Meine Jungs wollen Piraten

grasi

Rampensau
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27. Dezember 2006
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Hi Leute.

Meine Jungs haben gestern den Wunsch geäußert mal ein Piratenrollenspiel zu zocken. Als höriger Spielleiter habe ich natürlich gleich mein 7te See aus dem Schrank geholt, was mich aber nach dem ersten Anlesen nicht vom Hocker gehauen hat. Auf den ersten Blick machen die Regeln einen ziemlich sperrigen Eindruck. Aber das sage ich ohne es ausprobiert zu haben. Vielleicht läuft es ja im Spiel?

Also überzeugt mich von 7te See oder empfiehlt mir ein anderes Piraten Rollenspiel.

Danke - der grasi

P.S.: Meine Jungs mögen einfache Systeme, die man spielen kann ohne sich gleich in 4 Bücher einlesen zu müssen.
 
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7te See kann ich definitiv nicht fuer Piratenkampagnen empfehlen.
Skar hat schon recht mit Pirates of the Spanish Main. Es ist extra darauf zugeschnitten und lt. den Reviews, die ich gelesen habe, sehr gut dafuer geeignet.

Ansonsten bietet sich noch Spirits of the Century an.
 
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Ich habe eine sehr geile Piratenkampange mit Arcane Codex gespielt. Es gab Action, Sex, Piraten und Zombies, und was will man mehr?

Wobei man sagen muß, daß es es Fantasy-Piraten, keine Piraten-Piraten waren. Schußwaffen sind so gut wie unbekannt, die Rolle der spanischen Flotte wurden durch römische Galeeren ersetzt, die Pirateninsel auf Kreijor ist sehr arabisch angehaucht.

Gerade diese "Klischees unter anderen Vorzeichen" haben aber sehr viel Spaß gemacht.

(Und wenn man ordentlich gegen die Regeln tritt ist AC ein gutes System)


Tybalt
 
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Was hat es mit 50Fathoms auf sich?
Brauche ich für SW: Pirates oder 50Fathom ein SW Grundregelwerk?
 
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Das Pirates of the Spanish Main RPG ist komplett, 50 Fathoms nur eine Kampagne.

Wir haben mit dem Cinematic Unisystem eine ausgezeichnete Piratenrunde gespielt.
 
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Für 50 Fathoms brauchst du ein GRW. In Pirates ist es bereits enthalten.

50 Fathom ist aber Fantasy-Seefahrt und kein explizites Piratensetting.
 
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50 Fathom ist aber Fantasy-Seefahrt und kein explizites Piratensetting.
7te See hat ja auch ein paar phantastische Einschläge. Wäre jetzt nicht so schlimm.
Ich habe gerade bei einem Online-Shop die Auswahl zwischen Pirates oder einem Fathom Bundle samt GRW. Zweiteres wäre sogar noch günstiger...

Wie wichtig sind bei SW denn Englischkenntnisse. Wir haben da einen Anglophoben in der Gruppe. ;)
 
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Also ich schließe mich der Pirates of the Spanish Main RPG und SW/50 Fathoms Fraktion an.
Die Frage ist halt, wieviel Fantasy du haben willst. 50 Fathoms rockt, (leite seid einiger Zeit die Kampange) aber wer keine Fremdrassen, Magie dafür aber lieber die Karibik als Schauplatz haben will ist mi dem Pirates of the Spanish Main RPG besser bedient, da dort fast nichts Fantasymässiges vorkommt und das , was vorkommt kann man ohne Probleme weglassen weglassen. Also: Für Fantasy-Mantel-und-Degen-Piraten 50 Fathoms für Mantel-und-Degen-Piraten Pirates of the Spanish Main RPG. Englisch muß man natürlich ein wenig können, aber SW und Pirates of the Spanish Main RPG sind genau wie 50 Fathoms recht verständlich geschreiben.

Sylandryl
 
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50Fathoms ist eine Mischung aus Fantasy und Piraten. Wenn sie wirklich nur Piraten wollen, dann Pirates of the Spanish Main.
 
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Ich werde mit meinen Jungs mal drüber reden.

Danke für die Tipps!
 
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Wie wichtig sind bei SW denn Englischkenntnisse. Wir haben da einen Anglophoben in der Gruppe. ;)
Das Englisch bei SW ist SEHR EINFACH. Wirklich nichts in irgendeiner Weise Anspruchsvolles.

Gerade PotSM ist für Einsteiger geschrieben (besser Umsteiger vom Sammel-Strategie-Spiel PotSM zum PotSM-RPG). Daher ist es zwar wortreicher (auch reicher an Beispielen zur Regelanwendung! - Die sind in der SW:EX kaum vorhanden.), aber sehr flüssig lesbar und leicht verständlich.

Wenn jemand anglophob ist, dann soll er sich behandeln lassen! :D

Die paar Begriffe, die man zum SW-Spielen braucht, sind schnell gelernt bzw. übersetzt (irgendwo schwirrt auch noch eine - INOFFIZIELLE - Übersetzung der wesentlichen Schlüsselworte herum). Der Rest ergibt sich im Spielen. (Schließlich ist das "nautische Deutsch" ja auch zum guten Teil aus dem Englischen geprägt.)


PotSM ist m.E. die BESSERE Wahl für SW-Einsteiger. 50 Fathoms + SW:EX ist immer noch eine SEHR GUTE Wahl, aber aufgrund der nicht explizit an Einsteiger gerichteten Schreibweise vielleicht nicht so schnell erschließbar.

ABER: PotSM hat KEINE Kampagne, sondern nur ein paar Abenteuergeneratoren und ein Beispielabenteuer im Gepäck. 50 Fathoms bringt eine komplette Settingbeschreibung, Fremdrassen (Frutti-di-Mare-Stil), und HAUFENWEISE Szenarien, manche davon zu einem größeren Handlungsbogen, einer Plot-Point-Kampagne, gehörig, die meisten aber unabhängig spielbar, mit.

Wenn Du Dir SELBST Deine Piratenabenteuer ausdenken magst, dann ist PotSM wiederum die BESSERE Wahl. Wenn Du aber vorgefertigte Abenteuer in Hülle und Fülle haben magst (z.B. aus Zeitgründen), dann ist 50 Fathoms doch wieder empfehlenswerter.



Falls der an Anglophobie leidende Spieler sich bockig stellt: Es gibt auch die BRP/Cthulhu-Adaption "Piraten!" (einen Link zum Download findet man, wenn man hier im Forum nach Piratenrollenspielen sucht), und es gibt für Midgard-auf-See mit "Jolly Roger" eine auf dem Midgard 3 Regelwerk aufsetzende Piratenadaption. - Beide sind deutschsprachig, wenn auch um Größenordnungen dröger und langweiliger als PotSM oder 50F.
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Ich habe mir soeben das SW:EX und Fathom50 bestellt.

Danke nochmal.
 
AW: Meine Jungs wollen Piraten

Wer pulpige Piraterie will macht mit SW definitiv keinen falschen Griff. (Egal ob 50F, PotSM oder Eigengebräu mit Bordmitteln.)
 
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Ansonsten bleibt die klassiche Empfehlung:

GURPS Swashbucklers

Das GURPS-Buch für 3.1416Ratten, Muskeltiere und anderes Viehzeug aus der Welt von Errol Flynn, Kirk Douglas und Geena Davis. GURPS-Typisch Komplett und mit diversen Spielhinweisen. Saufregeln gibt es dann notfalls im Compendium. Nur das mit dem Rückenhaar und den Schildkröten ist glaube ich nicht in den Regel abgedeckt.
 
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Das schönste an 7.see waren regeln für... wie nannten sie sich noch auf deutsch? Dramapunkte? Also Bonuspunkte für Kinoreife aktionen mit viel gelaber statt effektivität... ein seil durchhaun, das die takelage den gegner erschlägt statt man selbst... wenn ich mich da jetzt nicht irre, es ist jahre her das wir unsere kampagne gespielt haben. War nett aber... es hat nicht vom hocker gehaun.

Was genau brauchst du denn? Hintergrund? Regeln? Ein abgefahrener Zusatz zum Standard Piraten, Spelunken, Schatzinseln?
 
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Also ich persönlich hätte jetzt eher zu PotSM geraten als zu 50F, irgendwas an letzterem reißt mich einfach nicht so vom Hocker, ist zwar schon sehr cool aber an der Kampagne hab ich zumindest als SL nicht wirklich viel Gefallen gefunden, hatte da irgendwie keinen richtigen Zugang zu weiß auch nicht ganz warum. PotSM macht auf jeden Fall den besseren Ersteindruck IMHO, ansonsten würd ichs wirklich drauf ankommen lassen, wer echte Fantasy-Piraten will sollte 50F nehmen, wer Pirates of the Carribean nachspielen will wohl eher auf PotSM setzen.
 
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ICh kenn 50F (noch) nicht, aber PotSM ist ein echt schönes Buch und ein gutes Setting.
 
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Das schönste an 7.see waren regeln für... wie nannten sie sich noch auf deutsch? Dramapunkte? Also Bonuspunkte für Kinoreife aktionen mit viel gelaber statt effektivität... ein seil durchhaun, das die takelage den gegner erschlägt statt man selbst... wenn ich mich da jetzt nicht irre, es ist jahre her das wir unsere kampagne gespielt haben. War nett aber... es hat nicht vom hocker gehaun.

Jepp, da irrst Du Dich. Die Dramawürfel waren vor allem regeltechnisch interessant, um zum Beispiel einen gewerteten Extrawürfel zu erhalten, Fähigkeiten zu aktivieren,...

Worauf Du Dich beziehst, sind vielleicht die Stuntpoints, die eine Hausregel von Jörg D. sind und keine regeltechnische Relevanz besitzen, sondern für eine coole Aktion ohne Auswirkung das Würfeln ersparen sollen.
 
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Das Problem an 50F ist, das es sehr Möterplott-lastig ist, in dem Maße in dem selbiger fast alles andere überschattet, und Abenteuer abseits des Möterplotts etwas ins Abseits gedrängt werden (ähnlich wie in NE).
Hatte trotzdem viel Spaß, weil es halt mal was anderes ist, als 0815-Fantasy.
 
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