsicht, obwohl oder eher WEIL es ein Fan-Produkt ist, einen weit besseren, weil weit brauchbareren Ansatz verfolgt. Genau solch einen Weltenband zu Midgard hätte ich mir schon längst gewünscht. - Und das hat nichts mit großer Verlag, kleiner Verlag oder so zu tun. Da gehen die Midgard-Macher konsequent an den Bedürfnissen von Midgard-Spielern und vor allem an solchen, die es noch werden wollen, vorbei.
Entgegen den im Midgard-Forum ab und an zu lesenden Bekundungen, daß es doch ein paar neue Midgard-Spieler gebe, ist es auch mein Eindruck, daß sich hier eine Riege an Alt-Spielern im Zustand der Selbstmumifizierung befindet. Man läßt nicht nur kein junges Blut, keinen frischen Wind hinein, sondern - zumindest im Midgard-Forum - man knüppelt jedes noch so kreative, aber dem grauen Midgard-Alltag widersprechende Pflänzchen schnell nieder. Kritische Fragen sind überhaupt nicht akzeptabel, dort, wo die Midgard-Gerontokratie herrscht.
Solch eine Einstellung ist bei weitem nicht auf Midgard allein beschränkt. Auch die alten Glorantha-Anhänger haben ihr "Herrschaftswissen", welches sie gegen alles Neue vehement verteidigen.
Aber bei Midgard kommt eben noch diese ständige, muffige Oberlehrerhaftigkeit hinzu.