Melde mich erneut zum Auspeitschen im Kasernenhof...

AW: Melde mich erneut zum Auspeitschen im Kasernenhof...

Egoistische Motive sind nichts für episches Spiel? Verdammt, dann muss ich ja Dietrich von Bern und die Artus-Sage wegwerfen. Wenn Mordred und Heime mal nicht von egoistischen Motiven in den Epos gelenkt wurden...

Naja, eigentlich ist die Artus-Sage auch kein Epos im klassischen Sinne, aber ansonsten (z.B. mit Dietrich von Bern) hast Du vollkommen recht. Bei einem Epos geht es ja nicht um eine persönliche Weltanschauung (die ist dem Roman vorbehalten) sondern um eine feststehende Weltanschauung. Ob man nun pro oder contra ist hängt nicht vom Epos ab, man darf dort also eine Böse Rolle spielen und natürlich gibt es, gerade in Epen immer wieder, egoistische Handlungen. Siehe Niebelungen Lied, Ilias, Mahabharata, Lucan, Edda usw.

Ich sehe nicht wo es einen Widerspruch gibt zwischen ARS, nach Schwierigkeit aufsteigenden Questen und einer einzigen (aber dafür klar formulierten und fokussiert unterstützten) SL-Aufgabe auf der einen Seite und epischer Fantasy auf der anderen Seite.

Sehe ich auch nicht.

Und Meisterregeln verhindern auch nicht dass die Spieler sich ihren eigenen Plot suchen. Sie stellen nur sicher dass die Spieler auch eine faire Chance haben anstatt vom Meister, der der Ansicht ist dass "so etwas niemand schaffen kann" und "Gier der Spieler bestraft gehört" sie für ihre hochtrabenden Pläne in die Pfanne haut.

Ich möchte an diesem Punkt anmerken, daß ein Spielleiter, der durch Regeln gezügelt werden muß, mich in meiner Freizeit zu Maßregeln, sich nicht darauf verlassen sollte, daß ich bereit bin, meine Freizeit mit ihm zu verbringen.

Viele Grüße,
Ingo
 
AW: Melde mich erneut zum Auspeitschen im Kasernenhof...

Ich möchte an diesem Punkt anmerken, daß ein Spielleiter, der durch Regeln gezügelt werden muß, mich in meiner Freizeit zu Maßregeln, sich nicht darauf verlassen sollte, daß ich bereit bin, meine Freizeit mit ihm zu verbringen.
Oh, ich als Spielleiter WILL mich zügeln lassen. Zum einen macht das die Vorbereitung entspannter weil ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen muss ob dieser Encounter nun zu stark oder jener zu schwach ist, zum anderen erlaubt es auch mir ohne Rücksicht auf Verluste zu powergamen. Ich darf ein vollwertiger Gegenspieler sein, nicht nur das Holodeck.
 
AW: Melde mich erneut zum Auspeitschen im Kasernenhof...

Oh, ich als Spielleiter WILL mich zügeln lassen. Zum einen macht das die Vorbereitung entspannter weil ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen muss ob dieser Encounter nun zu stark oder jener zu schwach ist, zum anderen erlaubt es auch mir ohne Rücksicht auf Verluste zu powergamen. Ich darf ein vollwertiger Gegenspieler sein, nicht nur das Holodeck.

Das will ich Dir auch nicht nehmen. Ich akzeptiere die Spielweise durchaus, nutze sie selbst gelegentlich und weiß auch nichts was dagegen spricht, sie zu nutzen. Das ich auch andere Spielweise gerne spiele, sei einmal dahingestellt. Ich habe nichts gegen den Spielleiter der sich selbst zügelt oder solche Regeln nutzt. Es geht mir um Spielleiter, die ohne solche Regeln nicht in der Lage sind das umzusetzen wofür ich Rollenspiel mache: Daß alle in einer Gruppe (sei es nun Spieler oder Spielleiter) gleichermaßen Spaß haben. Wenn mir das eine Person nicht freiwillig zugesteht (nämlich den Spaß), will ich nicht mit ihr spielen, da nutzen auch Regeln nicht, die sie dazu zwingen würden.

Viele Grüße,
Ingo
 
Zurück
Oben Unten