AW: Meine Befürchtungen für DSA5
Kraft ist outtime definitiv kein 7. Element!
a) Merkmal Elementar (allgemein) enthält nicht das Merkmal Kraft
b) Es gibt keine Elementarwesen des Elements Kraft
c) Niemand (auch keine NSC) hat eine elementare Präferenz für Kraft
Es ist ein intime Gerücht. Mehr nicht.
Zum Thema Redundanz:
Entweder es fehlt etwas, wenn man nur 3 Kampfzauber (Blast, Burst, Bolt) hat. Oder man erlaubt Trappings die regeltechnischen Auswirkungen zu beeinflussen. Z.B. ein Psychoangriff, der Rüstung umgeht, dafür aber nur Lebewesen mit normalem Nervensystem angreifen kann. DANN aber verliert man genau wieder den Vorteil, den man durch die Abstraktion haben wollte: einheitliche Regeln. Nur ist es dann nirgendwo mehr explizit niedergeschrieben und die Regeln wirken nur noch schlanker.
Wenn man denn wirklich zwanghaft auf die Zauber von DSA eindreschen muss, würde ich mit der Antimagie anfangen. Die könnte man wirklich für Zauber unter [Merkmal] bannen zusammenfassen und nur noch für Spezialfälle (Austreibung von Dämonen, Geister, etc. und entzaubern von Artefakten) zwei drei weitere Zauber parat halten.
Da ich gerade kein LC bei mir habe, muss ich allerdings fragen, ob sich die aktuellen Versionen in Zauberdauer und Kosten zu stark unterscheiden und, wenn ja, ob dieser Unterschied beibehalten werden muss.
Wenn man vom Magiesystem weggeht:
Wieso sind die Handwerkstalente redundant? Macht es denn Wirklich einen Unterschied, ob ich Craft(Blacksmith) oder Hufschmied aufschreibe? Bei DSA habe ich den Vorteil, dass eben nicht alle Crafts auf die gleichen Attribute gehen, was ich als Vorteil ansehe! Ein Schmied sollte eine gewisse Stärke und Ausdauer mitbringen, ein Uhrmacher wohl er Fingerfertigkeit. Ist es jetzt schon unzumutbare Redundanz, dass man für diese Talente bei Charaktererschaffung unterschiedliche Attribute aufschrieben muss?
Ich glaube nicht, dass ein System an solchen Ecken besonders viel an Regelqualität gewinnen oder verlieren kann, es kann aber viel an Flair gewinnen.
Hauptkritikpunkt sollte meine Meinung nach ehr sein, was in 90% der Fälle stört. Sprich häufige Regeln, die nicht elegant genug sind. Da fallen mir ein:
Distanzklassen, Ausdauer und Erschöpfung im Kampf und vielleicht sogar die Parade. Viele dieser Regeln sind allerdings optional, so dass man hier ein Angebot an die Spieler wohl kaum als Nachteil anrechnen kann!
Die Parade erlaubt wiederum schöne Manöver im Kampf, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich auf sie verzichten möchte; allerdings haben andere Systeme (ich denke da an 7tee See) auch gezeigt, dass es mit einer TN to be hit genauso schön funktionieren kann.