AW: Meine Befürchtungen für DSA5
@ wjunky
Aber zumindest ähnliche Handwerkstalente lassen sich zusammenfassen. Vllt. FF-abhängige und KK-abhängige.
@ The Saint
Also mich interessiert es, ob Myranor was mit Mangas zu tun hat, denn dann kommt es auf meine banned-Liste.
Jeder der sich für Rollenspiele interessiert und das längerfristig spielen kann, der spielt schon.
Nein. Deine pauschale Aussage wird durch ein mir bekanntes Gegenbeispiel widerlegt. Und diese Person hat auch schon einfachere Hobbies.
@ Maximiliano
Ich habe der 4ten anfangs für ziemlich gut gehalten. Denn die neuen Ideen sind gut. Tatsächlich war sie aber schlechter, als ich sie gehalten habe. Liegt an der Umsetzung der Ideen.
Vor allem das Basisregelwerk ist doch recht einfach und kompakt gehalten.
Wie viele Zeilen und wie viele Spalten hat die SKT im Basisregelwerk?
@ Kazander
Nichts desto muss vieles an den Regeln überarbeitet werden.
Das würde mir aber reichen. Ein komplett neues Regelwerk würde ich nicht wollen.
Diese Überarbeitung fand ja in den Wege-Bänden statt. Du hast deine Überarbeitung also gekriegt und kannst damit spielen.
Ich will DSA 5.
Und meine Befürchtung für DSA 5 ist, dass wieder nur minimal ausgebessert wird wie bei den Wege-Bänden, anstatt dass mal Ziele definiert und konsequent umgesetzt werden und dass wenigstens überall dort vereinfacht wird, wo es nicht weh tut.
@ Shub-Schumann
DSA sollte auch für die Neueinsteiger mit Gruppenanschluss einfacher werden. Es ist ja heutzutage schon schlimm genug, wie viele Leute, die Lust haben, gar keine Zeit haben oder zumindest nicht an dem Termin wo gespielt werden soll. Da wäre es wirklich gut, die Regeln einfacher zu gestalten, damit das nicht so viel Aufwand ist und nicht abgeschreckt. Und die Leute verziehen tatsächlich ihre Gesichter bei manchen Aspekten der Regeln. Und SLs müssen tatsächlich die Elementar-Regeln während des Spiel nachlesen. Und genügend Leute spielen DSA 4 absichtlich nicht, weil es so kompliziert ist.
Damit will ich – um Himmels Willen – kein simples Regelsystem. Sonst würde ich ja einfach ein solches spielen, denn die gibt es ja schon. Aber es gibt viele Regeln, die man einfacher gestalten kann, ohne dass es dem Spiel deutlich abträglich ist.
Ich will auch keineswegs zurück zu DSA 3 (mit dem ICH angefangen habe). Wenn das so wäre, würde ich das ja auch einfach spielen. Aber das wäre ein Rückschritt. Ich will aber einen Fortschritt.
Ich kenne übrigens persönlich eine Gruppe aus lauter Anfängern, die mit DSA 4 begonnen hat. Und damals, als ich kurz DSA 3 kennengelernt hatte, habe ich auch erstmal mit meinen Freunden, ohne erfahrene Rollenspieler, ein Rollenspiel gekauft, gelesen und gespielt. Genau wie ich auch bei anderen Gesellschaftsspielen die Anleitung lese und sie auch spiele, ohne dass jemand das Spiel schon kennt.
@ Maximiliano
Wobei ich zur Zeit mit 2 Neulingen in einer Gruppe spiele. Seit ungefähr einem halben Jahr klappt das trotz dieser ach so fürchterlichen 4ten ausgezeichnet.
Vermutlich hat keiner von denen eine dumme Aktion gerissen, bei denen durch konsequente Reaktion der Spielwelt ein neuer Held generiert werden musste nach der unsäglich komplizierten Generierung, die ja erst direkt vorher stattgefunden hat, beides mal unter der Anleitung des Spielleiters, der ja auch den anderen Mitspieler angeleitet hat und jetzt auch keinen Bock mehr hat, oder?