Mein neuer char...

AW: Mein neuer char...

Ich würds so machen: 1. Du baust dir einen ganz normalen Menschen. 2. Du machst aus ihnen einen ganz normalen Vampir. 3. Du grübelst dir die Macke von ihm aus. 4. Du wendest die Macke im Spiel SELTEN an. Lauf bloß nicht im Schlafanzug und mit Pantoffeln herum oder sabber dauernd nonsense. Das mag am Anfang ein wenig lustig sein, dann wird es langweilig und am Ende nervt es nur noch. Spiel ihn so normal wie möglich - bis es dazu kommt das der Schalter umgelegt wird. Und dann lass es krachen, aber so richtig.
 
AW: Mein neuer char...

1.Informiere dich über Geistesstörungen.
2.Suche dir eine aus die du mit dem Charakter ausspielen willst.
3. Spreche mit deiner Gruppe darüber.

Malkavianer gehören zu den Charakteren, die am leichtesten den anderen in der Gruppe den spielspass zerstören können. Deshalb solltest du absprechen was ok ist und was nicht.

Es gibt Gruppen, da haben Fishmalks ihre Daseinsberechtigung und stören auch nicht, aber auch Gruppen da beginne die Spieler Mordgedanken zu hegen wenn auch nur das Wort Malkavianer fällt.

Gruß

Marduk
 
AW: Mein neuer char...

OK, mal meine 2 Cent dazu:

Zunächst einmal würde ich für einen Malkavianer immer Menschlichkeit als Pfad nehmen, einfach weil ich Geistesstörungen als etwas sehr Menschliches wahrnehme.

Dann: Hände weg von Multiplen Persönlichkeiten und Schizophrenie. Schizophrenie ist einfach nicht spielbar, denn damit hat der Erkrankte eine vollkommen veränderte Wahrnehmung der Wirklichkeit. Und das ist für jemanden, der das eben nicht hat, extrem schwer darzustellen. MPS dagegen wird durch extreme Mißbrauchsituationen vom Säuglingsalter an ausgelöst (wenn Du was aushalten kannst, dann lies mal "Aufschrei" von Truddi Chase). Und auch diese Erfahrungen oder Reaktionen der einzelnen Personen sind sehr schwer darzustellen. Vor allem, weil es schnell ins Alberne abgleitet und das finde ich irgendwie würdelos, wenn man bedenkt, was die Erkrankten IRL so alles erleiden mußten.

Ich empfehle Zwänge oder Phobien als Geistesstörung. Zum einen beschränken die sich auf Teilbereiche und der Malkavianer kann ansonsten halbwegs normal funktionieren. Zum anderen sind sie subtil genug, um den Malkavianer unheimlich erscheinen zu lassen. Jemand, der sich ständig nervös umschaut, Blut schwitzt vor Angst usw. ist definitiv unheimlicher als jemand, der komplett ausflippt. Und vor allem ist er besser in eine Gruppe einzupassen. Wie sehr sich Zwänge auswirken können, kann man ja z.B. bei "Monk" sehen. Das ist ein ziemlich guter Malkavianer.

Auch spielbar (wenn auch schwieriger) ist eine manisch-depressive Störung. Die Manie sollte man dabei nicht zu sehr übertreiben, aber man kann ruhig mal so richtig gut gelaunt und energetisch sein. Bei depressiven Phasen braucht es dann eben jemanden aus der Gruppe, der einen aufheitert oder trotzdem irgendwohin mitschleift. Wobei Depression sich nicht unbedingt in Traurigkeit und Selbstmordgedanken äußert, sondern in schwächeren Formen erst einmal in absoluter Antriebslosigkeit ("ich will nich aus dem Sarg aufsteh'n!") äußert.
 
AW: Mein neuer char...

Auch spielbar (wenn auch schwieriger) ist eine manisch-depressive Störung. Die Manie sollte man dabei nicht zu sehr übertreiben, aber man kann ruhig mal so richtig gut gelaunt und energetisch sein. Bei depressiven Phasen braucht es dann eben jemanden aus der Gruppe, der einen aufheitert oder trotzdem irgendwohin mitschleift. Wobei Depression sich nicht unbedingt in Traurigkeit und Selbstmordgedanken äußert, sondern in schwächeren Formen erst einmal in absoluter Antriebslosigkeit ("ich will nich aus dem Sarg aufsteh'n!") äußert.
Bei extremen Formen kann die Antriebslosigkeit sogar den Selbsmordgedanken noch übersteigen. Hatte da mal einen (ok durch Medikamente hervorgerufenen) Anfall von, das war echt der reinste Horror...

Gruß

Marduk
 
AW: Mein neuer char...

:))

mhh coole tips also schon mal danke im voraus bin noch immer am basteln usw aber wenn er fertich is post ich ma was über den char


und wenn euch noch was dolles einfallen sollte einfach posten

:D


Gruß Rapster
 
AW: Mein neuer char...

Spiel mit dem Char einfach drauf los, wenn der Malk zu nervig wird, werden es ihn die anderen Charaktere schon merken lassen. Ich bin der Meinung nervige Fishmalks haben in der WOD keine längere Überlebenschance. Man sollte als Spieler eines solchen Nervcharakters halt dann damit rechnen, dass derselbige draufgeht.
 
AW: Mein neuer char...

OK, mal um auf die Anfangsfragen zurückzukehren:
1. Das Wichtigste: Geisteskrankheiten sind weder witzig noch amüsant, weder für den Betroffenen noch seine Umgebung. Weiters sollte sich der Charakter ganz normal verhalten, solange seine Störung nicht etwas anderes vorschreibt; die meisten Malki-Spieler, die das Konzept nicht verstanden haben, neigen dazu, sich albern zu verhalten, selbst wenn sie keine entsprechende Störung haben. Psychisch krank bedeutet auch nicht geistig umnachtet.
Überleg' Dir außerdem, ob Dein Charakter schon vorher gestört war oder es durch den Kuss zum Bruch gekommen ist. Dabei solltest Du auch in Betracht ziehen, dass das Malkavianer-Netzwerk auf einen auch schon beängstigend genug sein kann, und er mitunter sogar mitbekommt, dass sich etwas in ihm verändert, was aber natürlich nicht heißt, dass er etwas dagegen tun kann.
Ein weiterer interessanter Punkt ist, ob er seinen Zustand (an)erkennt oder verdrängt. Im letzteren Fall legt er sich mitunter selbst eine rationale Erklärung für sein Verhalten zu Recht, an die er dann auch zu glauben anfängt.
Und sehr wichtig: nimm' Dir am Anfang nur eine Störung! Die richtig darzustellen, ohne dass es zu lasch oder überspitzt wird, ist Herausforderung genug.
2. Es gibt keinen bestimmten Malkavianer-Pfad. Wenn ihr Camarilla spielt, solltest Du eh am Besten die Finger von Pfaden lassen; und wenn Du fragen musst, erst recht. Vor allem solltest Du Pfade nicht als Rechtfertigung für bestimmte Verhaltensmuster (meist mach-alles-tot) herziehen. Pfade sind mehr als Rechte, sie sind schwerwiegende Verpflichtungen. Du solltest Dich auch vor allem vor Hierarchien der Sünde in Acht nehmen, die Dir Gebote vorschreiben und nicht Verbote auferlegen (Beispiel Pfad der Metamorphose 1: "Seinen Körper nicht verändern"; Wie oft? Wie stark? Wie unnatürlich? Was kannst Du nach 50 Jahren Unleben noch Neuartiges machen?; und 50 Jahre sind bei der Lebenserwartung von Vampiren nichts...).
3. Ein geisteskranker SC ist in bestimmter Hinsicht eine größere Herausforderung für Spieler wie Spielleiter. Sprich Dich auf alle Fälle mit Deinem SL vor dem Start der Chronik ab, bevor Du ihn mit fertigen Tatsachen überrennst.
 
AW: Mein neuer char...

Hi!

Ace_van_Acer: Jetzt sind wir schon 2% (mit dieser Meinung)

Meine Meinung zum Thema:
Ich rate generell davon ab Malkavianer zu spielen, finde das können gute NSCs sein, sind aber für Gruppen nur bedingt zu gebrauchen. Insbesondere mit wenig Erfahrung würde ich die Finger davon lassen. Gleiches gilt auch für Pfade, das spielt man, wenn man schon eine Hand voll Chars mit Menschlichkeit gespielt hat.

Wenn unbedingt Malkavianer sein muss, dann höre meinen Rat:
Spiel unbedingt eine tragische, niemals eine komische Figur!

Geistesstörungen: Baue ungewöhnliches Verhalten in dein Spiel ein. Über Stunden. Über mehrere Spielabende. Und dann lass den Knoten platzen. Ein einziges Mal in der Geschichte. Nicht so, dass der Lauf der Geschichte verändert wird, aber so, dass alle anderen Spieler kurz denken du wärst ausgetauscht und die Welt wäre eine andere.

So long...
 
AW: Mein neuer char...

@Rapster:

Überleg dir welche Geistesstörrung dein Chara schon als Mensch hatte und wie die aussah. Die meisten die ne Geistesstörrung haben, sind an sich recht normal. Also sei auch als Malkavianer normal. Spiel deinen Wahnsinn recht subtil und dann mit einen Schlag lässt du ihn mal kurz so richtig durchdrehen und ausflippen, aber dann sei wieder normal. Und das machste nicht bei jeden Spiel, sondern vielleicht immer wieder mal alle paar Spiele. Das sind richtige Malkavianer. Für deinen Charakter muss die Welt in seinen Wahnsinn völlig normal sein und er versucht auch nicht andere davon zu überzeugen. Oftmals sind Geistesstörrungen auch nicht wirklich als solche zu erkennen. Sei einfach anders als alle anderen aber sei dennoch wie sie. Vor solchen Malkavianern hat man wirklich Angst.
 
AW: Mein neuer char...

Zunächst einmal würde ich für einen Malkavianer immer Menschlichkeit als Pfad nehmen, einfach weil ich Geistesstörungen als etwas sehr Menschliches wahrnehme.

Dagegen spricht allerdings das man für die meisten Pfade schon Geisteskrank sein muss wenn man sie beschreiten will keiner mit einen hohen Menschlichkeitswert der bei klarem Verstand ist würde einem Pfas folgen wollen oder ihn Entwickeln.

Beispiele:
-Der Pfad der Katharer
-Der Pfad des Ehrenwerten Einklangs
-Der Pfad des Todes und der Seele
-Der Weg der Sünde
-Der Weg des Himmels
-Der Pfad der Knochen
-Der Pfad der Nacht
-Der Pfad der Metamorphose

Besonders bei Malkavianern die ihren Zustand anerkennen oder ihn sogar für Normal halten wäre es Erstrebenswert einen Pfad der Erleuchtung zu folgen.
*lächel* Die unheimlichsten Malkavianer sind die, die völlig normal sind ...

Oder die Malkavianer die völlig in ihrer Clansschwäche aufgehen ohne Rücksicht auf persöhnliche Verluste.
Man könnte auch sagen würden die Malkavianer nur aus irgendwelchen normalen Vampiren mit einer Geistesstörung aus dem Lehrbuch bestehen wäre der Clan überflüssig.
Schlimmer als der Fish Malk ist für ein Spiel echt nur der Parade Malkavianer der von einem Studenten herstellt wurde der an die Geistesstörungen wissenschaftlich rangeht.
 
AW: Mein neuer char...

ICh habe mir event überlegt dehn pfad der Metamorphose zu nehemn da ja auch eine geisteskrankheit si ständig weiter entwickelt und das find ich irgendwie passen wenn n malk als weiter versucht seine krankheit zu entwikeln klingt krank aber he is ja auch ein malk
 
AW: Mein neuer char...

ICh habe mir event überlegt dehn pfad der Metamorphose zu nehemn da ja auch eine geisteskrankheit si ständig weiter entwickelt und das find ich irgendwie passen wenn n malk als weiter versucht seine krankheit zu entwikeln klingt krank aber he is ja auch ein malk
Ja aber darum geht es nicht beim Pfad der Metamorphose bei dem geht es vorallem darum sich Körperlich weiter zu entwickeln um zu einen gottgleichen Wesen zu werden.
 
AW: Mein neuer char...

Ja aber darum geht es nicht beim Pfad der Metamorphose bei dem geht es vorallem darum sich Körperlich weiter zu entwickeln um zu einen gottgleichen Wesen zu werden.

aj schon wäre aber schon was cooles gewesen als pfad^^
 
AW: Mein neuer char...

nun da ich schon ein paar chars mit menschlickeit gespielt habe ok sind nicht so vile wie mansch einer hier aber ich habe gemerckt das ich ein recht unmenschlicher spieler bin!! :))

deshalb überlege ich halt einen pfad zu folgen
 
AW: Mein neuer char...

So, mal meine Meinung:
Das hört sich alles so an, als ob du mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung glücklich werden könntest. Oder mit einem Brujah.

Ansonsten könnten Borderline (wenn es nicht gegen die anderen SCs kippt und dadurch die Gruppe zerstört), Posttraumatische Belastungsstörung, narzistische und histrionische Persönlichkeitsstörung, Abhängigkeitserkrankungen, Angst- Panik- und Zwangsstörungen, dependente Persönlichkeitsstörung oder die zwanghafte Persönlichkeit Sörungsbilder sein, die bei intensiver Vorbereitung, Absprache mit dem Rest der Gruppe und einer stimmigen Charaktergeschichte eventuell spielbar und interessant sein können. Lass die Störung (v.a. Persönlichkeitsstörungen) in alle deine Handlungen subtil einfliessen. Sei nicht witzig. Sei nicht niedlich (sei kein "Malki", sei ein Malkavianer).
Ich selber würde niemals einen Malkavianer als SC spielen, weil ich mit Menschen mit Störungsbildern arbeite und ich es mir nicht zutrauen würde, so eine Komplexität darzustellen. Außerdem haben die Personen, die solche Störungen entwickeln, dies auf Grund von Erlebnissen getan, deren weitere Konsequenzen auszuspielen mir einfach zu krass wäre.
Aber wahrscheinlich gehe ich einfach zu vorbelastet an die Sache ran, mehr Spass mit Unwissenheit...
 
Zurück
Oben Unten