Meine Jungs wollen Piraten

AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ein wenig Fantasy-Feeling finde ich gut. Man kann ja gewisse Dinge rauslassen, damit es nicht zu abgefahren wird. Deswegen 50F - und weil ich es günstig im Bundle mit SW:EX bekomme. :)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Das Problem an 50F ist, das es sehr Möterplott-lastig ist, in dem Maße in dem selbiger fast alles andere überschattet, und Abenteuer abseits des Möterplotts etwas ins Abseits gedrängt werden (ähnlich wie in NE).
Das habe ich ich aber ganz anders wahrgenommen. NE hat einen heftig in den Vordergrund drängenden Plot in den Plot-Points. Die 50F Plot-Points kann man hingegen PROBLEMLOS weglassen, da dieses Setting mit den Abenteuergeneratoren und den Savage Tales sehr viel freier ausgelegt ist, als NE (typische Auftragssituation).

Es gibt gerade im Pinnacle-Forum so einige Gruppen, bei denen in 50F sich die Gruppe TOTAL selbstständig ihre Abenteuer gesucht hat, indem sich einfach ganz Firefly-mäßig von Hafen zu Hafen geschippert sind und ihnen interessante Dinge passiert sind. - Das kann man (und haben diese Gruppen ja auch) LANGE Zeit ohne Spaßminderung spielen.

Ich finde, daß gerade NE so ziemlich der totale Gegensatz zu 50F in der Bedeutung der Plot-Points ist.
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Gibt es eigentlich auch deutsche SW Seiten mit Material und Abenteuer?
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Gibt es eigentlich auch deutsche SW Seiten mit Material
Ja. Sie schreiben gerade Ihre Beiträge darin. :D

Material gibt es hier im Savage Worlds Unterforum. Und Downloads habe ich hier einige eingestellt. Die Linkliste im Savage Worlds Unterforum ist auch sehr hilfreich.

Hier nicht.

Was ich noch empfehlen kann ist der Savage-Worlds-Ableger der Weirdwest.de-Seite. Der ehemalige Seitenbetreiber von Weirdwest.de ist gerade im Aufbauen einer Savage-Worlds.de-Webpräsenz begriffen. - Das zugehörige Forum wurde mit dem Weirdwest.de-Forum verschmolzen (vor allem, weil über Deadlands:Reloaded dort auch oft Savage Worlds Regelfragen aufkamen).

Hier geht es zum Weirdwest.de und Savage-Worlds.de Forum - Index.

Da es noch immer keine Bestrebungen für eine deutsche Übersetzung von Savage Worlds gibt, sehe ich auch nicht, daß viele Savage Worlds Materialien oder gar Abenteuer hier auftauchen werden. - Was deutschsprachige Savages so an Abenteuern und Conversions schreiben, das ist meist in Englisch gehalten und findet sich bei den einschlägigen Adressen SavageHeroes.com, SharkBytes, Savagepedia, oder auf den Homepages der Autoren.

Ich habe zwar einiges an Material z.T. komplett auf Deutsch vorliegen, aber nicht in einer Fassung, die irgendwie vorzeigbar ist. Das liegt daran, daß ich meine Conversions und Szenarien meist quick&dirty für den baldigen "Hausgebrauch" anfertige und nach dem Spielen nicht mehr pflege, sondern zur nächsten Conversion schreite. - So wird natürlich nichts so recht vorzeigbar (am nähesten dran ist noch meine Savage Dawning Star Conversion).

Hauptproblem: Copyright bzw. Urheberrechtsfragen.

Wenn ich ein deutsches Savage Gammaworld Szenario habe, dann verletze ich garantiert mehrere "Intellectual Properties", falls ich das je veröffentlichen sollte. - Das ist für mich auch ein Hemmnis etwas in solch einer fertig nutzbaren Form zu vollenden. Ich mag einfach nicht meine knappe Zeit damit zubringen Urheberrechtklärungen zu betreiben.

Eure Kopfkino-ShortCuts sind ja z.B. genau das, was in Savage Worlds die One-Sheets darstellen: sehr kurze, knappe Szenarien für eine kurze Spielsitzung. Das ist ein Format, welches bei Savage Worlds seit den Savage Tales in 50 Fathoms (das war ja der erste Settingband mit Plot-Point-Kampagne) eher die Regel als die Ausnahme darstellt. Diese kurzen Szenarien sind dafür GEDACHT, daß sie an einem Abend eines Werktages, wenn ältere, berufstätige Rollenspieler sich zum Spielen treffen, komplett durchgespielt werden können.
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Tolle Piraten-Faltfiguren gibt es bei Arion-Games. Und für 50Fathoms hat Pinnacle auch ein PDF mit einem ganzen Haufen an Faltfiguren für die besonderen Rassen und Monster in 50F.
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Als einer von Grasis Jungs möcht ich da kurz einfügen, dass Faltfiguren bei uns nicht so gefragt sind. ;)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Dann nehmt Zinnfiguren. Von Reaper hab ich ein paar nette Piraten-Minis.

Mit Figuren machen die Kämpfe echt doppelten Spass! Probiert es aus!
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ich werde das mit den Zinnfiguren/Faltfiguren mal besonderes "Bonbon" einbauen, vielleicht finden sie ja Spaß dran. :)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Savage Worlds und damit 50 Fathoms ist GEDACHT um mit Figuren gespielt zu werden.

Falls Du KEINE Figuren verwenden möchtest, dann solltest Du Dir das Kampfsystem sehr genau anschauen und überlegen, wie die auf den 1-Zoll-Maßstab und Figureneinsatz ausgelegten Kampfoptionen, Bewegungsregeln und die Flächeneffekte (die per Papp-Schablone, Templates genannt, umgesetzt werden) OHNE Figuren und Battlemat gehen könnten.

Im Savage Worlds Unterforum hier sind auch ein paar Leute, die Erfahrungen mit Savage Worlds OHNE Figuren-Einsatz haben, jedoch ist der Einsatz von Figuren und einer Battlemat gerade von den Autoren STARK EMPFOHLEN.

Somit würde ich die Figuren nicht als "Bonbon" bei einer Savage Worlds 50 Fathoms Runde ansehen, sondern als "Grundnahrungsmittel". - Ohne Figuren versucht man sich als "Hungerkünstler".
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Well, man kann schon _irgendwie_, so wie man auch andere eigentlich darauf ausgelegte Systeme ohne Battlemap irgendwie spielen kann.
Ich würde es aber nicht tun, und gerade bei SW verschenkt Beschleunigung da hier mitgedacht wurde (etwa Pöppel als Zustandsanzeiger für Extras ohne weitere Buchhaltung zu betreiben, oder Templates zur schnellen Feststellung von Wirkungsgebieten).
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Und einige der Edges könnten diverse Diskussionen aulösen wenn man ohne Map spielt wie z.B. Sweep. Da wirds kritisch ob man das nun auf x oder y Gegner anwendet.

Hoffi mag Sweep. ;)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ich denke wir werden mal beide Varianten testen.

Wo sind die eigentlich alle hin? Ist denen beim Umzug was zugestoßen?
Nein, den geht es gut. Ich habe sie in Sicherheit gebracht, damit ihr die gute Erika Eleniak nicht immer mit euren Fettfingern begrapscht. :D
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ich werde voraussichtlich 7te See mit Savage World verbinden.
Das System gefällt mir gut. Könnte man glatt mal überlegen mit dem Projekt Kopfkino ein Setting für SW zu basteln. Vielleicht sogar eine FuCo Umsetzung. Mal sehen. ;)
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ich denke wir werden mal beide Varianten testen.


Nein, den geht es gut. Ich habe sie in Sicherheit gebracht, damit ihr die gute Erika Eleniak nicht immer mit euren Fettfingern begrapscht. :D

Andererseits würde sie schon eine rechte Piratenbraut abgeben bei einem Besuch auf Cutthroat Island Erfahrung mit Schiffen und Piraten hat sie ja.
 
Zurück
Oben Unten