AW: Maskerade vs. Requiem

DAS mein Freund, das sind die schlimmsten beiden Punkten.

Das ist das Seifenopervampire. Da trifft sich dann der Gruppentoreador mit dem Tremere - sie kommen sofort zur Sache. Da werden Affären mit Werwölfen und Magiern angefangen - das ist "Twilight - Bis zum Morgengrauen".

Nichts gegen sexuell hintergründe soziale Verbindungen, aber fuck, ihr solltet euer Blut trinken.

Im übrigen handelt es sich bei den Punkten 1 und 2 mehr um die Motivation der Spieler als um die der Charaktere.
Es hat Gründe, dass das Maskeradeforum auch gerne als Pornoboard bezeichnet wird.

Damit kann ich leben - wenn der Kritikpunkt lautet, dass Sex um des Sex wegen ins Spiel gebracht wird, es dazu vielleicht keine charakterliche Motivation gibt und das Potential für ein düsteres, moralisches Spiel in solchen Handlungen nicht wahrgenommen wird, dann ist es schlechtes Rollenspiel (tm).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich denke auch, da ist die Motivation dazu das relevante. Meine Vampirin setzt durchaus Sex als Mittel zum Zweck ein, da sie es auch so gelernt hat. Es ist ein einfaches effektives Mittel zur Steuerung und Kontrolle. Abgesehen davon will kein Mensch glauben, das die schöne Frau, mit der er gerade im Bett war, ein Monster ist :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ist halt ein bisschen der Highlander Effekt...also total stilvoll
Was glaubst du warum ich den Ordo Darcul so mag, ich brauche mir dann um die Potestas keine Sorgen mehr machen. Also kann ich so ziemlich jeden einschüchtern.
Außerdem werden durch diese Regel Disziplinen wie Verdunkelung und Gestaltwandel nochmal ein Bißchen aufgewertet, weil die Regeln umgehen bzw. verändern.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Davon mal abgesehen, dass die wirklich harten Proben nur sind, wenn man vollkommen unvorbereitet auf einen anderen Vampir trifft. Wenn man damit rechnet, ist der Drang deutlich schwächer. Elysien oder anderweitige Treffen (inklusive zufällig in einer bei den Vampiren zur Jagd angesehenen Disco) sind kaum Probleme.
Und es hat einen ziemlichen Stylefaktor.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Davon mal abgesehen, dass die wirklich harten Proben nur sind, wenn man vollkommen unvorbereitet auf einen anderen Vampir trifft. Wenn man damit rechnet, ist der Drang deutlich schwächer. Elysien oder anderweitige Treffen (inklusive zufällig in einer bei den Vampiren zur Jagd angesehenen Disco) sind kaum Probleme.

Da muss ich nochmal kurz nachfragen: Muss ein Vampir für jeden anderen Vampir im Elysium würfeln auf den er das erste Mal trifft oder nur einmal auf die Gruppe?

Und wie hoch ist die Reichweite dieses Effektes? (z.B. Sicht/Geruch, oder wirklich Higlander übernatürliches Gespür)

Wenn man den Wurf sowieso jedes Mal schafft, kann man sich das doch auch schenken. Warum ist es dann regeltechnisch verankert? Außerdem ist die Schwierigkeit doch immer 8. Da muss man schon ziemlich viele Würfel haben (10+) bis das ne sichere Sache wird.

Und es hat einen ziemlichen Stylefaktor.
Gerade weil es mich so an Highlander erinnert, bin ich da halt ganz anderer Meinung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Den genauen Regelmechanismus, den du gerade erfragst, kann ich so nicht aus dem Kopf sagen, da ich Requiem ausschließlich im Live-Rollenspiel spiele, da müssen andere aushelfen.
Die Reichweite ist afaik eine Mischung aus auf Sicht und übernatürlichem Gespür. Allerdings bezieht sich das auch nur auf einen Raum, bzw. draußen einem Bereich, der deiner Sichtweite entspricht.
Und sicherlich schafft man den Wurf nicht jedesmal, doch unter entsprechenden Umständen ist es eben leichter den Wurf zu schaffen (die genannten Umstände geben eben Bonuswürfel für den Pool, andere Umstände geben Mali), aber generell besteht immer noch ein Maß an Nervenkitzel, der ja durchaus auch für den Char besteht.

Was den Stylefaktor angeht, mag ich das durch das Live-Spiel auch anders empfinden: ich finde es toll, wenn allein die Bestie eines Ahnen, einen in die Knie zwingt oder wenn jemand mit starker Potestas den Raum betritt und sich einige (und sei es nur die neuen, die ihn noch nicht kennen) plötzlich fauchend an die Wand an der anderen Seite des Raums drücken. Ebenso, wenn ich auf einem Hoftreffen vor den Rat der Ältesten trete und mich die diversen Ahnen plötzlich anknurren und anfauchen, sich auf dem Tisch aufstützen und sich vorbeugen. Denn irgendwann könnte es soweit sein, dass sie einen anfallen.
Es bringt letztlich Spannung und Atmosphäre, selbst wenn unser Live-Regelwerk nicht darauf ausgelegt ist, dass man zwingend in Raserei/Rötschreck geht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hand hoch wer von euch Maskies einen Charakter hat der eine sexuell motivierte Beziehung hat!
Hand hoch wer schonmal mit einem anderen SC was hatte!
Hand hoch wer seit Jahren den gleichen Charakter spielt!
Hand hoch wer einen Nicht-Camarilla Charakter hat!
Hand hoch wer Malkavianer für einen tollen Clan hält!

Es ist doch immer wieder süß, wenn einer seine persönlichen Vorlieben zum Standard für irgendwas erhebt...

1. Sex kann bei Menschen Ausdruck für sehr viele Dinge sein und vielleicht nur Mittel zum Zweck. Dito bei Vampiren. In Requiem nicht?
2. Gruppendynamik, mit welchem Extrem auch immer, ist eine der interessantesten Seiten im Rollenspiel. In Requiem nicht?
3. Persönliche Vorliebe. Mag ja sein, dass du nur Oneshots und Wegwerfcharaktere spielst und dich dadurch für einen wahrhaft Tollen Rollenspieler (TM) hältst, mich persönlich interessieren solche leeren Hüllen nicht. Ich fange ein Spiel erst an, wenn ich weiß, dass ich es auch langfristig spielen will.
4. Das Angebot ist da, also wird es auch genutzt. In Requiem mit seinen fünf Bünden wurde das ja noch deutlicher institutionalisiert. Wo soll da das Problem sein?
5. Dazu hab ich keine Meinung. Zur Spielbarkeit von Malkavianern gibt es einen eigenen thread.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Da muss ich nochmal kurz nachfragen: Muss ein Vampir für jeden anderen Vampir im Elysium würfeln auf den er das erste Mal trifft oder nur einmal auf die Gruppe?

Und wie hoch ist die Reichweite dieses Effektes? (z.B. Sicht/Geruch, oder wirklich Higlander übernatürliches Gespür)

Wenn man den Wurf sowieso jedes Mal schafft, kann man sich das doch auch schenken. Warum ist es dann regeltechnisch verankert? Außerdem ist die Schwierigkeit doch immer 8. Da muss man schon ziemlich viele Würfel haben (10+) bis das ne sichere Sache wird.

Punkt 1: ich weiß nicht ob das ne Hausregel ist, oder nicht, aber: Immer gegen die höchste Potestas
Punkt 2: Sobald man einen anderen Vampir zum ersten mal spürt...
Punkt 3: Meistens trifft man einen "neuen" im Elysium. Da gibts 5 extra Würfel... daher passiert das so gut wie nie, aber wenn man einen mächtigen Vampir mitten in seinem Revier zum Ersten mal sieht, dann gibts wahrscheinlich dicke Raserei.
Punkt 4: Sobald du nach den Abzügen noch 3 würfel hast, passiert das schon selten
Ach ja: Das soll nicht Highlander sein, sondern einen größeren Tierfaktor einbringen, Revierverhalten stärken usw. ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das scheint mir bei den Requiemfraktionen unwahrscheinlicher.
Nur, weile es "diese riesige, alles überspannende Vampirkonspiration, die alles und jeden unter Kontrolle hat und ohne deren Wirken es nie zum Sturz des römischen Reiches, dem Untergang von Troja oder zum Ozonloch geführt hätte" (glücklicherweise) nicht gibt?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nur, weile es "diese riesige, alles überspannende Vampirkonspiration, die alles und jeden unter Kontrolle hat und ohne deren Wirken es nie zum Sturz des römischen Reiches, dem Untergang von Troja oder zum Ozonloch geführt hätte" (glücklicherweise) nicht gibt?

Genau. Die kleinen Requiemfraktionen haben ja keine internationale Vernetzung im diesen Umfang und können wohl eher nicht Macht und Einfluss außerhalb ihrer Heimatstadt gelten machen. Die Camarilla hat mit ihren Jusitcaren und Archonten ein FBI, dass sie überall einsetzen kann und die Prinzen können auch untereiander Absprachen treffen, weil sie alle im gleichen Boot sitzen. Ist halt eher eine Diktatur als ein Fünf-Parteien-System mit hessischen Verhältnissen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Genau. Die kleinen Requiemfraktionen haben ja keine internationale Vernetzung im diesen Umfang und können wohl eher nicht Macht und Einfluss außerhalb ihrer Heimatstadt gelten machen. Die Camarilla hat mit ihren Jusitcaren und Archonten ein FBI, dass sie überall einsetzen kann und die Prinzen können auch untereiander Absprachen treffen, weil sie alle im gleichen Boot sitzen. Ist halt eher eine Diktatur als ein Fünf-Parteien-System mit hessischen Verhältnissen.
Auch innerhalb einer Domäne kann Diktatur herrschen, Domänen bei VtR sind nicht zwangsweise Kuscheldemokratien. Und wieso sollte ein Prinz einen Maskeradebrecher über die Grenzen seiner Domäne hinweg verfolgen? Reicht doch aus wenn der weg ist, wieso also so unnötig Ressourcen verschwenden?

Ich finde letzeres geiler
Dito. Dieses "wir regieren die Welt und kontrollieren alles und jeden" war einer der Punkte, die mich an VtM am meisten gestört haben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dito. Dieses "wir regieren die Welt und kontrollieren alles und jeden" war einer der Punkte, die mich an VtM am meisten gestört haben.

So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich um Beispiel finde es widersinnig, das Vampire, die hunderte von Jahren existieren keinen entscheidenden Einfluss auf die sterbliche Gesellschaft haben sollten oder keine Domänenübergreifenden Beziehungen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Die Maskerade ist in V:tR sowie so quasi Biologisch eingebaut, so ein bisschen wie Arcane in OMage plus einer Art Instinkt dazu.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und wieso sollte ein Prinz einen Maskeradebrecher über die Grenzen seiner Domäne hinweg verfolgen? Reicht doch aus wenn der weg ist, wieso also so unnötig Ressourcen verschwenden?
Ich weiß ja nicht was bei Requiem die Begründugn für die Aufrechterhaltung der Maskerade ist, aber wenn irgendwo auf der Welt rauskommt, dass Vampire existieren, dann hat jede Domäne mit den Folgen zu leben. Wenn elementare Gesetze wie die Maskerade nicht mit Abschreckung und Strafverfolgung durchgesetzt werden, wie kann sich dann so ein System über Jahrhunderte halten, zumal in der modernen Zeit von Fotohandys und Live-Webcams?

Bei Maskerade war das (unter anderen) die Begründung für die Entstehung der Camarilla, das nur die geeinte Macht aus mehreren Clans diese Sicherheit aufrechterhalten kann. Das macht für micht total Sinn.

Wenn bei Requiem ein Maskeradebrecher einfach die Stadt verlassen kann, um seine Machenschaften an anderer Stelle fortzusetzen, verstehe ich nicht wie so schwache Vampire, die nicht über so große Kräfte verfügen wie Maskerade-Methusalems und auch nicht über die Macht einer so großen Organisation wie die Camarilla oder der Sabbat, wie die unentdeckt bleiben können.
Wie wird denn dann bei Requiem eine stabile Maskerade gewährleistet, wo doch angeblich

Sagen wir es mal so in Requiem wird die Tradition der Maskerade größer geschrieben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich weiß ja nicht was bei Requiem die Begründugn für die Aufrechterhaltung der Maskerade ist, aber wenn irgendwo auf der Welt rauskommt, dass Vampire existieren, dann hat jede Domäne mit den Folgen zu leben. Wenn elementare Gesetze wie die Maskerade nicht mit Abschreckung und Strafverfolgung durchgesetzt werden, wie kann sich dann so ein System über Jahrhunderte halten, zumal in der modernen Zeit von Fotohandys und Live-Webcams?
Es funzt so ähnlich wie der ARCANE in OMAGE.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es ist nicht so einfach beweise für Vampire zu sichern, in Kameras zum Beispiel gibts schon mal ganz fiese mpeg
Fragmente so das sie nicht identifizierbar sind, auf nem photofilm sind sie irgendwie überbelichtet oder unscharf oder sonst was...

Es ist sehr schwer Beweise glaubwürdig zu sichern.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich um Beispiel finde es widersinnig, das Vampire, die hunderte von Jahren existieren keinen entscheidenden Einfluss auf die sterbliche Gesellschaft haben sollten oder keine Domänenübergreifenden Beziehungen.
Einfluss haben okay (auch bei VtR beeinflussen Vampire Polizei, Unternehmen und Co.), aber bei VtM ging es schon stark in die Richtung, dass die Vampire an nahezu allen weltbewegenden Ereignissen beteiligt waren. Da ist kaum etwas großes passiert, ohne dass irgendein mächtiger Vampir damit zu tun hatte. Vielleicht logische Konsequenz, aber für viele Leute in erster Linie einfach extrem langweilig bis total idiotisch.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es ist nicht so einfach beweise für Vampire zu sichern, in Kameras zum Beispiel gibts schon mal ganz fiese mpeg
Fragmente so das sie nicht identifizierbar sind, auf nem photofilm sind sie irgendwie überbelichtet oder unscharf oder sonst was...
Wobei Vampire IIRC auch identifizierbar sein können, wenn sie es bewusst wollen.
 
Zurück
Oben Unten