Shadowrun 5e

Cyberpunk 2020 Fragen eines Neulings

Dieses Thema im Forum "Cyberpunk" wurde erstellt von Floki, 19. April 2018.

  1. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Hi Folks.

    Ich habe mir am Wochenende mal die 2. Edi von Cyberpunk 2020 Heruntergeladen (Leider nur auf Englich) und muss nach dem ersten Überlesen echt sagen.

    Wow.

    Also da fragt man sich wie man so Lange auf Shadowrun in sachen Cyberpunk eingeschossen sein kann.

    Durch Shadowrun dache ich immer Cyberpunk muss von den Regeln her Schwierig sein. Schließlich ist es Cyberpunk.

    Aber das Spiel ist von den Regeln her so einfach und Eingängig das es, zumindest vom Lesen her, Leicht von der Hand geht.

    Auch den Hintergrund finde ich, durch das Wegfallen der Fantasy Elemente, irgendwie Stimmiger.

    Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Shadowrun. Aber Cyberpunk finde ich schon irgendwie Geiler.

    Nun haben sich beim Erstmaligen Durchlesen einige Fragen bei mir Aufgetan und ich hoffe das mir einige der Veteranen hier diese Beantworten können.

    Beim Lebenspfad kann es ja dazu kommen das man Freunde und Feinde Erwürfelt.

    Jetzt Stellt sich mir halt die Frage was es damit auf sich hat.

    Gut Feinde sind Klar. Die kann man Super als Plothooks nehmen.

    Aber Was ist mit Freunden?

    Sind die ´nur´ Schmückendes Beiwerk und mögliche Plothooks oder haben sie eine Ähnliche Funktion wie z.B. Connections bei Shadowrun (Informationsbeschaffung, Handel, Beschatten von Zielpersonen usw.)?

    Was ist mit den Fertigkeiten die man durch die Rollen und die Freien Punkte nicht Kauft? Kann der Charakter diese dann einfach nicht oder darf er sie dann mit Abzügen bei den Stats trotzdem Würfeln?

    Wie erreche ich das Startguthaben (habe irgendwie nur das Monatseinkommen gefunden)?

    Was sind so Typische `Abenteuer` bei Cyberpunk? Ist es so wie bei Shadowrun das sie Aufträge von z.B. Konzernen bekommen oder baut sich das irgendwie anders auf?

    Währe Super wenn mir da jemand Weiterhelfen könnte und ich Bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten.
     
    Kemo und mikyra gefällt das.
  2. karsten

    karsten Blechpirat

    Schön, dass dir Cyberpunk gefällt. Ich habe da so eine Seite dazu: www.cyberpunk2020.de :)

    Freunde sind auch "nur" Plothooks. Ich verwende sie aber auch als Kontakte und Helfer, die man fragen kann. Gerade heutzutage ist das ein bisschen eine Möglichkeit für Spieler, die Spielwelt mitzugestalten, indem sie mir etwas über ihre Freunde erzählen können. Für Cyberpunk ist ja auch "Giri" wichtig, das japanische Wort "Gefallen".

    Fertigkeiten, die du nicht hast sind mit -7 bestraft, IIRC. Aber ich finde die Seite mit der Regel gerade nicht.

    Startguthaben: 1d6/3 Startguthaben nach Tabelle.

    Typische Abenteuer: Das schwankt stark. Runs auf Konzerne sind sehr sehr üblich für das Genre. Wir haben aber auch viel im Punk gespielt. Die Charakterrollen Cop, Rockstar und Journalist zeigen ja deutlich, dass ganz andere Abenteuer gehen.
     
    Floki, Supergerm und mikyra gefällt das.
  3. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Danke karsten das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

    Aber ein wenig unklar ist mir noch folgendes.
    1d6/3 was?
    Und welche Tabelle?
    Die für Monatseinkünfte?

    Und noch eine Frage die ich vorhin vergessen habe.

    Man bekommt ja 40 Skillpunkte die man auf die 10 Rollenskills verteilen darf.
    Muss ich da wirklich auf jeden der 10 Skills Punkte verteilen oder darf ich auch welche weglassen wenn mir diese unnötig erscheinen bzw. Ich finde das sie in mein Charakterkonzept nicht passen?
     
  4. karsten

    karsten Blechpirat

    Du multiplizierst das Monatseinkommen mit 1w6/3, um das Starteinkommen zu ermitteln.

    Du kannst Rollenskills auf 0 lassen, dass steht ausdrücklich geschrieben. Ob das jetzt so klug ist...
     
  5. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Danke.
     
  6. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Sind nicht unwichtig! ;) Und bei Cyberpunk sollte man sehr gut überlegen wem man vertrauen kann ...

    Was Du (in Absprache) mit dem SL daraus machst.

    Also wir haben auch viele Hollywood-Filme, Bücher, PC-Spiele "verwurstet", z.B. "Proof of Life", "Resident Evil", "Jagged Alliance", "The A-Team", "The Wild Geese", "Blade", "Adventure Inc.", und alles was an Action-Filmen, Thrillern und natürlich Sci-Fi geeignet schien, alles natürlich an die Welt und Zeit von CP angepaßt. Im Prinzip kannst Du fast alles spielen. Konzerne, Geheimdienste, Reiche Leute, alle können als Auftraggeber herhalten. Im Zweilfeslfall ist es egal woher die Kohle kommt, Hauptsache sie kommt und ich muss kein Kibble fressen.

    Auch hier hast Du viele Möglichkeiten, was aber auch mit der Gruppenzusammenstellung und den SC zu tun hat.
    Unsere SC arbeiten für eine mittelständische Spezialfirma in Sachen "Security".
    Aufträge sind durch das Firmenportfolio gegeben, aber nebenher gibt es natürlich auch "private Action"

    Gibt ein paar gute Ergänzungs-Hausregeln, z.B. was Panzerung betrifft, guck mal ob Du an das "Cyberpunk 2020 Reference Book V5" (PDF) rankommst.
    Hier bei B! findest Du auch nochn etwas Material. Vielleicht hilft es,
     
  7. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Danke das hilft mir schon sehr Weiter. Tatsächlich habe ich die Vorstellung deiner Sicherheitsfirma Schon gelesen @Captain_Jack
     
  8. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Gerngeschehen, @Floki . Was ich noch vergessen habe:
    Wir haben das so gehalten das man es in den meisten Fällen nicht kann, jedoch ggf. auf eine "artverwandte" Fertigkeit mit einem Malus von -5 bis -10 würfeln kann, z.B. Elektronik und Elektromechanik oder Helipilot und AV-Pilot, laßt einfach den gesunden Menschenverstand entscheiden.
     
    Floki gefällt das.
  9. karsten

    karsten Blechpirat

    Weder den von mir erwähnten -7 Malus für nicht trainierte Fertigkeiten noch deinen "verwandte Fähigkeiten"-Malus finde ich in den Regeln. Vielleicht sind das in beiden Fällen Hausregeln? Oder bin ich blind?
     
  10. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    @karsten : Okay, hätte es vielleicht expliziter formulieren sollen, aber "Wir haben das so gehalten" meint das wir eine Hausregel erstellt haben, d.h. wir spielen das so. ;)
    Wüßte jetzt ehrlich gesagt auch nicht woher die "-7" stammen sollte, ist mir gänzlich unbekannt, zumindest bei der 2.0er Edition bzw. Cyberpunk 2020 Reference Book V5 (für die gleiche Edition).
     
  11. Kemo

    Kemo Gott

    Kam bei uns immer ein bißchen auf die Fertigkeit an. Bei Berufsfertigkeiten scheidet der ungelernte Einsatz aus, den ungelernten Einsatz von allgemeinen Fertigkeiten (Überreden, Allgemeinwissen) haben wir zugelassen. Bei Sprachen oder "Spezialfertigkeiten" (Sprengtechnik) war der ungelernte Einsatz nicht möglich.
     
    Captain_Jack und Floki gefällt das.
  12. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    In einer Runde wo ich mal Gastspieler war das ganauso gehandhabt mit Berufs- und Hobbyfertigkeiten. Beim Einsatz von ungelernten Fertigkeiten wurde dort der Schwierigkeitsgrad angepaßt - generell schieden dort Fertigkeiten mit einem Lernfakter größer 1 aus, da diese als apsuchla zu komplex angesehen wurden.

    In unserer jetzigen Runde kam es bisher einfach nicht vor ungelernt etwas einsetzen zu müssen. Zum Teil kam man auch sunstituieren mit ähnlichen Fertigkeiten bei erhöhten Schwierigkeitsgrad. Zum anderen haben wir genug Downtime gehabt durch Verletzungspausen sowei haben Trainingslager absolviert (haben einige "Unterweisen" als Fertigkeit) so daß man über die wichtigsten Fertigkeiten zumindest mit 1 verfügt ... und es gibt ja auch noch Chipkontakte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Pathfinder-Neuling hat Fragen Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 28. Oktober 2012
Fragen eines totalen Neulings WoD2: Mage: The Awakening 8. Dezember 2007
Ein Neuling Mitglieder 25. April 2007
Ein Neuling... Mitglieder 7. Oktober 2006
Neuling Mitglieder 14. August 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden