AW: Maskerade vs. Requiem

Okay, also ich bin jetzt wirklich müde. Und ich finde, dass dieser Thread wirklich stinkt. Aber ich will mich dennoch kurz bezüglich dieser Regel erklären weil...naja, niemand soll später über mich sagen, ich wäre einfach bloß ein miesepetriger Anachronist, der auf Requiem rumhackt oder so, weil er Masquerade spielt oder so. Nee nee, das hab' ich ja auch schon mal irgendwann hier erklärt. Requiem hat echt coole Sachen am Start, und Masquerade mag ich eh hauptsächlich wegen der Charaktere, die ich da schon hab' und...naja egal, ich schweife ab.

Also, diese Regel...da würfelt man am Anfang aus, ob man sich anknurren muss. Um 'ne Rangordnung herzustellen. Könnte man auch ausspielen und so, is' aber schwul, also würfeln. Logo. Dann würfelt man halt. Könnte auch daneben gehen, und alle bringen sich mitten in der Öffentlichkeit um, in dem sie sich totbeissen. Echt Scheisse für die Gruppendynamik in Masquerade, aber in Requiem bestimmt ganz nützlich. Passiert ja ohnehin nicht. Hat Setesh ja gesagt. Im Grunde ermittelt man dadurch ja nur, ob mein Charakter sich in die Hosen pisst, wenn der Charakter von unserem maulfaulsten Spieler besser würfelt und/oder 'ne höhere Generation hat. Oder wie das auch immer war. Jedenfalls....pisst sich mein Charakter jetzt dann halt immer ein, wenn der maulfaulste, denkfaulste Spieler mit dem guten Wurf Schrägstrich tollen Werten was sagt. Und macht sonst nüscht, weil der ja das Alphatier ist. Der macht aber auch nichts. Ist ja denk- und maulfaul. Also sitzen wir da halt einfach so rum. Ich sag' nix. Er sagt nix. Supah. Auch gut für die Gruppendynamik. Requiem macht Spass. Nun, ist aber sowieso alles nicht so schlimm. Wird, wenn ich nicht irre, eh bloß einmal gewürfelt. Wenn der maulfaule Spieler dann halt zwei Jahre nich' mitspielt und dann doch wieder, und mein Charakter mit den zwei Milliarden Erfahrungspunkten und Werten bis unter's Dach wieder auf ihn trifft, dann....oh warte. Ich piss mir ein. Weil's so einmal gewürfelt wurde. Sowas.

Ja. super Regel.

So, und nun geh' ich ins Bett und schlaf meinen Rausch aus und schreib' hier nie wieder was rein, weil der Thread der George W. Bush dieses Forums ist!

Ach ja, und noch irgendein passender Vergleich mit DSDS und Dieter Bohlen. Denkt euch was aus.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Okay, also ich bin jetzt wirklich müde. Und ich finde, dass dieser Thread wirklich stinkt. Aber ich will mich dennoch kurz bezüglich dieser Regel erklären weil...naja, niemand soll später über mich sagen, ich wäre einfach bloß ein miesepetriger Anachronist, der auf Requiem rumhackt oder so, weil er Masquerade spielt oder so. Nee nee, das hab' ich ja auch schon mal irgendwann hier erklärt. Requiem hat echt coole Sachen am Start, und Masquerade mag ich eh hauptsächlich wegen der Charaktere, die ich da schon hab' und...naja egal, ich schweife ab.

Also, diese Regel...da würfelt man am Anfang aus, ob man sich anknurren muss. Um 'ne Rangordnung herzustellen. Könnte man auch ausspielen und so, is' aber schwul, also würfeln. Logo. Dann würfelt man halt. Könnte auch daneben gehen, und alle bringen sich mitten in der Öffentlichkeit um, in dem sie sich totbeissen. Echt Scheisse für die Gruppendynamik in Masquerade, aber in Requiem bestimmt ganz nützlich. Passiert ja ohnehin nicht. Hat Setesh ja gesagt. Im Grunde ermittelt man dadurch ja nur, ob mein Charakter sich in die Hosen pisst, wenn der Charakter von unserem maulfaulsten Spieler besser würfelt und/oder 'ne höhere Generation hat. Oder wie das auch immer war. Jedenfalls....pisst sich mein Charakter jetzt dann halt immer ein, wenn der maulfaulste, denkfaulste Spieler mit dem guten Wurf Schrägstrich tollen Werten was sagt. Und macht sonst nüscht, weil der ja das Alphatier ist. Der macht aber auch nichts. Ist ja denk- und maulfaul. Also sitzen wir da halt einfach so rum. Ich sag' nix. Er sagt nix. Supah. Auch gut für die Gruppendynamik. Requiem macht Spass. Nun, ist aber sowieso alles nicht so schlimm. Wird, wenn ich nicht irre, eh bloß einmal gewürfelt. Wenn der maulfaule Spieler dann halt zwei Jahre nich' mitspielt und dann doch wieder, und mein Charakter mit den zwei Milliarden Erfahrungspunkten und Werten bis unter's Dach wieder auf ihn trifft, dann....oh warte. Ich piss mir ein. Weil's so einmal gewürfelt wurde. Sowas.

Ja. super Regel.

Du hast nur marginale Ahnung von dem was du da so schreibst, oder? Die Behauptung ist in etwa so unsinnig wie zu sagen das man in L5R dauernd in sein Schwert fällt und darum 'nen neuen Charakter machen muss (Nur damit du es nachvollziehen kannst)

Weder funktioniert die Regel wie du offensichtlich glaubst, noch sind die Auswirkungen so wie du offensichtlich glaubst, noch sind die gesellschaftlichen Implikationen so wie du glaubst...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und das war nötig? Diese Regel ist mit so ein Grund wieso ich dann doch lieber bei VtM bleibe. Ich brauch kein Regelwerk das mir vorschreib wie Tierhaftig mein Charakter zu sein hat

Hat zum Glück Maskerade nie gemacht, und sehr schön, dass man bei Maskerade hausregeln kann, dies einwandfrei zu gehen scheint, aber bei Requiem wohl irgendwie unmöglich, sodass eine Regel zum Hass führt.

Soziale Predatoren die sich so daneben benehmen empfinde ich eher nicht glaubwürdig.
Soziale Predatoren die Xenophobie zeigen sind nicht glaubwürdig ?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Du hast nur marginale Ahnung von dem was du da so schreibst, oder?

Yep.

Weder funktioniert die Regel wie du offensichtlich glaubst, noch sind die Auswirkungen so wie du offensichtlich glaubst, noch sind die gesellschaftlichen Implikationen so wie du glaubst...

Würdest du es korrekt für mich wiedergeben?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hat zum Glück Maskerade nie gemacht, und sehr schön, dass man bei Maskerade hausregeln kann, dies einwandfrei zu gehen scheint, aber bei Requiem wohl irgendwie unmöglich, sodass eine Regel zum Hass führt.

Hass? Ich hasse das VtR nicht. Ich mag es nicht, das ist ein unterschied. Wie bitte kommst du auf hass? Und hat keiner gesagt das es unmöglich wäre VtR zu hausregeln. Aber warum sollte ich bei 0 anfangen wenn ich ein System habe das ich über jahre Hinweg gut gespielt habe gegen ein neues System eintauschen?

Jaja, weils besser ist oder irgendsowas kommt wohl gleich als Antwort. Darauf kann ich nur sagen: Weißt du, das ist wie mit Handies. Wenn ich mein Handy nur zum Telefonieren brauche und SMS schreiben, dann brauche ich kein Ipod mit seinem "Fancy" Touchscreen (mir selbst sind tasten 10mal lieber), einer Kamera und wissen die götter wieviele unnütze Apps. Die once in a lifetime situation wo ich eines der Apps nutzen könnte, kann ich auch mit meinem normalen Handy drauf verzichten und es anders lösen.

Und ja, ein Ipod ist definitiv besser als mein Razor und trotzdem wollte ich ein Ipod nicht geschenkt. Ich nutze nichtmal mein Razor voll aus. Was will ich also mit nem Ipod?

Genau so sieht es mit VtM aus. Warum sollte ich wechseln? Besonders wenn mir schon am Grundgerüst dinge missfallen? Bei VtM am Grundgerüst missfällt mir lediglich die Regel der 1. Bei VtR sinds die Vices&Virtues so wie das Anknurren von Vampiren und diese komische Bloodpotency.

Soziale Predatoren die Xenophobie zeigen sind nicht glaubwürdig ?

Leute knurren andere leute nicht an nur weil sie Fremdenfeindlich sind. Ich wohn zwar nicht in Berlin, aber ich kann mir schwerlich vorstellen das die letzten asozialen Sozialfälle in Berlin (und man sagt ihnen ja nach das sie die schlimmsten sind, zumindest hier unten bei uns) sich gegenseitig anknurren. Und wir reden hier nicht über ein kurzes 1 Sekunden knurren, das man vielleicht noch mit einem räuspern tarnen könnte.

Akzeptier einfach das ich es nicht mag. Was ist eigentlich dein Problem? Ich sag doch das VtR qualitativ das bessere Regelgerüst hat. Nur ich brauch es nicht. Ich bin glücklich mit VtM und VtR bietet mir einfach nichts was die Umstellung und den Neukauf lohnt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was ist eigentlich dein Problem?
Vermutlich das du mal wieder Blech schreibst?
Leute knurren andere leute nicht an nur weil sie Fremdenfeindlich sind.
Tun Requiemvampire auch nicht.
Wer den Makel des Tieres als Angeknurre und Buckel aufstellen verstanden hat, hatte beim Lesen des GRWs entweder Wahnvorstellungen oder hat es schlicht nicht gelesen. Der Punkt über den du dich da lang und breit echauffierst findet sich nirgends, im Gegenteil macht der Abschnitt sogar recht deutlich wo man gegebenenfalls auf Würfe verzichtet und lediglich auf ein Gefühl des Fremden und Bedrohlichen bzw. des Konkurrenten zurückgreift.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Vermutlich das du mal wieder Blech schreibst?

Solangsam solltest du eigentlich wissen das es mir scheiß egal ist was du und noch ein paar andere von meiner Meinung halten, ich schreib auch weiterhin den Blech der meine Meinung ist.

Und ich gebe durchaus zu das ich nicht so firm in VtR regelmechanismus bin. Ich hab das gelesen als es raus kam und bis auf dich, hat bislang noch keiner wirklich dem Knurren widersprochen, und das obwohl das immer wieder in dieser Diskussion hier aufgekommen ist.. und zwar nicht erst seit gestern.

Und unter uns zwei... es ist mir scheiß egal wie die Regelung genau aussieht, ich arbeite mich nicht in Systeme ein und lerne regeln auswendig für Systeme die ich vor jahren mal gelesen habe und mich entschieden sie nicht zu spielen.

Selbst wenn ich Blech schreibe, was durchaus im bereich des Möglichen liegt, würde es nichts an meiner Entscheidung ändern kein VtR zu spielen, sondern bei VtM zu bleiben. Nach ein paar Jahren gebe ich durchaus zu das ich mich auch eher an den Aussagen anderer orientiere als mich nochmal in ein System einzulesen was ich nicht brauche.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mein Gott, schreibt das Vision eigentlich mal irgendwas außer Blech? Bisher habe ich ausschließlich dummes Zeug von dem gelesen ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

hey, ich kenne das GRW von Requiem zwar nicht, aber dieses "Vampire-sehen-sich-als-Rivalen" und "Anknurren-weil-der-andere-Revieransprüche-stellt"-Ding irgendwie woanders her....aus Blood ties :ROFLMAO:

gruß
das Schnabletier, das sich schämt, Inhalte dieser Serie zu kennen und weiß, dass es mit der Erwähnung selbiger das Niveau mal wieder eine Ebene nach unten tritt
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich dachte, Blood Ties und Twilight haben ohnehin gewonnen? Und hier geht's bloß noch darum, wer Bronze bekommt?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also, diese Regel...da würfelt man am Anfang aus, ob man sich anknurren muss. Um 'ne Rangordnung herzustellen. Könnte man auch ausspielen und so, is' aber schwul, also würfeln. Logo. Dann würfelt man halt.
Soweit, so falsch.
Die tatsächliche Regel ist tatsächlich sehr rules-light.
In den Regeln steht tatsächlich direkt nach der Verregelung dieser Hinweis:
Important: Use of the Predator’s Taint should be based on the
dramatic potential of the situation.
Abgesehen davon dass es ziemliche Erleichterungen für den Wurf gibt, gibt es 3 oder 4 Loopholes die das ganze sehr entschärfen.

Könnte auch daneben gehen, und alle bringen sich mitten in der Öffentlichkeit um, in dem sie sich totbeissen. Echt Scheisse für die Gruppendynamik in Masquerade, aber in Requiem bestimmt ganz nützlich. Passiert ja ohnehin nicht. Hat Setesh ja gesagt. Im Grunde ermittelt man dadurch ja nur, ob mein Charakter sich in die Hosen pisst, wenn der Charakter von unserem maulfaulsten Spieler besser würfelt und/oder 'ne höhere Generation hat.
Raserei wird, wie im alten Maskerade auch, mit einem Wurf widerstanden. Bei diesem Wurf hat der Durchschnitts-PC 4-6 Würfel und muss jede Runde einen erreichen um die KOntrolle zu behalten und x (je nach Auslöser, etc.) um die Raserei zu überwinden. Erreicht er mehr, behalt er mehr Runden die Kontrolle oder ringt die Raserei früher komplett nieder.
Bedeutet also:
Statistisch liegt Wahrscheinlichkeit sehr hoch (schon 3 Würfel bringen statsisch den einen Erfolg), dass beide Vampire die KOntrolle behalten. DAzu kommt noch, dass der SL das ganze handwedeln kann.
Das ist ein Storytelling-Mechanismus, kein Regelmechanismus.
Oder wie das auch immer war.
:wand:

Jedenfalls....pisst sich mein Charakter jetzt dann halt immer ein, wenn der maulfaulste, denkfaulste Spieler mit dem guten Wurf Schrägstrich tollen Werten was sagt.
Nein. Das passiert einmal und nicht so wie du sagst.
Wenn sich zwei Vampire das erste Mal begegnen würfelt der Schwächere (nach BP) für seine eigene Rötschreck, vollkommen unbeleckt von den Werten seines Gegenübers. Ob das ein Methusalem mit BP 10 ist oder nur ein anderer Neugeborener gerade eine Stufe höher auf der Leiter ist egal.
Der Stärkere (oder zwei Gleichstärke) würfeln beide jeweils ihre Wutraserei, wieder unbeeinflusst vom Gegenüber.
Danach mag es ein peinliche Erinnerung sein, dass man beim ersten Mal mit eingekniffenem Schwanz verschwunden ist oder eben ein großartige, dass man ruhig stehengeblieben ist, aber es hat keinerlei mechanischen Effekt auf weitere Interaktionen.

Und macht sonst nüscht, weil der ja das Alphatier ist. Der macht aber auch nichts. Ist ja denk- und maulfaul. Also sitzen wir da halt einfach so rum. Ich sag' nix. Er sagt nix. Supah. Auch gut für die Gruppendynamik. Requiem macht Spass. Nun, ist aber sowieso alles nicht so schlimm. Wird, wenn ich nicht irre, eh bloß einmal gewürfelt. Wenn der maulfaule Spieler dann halt zwei Jahre nich' mitspielt und dann doch wieder, und mein Charakter mit den zwei Milliarden Erfahrungspunkten und Werten bis unter's Dach wieder auf ihn trifft, dann....oh warte. Ich piss mir ein. Weil's so einmal gewürfelt wurde. Sowas.
Und ab der Stelle schreibst du, ganz lax gesagt, Mist.
Ich habe nichts gefunden, was das irgendwie untermauert. Nichts.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja, aber das finde ich doch gerade so dämlich.

Da treffen sich zwei Typen in 'ner Bar, und die Hackordnung wird erstmal hergestellt. Soweit, so gut.

Aber warum geht es bei diesem ersten Treffen um Würfelmechanik, und ab dem zweiten Treffen ist alles dann Entscheidung der Spieler?

Dieser erste Wurf ist doch im Grunde so überflüssig wie Essig im Arschloch, das kann doch nicht allen ernstes 'ne innovative Geschichte sein in euren Augen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber warum geht es bei diesem ersten Treffen um Würfelmechanik, und ab dem zweiten Treffen ist alles dann Entscheidung der Spieler?

Dieser erste Wurf ist doch im Grunde so überflüssig wie Essig im Arschloch, das kann doch nicht allen ernstes 'ne innovative Geschichte sein in euren Augen.
Du siehst den Punkt nicht, es geht darum das du nicht mehr das ewige Rumraten bei JEDEM Vampir hast, ob es einer ist. Das geht zwar immer noch, aber die Sache das du das jedes Mal hast, ist weg.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Du siehst den Punkt nicht, es geht darum das du nicht mehr das ewige Rumraten bei JEDEM Vampir hast, ob es einer ist.

Das kannst du auch schon bei VtM haben und zwar in dem du die vom Regelwerk beschrieben besseren Sinne (die Sinne eines Vampirs werden als besser beschrieben) in VtM anwenden. Ebenso wie Tiere im VtM merken das da ein Raubtier ist, kann man das schließlich auch für Vampire machen. Eben das sich Vampire gegenseitig aufgrund ihrer besseren Sinne erkennen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das kannst du auch schon bei VtM haben und zwar in dem du die vom Regelwerk beschrieben besseren Sinne (die Sinne eines Vampirs werden als besser beschrieben) in VtM anwenden. Ebenso wie Tiere im VtM merken das da ein Raubtier ist, kann man das schließlich auch für Vampire machen. Eben das sich Vampire gegenseitig aufgrund ihrer besseren Sinne erkennen.
Bessere Sinne heißt Auspex. Haben IIRC Cappadocians, Malkavians, Salubri, Toreador, Tremere, Tzimisce, also von den Maskerade-Clans unter einem Drittel.
Das qualifiziert für mich dann schon zu 'Herumraten', wenn nur jeder Dritte, und der auch nr wenn er die entsprechende Clan-Diszi auf 2 Punkte gesteigert hat, sagen kann ob eine bestimmte Person (!) ein Vampir.
Ob ein Vampir in der Nähe ist, wird erst mit Combos oder 6+ Stufen möglich und zu sagen wer der Vampir ist dürfte die selbe Hausnummer sein.
Da ist die Requiem-Variante wesentlich eleganter:
Wenn du das erstmal jemand triffst, merkst du (es sei denn er besitzt Obfuscate 2) ob es ein Vampir ist und wie du im Machtverhältnis zu ihm stehst (hier kann Protean etwas irritieren).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bessere Sinne heißt Auspex.

Die gibts auch, die machen das ganze noch "besser".

GRW VtM revised p. 33 (im Abschnitt über The Embrance)

The instant of rebirth, by comparison, is perhaps the greatest pleasure a Kindred may ever feel, and is likely the last true ecstasy tje vampire will ever know. As the mystical process transforms the now-dead corpse of the childe, it evens out imperfections and often makes the body beautiful, albeit in a surreal manner. Such beauty is frightening to behold, a predatory grace like that of a shark or venomous snake. The childe's senses also hone to an uncanny level, revealing sounds she has never before heard or heeded, tactile stimuli never appreciated with touch, panoplies of color imperceptible to human eye and myriad individually distinguishable smells.

Mehr als genug Grund das ein Vampir genauso wie ein Hund oder eine Katze oder ein anderes Tier einen Vampir am Geruch als Raubtier erkennt.

Wenn mans halt nicht nutzt, ist das halt was anderes, aber alle Vampire haben ein höheres Wahrnehmungsspektrum als das ein normaler Mensch hat. Zumindest in VtM. Mit Auspex verschärfe die sich nochmal zusätzlich. Und wenn man dann noch Geschärfte Sinne aktiviert, ist man wirklich "Superman und Wolverine" wenns um Sinne geht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Fluff ist nicht dasselbe wie Crunch.
V:tM-Vampire erhalten keine Boni, Würfel oder sonstwas gegenüber normalen MEnschen in der oWoD.
Damit ist das dann wieder Hausregel und hey, über Hausregeln kann ich nicht urteilen.
 
Zurück
Oben Unten