Mechalomanie

AW: Mechalomanie

Damit wäre dann jetzt das Thema Regeln eröffnet? ;)

Ich selbst würde es in der Tat mit den d20 Modern/Future Mecharegeln spielen.

Aber ich denke auch jedes andere (halbwegs) (Baukasten-)system mit Mecharegeln kann Anwendung finden. GURPS und Silhouette kommen mir da sofort in den Sinn.

mfG
bdd
 
AW: Mechalomanie

Ich würde auch zu d20 greifen... Das angesprochene Prinzip würde ich mir Rage oder Frenzy abbilden...

Vielleicht einen Feattree aufmachen, der es ermöglicht einem Piloten in einem Mecha zu ragen... oder so ähnlich...
 
AW: Mechalomanie

Damit wäre dann jetzt das Thema Regeln eröffnet? ;)

Ich selbst würde es in der Tat mit den d20 Modern/Future Mecharegeln spielen.

Aber ich denke auch jedes andere (halbwegs) (Baukasten-)system mit Mecharegeln kann Anwendung finden. GURPS und Silhouette kommen mir da sofort in den Sinn.

mfG
bdd

Ich würde das Ganze nicht durch D20 abgedeckt sehen. Sondern einen Modifizierung der "Exalted 2. Ed." Regeln vorschlagen. Mit dem Unterschied das statt vielen W10, viele W20 gerollt werden (Große Mechs, Große Würfel). Standardmindestwurf wäre 11, die "Güte" der Probe wird durch die Anzahl Erfolge ermittelt, Boni und Mali beeinflussen den Mindestwurf.

Es gibt drei Schadensklassen
"Normalen" Schaden: Schaden der von Menschen verursacht wird (also Schwert, Dolch, Pistole, MG, usw usw)
MEGA Damage: Schaden der durch "futuristische" ""Dinge"" verursacht wird.
UEBER Damage: Planetengroße Kaputtnicks machen großes Aua
(Vgl. RIFTS, Habe ich wirklich vgl. RIFTS geschrieben, ja ich habe)

Also "Norm" Schaden macht keinem was der Mega und UEBER Rüstung hat.
Mega Damage tötet jeden Menschen sofort, kratzt keinen der UEBER Rüstung hat.
UEBER Damage tötet Sonnen.
 
AW: Mechalomanie

Ich frag mich, ob Exalted, dass ja effektiv gar nichts in die Richtung bietet, das Mecha Setting so gut abdeckt...
 
AW: Mechalomanie

Ich frag mich, ob Exalted, dass ja effektiv gar nichts in die Richtung bietet, das Mecha Setting so gut abdeckt...

Doch Doch, die Herrschaften aus Atlanta haben sich auch Mech Regeln einfallen lassen denn wem die Exalts nicht genug sind, steigt in 12 m hohe Kampfmaschienen aus dem ersten Zeitalter :D
 
AW: Mechalomanie

Warum unhandlich?
Mein Panzer macht 1000 Punkte Schaden. Das Ziel hat ein DR von 5 und 20 Hit Points... Ich glaub, es ist tot...
 
AW: Mechalomanie

Warum unhandlich?
Mein Panzer macht 1000 Punkte Schaden. Das Ziel hat ein DR von 5 und 20 Hit Points... Ich glaub, es ist tot...

Jo aber wieviel Schaden macht ein "Mech" oder ein "ÜeberMech"
100000 ??? 1000000000000???
Wieviele Hitpoints hat ein Asteroid mit 10 km Durchmesser 1000000 ? oder 1000000000 ??
Und wieviel HP hat ein Planet 100000000000000? oder doch 100000000000000000 ??

Ziemlich viele Nullen finde ich

Möglichkeit A
man Potenziert also 10^10 statt 10000000000

Möglichkeit B
Verschiedene "Schadensarten"

(Nebenbei nette Idee dass Ganze, aber warum bitte D20 verwenden?)
 
AW: Mechalomanie

(Nebenbei nette Idee dass Ganze, aber warum bitte D20 verwenden?)

Von meiner Seite aus:

Praktische und Präferenzabwägungen unter den Regelsystemen mit fertigen Mecharegeln und ohne Durchdringung mit einem anderen Hintergrund.

Diverse andere Systeme aus dieser Kategorie könnten ebenso einfach Anwendung finden (Silhouette und GURPS hatte ich ja schon selbst als mögliche Regelsysteme benannt).

Starke Umbauten - vor allem Hintergrundentflechtungen - sind mir zu wider.

Eine vollständige Eigenentwicklung ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Wenn letzteres jemand anders sehen sollte, dann können wir den Thread aber natürlich wirklich gerne dafür nutzen. ;) :)

mfG
bdd
 
AW: Mechalomanie

Oder! :p

Gerade da würde ich ja den Vorteil einer fehlenden Skalierung - oder wenigstens die Abwesenheit einer "wenn Todesstrahl, dann auch tot" Regelung - sehen.
Natürlich soll "man" durch einen Todesstrahl sterben können.
Es soll aber - auch ohne Schummelei - ebenso die Möglichkeit bestehen zu überleben, sich unter den Trümmern der Berges herauszuwühlen, verschmaucht aus dem Krater zu klettern, wiederzukehren, wenn es heisst "das konnte er unmöglich überleben".

Diesen Effekt kann natürlich auch anders erreichen als über Schadenswerte.

mfG
bdd
 
AW: Mechalomanie

Exakt.

Welchen Mechanismus man aber verwendet hängt dann wieder schwer vom zugrunde gelegten Regelwerk ab.

Bei d20 Modern/Future könnte man sogar im Prinzip beides verwenden. Der Weg über das Schadenssystem ist hier aber der in meinen Augen einfachere.

mfG
bdd
 
AW: Mechalomanie

Benutzt ein logarithmisches System (wie TORG), dann macht die Skalierung kein Problem :)
 
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